fingerlecken??

Diskutiere fingerlecken?? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hi leute habe ne frage an euch wie kann ich das fingerlecken meiner 2 kleinen deuten? immer wenn ich die finger dirch das gitter tue sind die 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • fingerlecken?? Beitrag #1
mateusz

mateusz

Punkte Reaktionen
0
hi leute habe ne frage an euch

wie kann ich das fingerlecken meiner 2 kleinen deuten?
immer wenn ich die finger dirch das gitter tue sind die 2 kleinen direkt dabei meine finger abzulecken.

ist es irgendwie instinkt oder ein vertrauensbeweis?
die eine kann es als futter bzw leckerlie deuten da sie ihr AB vom finger bekommt aber die andere macht es immer wieder.

die sind schon seit dem ersten tag sehr anhänlich und neugierig sodass sie sirekt auf meine hand kamen und mitterweile auch öfterns mit meiner hand spielen

mfg
mateusz

• fingerlecken?? Beitrag #2
Es kann vertrauensbeweis sein, aber eventuell mögen sie auch den Salzgeschmack an den Fingerspitzen...durch den Schweiß.

• fingerlecken?? Beitrag #3
meine Hobbit macht das auch immer. Meine Finger, meine ganze Hand, manchmal leckt sie mein Kinn oder meine Nase, wenn ich es denn zulasse.

Ist doch niedlich, nicht? Ich wuerde es als Vertrauensbeweis deuten, auf jeden Fall bei meiner Hobbit. Es kann auch sein, dass sie wie schon gesagt den Salzgeschmack von deinen Fingern moegen oder du hast kurz vorher was gegessen und der Geschmack ist noch an deinen Fingern.
Hobbit leckt natuerlich, wenn es nach Essen riecht und schmeckt, aber sie tut es auch, wenn ich meine Haende frisch gewaschen habe und ich denke nicht, dass sie auf Seife steht, aber wer weiss ;)

• fingerlecken?? Beitrag #4
Hi,

da Ratten auch Salzlecksteine links liegen lassen (zu recht), ist ein salziger Schweiß nicht ausschlaggebend für das Lecken. Meist riecht man schlicht lecker - nach Essen, nach Leckerlis, nach einer mit appetitlichen Duftstoffen versehenen Creme - oder man wird von den Ratten "zurückgeputzt", so wie sie das auch mit ihren Artgenossen machen, wenn man sie krault. Wenn Ratten außerdem wissen, daß es Leckerlis vom Finger gibt, sind sie natürlich darauf konditioniert, die Finger abzuschlecken.

• fingerlecken?? Beitrag #5
okay sehr schön danke für eure antworten

macht es nichts wenn sie auslauf haben und sie öfters lecken?
meine freundin wurde letztens am bauch geleckt.

mmal ne frage am rande.
hab eben gesehen wie die 2 kleinen am raufen waren, bzw weise habe ein öfteres piepen gehört und hab gesehen dass die 1 woche jüngere die andere au dem rücken hatte und in der brust/hals region geputzt hat, wobei die geputzte sehr oft gepiept hat.
als die kleine dann weg war lag die geputzte immer noch regungslos da.
hab natürlich auf irgendwelche verletzungen übberprüft und es war nichts.
ist ein öfteres piepen noch normal, die 2 älteren haben es nicht so oft gemacht, wobei ich mir denken kann dass die eine kleine neu heulsuse sein könnte

• fingerlecken?? Beitrag #6
Was du gesehen hast, war Zwangsputzen. Sobald die unterlegene Ratte ganz still hält, hat die andere "gewonnen", und Fiepen bedeutet in dem Fall entweder "iiihhh, geh weg" bis hin zu "ich ergebe mich" zum Schluß.

Ratten putzen sich gegenseitig und schlecken sich ab, da macht es auch nix, wenn sie Menschen abschlecken. Wenn ihr wisst, daß sie das gern machen, solltet ihr aber darauf achten, an den "beliebten" Stellen wenig Parfum etc. aufzutragen und sie nicht gerade schlecken zu lassen, wenn die Haut frisch eingecremt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fingerlecken??

fingerlecken?? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben