Welcher Schritt zuerst?

Diskutiere Welcher Schritt zuerst? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich habe nun meine neue Ratte ziemlich zahm, sie kommt immer neugierig an meiner Hand schnuppern und macht auch keine Anstalten wenn ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Schritt zuerst? Beitrag #1
Das Schafi

Das Schafi

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe nun meine neue Ratte ziemlich zahm, sie kommt immer neugierig an meiner Hand schnuppern und macht auch keine Anstalten wenn ich sie aus dem Käfg hebe. Abends sitzt sie mit mir 1-2 Stunden vor dem Fernseher, kletter neugierig schnuppernd herum und lässt sich auch oft einfach nur kraulen und streicheln. Nun habe ich schon mal die Schlafhäuschen des Kleinen mit dem des Großen ausgetauscht, sie schlafen auch beide darin ohne sich aufzuplüschen. In etwa einer Woche, wenn ich noch ein paar mal hin- und hergetauscht habe, möchte ich nun gern den nächsten Schritt der Vergesellschaftung machen. Nun habe ich zwei verschiedene Versionen gelesen wie man weitermachen soll. Einmal in meinem Buch steht, man soll sie sich zuerst begegnen lassen (eben kurz, neutrales Terrain und was so dazugehört) und der nächste Schritt wäre dann, sie das Domizil tauschen zu lassen. Hier im Forum habe ich es andersrum gelesen, dass sie zuerst das Domizil tauschen und dann sich begegnen sollen. Was ist denn nun besser? Oder ist es im Prinzip egal? Ich möchte ja nichts falsch machen oder überstürzen...

• Welcher Schritt zuerst? Beitrag #2
Hi,

ich mache es auch immer so, das sie zuerst jeweils in den Käfig des anderen gesetzt werden und erst, wenn es da über einige Zeit kein geborstel mehr gibt, wage ich mich an den ersten gemeinsamen Auslauf. Dafür mache ich z.B. keinen Häusertausch und Einstreutausch. ;)

Dadurch, das sie jeweils eine zeitlang im Käfig des anderen Ratz sitzen, lernen sie den Geruch eben schon richtig kennen und meist funzt es dann beim Auslauf besser, weil der Geruch ja nicht mehr ganz so fremd ist.:102:

Aber ich bin auch mal neugierig, wie andere das handhaben. ;)

• Welcher Schritt zuerst? Beitrag #3
Also eben wurde mir die Prozedur nochmal andersrum empfohlen xD
Kann ich den entsprechenden nächsten Schritt eigentlich schon heute oder morgen machen, da sie ja nicht mehr rumplüschen und den Geruch nun einigermaßen kennen und auch in der Kuschelhöhle des anderen schlafen oder ist sinnvoll lieber noch einen Tag zu warten? Danke übrigens schonmal für die Antwort, bin auch mal gespannt auf die weiteren Ratschläge ^^

• Welcher Schritt zuerst? Beitrag #4
Also eben wurde mir die Prozedur nochmal andersrum empfohlen xD

Naja, du siehst, ein Patentrezept gibt es nicht - Ratten lesen unsere Ratschläge und Bücher eben nicht ;) Es gibt auch Ratten, die auf Streu- und Häusertausch wahnsinnig aggressiv reagieren, die sich aber bei Begegnungen auf neutralem Boden überaus friedlich benehmen. Genauso kann es auch andersrum sein. Ich hatte mit Streu- und Häusertausch nie Probleme und gehen wie Aleshanee vor. Aber natürlich muß man das Vorgehen immer auf die beteiligten Ratten und ihre Reaktionen abstimmen, sie sind nun mal alle unterschiedlich.

Den nächsten Schritt solltest du vielleicht erst dann machen, wenn du auch weitermachen kannst - du bist ja glaube ich die nächsten Tage nicht zuhause und hast so praktisch eine Zwangspause in der Inti. Vor dieser Pause noch weiterzumachen bringt dich vermutlich nicht wirklich weiter. Lieber den nächsten Schritt gehen, wenn du wieder zuhause bist und Zeit für die beiden hast.

• Welcher Schritt zuerst? Beitrag #5
Gut, dann werde ich morgen Abend wohl nochmal die Schlafhäuschen tauschen, damit das ganze dann auch "frisch ist" und am Freitagabend werd ich die beiden dann mal sich begegnen lassen. Wie ist das eigentlich? Ich habe ein Terrairum, in dem die beiden aber schonmal drinnen waren, weil wir den Käfig erst noch sauber machen mussten als die beiden da waren (weil wir da gemerkt hatten, dass was mit dem schon vorbereiteten käfig nicht in ordnung war als die beiden drinnen waren) und das Problem ist jetzt, dass der Kleine da schonmal ein paar Tropfen verloren hat. Die hab ich zwar weggemacht und ich werde es nochmal putzen vorher aber ist das dann schon zu doll markiert oder ist das egal?

• Welcher Schritt zuerst? Beitrag #6
Das Terra ist ja aus Glas, wenn du das putzt, riecht man da nichts mehr, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

• Welcher Schritt zuerst? Beitrag #7
Ahh zum Glück sonst wüsste ich jetzt echt nicht wo ich diebeiden sich treffen lassen sollte xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Schritt zuerst?

Welcher Schritt zuerst? - Ähnliche Themen

Inti-Käfigtausch gut verlaufen, was nun??: Huhu so, habe nun gestern Abend den nächsten Schritt der Inti getan und hab die zwei Nasen das Domizil tauschen lassen. Alles ist total gut...
Oben