Impfung???

Diskutiere Impfung??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hey, wir haben uns von einer ehemaligen Tierheimhelferin einen Kater geholt Lucky ist 7 jahre alt und eine reine wohnungskatze. Die Frau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impfung??? Beitrag #1
S

snowy

Punkte Reaktionen
0
hey,

wir haben uns von einer ehemaligen Tierheimhelferin einen Kater geholt
Lucky ist 7 jahre alt und eine reine wohnungskatze.
Die Frau meinte, das ihr Tierarzt zu ihr gesagt hätte, das wohnungskatzen nicht geimpft werden müsste und auch nicht entwurmt werden muss!?!?!?

was meint ihr dazu??

Danke und Gruß
Snowy

• Impfung???

Anzeige

• Impfung??? Beitrag #2
Doch müssen sie,.. denn auch katzenschnupfen etc können wohnungskatzen bekommen,..

Gegen Dinge die wir mit den Schuhen reinschleppen eben,.. nur gegen Tollwut muss sie z.b nicht geimpft werden und entwurmen ist auch wichtig

• Impfung??? Beitrag #3
Also entwurmen musst du sie auf jeden Fall, den du trägst ja mit deinen Schuhen auch soviel "Zeug" in die Wohnung das du vielleicht nicht mal siehst, weil es halt sehr wenig ist, aber sowas reicht manchmal schon aus..Mit dem Impfen weiß ich nicht genau, wäre aber auch schon aus Sicherheitsgründen dafür. Ich denke mal da sagen dir die "Katzenkundigen" noch Bescheid :)
LG

• Impfung??? Beitrag #4
Entwurmen ist nur notwendig, wenn tatsächlich ein Wurmbefall vorliegt. Also lieber den Kot vom TA untersuchen lassen, und wenn da Würmer festgestellt werden entwurmen. Präventiv kann man eh nicht entwurmen, und es ist nicht nötig, die Katze unnötig mit Chemie zu belasten.

• Impfung??? Beitrag #5
Hallo ,

meine beiden leben auch nur im Haus und sie sind von Anfang an durchgeimpft . Das mit dem entwurmen mache ich auf anraten meines TA nur zwei mal im Jahr weil bei uns auch ein Hund zur Familie gehört .
Ich habe meine beiden auch gegen Leukose und Tollwut impfen lassen , da sie wenn wir verreisen in eine Katzenpension kommen . Wenn Du auch soetwas planst erkundige Dich vor der Unterbringung Deiner Katze welche Impfungen sie braucht .
Wenn Du Dir total unsicher bist mit dem Impfen usw. kann man auch kurz beim TA nachfragen .

Viele Grüße von Gismo 1

• Impfung??? Beitrag #6
Vielleicht hat sie sich verhört und der Tierarzt sagte, dass sie nur nicht gegen Tollwut geimpft werden muss.
Und das mit dem Entwurmen... ist ne große Diskussion unter den Tierärzten. Die Herstellerfirma sagt, dass es auf alle Fälle gemacht werden muss (wen wunderts?), bei den Tierärzten sagen die einen ja, die andern hin und wieder, die dritten nein.
Sobald sie mit rohem Fleisch oder Jagdbeute in Kontakt kommt, muss sie natürlich auf alle Fälle entwurmt werden. Ansonsten v.a. ein Auge drauf haben und so alle zwei Jahre entwurmen.
Aber Würmer über die Schuhe ins Haus bringen, das ist schon extrem unwahrscheinlich. Man müsste erstmal Kontakt mit verwurmten Tieren habe, was noch möglich ist, wenn man z.B. in Katzen- oder Hundekot reinsteigt. Aber dann müsste die Katze den Kot auch noch aufnehmen und zwar oral... Und dann müssten da auch noch Eier oder Larven drin sein. Ne, das ist vielleicht möglich, aber wirklich SEHR unwahrscheinlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impfung???

Impfung??? - Ähnliche Themen

Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Hilfe hundeschnauze angeschwollen: Hallo meine lieben, Ich wende mich heute an euch und hoffe ich erhalte ein wenig Infos die mich weiter bringen.. Mein Hund ist 7 Jahre alt und...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...

Neueste Beiträge

Oben