Noch was zu der Größe des Tieres:
Geht es Euch darum, dass Ihr kleinere Tiere einfach niedlicher findet, oder geht es darum, dass Ihr evtl. glaubt, dass kleinere Tiere weniger Platz brauchen?
Falls Letzteres der Grund sein sollte, so wäre das ein absoluter Irrglaube:
Wie schon geschrieben, Farbmäuse brauchen mindestens 80x50x80, besser sogar 100x50x80 (LxBxH)...
Das Gleiche gilt für Ratten, die ja aber zusätzlich noch mindestens eine, besser mehrere Stunden Auslauf pro Tag benötigen.
Hamster benötigen ebenfalls eine Grundfläche von mindestens 100x50.
Meerschweinchen weiß ich gar nicht genau (diebrain könnte helfen

- aber ich meine, mindestens ein Quadratmeter pro Tier? - zusätzlich noch Auslauf, versteht sich...)
Kaninchen sogar zwei Quadratmeter pro Tier... plus Auslauf...
Ich glaube, von der Größe her am geeignetsten für Euch wären noch Rennmäuse - die muss man auch nicht in Rudeln halten, es ist egal, ob man zwei Männchen oder zwei Weibchen hält (aber zwei MÜSSEN es auf jeden Fall sein - nur eben nicht mehr.)
Rennmäuse sind auch tagsüber öfter mal unterwegs, und man kann sie auch halbwegs zutraulich bekommen, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt. Kuscheltiere sind sie, wie schon mehrfach gesagt, dennoch nicht...
Dann fallen mir noch Degus ein, die finde ich persönlich z. B. auch sehr niedlich - aber die Haltung ist deutlich komplizierter. Zum einen benötigen sie sehr viel Platz, zum anderen eine Metall-Voliere, da sie sehr starke Nager sind, und zum dritten sind sie sehr empfindlich, was die Ernährung betrifft und bekommen bei falscher Ernährung schnell Diabetes und erblinden. Außerdem werden sie nicht so leicht sehr zutraulich...
LG, seven