Passendes Tier finden :)

Diskutiere Passendes Tier finden :) im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey meine Schwester und ich sind auf der Suche nach einem passendem Haustier! Wir haben konkrete Vorstellungen: - iwas hasen-/kaninchenartiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Passendes Tier finden :) Beitrag #1
J

jigolo

Punkte Reaktionen
0
Hey

meine Schwester und ich sind auf der Suche nach einem passendem Haustier!
Wir haben konkrete Vorstellungen:

- iwas hasen-/kaninchenartiges
- also iwas mit fell xD
- klein(er als 20cm)
- sollte knuffig sein ^^
- zwergrasse

was gibts denn da so ? :)

• Passendes Tier finden :) Beitrag #2
Also wenn ihr euch nicht sehnlichst ein Tier vom Herzen wünscht und hier erst fragen müsst, was für ein Tier denn so ok wäre, dann würde ich mir erst gar kein Tier anschaffen. Erst wenn es ein sehnlicher Wunsch da ist und man sich vorher wirklich gut informiert hat, dann würd ich mir ein Tier holen.

• Passendes Tier finden :) Beitrag #3
Joa gibts hier auch noch Leute die auf meine Frage antworten? :)

Und du sagst "und man sich vorher wirklich gut informiert hat", aber was machen wir denn grade? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Passendes Tier finden :) Beitrag #4
Wäre euch ein Tagaktives Tier lieber oder ein nachtaktives? Wie viel Platz habt ihr? Wie viel Zeit?

• Passendes Tier finden :) Beitrag #5
Ähm, Mukkel, wieso soll jigolo sich denn nicht vorher erkundigen?
Immerhin weiß er schon, dass es ein Tier mit Fell sein soll und dass es nicht allzu groß sein soll.
Manchmal findet man seine "Traumtiere" vielleicht auch erst, nachdem man sich über mehrere Arten informiert und sich ein Bild gemacht hat?!?

Mir fielen da spontan

- Hamster
- Ratten
- Rennmäuse
- Farbmäuse
- Degus
- Meerschweinchen
- Lemminge

ein...
Zu all diesen Tierarten gibt es auf umfangreiche Infos, vielleicht stöberst Du da einfach mal ausführlich mit Deiner Schwester, und dann kommt vielleicht schon das eine oder andere Tier in die engere Auswahl und Du kannst hier nochmal konkretere Fragen stellen?

Ach ja - ich hätte da auch noch Fragen:
- wie viel Platz hättet Ihr denn für das Tier/die Tiere zur Verfügung? Selbst die kleinsten oben genannten Tiere (Farbmäuse) brauchen schon mindestens 80x50cm Grundfläche und 80cm Höhe, die größeren Tiere teilweise deutlich mehr.
- wie viel Zeit könntet Ihr für die Tiere aufbringen? (Tiere wie Ratten z. B. benötigen täglich mindestens eine Stunde Auslauf, besser mehr; Meerschweinchen ohnehin...)
- wie zutraulich sollen die Tiere werden? (Im Prinzip sind es alles keine Kuscheltiere, aber z. B. Ratten werden doch meist deutlich zutraulicher und sind menschenbezogener als Farb- oder Rennmäuse...)

LG, seven

• Passendes Tier finden :) Beitrag #6
Er soll sich vorher informieren, aber ich finde, man sollte sich kein tier zulegen, wenn man das nicht unbedingt haben möchte und man sich nicht verliebt hat.

• Passendes Tier finden :) Beitrag #7
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Warum soll es denn eine Zwergrasse sein? Denkt ihr da an 2 Tiere oder wolltet ihr euch nur 1 anschaffen? Das wäre keine gute Idee!
Platzmähßig wäre da auch noch die Frage?

Aber auch Zwergkaninchen brauchen Platz und können nicht im mini Käfig gehalten werden! !

An was hattet Ihr denn gedacht? Ihr müsstet doch schon mal überlegt haben welches Tier? Denn dann können Ninchen oder Hamster Halter dir hier mit Rat zur Seite stehen und dir eine menge Tips geben.

• Passendes Tier finden :) Beitrag #8
Okay also wir wollen halt eins, was schön klein bleibt :)

Und eins was Tagaktiv ist und womit man mit spielen kann :)

Was gibts da so ? :p

Irgendwas weiches halt mit Fell :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Passendes Tier finden :) Beitrag #9
So wirklich spielen kann man mit keinem der genannten Tiere, außer vlt mit einem kleinem und weichem Hund.

• Passendes Tier finden :) Beitrag #10
Das kommt natürlich sehr darauf an, wie du "spielen" definierst!!
Bei allen Tieren gilt, gespielt wird wenn es das Tier will und nicht wenn der Mensch sagt: so jetzt habe ich Lust/Zeit und nun will ich was mit dir machen..

Aber generell kann ich dir sagen, das sich meiner Erfahrung nach Ratten noch am besten zum "Spielen" eignen, da sie egal ob es 2 oder 5 sind, sich gern mit Menschen befassen und man viel Spaß mit ihnen haben kann.

Kaninchen sind auch toll, aber da brauchts schon mehr Geduld etc..

• Passendes Tier finden :) Beitrag #11
Ja also mit spielen ist halt gemeint, es aufn Arm / Hand zu nehm und zu streicheln etc, halt eins was nich so scheu is und nur im Käfig sein möchte :)

Es sollte halt nicht allzu groß sein, 20cm is uns schon fast zu groß :p

sowas sagt uns beiden zu, aber die sollen bist ca 30cm groß werden .. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Passendes Tier finden :) Beitrag #12
Naja, das schränkt die Auswahl ja schon mal deutlich ein.
Die einzigen Nager, die man einzeln halten sollte, sind Hamster.
Alle anderen (Mäuse, Ratten, Degus etc.) brauchen mindestens (!) einen Partner, Ratten und Farbmäuse haben sogar lieber ein richtiges Rudel von mindestens 3 oder mehr Tieren...

Außerdem wurde ja schon gesagt: Zum "Spielen" ist wohl keines der Tiere (außer, wie Mukkel schon sagte, eventuell einem Hund (aber auch der will das nicht immer ;) ) ) geeignet.
Ratten haben durchaus auch ihren eigenen Kopf - sie werden zwar unter Umständen sehr zutraulich, aber sie lassen noch lange nicht alles mit sich machen. Wenn eine Ratte gerade nicht spielen möchte, dann macht sie das auch deutlich bemerkbar - und wenn der Halter dann immer noch versucht, die Ratte zum "Spielen" zu zwingen, dann kann sie auch herzhaft zubeißen.

Wer sich also Tiere anschafft, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass er sich als Mensch an die Bedürfnisse der Tiere anpassen muss und nicht umgekehrt.
Die Tiere haben ihren eigenen Schlaf- / Wachrhythmus, ihre Gewohnheiten, ihre Bedürfnisse... Sie werden mal krank und müssen zum Tierarzt, was je nach Tier nicht ganz preiswert ausfällt. Sie machen Dreck und man hat somit Arbeit. Sind sie einmal da, hat man die Verantwortung für den Rest ihres Lebens - und auch das kann, je nach Tier, durchaus einige Jährchen dauern...

Schaut Euch doch wirklich mal bei diebrain um und überlegt, für welches Tier Ihr wohl bereit sein könntet, die Verantwortung zu übernehmen, und welchem Tier (bzw. welchen Tieren) Ihr am besten gerecht werden könntet...

LG, seven

• Passendes Tier finden :) Beitrag #13
von seven
Wer sich also Tiere anschafft, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass er sich als Mensch an die Bedürfnisse der Tiere anpassen muss und nicht umgekehrt.
Die Tiere haben ihren eigenen Schlaf- / Wachrhythmus, ihre Gewohnheiten, ihre Bedürfnisse... Sie werden mal krank und müssen zum Tierarzt, was je nach Tier nicht ganz preiswert ausfällt. Sie machen Dreck und man hat somit Arbeit. Sind sie einmal da, hat man die Verantwortung für den Rest ihres Lebens - und auch das kann, je nach Tier, durchaus einige Jährchen dauern...

Das sehe ich genauso!

@jigolo
Ihr müsstet wirklich erstmal schauen welchem Tier ihr Platzmähßig und Kosten technisch gerecht werden könnt! Das soll nicht böse gemeint sein, aber das hört sich für mich an als seit ihr auf der suche nach einem Spielzeug.

• Passendes Tier finden :) Beitrag #14
Noch was zu der Größe des Tieres:
Geht es Euch darum, dass Ihr kleinere Tiere einfach niedlicher findet, oder geht es darum, dass Ihr evtl. glaubt, dass kleinere Tiere weniger Platz brauchen? ;)

Falls Letzteres der Grund sein sollte, so wäre das ein absoluter Irrglaube:
Wie schon geschrieben, Farbmäuse brauchen mindestens 80x50x80, besser sogar 100x50x80 (LxBxH)...
Das Gleiche gilt für Ratten, die ja aber zusätzlich noch mindestens eine, besser mehrere Stunden Auslauf pro Tag benötigen.
Hamster benötigen ebenfalls eine Grundfläche von mindestens 100x50.
Meerschweinchen weiß ich gar nicht genau (diebrain könnte helfen ;) - aber ich meine, mindestens ein Quadratmeter pro Tier? - zusätzlich noch Auslauf, versteht sich...)
Kaninchen sogar zwei Quadratmeter pro Tier... plus Auslauf...

Ich glaube, von der Größe her am geeignetsten für Euch wären noch Rennmäuse - die muss man auch nicht in Rudeln halten, es ist egal, ob man zwei Männchen oder zwei Weibchen hält (aber zwei MÜSSEN es auf jeden Fall sein - nur eben nicht mehr.)
Rennmäuse sind auch tagsüber öfter mal unterwegs, und man kann sie auch halbwegs zutraulich bekommen, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt. Kuscheltiere sind sie, wie schon mehrfach gesagt, dennoch nicht...

Dann fallen mir noch Degus ein, die finde ich persönlich z. B. auch sehr niedlich - aber die Haltung ist deutlich komplizierter. Zum einen benötigen sie sehr viel Platz, zum anderen eine Metall-Voliere, da sie sehr starke Nager sind, und zum dritten sind sie sehr empfindlich, was die Ernährung betrifft und bekommen bei falscher Ernährung schnell Diabetes und erblinden. Außerdem werden sie nicht so leicht sehr zutraulich...

LG, seven

• Passendes Tier finden :) Beitrag #15
@seven: Laut DieBrain.de ist die Mindestgröße für Farbmäuse 80x50x40
und nicht 80x50x80. Dort steht zwar auch, dass 100x50x80 besser ist, aber Mindestgröße ist trotzdem das erste. Meine haben auch "nur" 100x50x50.

• Passendes Tier finden :) Beitrag #16
Pinki, das ist mir relativ wurscht, welche Mindestgröße bei diebrain steht ;)
Der VDRD empfiehlt für Ratten auch eine Mindestgröße von 70x40x irgendwas (70 oder 80). Das halte ich persönlich für einen Witz... Laut VDRD bzw. nosecalc "passen" in unseren Rattenkäfig (100x50x122) 6 Ratten.... Ich finde den für unsere zwei schon grenzwertig.

Da Farbmäuse auch gern in die Höhe klettern, halte ich 50cm da für das absolute Minimum. Da kann man noch nichtmal gescheit eine Etage einbauen, da eine Etage mindestens 30, besser 40cm Höhe haben soll.

Mit zunehmenden Erkenntnissen verändern sich halt auch die Mindestmaße - früher fand man 60x30 völlig ausreichend, inzwischen hat man gemerkt, dass das zu wenig ist.
Ich finde die Maße Deines Käfigs durchaus in Ordnung, denn sie bieten schon mal eine tolle Grundfläche. Ansonsten, wie Du ja schon schreibst: Bei den Maßen sind eigentlich nach oben keine Grenzen gesetzt, je größer, desto schöner ist es einfach für die Tiere...

Unsere Kastraten mussten bis zur Kastra auf 80x40x40 wohnen - das fand ich fürchterlich klein...

So, und jetzt hab´ ich genug gequasselt ;)
Nicht böse sein, aber auch auf einer Seite wie diebrain (die ich wirklich richtig gut finde - nicht, dass mich da wer falsch versteht), sind halt ein paar Dinge, die ich so unbesehen einfach nicht mehr übernehme, nachdem ich inzwischen selber auch ein paar Jährchen Mäuseerfahrung habe...

LG, seven

• Passendes Tier finden :) Beitrag #17
huhu...also um mal auf die egtl frage zurückzukehren :D ich würde einen hamster empfehlen...der ist zwar nicht tagaktiv aber gegen abend kann man die kleinen schon rauskommen sehen;) man MUSS sie einzeln halten und weich sind sie auch, zwar lassen sie sich nicht so gerne "umarmen und drücken" aber zahm werden die meisten doch und dann klettern sie auf dir herum.außerdem sind sie ja in der passenden größe...;)außerdem gibt es verschiedene rassen und farben, was ich jetzt nicht so ausschlaggebend finde, aber manche leute sind ja auf eine ganz bestimmte farbe festgefahren...:? die mindestmaße sind für einen mittelhamster (gold/bzw teddyhamster) 100x50cm grundfläche (ohne etagen) empfohlen und für zwerghamster (dshungarische, campbell, roborowski und chinesische zwerghamster) 80x50 cm (laut diebrain). empfohlen wird jedoch eine fläche von 1m².also ich hoff mal ich konnte dir n bischn helfen...lg wiebke

• Passendes Tier finden :) Beitrag #18
Hört sich ja soweit gut an, nur wir sind zu 2. und wollen quasi jeder ein und nachtaktiv passt vllt auch nich sooo, weil ich da ja schlafen möchte und wenn der dann in seinem Käfig rumturnt is das vllt. nich immer möglich :p Aber das mit dem "spielen" meinte ich so wie du beschriebn hast, also das sie halt auf einem rumturnen oder so :p

lg

• Passendes Tier finden :) Beitrag #19
Wenn Ihr zwei Tiere wollt (also quasi jeder eins), dann werden die aber zusammen in einem Käfig/Gehege gehalten, oder? (Es sei denn, Ihr nehmt zwei Hamster...) Denn sonst hättet Ihr ja zwei Rudeltiere in Einzelhaltung, das wäre ja dann kompletter Quatsch ;)

LG, seven

• Passendes Tier finden :) Beitrag #20
Rumturnen tun Hamster sicher auch af dir und wenn dich die Geräusche Nachts stören, dann kannst du den Käfig ja woanders unterbringen. Muss ja nicht immer in deinem/eurem ZImmer sein.
Wie auch schon erwohnt sind die Hamster abends auch aktiv, wo du mit ihnen "spielen" kannst.
Aber richtig finde ich das nicht!!!

wie alt bist/seid du/ihr eigentlich??

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passendes Tier finden :)

Passendes Tier finden :) - Ähnliche Themen

Terrarium 54×35×75, welches Tier ist passend?: Hey an alle! Ich habe erfahren, dass ich demnächst ein neues Terrarium bekommen werde, welches sonst im Müll gelandet wäre. Die Maße des Terras...
Neues Terrarium - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Wo kann ich meine Degus abgeben: Ja jetzt werden bestimmt einige Fragen warum schafft man sich die Tiere an. Ich wollte keine Haustiere die man im Käfig halten muss. Meine...

Neueste Beiträge

Oben