Keine Kontrolle bei Hundebegegnungen

Diskutiere Keine Kontrolle bei Hundebegegnungen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey,bin neu hier.Kann mir jemand helfen wie ich es schaffe das mein hund,sobald er andere kumpels sieht,nicht sofort los stürmt und ich dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Kontrolle bei Hundebegegnungen Beitrag #1
C

cool mikesch

Punkte Reaktionen
0
Hey,bin neu hier.Kann mir jemand helfen wie ich es schaffe das mein hund,sobald er andere kumpels sieht,nicht sofort los stürmt und ich dann keinerlei kontrolle mehr habe?

• Keine Kontrolle bei Hundebegegnungen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

um dich und deinen Hund besser einschätzen zu können, ist es immer hilfreich, wenn du den Usern so viel wie mögliche Informationen zukommen lässt, nur denn kann man die Lage realistisch einschätzen und Rat geben.

zum Beispiel ist folgendes immer gut zu wissen:

• wie alt ist der Hund?
  • welche Rasse oder Mix?
  • Geschlecht?
  • wie lange man den Hund schon hat?
  • woher man ihn hat?
  • wie wird er gehalten?
  • wie viel Auslauf bekommt er bzw. wie oft?
  • situationsbedingte Schilderungen (wie und wann reagiert der Hund so, gibt es Besonderheiten?
  • wer ist die Bezugsperson des Hundes?
  • Gibt es eine Rangordnung, wie ist diese Geregelt?
mach dir ein paar Gedanken dazu und du wirst hier jede menge Hilfe bekommen;)

• Keine Kontrolle bei Hundebegegnungen Beitrag #3
Keine Kontrolle

Ich habevollgebdes Problem: Mein Racker ist ein Jack Russel,wird imMärz 2 Jahre und wir haben ihn seit er 7 Wochen alt war von einem Hobbyzüchter.Da mein Freund krankheitsbedingt zu Hause ist und ich arbeiten gehe ist er die bezugsperson was ich völlig okay finde,so hat er auch eine aufgabe.Wir/er/ich gehen wirklich oft und lange mit mikesch raus.Ich muß sagen das er auch sehr gelehrig ist und es ihmauch großen Spaß macht neue dinge zu lernen.Wenn wir/er/ich mit mikesch draußen sind und er auf wiesen,feldern,... ohne leine am toben ist,hört er auf sämtliche komandos,absolut kein problem.Sobald aber ein anderer Hund dazu kommt,oder auf der anderern Straßenseite vorbei läuft,haben wir mikesch nicht mehr unter kontrolle.Das er mit anderen spielen will oder begrüßen ist ja soweit okay,verstehe ich auch,aber er rennt dann auch einfach über die straße und hört und sieht nix mehr.Wir können rufen,schimpfen,locken,...da geht nix mehr.Mikesch hat eine menge kumpels mit denen er beinahe jeden tag ausgiebig spielt,auch wir spielen jeden tag mit ihm.Versteht mich nicht falsch,er kann ja gerne andere begrüßen,aber nicht bevor wir das okay gegeben haben,damit eben solche straßengänge vermieden werden können.Davon abgesehen gibt es halt auch genug Leute und hunde die so ein stürmisches verhalten nicht mögen,bzw.auch angst haben könnten.Es hat bisher gott sei dank noch nie ärger gegeben und ist auch nix passiert,aber ich wills auch nicht herausfordern.Also kurz gesagt,wenn mikesch einen anderen hund sieht,haben herrchen und frauchen verloren.Wie bekommen wir das in den Griff? Ging leider nicht kürzer,wollte halt alles genau schildern,damit uns besser geholfen werden kann.
LG mikesch

• Keine Kontrolle bei Hundebegegnungen Beitrag #4
Wenns mein Hund wäre würde ich ihm eine Schleppleine verpassen.
Wenn er dann einen anderen Hund sieht und sich Verhält wie du beschrieben hast kannst du demenstrechend einwirken. So hast du ihn erst mal unter Kontrolle. Ich würde ihm ein strenges Kommando geben und ihn zu mir holen (während er kommt Loben, wenn er sich abwendet streng sein und das Kommando evtl wiederholen) , wenn er dann bei mir ist gibts wieder ein großes Lob, vielleicht eine kleine Spielbestätigung, und wenns unbedingt sein muss ein Leckerlie (aber nur wenn er auch auf dich fixiert ist, bin nicht so der Freund davon einen Hund sofort mit Futter zu belohnen, er soll das schließlich nicht des Leckerlie wegens tun).
Das muss man öfter wiederholen und ist nicht bei einem mal in den Griff zu kriegen (manche laufen Monate mit einer Schleppleine). Du kannst ja auch die Leine einfach schleifen lassen (sieht zwar dann aus wie Sau, aber was solls) und wenn er los rennen will schnell danach greifen und ihn dann zu Dir holen.

Hört sich sehr simpel an, sieht aber in der Praxis ganz anders aus, was anderes (erfolgsversprechendes) würde mir allerdings jetzt nicht einfallen. Was du auf keinen Fall tun solltest ist ihm hinterher zu rennen! Hunde machen daraus schnell ein Spiel, und das ist ja nun wirklich nicht, wenn dan rennst du vor ihm weg:

Was man bei Welpen und Junghunden oft macht ist das man von dem Hund wegrennt und ihn ruft und in die Hände klatscht und total Gaudi macht (man macht sich wirklich zum Affen), sowas funktioniert auch sehr gut, aber klappt eben auch nicht immer. Hierbei versucht man sich Wichtig zu machen. Am besten schon kurz bevor der Hund einen Fremden sieht anfangen ihn zu locken und vor ihm weg zu rennen etc.

Viele Raten einem sich hinter einem Baum zu verstecken, den Hund, vor dem verstecken, einmal laut und deutlich zu rufen und dann einfach abzuwarten! Bei unserem Goldie haben wir das mal gemacht. Nach dem dritten mal wußte er das wir irgendwo da schon stehen und er genüßlich weiter spielen kann. Also auch keine Dauerhafte Lösung, sondern eher mal was wenn man die Schleppleine vergessen hat.

Also, viel Spaß und Glück beim Üben :) Aber eins musst du wirklich berücksichtigen: das bekommt man nicht von Heute auf Morgen in den Griff, sondern man muss lange trainieren.

Gruß Nina

• Keine Kontrolle bei Hundebegegnungen Beitrag #5
Danke für deinen tip,das mit der schleppleine hört sich ganz gut an.Wir haben bisher auch immer darauf geachtet das wir ihn loben wenn er von selber zurück kam,auch wenns manchmal ECHT schwer fiel...(grummel grummel) Bzw.ihm eine rüge erteilt wenn wir ihn holen mußten.Dann besorge ich morgen ma eine schleppleine. LG Jenny

• Keine Kontrolle bei Hundebegegnungen Beitrag #6
Gute Idee... begnüg Dich mit einer 10 m Schleppleine - das reicht voll und ganz. Wir hatten mal eine 20 m, weil ich's besonders gut meinte...:lol:
Das war geradezu lebensgefährlich, inzwischen habe ich daraus 2 x 10 m gemacht. ;)

• Keine Kontrolle bei Hundebegegnungen Beitrag #7
Echt,is zu lang?Hätte jetzt auch eine ganzlange leine genommen,damit er halt noch toben kann und so... Aber okay,dann eben 10m. Is der Scheißer selber schuld ~KICHER~

• Keine Kontrolle bei Hundebegegnungen Beitrag #8
Es ist einfach katastrophal, wenn irgendwo Bäume, Sträucher, Schilder etc. sind und Hundi ist so richtig in Fahrt... oder, wenn Euch auch einer mit Leine entgegen kommt - dann kannst Du bald als Entfesslungskünstler im Fernseher auftreten. :101:

Bei einer 10 m Leine hast Du einfach mehr Chancen Herr der Lage zu werden und sie verkutzelt nicht soo schnell, wie eine 20 m, wenn Du sie mal schnell einholen mußt.

Nicht zu vergessen, wenn der Hund auf freiem Feld erst mal richtig Schwung nimmt und Du hinterherfliegst! :042:
Am besten ziehst Du Dir dann auch Handschuhe an, wenn Du mit Schleppleine unterwegs bist (Verletzungsgefahr).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Kontrolle bei Hundebegegnungen

Keine Kontrolle bei Hundebegegnungen - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben