Wenns mein Hund wäre würde ich ihm eine Schleppleine verpassen.
Wenn er dann einen anderen Hund sieht und sich Verhält wie du beschrieben hast kannst du demenstrechend einwirken. So hast du ihn erst mal unter Kontrolle. Ich würde ihm ein strenges Kommando geben und ihn zu mir holen (während er kommt Loben, wenn er sich abwendet streng sein und das Kommando evtl wiederholen) , wenn er dann bei mir ist gibts wieder ein großes Lob, vielleicht eine kleine Spielbestätigung, und wenns unbedingt sein muss ein Leckerlie (aber nur wenn er auch auf dich fixiert ist, bin nicht so der Freund davon einen Hund sofort mit Futter zu belohnen, er soll das schließlich nicht des Leckerlie wegens tun).
Das muss man öfter wiederholen und ist nicht bei einem mal in den Griff zu kriegen (manche laufen Monate mit einer Schleppleine). Du kannst ja auch die Leine einfach schleifen lassen (sieht zwar dann aus wie Sau, aber was solls) und wenn er los rennen will schnell danach greifen und ihn dann zu Dir holen.
Hört sich sehr simpel an, sieht aber in der Praxis ganz anders aus, was anderes (erfolgsversprechendes) würde mir allerdings jetzt nicht einfallen. Was du auf keinen Fall tun solltest ist ihm hinterher zu rennen! Hunde machen daraus schnell ein Spiel, und das ist ja nun wirklich nicht, wenn dan rennst du vor ihm weg:
Was man bei Welpen und Junghunden oft macht ist das man von dem Hund wegrennt und ihn ruft und in die Hände klatscht und total Gaudi macht (man macht sich wirklich zum Affen), sowas funktioniert auch sehr gut, aber klappt eben auch nicht immer. Hierbei versucht man sich Wichtig zu machen. Am besten schon kurz bevor der Hund einen Fremden sieht anfangen ihn zu locken und vor ihm weg zu rennen etc.
Viele Raten einem sich hinter einem Baum zu verstecken, den Hund, vor dem verstecken, einmal laut und deutlich zu rufen und dann einfach abzuwarten! Bei unserem Goldie haben wir das mal gemacht. Nach dem dritten mal wußte er das wir irgendwo da schon stehen und er genüßlich weiter spielen kann. Also auch keine Dauerhafte Lösung, sondern eher mal was wenn man die Schleppleine vergessen hat.
Also, viel Spaß und Glück beim Üben

Aber eins musst du wirklich berücksichtigen: das bekommt man nicht von Heute auf Morgen in den Griff, sondern man muss lange trainieren.
Gruß Nina