Tipps für Bau eines Außengeheges

Diskutiere Tipps für Bau eines Außengeheges im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo^^, also, da wir nun endlich in ein Haus mit Garten gezogen sind, möchte ich meinen beiden Hasis nun auch endlich ein Freigehege gönnen. Ich...
  • Tipps für Bau eines Außengeheges Beitrag #1
Felomina

Felomina

Punkte Reaktionen
0
Hallo^^,
also, da wir nun endlich in ein Haus mit Garten gezogen sind, möchte ich meinen beiden Hasis nun auch endlich ein Freigehege gönnen. Ich bin auch schon mit der Planung beschäftigt. Ich erzähl euch jetzt mal, was ich schon hab und hoffe ihr habt noch ein paar Tipps (egal ob Sicherung, Materialien oder Einrichtung)
zum Standort: wir haben hinten im Garten einen Schuppen, an dessen Rückwand das Gehege soll, damit es windgeschützt steht.
Material: wir haben eine Meng alte Bretter rumliegen, mit denen ich gerne den Großteil machen würde. Muss sie natürlich noch streichen(hat jmd evtl eine besondere Marke, die er mir empfehlen kann? Also dass es ungifitg sein muss weiß ich, aber das steht ja meißtens nicht direkt drauf). Außenrum kommt Vierkantdraht und auf den Boden Backsteine (mir wäre zwar Gras lieber gewesen, aber meine Eltern erlauben mir nicht, den halben Garten umzugraben um ein Gitter tief genug in den Boden zu bekommen, damit meine Süßen nicht abhauen und von den Steinen haben wir auch noch eine Menge^^). Ja....dann kommt noch eine Tür rein und das ganze soll ca 1,80 m hoch werden...achso, die Maße sollte ich ja auch erwähnen=) Die sind ca. 4,6 mal 1,5 m. Ist das groß genug für zwei Ninchen( sie sind nicht gerade Zwerge, eher das was man im allgemeinen als Stallhasen bezeichnet^^)? Dann soll noch ein Holzunterstand hin, wo eben das Futter drunter kommt und zum einkuscheln. Die Hälfte des Auslaufs wird überdacht, damit sie auch rumhüpfen können wenn es regnet (ich weiß nicht, was sie von so viel Wasser halten)
So, ich denke das wars....also falls ihr noch was wissen wollt oder ich etwas vergessen habe bitte melden!
glg
wink.gif

• Tipps für Bau eines Außengeheges Beitrag #2
Hey,

ja, das hört sich doch schon toll an! ;) Eigentlich hast du doch schon im Großen und Ganzen an alles gedacht, zumindest fällt mir jetzt nichts enorm wichtiges mehr ein. Vielleicht noch das sie im Winter ein warmes Plätzchen haben, wenn es mal richtig kalt wird! Also ein isoliertes, oder zumindest windgeschütztes und trocken stehendes Häuschen oder so.Es gibt auch im Internet tolle Seiten wo du dir noch Informationen und schöne Anregungen holen kannst für deinen Gehegebau...wenn du willst kann ich sie dir per PN schicken, da ich nicht weiß ob ich die hier posten darf (darf ich das)? aber vielleicht kennst du die Seiten ja eh schon, sind nämlich ziemlich bekannt! :)

Ja, sonst wär es besser wenn dir noch ein paar andere erfahrene *Außengehegebauer* Ratschläge geben würden. Zu dem Lack/Farbe kann ichdir jetzt auch nichts sagen so genau, vielleicht weiß das ja wer anderes? :D

lg

• Tipps für Bau eines Außengeheges Beitrag #3
hey,
würde mich freuen wenn du mir die links schicken würdest (weiß aber leider auch nicht ob man die hier posten darf). Da freu ich mich aber wenn das im großen und ganzen okay ist.....also jetzt bitte nochmal die erfahrenen Gehegebauer was zum Lack sagen!^^

• Tipps für Bau eines Außengeheges Beitrag #4
die darf man hier schon rein machen solange die Quelle dabei ist also link ist ok

• Tipps für Bau eines Außengeheges Beitrag #5
Huhu Felomina
Hast ne PN^^

Thema:

Tipps für Bau eines Außengeheges

Tipps für Bau eines Außengeheges - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Anschaffung des 1. eigenen Hunds - Tipps von Profis für alle Formalia und wesentlichen Schritte?: Hey Ihr glücklichen Hundehalterinnen & Hundehalter, ich überlege seit zwei Monaten sehr konkret, mir einen Hund anzuschaffen. Der Wunsch an sich...
Projekt Leopardgeckoterrarium: Hallo zusammen, manche haben es ja bereits mitbekommen, ich habe schon lange mit der Haltung von Leopardgeckos geliebäugelt. Die letzten Monate...
Aussengehege anlegen: Ich habe vor, mein geliebtes Kräutergärtchen meinen zwei Mümmels zu überlassen und möchte es in ein sicheres!!! Gehege umgestalten. Es ist ca. 2 m...
Oben