Was haltet ihr von Führanlagen?

Diskutiere Was haltet ihr von Führanlagen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ja also die Überschrieft sagt euch schon was ich gerne wissen möchte...Was haltet ihr von Führanlagen? LG Hamsterlii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von Führanlagen? Beitrag #1
Hamsterlii

Hamsterlii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ja also die Überschrieft sagt euch schon was ich gerne wissen möchte...Was haltet ihr von Führanlagen?

LG Hamsterlii

• Was haltet ihr von Führanlagen? Beitrag #2
Hallo,
also ich persönlich finde die Führanlage nicht besonders gut, denn ich finde man sollte in der Lage sein sich um seine Pferde (und auch um alle anderen Tiere) selber zu kümmern und das nicht durch eine maschine ersetzten lassen ...

auf einer Großen reitanlage, die viele eigene Pferde haben und verpflichtet sind, all ihre tiere regelmäßig zu bewegen, finde ich die Führanlage schon wieder angebracht, da man sich dann vor dem Longieren die Schritt runden sparen kann und für den / die Pferdewirt/in leichter ist.

Aber ich würde mein Pferd nie in diese Anlage stellen, ich hätte dem tier gegenüber ein schlechtes gewissen.
Ich denke, man sollte die zeit das tier zu bewegen mitbringen.

Liebe Grüße Krümelchen

• Was haltet ihr von Führanlagen? Beitrag #3
Hallo,

also ich schließe mich da eigentlich krümelchen an.Natürlich sind Koppel,Spaziergänge.... besser,aber ich denke bevor das Pferd überhaupt nicht bewegt wird und den ganzen Tag dann nur in der Box steht und sich langweilt sind dann Führanlagen doch besser.Bei uns am Hof gibt es auch eine Führanlage und wenn die Pferde nicht in die Führanlage kommen würden,stünden sie 20-21h am Tag nur in der Box,vorallem weil sie im Winter eh nicht so oft raus kommen,weil die großen Koppeln gesperrt sind.
LG Purzel:D

• Was haltet ihr von Führanlagen? Beitrag #4
Heii
wir haben auch eine Führanlage, aber wir haben auch 35 Pferde, und davon sind max. 4 Unterstellpferde, die anderen gehören der besi des hofes, und klar wenn man dann fast 10 pferde am tag selber bewegen muss, kann man nicht mit jedem erst mal 15 minuten schritt gehn dann stellen wir 6 pferde in die maschine die gehn dann schon mal schritt und ne bisschen trab und wenn sie dann rauskommen sind die pferde warm und immer zu zweit in die Halle longieren !

anders geht es schon fast garnicht.
Aber wie schon gesagt neeee ! ich finde schon mal sollte sich damit selber beschäftigen. Schlimm sowas wenn man so ein tolles tier hat und das in so eine maschine abschiebt weil schritt ja eh langweilig ist.
Genauso wenn diese Millionärs reiten da leute einstellen damit die die pferde vor dem Aufsteigen aufs pferd und nach dem Absteigen des pferde schritt führen boahr! da krieg ich das Kotzen!!!!!

oder wenn man das pferd von andere Putzen lässt OMG eaii!
Ich könnt da nciht drauf verzichten, ich finde da merke ich persönlich doch schon wie ist mein Pferd drauf und es verbindet uns dann doch auch viel.

Liebe Grüße Krümelchen

• Was haltet ihr von Führanlagen? Beitrag #5
Ich finde sowas auch doof.Ich mein okay,bei uns gibt es eine die drei Pferde hat und lässt ihre Pferde schon auch mal von anderen putzen.Das finde ich dann schon in Ordnung,weil sie ihr Pferd vor und nach dem Reiten putzt und zwar nicht mal nur schnell überputzen.Ne,richtig gründlich.
Allerdings gibt es eine die ihr Pferd bzw. Pony,aber das ist ja egal immer von anderen putzen lässt.Das letzte mal hat sie zu uns gesagt,sie würde am liebsten nur Aufsteigen,reiten,absteigen und wieder heimfahren,sowas finde ich dann echt doof.Ich wär auch beinah ausgerastet,das arme Pony ist glaub ich dann schon froh,wenn sie wenigstens mal in die Führanlage darf;).

Früher gab es bei uns auch ein schulpferd,das vor der Reitstunde so ne Viertelstunde oder so in die Führanlage gebracht wurde,damit sie dann während der Reitstunde nicht so abgeht.Das find ich eigentich auch okay,allerdings finde ich das dieses Pferd nicht wirklich für den schulbetrieb geignet war.
LG Purzel:)

• Was haltet ihr von Führanlagen? Beitrag #6
Führanlangen finde ich vorallem bei Pferden sinnvoll wenn sie lange krank waren und dadurch langsam wieder aufgebaut werden, zwischendurch ist es auch mal ok, allerdings würde ich dann versuchen mein Pferd eher zu longieren oder aber in der Halle frei laufen zu lassen.

• Was haltet ihr von Führanlagen? Beitrag #7
Führanlangen finde ich vorallem bei Pferden sinnvoll wenn sie lange krank waren und dadurch langsam wieder aufgebaut werden
Da muss ich dir auch Recht geben,aber bei uns spinnen die Pferde in der Führanlage manchmal ein wenig rum und dann frag ich mich ob das so gut ist,vorallem weil sie auch traben können.Allerdings wenn sie sich zu wild benehmen werden,werden sie wieder raus geholt.
Fazit;):Ich finde Führanlagen für bestimmte Zwecke schon sinnvoll,allerdings ist es immer besser sich selbst mit seinem Pferd zu beschäftigen;)

• Was haltet ihr von Führanlagen? Beitrag #8
Ich würd mein Pferd NIE da reinstecken.
Wenn ich meine, dass ich 20 Pferde haben muss, muss ich mir auch irgendwie die Zeit dafür nehmen.
Und wenn mein Pferd immer da reinkommt, anstatt dass ich es longiere... Und nur reite (oder das auch noch nicht mal), sonst nichts... Da geht doch die Bindung kaputt. Nee also ich finde, wenn man schon die Zeit hat zum Stall zu fahren, kann man sein Pferd auch selbst longieren/in der Halle laufen lassen.

Und wenn mein Pferd lang krank war... Was ist denn der Unterschied von Longieren und Führanlage? Also auch da finde ich persönlich longieren besser :eusa_think:

• Was haltet ihr von Führanlagen? Beitrag #9
Hei

Stimmt als mein Pferd sich das Griffelbeinverletzt hatte und drei Monate stehen musste (schlimme schlimme schlimme zeit für mich und ihn sage ich euch)
haben wir ihn auch zuerst in die Führanlage gestellt... aber auch da hätte ich ihn lieber in der Hallo im schritt longiert ... und wenn es nur am Halfter gewesen wäre oder so weiß ja nicht aber war schon okeii.

Ich fass nochmal zusammen
wenn man nur wenig pferde hat sollte man sich zeit nehmen mit seinen Pferden zu beschäftigen und das Schritt reiten gehört einfach dazu! und die Führanlage kann dies ersetzten aber ich finde die gewisse Bindung zum Pferd fehlt,
Die Führanlage kann den Reiter nicht ersetzten und viele pferde hängen sehr an den Menschen !!!

Allerdings für große reitbetrieben ist sie sehr sinnvoll und ich find sie auch angebracht. Bevor die pferde garnicht bewegt werden und einfach nur ne halbe stunde weide am tag und wieder ab in die Box ist die Führanlage wichtig.
Und auch wenn reiter ohne ihre Pferde im Urlaub sind und am stall sagen heii könnt ihr sie vielleicht 3 x in der woche mit in die Führanlage stellen finde ich das auch total in ordnung !

oder wenn das pferd an einem tag in der woche mal nicht so viel machen soll, allerdings würde ich auch hier den weidegang mit artgenossen bevorzugen bzw. etwas bodenarbeit oder kleine vertrauensspiele in der halle =)

ich finde die führanlage einfach irgendwie ätzend wenn ich mir vorstelle eine stunde immer in der gleichen geschwindigkeit im kreis zu laufen niemand da der das pferd lobt "so ist fein" =(

neeeee... dabei kann man so tolle sachen machen ... ... =(

Liebe Grüße Krümelchen

• Was haltet ihr von Führanlagen? Beitrag #10
Also bei einer Führanlage ist es aber geringer das die Pferde wie bei einer Longe direkt los bukeln und es die Verletzung wieder verschlimmert. Wir hatten ein Pferd das damals in den Spiegel gesprungen ist, er wurde ne ganze Zeit geführt, aber irgendwann konnte man ihn nicht mehr gut bändigen und von einem Pferd will ich mich nicht ansteigen lassen, für ihn war die Führanlage klasse.

• Was haltet ihr von Führanlagen? Beitrag #11
Auf dem Hof, auf dem ich Praktikum gemacht habe, gab es auch eine Führanlage. Ohne die Maschine hätten die Pferde den ganzen Winter über in der Box gestanden, denn es konnten einfach nicht alle geritten werden: Morgens wurden die Trainingspferde geritten und nachmittags gab es Reitunterricht. Selbst wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich mein eigenes Pferd (wenn ich eines hätte) jedoch nicht an die Führanlage stellen, wenn es nicht unvermeidbar wäre. Es macht mir Spaß, mich mit dem Pferd zu beschäftigen (und den lasse ich mir doch nicht von einer Maschine nehmen ;)) und dazu gehört für mich auch das Warm/Abreiten. Für die Mensch/Tier-Bindung ist es sicher auch besser.

• Was haltet ihr von Führanlagen? Beitrag #12
Okey hier teilen sich die Meinungen aber mal informativ was wer so davon hält :) ich habe das thema eröffnet weil ich einfach nicht weiß was ich davon halten soll ..ich habe sowas noch nie benutzt aber ich denke wirklich es ist hilfreich manchmal aber natürlich ist es unendlich mal besser sich selber um sein Pferd zukümmer z.B Spazieren gehen..mhhh
LG

• Was haltet ihr von Führanlagen? Beitrag #13
Also bei einer Führanlage ist es aber geringer das die Pferde wie bei einer Longe direkt los bukeln und es die Verletzung wieder verschlimmert. Wir hatten ein Pferd das damals in den Spiegel gesprungen ist, er wurde ne ganze Zeit geführt, aber irgendwann konnte man ihn nicht mehr gut bändigen und von einem Pferd will ich mich nicht ansteigen lassen, für ihn war die Führanlage klasse.

Und wer sagt dir, dass er in einer Führanlage nicht auch Theater macht und sich schwer verletzt?

So eine Maschine ist, mE nach, zum gezielten Muskelaufbau zB nach Krankheit eine Möglichkeit - wenn man das Pferd daran gewöhnt hat.

Aber es als Bewegungsersatz zu sehen ist einfach unfair.

Jedes Pferd sollte täglich die Möglichkeite haben sich mehrere Stunden ohne Reiter austoben zu können.
Alles andere ist nicht Artgerecht.

Zum Thema 'Zeit sparen' mit der Führmaschine für vor/nach dem Reiten sag ich besser nichts, denn davon halte ich ungefähr soviel wie vom scheren von Pferden im Winter damit sie nicht so schwitzen (und nicht so lang trocken geritten werden müssen).

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von Führanlagen?

Was haltet ihr von Führanlagen? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Oben