Wie Holzkäfig am Besten desinfizieren?
Diskutiere Wie Holzkäfig am Besten desinfizieren? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr,
da meine kleine Puschel leider verstorben ist und das das größte Gehege war, das ich hatte und ich vor hatte dass Muffin da einziehen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie Holzkäfig am Besten desinfizieren? Beitrag #1
Hallo ihr,
da meine kleine Puschel leider verstorben ist und das das größte Gehege war, das ich hatte und ich vor hatte dass Muffin da einziehen darf, wollte ich fragen wie ich den Käfig am Besten desinfiziere. Die Holzleitern und die Kokosnuss hab ich in den Backofen bei 250 ° C und ich lasse das ganze nun ausbacken. Aber das kann ich ja schlecht mitm Holzkäfig machen. Habt ihr da ne Idee, wie ich das am Besten anstellen soll?
-
-
-
Wie Holzkäfig am Besten desinfizieren? Beitrag #2
Ich denke man kann auch sowas wie Sakrotan nehmen, die Inhaltsstoffe verflüchtigen dann! Viele benutzen das für Kinderspielsachen, da denke ich wird es den Tierchen auch nichts machen!
-
-
Wie Holzkäfig am Besten desinfizieren? Beitrag #3
aber sakrotan könnte zu doll riechen .... mmhhh das ist natürlich kompliziert
-
-
Wie Holzkäfig am Besten desinfizieren? Beitrag #4
Ich werde den Käfig wohl noch n Weilchen nach draußen stellen und ausstinken lassen, hatte ich eh vor bevor Muffin einziehen wird.
-
-
Wie Holzkäfig am Besten desinfizieren? Beitrag #5
Sagrotan würde ich auch nicht unbedingt benutzen, da es wirklich sehr scharf riecht; wenn du das benutzt, dann lass den Käfig sehr lange auslüften.
Da dein Hamster ja Durchfall hatte, reicht einfaches Auswaschen aber auch nicht.
Es gibt ja auch Desinfektionsmittel extra für Käfige zu kaufen. Bactazol fällt mir da spontan ein, das hat ein recht großes Wirkungsspektrum auch gegen Parasiten.
Für eine einfache Desinfektion gegen Bakterien und Viren würde z.B. auch Alkohol (Isopropanol aus der Apotheke) reichen.
-
-
Wie Holzkäfig am Besten desinfizieren? Beitrag #6
OK danke für den Tip. Wo bekomme ich das Bactazol her?
-
-
Wie Holzkäfig am Besten desinfizieren? Beitrag #7
Sakrotan riecht nur für kurze Zeit bis die Inhaltsstoffe verflogen sind (etwa 1 Stunde) und an der frischen Luft geht das natürlich schneller!
Ich wette wenn man mal die Inhaltsstoffe der unterschiedlichen Desinf.Mittel mal vergleicht, werden es eh immer die gleichen sein, da es ja genau auf diese ankommt wg. der Wirkung! Hat sich das von euch schon mal angeguck?!
Sonst könnten wir das auch mal testen, habe ein Sakrotan da, hat jemand das Bactazol bei sich? dann vergleichen wir doch mal die Inhaltsstoffen , denke das sich da bestimmt etwas an Geld einsparen lassen würde, da diese Mittelchen ja immer etwas teuer sind! Man könnte das ja sinnvoller fürs Tierchen nutzen, wie z.B. neues Spielzeug

-
-
Wie Holzkäfig am Besten desinfizieren? Beitrag #8
Ich habe schon verglichen, die Inhaltsstoffe sind verschieden

. Sagrotan enthält übrigens Benzalkoniomchlorid, welches auch für Menschen nicht als unbedenklich gilt.
-
-
Wie Holzkäfig am Besten desinfizieren? Beitrag #9
Ah ok, war ja nur ne Idee! Was passiert durch dieses Benzalkoniomchlorid? Würde mich interessieren da ich mit Sakrotan immer mein WC desinf. wenn Besuch da war. Verursacht das irgedwas?
-
-
Wie Holzkäfig am Besten desinfizieren? Beitrag #10
Benzalkoniumchlorid kann unter Umständen Allergien und Kontaktdermatitis auslösen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Benzalkoniumchlorid
Auch Bactazol und andere Desinfektionsmittel sollte man natürlich nur verwenden, wenn es wirklich notwendig ist.
-
-
Wie Holzkäfig am Besten desinfizieren? Beitrag #11
Also die kleinen Teile backe ich im Ofen aus (jetz stinkts hier mächtig inner Bude, weil ich die Leitern vergessen hatte *mir auf die stirn hau*)und die großen versuche ich iwie abzuwischen und vll irgendwie in den Ofen zu bekommen, ansonsten lasse ich den Käfig jetz ein Weilchen draußen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: