Komisch?!

Diskutiere Komisch?! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich habe jetzt seit ca. drei monaten zwei wellis nur irgendwie habe ich echt das gefühl mit den beiden stimmt was nicht, ich habe ihnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komisch?! Beitrag #1
ninchje

ninchje

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe jetzt seit ca. drei monaten zwei wellis nur irgendwie habe ich echt das gefühl mit den beiden stimmt was nicht, ich habe ihnen ihnen jetzt wirklich so ziemlich alles an obst und gemüse angeboten was es so gibt und sie fressen nichts davon, garnichts, ich hab dann alles mit körnern bestreut aber auch dann gehen sie nicht dran...
wäre sehr dankbar wenn vielleicht noch jemand eine idee hat denn gesund ist das ja nicht unbedingt wenn sie nur das körnerfutter fressen.
abgesehen davon fliegen die beiden seit kurzem immer zu meinen meeris ins gehege und fressen das heu und auch deren trockenfutter?!?!
also irgendwie weiß ja nicht aber so ganz normal ist das nicht, das mädchen ist auch eine ziemliche zicke sie pickt meine meeris zieht ihnen an den haaren, usw.
ich habe sie die ersten beiden wochen vollkommen in ruhe gelassen und immer nur mit ihnen geredet damit sie sich an die stimmt gewöhnen und dann nach drei wochen habe ich sie rausgelassen und seit dem dürfen sie jeden tag fliegen mein männchen war am anfang schon zutraulicher als ich es erwartet habe und ist auf meinen finger gekommen er hat zwar nicht sehr lange dort gesessen weil es ihm scheinbar doch etwas mulmig war aber er ist immer mal wieder gekommen wenn ich die hand hingehalten habe aber irgendwann hat das mädel angefangen rumzumeckern ohne ende wenn ich ihm zu nah gekommen bin und seit dem kommt er garnicht mehr fliegt sofort weg wenn ich komme...schon schade

• Komisch?!

Anzeige

• Komisch?! Beitrag #2
Hallo,

wahrscheinlich kannten Deine beiden noch kein Obst und Gemüse, bevor sie zu Dir kamen, und Wellis brauchen oft lange, um sich an Neues zu gewöhnen.

Einfach immer wieder anbieten und bloss nicht aufgeben, irgendwann probiert wahrscheinlich einer, und der andere macht es nach. Meine Vögel lieben Basilikum über alles, oder im Sommer Löwenzahn. Dafür mochten sie anfangs partout keine Möhren, heute schreddern sie die mit Vorliebe.:)

Das wird bei Dir bestimmt auch noch ! Du kannst ihnen auch mal eine flache Schale mit nassen Basilikum-oder Chicorreeblättern hinstellen, die meisten Wellis baden gern darin und knabbern dann oft so ganz nebenbei an einem Blättchen. Auf die Art sind schon viele auf den Geschmack gekommen. ;)

Dass Wellihennen kleine Zicken sind, ist ganz normal. Und auch meine Süssen lieben Heu zum Spielen.
Allerdings wäre ich vielleicht etwas vorsichtig mit dem Meerigehege, ich habe nun schon öfter gelesen, dass der Kot von Nagern Bakterien, z.B. Colibakterien , enthält, die Vögeln sehr schaden können.:?

• Komisch?! Beitrag #3
Hallo!

Ich kann dir gar nicht wirklich helfen. Aber wenn ich das so lese, dann kommen mir auch einige Dinge sehr bekannt vor. Meine Henne ist auch eine richtige Zicke! Mein Hahn dagegen ist ein sehr lieber, aber auch sehr scheu, da ich ihn ja auch noch nicht soo lange habe und jetzt auch nicht so drauf erpicht bin, dass er zahm wird.

Aber was ich sagen wollte: Meine Henne scheint es auch nicht so wirklich zu gefallen, wenn ich mich dem Hahn zuwende, der noch super scheu ist. Obwohl sie sich ganz gut verstehen (was ich ja fast schon als ein Wunder empfinde, da ich davon überzeugt bin, dass sie ein super schwieriger Charakter ist - haben mir auch ihre Vorbesitzer bestätigt, die fanden es wohl ganz süß in den Finger gehackt zu werden) ekelt sie den Hahn immer von ihrer Seite weg, wenn man sich dem Käfig nähert oder auch den Wassernapf holt - Eifersucht, nehme ich an. Obwohl ich immer drauf geachtet habe, dass ich mich jetzt nicht nur um den neuankömmling kümmere, da es für mich auch nicht allzu wichtig ist, dass er soo zutraulich wird.

Die Henne frisst auch kein Frisches Obst oder Gemüse - sie zerkleinert es nur voller Inbrunst. Der Hahn, hat sich das zu meiner Verwunderung nicht abgeschaut, und frisst sehr gerne Frisches - muss also immer alles schön im Käfig verteilen, damit der Hahn auch noch was bekommt. Das Zerpflücken hat sie aber auch gemacht, als sie zwischenzeitlich alleine war. Hat hier also wahrscheinlich nichts mit Eifersucht zu tun.

Sorry, das dir das nicht weiterhilft. Bin also auch mal gespannt was da noch so für Ratschläge kommen.

LG

• Komisch?! Beitrag #4
hallo,

danke schonmal für eure antworten.
also ich muss das jetzt auch nicht unbedingt haben das sie super zahm sind aber find es halt schade das der kleine von anfang an nicht so scheu war und sich das jetzt so geändert hat.
ja also mit dem frischfutter das werd ich nicht aufgeben werds immer wieder versuchen weil ich das eben für die gesundheit nicht so toll finde was es ja auch nicht unbedingt ist.
also das mit dem meeristall ich guck dann schon immer aber an den kot oder so gehen sie nicht dran und hoffe auch das das so bleibt weil verhindern kann ich es nicht zumindest nicht zu 100%
und will sie halt auch nicht unbedingt wegscheuchen weil ich damit das vertrauen mit sicherheit nicht stärke
also scheinbar sind die wellimädels ja echt alle etwas zickig also jedenfalls mal die von denen ich bisher gehört habe, mein mädel is echt schlimm wenn der männchen bei ihr ist piesackt sie ihn und wenn er dann wegfliegt dann schreit sie regelrecht nach ihm bis er wieder zurückkommt aber funktioniert auch immer*g*
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

mhh hab gedacht ich zeit euch mal ein bild von den beiden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisch?! Beitrag #5
huhu

Seh ich das falsch oder sind das wirklich zwei männchen? *grübel

Ich habe seit gestern ein schönen Welli. Eule heißt er und er ist auch schon zahm. Nur an den Käfig muss er sich gewöhnen damit er das erste mal raus kann. (keine angst ich bin gerade auf der suche nach einer Partnerin für ihn)

Was das futter angeht einfach immer wieder anbieten.

lg Ani

• Komisch?! Beitrag #6
huhu

Seh ich das falsch oder sind das wirklich zwei männchen? *grübel

lg Ani

Die opalin-hellgrüne links ist eindeutig eine Henne, sieht man an den weissen Ringen um die Nasenlöcher und an der "hennenblauen" Wachshaut. ;)

• Komisch?! Beitrag #7
Hallo!!!

Die sehen ja aus wie meine...:shock: lol

*schnellinkäfigguckobsienochdasind* ... *jasindnochda* ^^

Guck ma:

Mein Mädel is auch ein grüner Opaliner...^^

Wegen dem Obst schließe ich mich meinen Vorrednern an! Gedult und immerwieder anbieten!

@Anitram: Ich hab eigentlich gedacht, dass ihr Opaliner ein Hahn ist... die Männer ham doch ne blaue Wachshaut?!? Bei dem blauen Welli kann man's ja auch eig. noch gar nicht erkennen, die Wachshaut ist ja noch "babylila".:eusa_think:

LG, S@lly

• Komisch?! Beitrag #8
Wegen dem Obst schließe ich mich meinen Vorrednern an! Gedult und immerwieder anbieten!

Vor allem immer frisch.Am besten achtel Stücke nehmen.Sobald sie braun werden,austauschen.Wieder und wieder.

• Komisch?! Beitrag #9
Meine Wellis mochte auch am Anfang kein Obst..ahst du sie aus der Zoohandlung? Weil da bekommen sie meist vorher kein Obst oder Frischfutter..
lG

• Komisch?! Beitrag #10
Vllt. tust du mal ein bisschen Obstsaft über die Körner? Also aus dem Früchten rauspressen und dann drüber tun? Oder du versteckst die Körner im Obst richtig, dass sie ein bisschen graben müssen.

• Komisch?! Beitrag #11
@ Sally : Man kann es am Blauton der Wachshaut erkennen. Hennen, die noch recht jung oder gerade nicht in Brutstimmung sind, haben oft eine hellblaue Wachshaut, wie man bei der Kleinen sehr schön sieht.

Ein Hahn hätte eine viel dunkelblauere Wachshaut, deswegen nennt man dieses hellblau eben "hennenblau".

Der kleine Blaue dagegen hat eine kräftig violette Wachshaut, die bei einer kleinen Henne nicht so intensiv violett wäre.

Alle, die dieses Thema interessiert, können ja mal hier schauen :

• Komisch?! Beitrag #12
hallo,

also als erstes mal danke für die vielen antworten und das mit dem fruchtsaft über die kerne das versuch ich direkt mal
also die kerne im obst versteckt habe ich auch schon aber da sind sie nicht dran gegangen.

also jetzt habt ihr mich aber mal extrem verwirrt mit dem männchen weibchen....
aaalso das sind ja meine ersten wellis und als ich sie damals geholt habe(beim züchter)
war noch nicht zu erkennen was sie für ein geschlecht haben er konnte nur sagen das er denkt das der grüne ein männchen wird also gut hab ich ihn gefragt wie das dann genau zu erkennen ist und dann meinte er wenn sich die wachsheut anfängt zu färben könnte ich ihn gerne anrufen und er würde vorbeikommen um zu gucken ok das hat er dann auch gemacht war ich auch sehr froh drum weil ich mich zwar informiert habe wie man es erkennt aber ich trotzdem nicht so sicher war.
und er meinte das der grüne ein männchen und die blaue ein weibchen ist!!?!?
aber ihr sagt ja jetzt was ganz anderes und mhh irgendwie bekomm ich jetzt zweifel#

liebe grüße
.
.
.

also ich stell einfach mal noch ein paar bilder rein...

.
.
.

.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisch?! Beitrag #13
Ja, auf den neuen Fotos sieht man es ganz eindeutig, grün Henne, blau Hahn.;) Das kannst Du auch selbst auf der Seite, die ich verlinkt habe, vergleichen.

Wie alt sind die beiden denn jetzt ? Wenn Du noch eine Zeitlang abwartest, wird die hübsche grüne Dame bestimmt eine braune Wachshaut bekommen. :)

Bei ganz jungen Wellis ist es wirklich manchmal sehr schwierig, den "kleinen, feinen Unterschied" zu erkennen, da können sich selbst erfahrene Züchter irren. Aber jetzt sind die beiden ja schon fast erwachsen und man kann es eindeutig sehen.

• Komisch?! Beitrag #14
also jetzt sind sie knapp 4 monate alt
und du bist dir ganz sicher??
mhh find ich echt lustig ich dacht die ganze zeit es ist andersrum man man...
na jedenfalls wäre das der beweis dafür das männer auch sehr zickig sein können denn der blaue ist definitiv das zickigste tier das ich jemals erlebt habe...:)

• Komisch?! Beitrag #15
Hallo
Ich würde die Frischkost immer wieder anders anbieten, zb. in Stücken; In Scheiben, auf einen Obstspies gesteckt oder an eine Schnur gebunden irgendwo baumeln lassen.
Du darfst nur die Geduld nicht verlieren, es kann lange dauern. Es muss nur erst einer vorkosten, dann geht der andere auch dran.
Geheimtipp ;) wäre Möhrengrün(feucht); Basilikum oder Petersilie, den Sachen kann eigentlich kein Welli wiederstehen.
Sollten deine Wellis weiterhin die Frischkost verweigern, würde ich ein Vitaminpräparat geben, es kann sonst zu Mangelerscheinungen kommen.

• Komisch?! Beitrag #16
so schnell geb ich nicht auf;) versuch das mal alles und mal gucken ob es dann klappt,momentan verwirrt es mich am meißten das mein männchen irgendwie scheinbar keins ist und mein weibchen auch nicht....:roll:

• Komisch?! Beitrag #17
Hallo Ninche,

waren das denn ganz aktuelle Fotos ? Ich bin mir recht sicher, manchmal kann das Blitzlicht auf Fotos aber sehr täuschen.

Kannst Du nochmal ein Foto von den beiden einstellen, wie sie jetzt aussehen, ohne Blitz, möglichst bei Tageslicht und möglichst nahe ran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komisch?!

Komisch?! - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben