Hallo,
ja, da kann ich meine Vorrednern nur zustimmen, Hunde haaren afst immer, mal stärker mal weniger stark. Gucken wir uns das hiesige Wetter an, dann wissen wir auch warum es in der letzten Zeit so extrem ist. Es geht mir den Temparaturen rauf und runter. So wie wir unseren Kleidung an und auspellen, so entledigen sich die Hunde eben ihres Felles oder bekommen mehr davon.
Ein Hund der von 24 h am Tag mind. 20 Stunden in der Wohnung ist, wird kaum ein so dickes Winterfell bekommen, wie ein Hund, der ständig draußen ist. Daher fangen Wohnungshunde im Winter auch schneler an zu frieren und/oder haaren stärker.
Man kann für das Fell ein bisschen was machen. Zum Einen gibt es vom TA das Präparat EFA-Z, es enthält einfach größtenteils essentielle Fettsäuren
Vitamin E, A und Zink. Das ist so ein Pulver, was man unters Futter mit drunter mischt, normaler Weise ist das auch ausreichend.
Oder man gibt dem Hundchen Bierhefeflocken zum Futter, 1 Eßl. Distelöl und etwas Apfelessig ins Trinkwasser (wenn Hundi da rangeht, meine mag das gar nicht).
Wegen der Schuppen, kurzhaarige Hunde sollte man besser nur mit einer weichen Bürste bürsten, denn zu starkes kämmen oder bürsten mit Drahtbürsten und Metallkämmen, kann die Haut zusätzlich reizen>> entzünden>> austrocknen und eine vermehrte Schuppenbildung ist dann die Folge davon.
Ich hab Tessa immer einmal gebadet/geduscht, wenn der Fellwechsel seine schlimmste Phase erreicht hatte und hab sie anschließend trockengerubbelt/geföhnt. Somit hatte ich dann die allergrößte haarige Angelegenheit nur einmal doll und der Rest ging dann schon eher.
Aber, Vorsicht in der kühlen Jahreszeit, da sollte man das Baden lieber lassen, die Erkältungsgefahr ist dann zu groß, nur das große Fellschmeißen ist ja eh mehr im Frühjahr.
Tja, ansonsten kommt man eh nicht drum rum täglich mind. einmal durchzusaugen oder bei Fliesen und Laminat mit dem schon erwähnten Swiffertüchern durch die Wohnung zu wuseln. Ich finde auch, damit gehen glatte Böden immernoch am schnellsten und leichtesten sauber.
Auf meine Couch darf Tessa immer rauf. Die ist aus strapazierfähigem Leder und hat durch Tessa noch nicht einen Kratzer bekommen, trotz ihrer langen Krallen, nur wenn diese frisch geschnitten wurden, dann muss man schonmal ein bisschen gucken, dass sie damit nicht gerade am Leder abrutscht. Ihr Schlafplatz darauf ist eh mit ihrer Decke ausgelegt, wegen der Rutschfestigkeit.
LG Mikki