Stress bei Hunden

Diskutiere Stress bei Hunden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich hätte mal eine Grundsatzfrage. Es gibt eine Theorie, dass (potentiell gefährliches) Fehlverhalten von Hunden auf Stress zurück zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stress bei Hunden Beitrag #1
plofre

plofre

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hätte mal eine Grundsatzfrage.
Es gibt eine Theorie, dass (potentiell gefährliches) Fehlverhalten von Hunden auf Stress zurück zu führen sei. Diese Theorie verfolgen auch manche Hundeprofis, wenn sie Probleme angehen wollen.

Was haltet ihr davon?
Kann (vor allem agressives) Fehlverhalten von Hunden wirklich nur auf Stress zurückzuführen sein oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Gruß
plofre

• Stress bei Hunden Beitrag #2
Hallo Plofre
Ich denke schon das Fehlverhalten von Hunden immer eine Folge von Stress sind.
Um an den Verhaltensweisen zu arbeiten muß man aber zuerst mal den Auslöser für den Stress finden.
Hunde lieben eine klare Hierarchie, wenn man da als Mensch zu nachlässig ist, kann das bei einem Hund schon Stress auslösen, da er einfach verunsichert wird.

• Stress bei Hunden Beitrag #3
Mal so zur Information die Def. von Stress auch im Zusammenhang mit Tieren. weiteres unter der Quellenangabe!

Zoologische Grundlage

Ausgangspunkt war die Auseinandersetzung eines Tieres mit einer akuten Gefahrsituation, zum Beispiel der Begegnung mit einem Fressfeind oder einem innerartlichen Aggressor oder einer physischen Gefahr wie Waldbrand etc. Das Tier muss dann in erhöhter Handlungsbereitschaft sein, was sowohl die Bereitschaft seiner Muskulatur und des Kreislaufs betrifft als auch seine zentralnervöse Aufmerksamkeit und Entscheidungsbereitschaft. Deshalb löst z. B. die Ausschüttung des Nebennierenhormons Adrenalin eine vegetative Wirkungskette aus, die letztlich den Blutdruck und den Blutzucker sowie den allgemeinen Muskeltonus erhöht.
Im Gehirn wird die relativ langsame Verarbeitung des Großhirns in seinem Einfluss zurückgedrängt und schematische Entscheidungsmuster des Stammhirns werden mit Vorrang genutzt. Dies geschieht durch veränderte Ausschüttungsmuster von dämpfendem Serotonin und anregendem Noradrenalin in den betreffenden Gehirnteilen. Das Tier kann dann rascher, wenn auch mit größerer Fehlerquote, reagieren. Die meist präzisere Einschätzung der Situation durch das Großhirn käme in der Gefahr oft lebensgefährlich langsam zustande.
Aus dem gleichen Grund muss die anfängliche Feststellung einer Gefahrsituation nicht bevorzugt über das Großhirn, sondern über schematisierte Auslösemuster erfolgen, auf die alte Stammhirn-Mechanismen reagieren: plötzlicher Schall oder plötzlicher Wechsel der Helligkeit, schrille Laute (Todesschreie) etc. Dies ist der Zusammenhang mit den unspezifischen Stressoren des menschlichen Alltags, die ständig eine körperliche Reaktion auf vermeintliche Gefahren erzeugen. Das Schädliche daran ist, dass diese Körperreaktionen nicht ihre natürliche Abarbeitung finden.
Quelle:

• Stress bei Hunden Beitrag #4
Ich denke auf jeden Fall das Stress eine große Rolle im Bezug auf Agression spielt!
Kann man ja auch ganz leicht an sich selbst feststellen=)!
Die ungeklärte Herachie zwischen Hund und Mensch ist für das Tier sicher Stress pur. Erstrecht wenn der Mensch seinen Hund nicht "lesen" kann und verhalten vllt falsch interpretiert.

Was ich aber auch feststellen musste ist in letzter Zeit das manche Tiere einfach schlichtweg unterfordert sind und dabei Stress aufbauen und zwecks agressionen wieder abbauen!
Das muss dann garnicht unbedingt am Halter ausgelassen werden sondern z.B. an anderen Hunden, an "Spielsachen" oder was ich auch schon gesehen habe, das ein Border wie bescheuert nach einer "Trainingseinheit" , die meines erachtens nach mit viel zu viel Druck auf das Tier beendet worden war (Border sind ja meist so kleine Sensibelchen;) ) wie ein besessener Gras aus der Erde gezupft hat bis er letzendlich völlig erschöpft zusammengesunken ist! (war auf einem Trail )

Naja und weietere Auslöser agressiven Verhaltens sind sicherlich: Falscher umgang mit dem Tier, Misshandlung etc. was letzendlich ja in Angst gedeutet wird aber somit natürlich Stress ist ^^
Also im Grunde basiert i-wie alles auf dem Text den Dm geposted hatte^^

• Stress bei Hunden Beitrag #5
also

es muss ja nicht nur an strss liegen ich weiss ja nicht hast du ihn von klein auf falls nicht kann man nie sagen wie waren die vorbesitzer zu ihm/ihr es kann auch sein das die artgenossen sowas bei ihnen auslöst viele möglichkeiten stress ist 1 davon ivch würde es beobachten und mich hinter halten vg ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stress bei Hunden

Stress bei Hunden - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben