Überleben die Babys?

Diskutiere Überleben die Babys? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Guten Abend, ich wollte mal von euch wissen ab wann Guppybabys nicht mehr gefressen werden. Meine großen Guppys haben schon öfter Babys "gemacht"...
  • Überleben die Babys? Beitrag #1
Jackminchen

Jackminchen

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
ich wollte mal von euch wissen ab wann Guppybabys nicht mehr gefressen werden. Meine großen Guppys haben schon öfter Babys "gemacht" und die innerhalb von zwei Tagen wieder vernichtet. Ich lasse sie aber machen, da das nun mal der Lauf der Dinge ist. Jetzt habe ich zwei Babys entdeckt die sicherlich schon drei bis vier Tage alt sind. Nun meine Frage: wie lange/bis zu welcher Größe laufen sie noch Gefahr gefressen zu werden? Nicht das ich mich jetzt über Nachwuchs freue und morgen sind sie wieder weg..
PS die beiden habe sogar schon Namen von mir bekommen (Günther&Günter), also hoffe ich das sie überleben:D
Danke fürs lesen und vielleicht sogar beantworten...
LG

• Überleben die Babys? Beitrag #2
tja wenn du sie unbedingt überleben lassen willst ist Laichbecken am besten- auch wenn das einigen ein dorn im Auge ist, aber so hab ich wenigstens die Jungen und lass sie frei sobald sie zu groß für das maul anderer Fische sind!

• Überleben die Babys? Beitrag #3
Na ja, ich würde mich schon freuen wenn sie überleben, aber ohne mein dazutun. Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich will einfach mal sehen wie viele es schaffen ohne das ich eingreife. Habe sie früher immer geschützt, aber es interessiert mich halt mal, ob und wie viele es allein schaffen..
Danke für deine schnelle Antwort..

• Überleben die Babys? Beitrag #4
Lebendgebärende kann man höchstens in ein Aufzuchtbecken setzen zum werfen!

Guppys laichen nicht, sie bekommen lebendige Babys daher haben sich NICHTS aber auch GAR NICHTS in sog. Ablaichkästen zu suchen!!
Das ist kein 'Dorn im Auge' sondern Tierquälerei!
Diese 'Kästen' sezten die Fische extram unter Stress, also bitte Finger weg!

@Jackminchen: Schöne Einstellung! Wenn du willst das dein Nachwuchs überlebt, dann setzt ein paar feinblättrige Pflanzen (zB Javamoos od etw Gras ähnliches) in dein AQ dann haben die Kleinen bessere Chancen... ;)

Oder du besorgst dir eben ein 2. Becken in das du trächtige Weibchen setzt bis sie geworfen haben und dort die Babys dann bis sie ca 1cm groß sind aufziehst.

LG Lilly

• Überleben die Babys? Beitrag #5
Und wenn sie ca 1 cm groß sind ist die Gefahr nicht mehr so groß, oder?
Dankeschön..
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achso und solche Pflanzen habe ich bereits, da sind die kleinen Kerlchen immer dazwischen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Überleben die Babys? Beitrag #6
Dann sind sie meist zu groß zum gefressen werden. Aber es passt schon, wenn pro Wurf nur 1-3 Babys überleben... du wirst trotzdem recht schnell ordentlich viele bekommen ;)

Dichteres beflanzen ist meist der Schlüssel.

LG Lilly

• Überleben die Babys? Beitrag #7
Ok, das werde ich dann mal in Angriff nehmen :)
Dankeschön

• Überleben die Babys? Beitrag #8
ops dass Laichbecken für die Fische Sreß sind wusste ich nicht, aber hab es schon lang nicht mehr gemacht

hab es erst gemacht als ich den Kakadu-Zwergbuntbarsch angeschafft habe....tja

gut dann schau ich auch nach diesen feinblättrigen Pflanzen um.....

• Überleben die Babys? Beitrag #9
Ich meine mit Laichbecken diese kleinen Kästen die man in AQ hängt.

FischLAICH (also die Eier) dort drin zu habe bis die Kleinen schlüpfen ist okay. (Auch wenn ich natürliches Brutverhalten der Elterntiere für besser halte als das 'klauen' der Eier ;) )
Die meisten Fische die laichen pfelgen ihre Brut auch, daher ist es unnötig.

Junfische, egal ob aus Eiern oder lebend geboren, in so kleinen Kästen an der Wasseroberfläche 'aufzuziehen' ist vollkommen gegen die Natur der Fische die sich verstecken wollen.
An der Wasseroberfläche sind sie ja in der Natur leichte Beute und daher ist so eine Haltung mE nach purer Stress für die Fischlein.

Deine Kakadus sind ja sowieso Höhlenbrüter und bewachen den Laich und die Jungfische eigentlich...

LG Lilly

• Überleben die Babys? Beitrag #10
ja ich hab ja nicht die Laichbecken für die Kakadus sondern für die Guppys und Mollys gehabt, indem ich die Jungfische einfange bevor sie alle gefressen werden....

hab aber im Laibecken noch Javamoss gehabt und Schwimmpflanzen wo sie sich verstecken können....

• Überleben die Babys? Beitrag #11
Bei mir schwimmen die Kleinen imer ann der Oberfläche, also würde ich dir raten zusätzlich auch ein paar Schwimmpflanzen einzusetzten. Hierbei eignen sich die Pflanzen, die sehr lange Wurzel haben und sehr tief ins Becken ragen.

Viel Glück!!!

• Überleben die Babys? Beitrag #12
Für alle die es interessiert mal eine kleine Zwischenmeldung:
Günther&Günter leben noch!!
Freu freu :)

• Überleben die Babys? Beitrag #13
Schön!! Freut mich!!!

Meine werden auch, sobalt sie gefärbt sind nicht mehr gefressen.
Zum Glück ist das bei Mollys schon gleich, nur bei Schwertträgern und Platys
dauerts ein wenig.

• Überleben die Babys? Beitrag #14
hey.
ich halte auch nicht viel von diesen Laichkästen...

finde es unnötig, denn wenn fische trächtig sind,und dann deren Babies bekommen, dann sind meist sooooo viele junge geboren, und bei uns kommen meistens so zwischen 4-6 Junge durch..(Black Mollie, Schwerträger, Guppy)

glg dani

• Überleben die Babys? Beitrag #15
So Leute,
ich krame diesen "alten" Thread jetzt raus, weil Günther und Günter immernoch leben (YES!! :) ) und nun hab ich eine Frage: ab welchem Alter erkenne ich das Geschlecht?? Bin nun schon seit Wochen gespannt, aber irgendwie sehen die beiden noch aus wie am Anfang (ausser das sie gewachsen sind) und ich kann überhaupt noch keine geschlechtsspezifischen Merkmale erkennen...
LG

• Überleben die Babys? Beitrag #16
also ähm ja ich habe z.b das problem das ich ja bei meinen 4 bays von 3 nicht weiss was es sind der 4 is ein schwertträger und die andern 3 müssten korallenplatys sein aber die sehen garnicht so aus ehr wie guppys obwohl das ja nicht sein kann da ich ja ein guppy w habe und die hat 2 junge die jetzt schon ein paar monate sind und ohne man babys zu bekomm geht bei fischen ja schlecht?

• Überleben die Babys? Beitrag #17
DAs Geschlecht kann man schon relativ früh erkennen. So mit ca. 4 Wochen.
Es kann aber auch später erkennbar sein, vlt wartest du noch ein wenig ab.
Es könnten Weibchen sein, wenn sie keine prachtvolle Farbe bekommen.

• Überleben die Babys? Beitrag #18
und ab wann kann ich die zu den grossen guppys setzen

• Überleben die Babys? Beitrag #19
Kommt auf die Fische an, die Noch in deinem AQ sind.
Bei mir ist das aber so, wenn viele Pflanzen drinne sind, gehen die "Alten" auch nicht an die Kleinen.
Ich wüprde aber sagen, dass man sie ab einer Größe von 1cm umsetzen kann.
Wenn deine Fische aber nicht abwechslungsreich gefüttert werden, dann gehen sie unter Umständen auch noch an diese Fische.

• Überleben die Babys? Beitrag #20
also in dem guppy becken sind 4 grosse guppys 2 junge guppys 5 metalpanzerwelse 10 kardinalfische und 2 korallenplatys

Thema:

Überleben die Babys?

Überleben die Babys? - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Fräßkopfwürmer Befalldauer ?: Hallöle, ich habe schon in anderen Beiträgen von mir erwähnt, dass ich meinen Fischbesatz aufgrund von Fräßkopfwürmern umgesetzt hatte...
Oben