Treteln

Diskutiere Treteln im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Frauchen und Herrchen hier im Forum kennen es sicher,.. Das treteln einer Katze^^ Als ich mir damals Luzie holte fing alles an,...sie tretelte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Treteln Beitrag #1
Mystica

Mystica

Punkte Reaktionen
0
Frauchen und Herrchen hier im Forum kennen es sicher,..

Das treteln einer Katze^^

Als ich mir damals Luzie holte fing alles an,...sie tretelte was das zeug hält,..auch heute noch,.. tagtäglich bekam ich meine Bauchmassage :mrgreen:

Nun hab ich seit längerem die kleine Naja,..sie wird im Mai ein Jahr alt und tretelt noch mehr als Luzie,...

bei ihr allerdings habe ich das Problem das sie es mit Krallen macht,.. o_O

Bei Luzie kenn ich es eben so,.. sie hockt sich hin und fängt an zu treteln,.. ohne ausgefahrene Krallen

Naja das kleine Monster,..hockt sich auf meinen bach oder aufs Bein oder sonst wo hin und tretelt wie ne irre los,.. und dabei immer schön die Krallen ins Fleisch

Spiele ja viel mit den beiden,.... hin und wieder hat man dann eben mal Kratzer,.. damit habe ich auch kein Prob,.... aber das getretel mit ausgefahrenen Krallen empfinde ich als sehr unangenehm *autsch* :roll:

Kann man das den Katzen abgewöhnen,.. also das sie dabei ihre Krallen drin lässt?

• Treteln Beitrag #2
Stell ich mir persönlich schwierig vor... Ich kenne es auch MIT und OHNE Krallen. Mein Kater unterscheidet zum Glück, ob ich was an hab oder nicht. Wenn ich z. B. eine kurze Hose trage und er auf meinem Bein treteln will, tut er das OHNE Krallen, wenn ich ein lange Hose anhab tretelt er MIT Krallen, weil Frauchen hat ja Fell drüber (denkt er wahrscheinlich). :mrgreen:
Allerdings unterscheidet er nicht, ob es dünnes Fell (Schlafanzughose) oder dickes Fell (Jeanshose) ist... :roll:

Ich hab ihm das nicht beigebracht, er macht das einfach von sich aus so - Glück gehabt.

• Treteln Beitrag #3
Ja, einfach wird es nicht.

Das Problem ist, dass du ihr erst einmal beibringen musst, dass es dir weh tut.
Aber ohne ihr die Botschaft zu übermitteln: "Ich will dich nicht in meiner Nähe haben!"

Für den Anfang würde ich einmal probieren, mit den Händen die Pfoten abzuhalten, also dazwischengehen, leicht (!) festhalten, wegschieben (die Pfoten, nicht die Katze).
Wenn mir das Treteln von meiner Großen zu viel wird (im Bauch ist es ja auch nicht immer ganz bequem, man bedenke das Gewicht ;)) reicht es oft auch, wenn ich sie sehr fest streichle, sozusagen fast niederdrücke.

Ob du es ihr so wirklich abgewöhnen kannst bezweifle ich allerdings ehrlich gesagt.

Ist Naja eigentlich zu früh von der Mutter weggekommen?

• Treteln Beitrag #4
Ist Naja eigentlich zu früh von der Mutter weggekommen?

100 Punkte :mrgreen:

Sie ist ein Flaschenkind^^ Daher denk ich kommt das ganze auch,.. kA

Hab sie von einer Dame die Naja und ihre Geschwister mit der Flasche aufgezogen hat dadie Mutter der kleinen eine unschöne begegnung mit einem Hund hatte,..die Frau hat die Katzen sozusagen von der Straße geholt

Sobald sie mit treteln anfängt (mit Krallen) habe ich mir nun schon angewöhnt ihre Pfoten wegzuschieben,..mach ich noch nicht lang,.....zumindest so weit das ihre pfoten auf meiner Hose landen,.. da merk ich ja dann so gut wie nichts,....

Aber ob es das bringt bezweifel ich *g*

• Treteln Beitrag #5
Ich wusste es! :mrgreen:
"Normale" Kitten bekommen das bei der Entwöhnung nämlich beigebracht.
Das Treteln dient ja ursprünglich dazu, den Milchfluss bei der Mutterkatze anzuregen.

Das Niederdrücken/streicheln hilft auch nichts?

• Treteln Beitrag #6
Japps das hab ich mir fast gedacht das es damit zusammen hängt^^

Nunja Niederdrücken? Dann läuft se einmal flachgedrückt unter meiner Hand durch und weiter gehts xD

Streicheln? Das gleiche ^^ Es sei denn man hat sie soweit das sie halb vorm einpennen ist ^^

Sabbern tut sie uch so ziemlich,..wobei ich denke das es aus der Nase kommt,.. hatte ich ja auch mal einen Thread zu aufgemacht,...

Dieses "sabbern" macht sie meist nur wenn die auch tretelt,...

Sie tretelt,..beugt ihren Kopf so weit runter das ihre Nase an meinen Pulli kommt und dann wird los ge
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Japps das hab ich mir fast gedacht das es damit zusammen hängt^^

Nunja Niederdrücken? Dann läuft se einmal flachgedrückt unter meiner Hand durch und weiter gehts xD

Streicheln? Das gleiche ^^ Es sei denn man hat sie soweit das sie halb vorm einpennen ist ^^

Sabbern tut sie uch so ziemlich,..wobei ich denke das es aus der Nase kommt,.. hatte ich ja auch mal einen Thread zu aufgemacht,...

Dieses "sabbern" macht sie meist nur wenn die auch tretelt,...

Sie tretelt,..beugt ihren Kopf so weit runter das ihre Nase an meinen Pulli kommt und dann wird los gesabbert o_O

Komische Katze,.,

Aber Katzenschnupfen is es nich^^

Aber man hat hin und wieder mal feuchte stellen am pulli >.<

Zuletzt bearbeitet:
  • Treteln Beitrag #7
Sorry, bin mir grad zu faul zum suchen, aber wie alt ist Naja inzwischen?

• Treteln Beitrag #8
  • Treteln Beitrag #9
ich kenne das treteln auch von beiden-mal mit und mal ohne krallen. (obwohl es keine flaschenkinder sind!!!)
lilly setzt sich manchmal ganz alleine in ihr bettchen und tretelt einfach so los. ich sag dann immer zu meinem freund "sieh mal, sie will uns zeigen, wie wohl sie sich fühlt und uns lieb hat" :D

• Treteln Beitrag #10
Haja wie gesagt,.. ich weiß was es für ne Bedeutung hat *g*

Find des ja auch schön das sich meine Katzen bei mir wohl fühlen,..wäre ja auch schlimm wenn nicht,..aber einige Stellen da ist es schon sehr mies wenn sie da mit krallen anfängt zu treteln ^^ rofl

• Treteln Beitrag #11

Sie ist ein Flaschenkind^^ Daher denk ich kommt das ganze auch,.. kA

Hab sie von einer Dame die Naja und ihre Geschwister mit der Flasche aufgezogen hat dadie Mutter der kleinen eine unschöne begegnung mit einem Hund hatte,..die Frau hat die Katzen sozusagen von der Straße geholt

Sobald sie mit treteln anfängt (mit Krallen) habe ich mir nun schon angewöhnt ihre Pfoten wegzuschieben,..mach ich noch nicht lang,.....zumindest so weit das ihre pfoten auf meiner Hose landen,.. da merk ich ja dann so gut wie nichts,....

Aber ob es das bringt bezweifel ich *g*

Hallo,

mein schwarzer Niles ist ja auch ein Flaschenkind und bei ihm habe ich das gleiche Problem, er tretelt nachts des öfftreren in mein Gesicht:?

Das mit der Nase an den Pulli und das Sabbeln dabei, kenne ich auch!
Mein TA sagt dazu simuliertes Nuckeln, oft werde ich Nachts wach weil mir die Sabber die WAnge runterläuft oder ich halt das Treteln im Gesicht nicht ertrage.....

Flaschenkinder haben nie gelehrnt, wie das ohne Krallen geht, daher gewöhn dich drann......

Niles wird bald 4 Jahre und Nuckelt immer noch!

• Treteln Beitrag #12
Niles wird bald 4 Jahre und Nuckelt immer noch!

:shock: *kreisch*

Nuja irgendwie würde ich mit leben können,.. ohen die zwei geh ich ein :mrgreen:
Letztes Jahr Mallorca-Urlaub,.. ich war nichtmal zwei _Tage im Urlaub da hab ich meine Nachbarin angerufen und gefragt ob alles okay ist :mrgreen: Die is nämlich immer in meine Wohnung und hat die beiden versorgt usw *lach*

Mh also wenn man ihr das nicht abgewöhnen kann dann ist das eben so,.. aber ich werd es weiterhin irgendwie probieren :roll: *g*

• Treteln Beitrag #13
  • Treteln Beitrag #14
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :roll:
*g

Eine etwas seltsame Methode, die ich allerdings auch noch nie selbst ausprobiert habe, wäre die Entwöhnung nachzuholen. (war aber von dem Fall wo ich das gehört habe eine erst 5 Monate alte Katze, also noch ein gutes Stück jünger).
Das heißt, sie kriegt nochmal die Flasche und wird einfach NOCHMAL entwöhnt.

• Treteln Beitrag #15
Was? Das hab ich auch noch nicht gehört... aber 'nen Versuch ist's vielleicht wert.

Unsere Tara (leider schon verstorben) hat sogar immer unsern Kater angenuckelt. Der hat zwar sehr fragend geschaut, hat es sich aber gefallen lassen. Wir haben sogar ein Video davon gemacht, voll süß... und Tara kam erst mit fast 5 Monaten zu uns, solange war sie also bei der Mutter.

• Treteln Beitrag #16
Das heißt, sie kriegt nochmal die Flasche und wird einfach NOCHMAL entwöhnt.

:shock: :mrgreen: Nich dein Ernst ^^ xD

Musst grad ein wenig lachen *g*

Bin froh das ich weiß wie man Katzen zu halten hat etc xD

Habe absolut keine Ahnung wie man sowas macht und gauso wenig ahnung wie ihr ob es klappen könnte ^^

• Treteln Beitrag #17
Hi,

hatte ja bereits einige Kitten mit der Flasche aufgezogen und diese treteln heute noch.

Tom einer meiner ersten hatte das auch immer mit den Krallen gemacht, das konnten wir ihm aber abgewöhnen, indem wir immer wenn er mit Krallen getretelt hat, das pfötchen hochgehoben haben (sanft) dann "Tom nein" dabei angucken und dann das Pfötchen langsam wieder runter gemacht haben, wenn er dann ohne krallen getretelt hat wurde er gelobt und gekuschelt!

Du musst halt dann darauf achten, das du das auch machst, wenn deine Katze zum Beispiel nur an einer Decke tretelt! Du brauchst aber auf jeden Fall viel Geduld!

Bei Tom hat es geklappt!

Von nochmal Entwöhnen halte ich persönlich prinzipiell gar nichts, der Zug ist abgefahren und auch wenn das Kätzchen noch jünger wäre würde ich dazu abraten, der Punkt in der Entwicklung ist abgeschlossen, das wäre ja genauso, wie wenn man nem Kleinkind erst Brei und dann plötzlich wieder Milch gibt, nee würde ich abraten! Wir können da auf gar keinen Fall die Mutter ersetzten und sollten dann auch keine Experimente starten, wenn es sich um so eine Kleinigkeit wie treteln mit Krallen handelt, man könnte so nur mehr "kaputt" machen!

Probier es einfach, wenn die Katze merkt, das sie damit "Ihrer Mama" weh tut mit den Krallen, dann wird sie lernen das nicht zu tun! Katzenmütter machen das nicht anders (naja vielleicht etwas radikaler) aber so wird sie das lernen! Immer Pfötchen weg und zeigen das ohne Krallen besser ist :)

• Treteln Beitrag #18
Also wie gesagt, ich hab es selbst nie ausprobiert und ich habe keine Ahnung, wie groß die Erfolgsaussichten sind.
Ich denke zwar, kaputt machen kann man nicht viel (vorausgesetzt, man belohnt die Katze nicht gerade dann, wenn sie mit Krallen tretelt), aber rein vom Verstand her würde ich auch zuerst einmal alles andere ausprobieren.

Von heute auf morgen wird ohnehin keine Methode Erfolg haben ;)

• Treteln Beitrag #19
Hallo

Gerade ist mir aufgefallen dass mein Kater gar nicht tretelt. Unsere Katze dafü umso mehr --> mit ausgefahrenen Krallen, auch sie ist sehr früh zu uns gekommen, glaube also auch dass es etwas mit der Zeit zu tun hat die die Katze mit der Mutter verbracht hat. Die Mutter lehrt die Katzen ja auch mit oder ohne Krallen zu spielen....

• Treteln Beitrag #20
Hallo,

bei meinen beiden ist das auch sehr unterschiedlich: Der eine veranstaltet vor allem nachts richtige Tretel-Orgien und macht auf diese Weise meist für einige Minuten ziemlichen Krach, wenn er (wieder) ins Bett kommt. Den anderen habe ich bisher erst einmal beim Treteln gesehen und das war, als er zum ersten Mal in ein neues "Kuschelnest" gegangen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Treteln

Treteln - Ähnliche Themen

Luzie und Naja - Entwicklung der Vergesellschaftung: Alsooo letztes Jahr im Juli habe ich mir das kleine "Monster" Naja zu Luzie dazu geholt =D Einige können sich ja sicher noch daran erinnern Hier...
Mein Freund und meine Katzen >.<: Also meinen Freund lernte ich letztes Jahr im Juli kennen. Ging alles ziemlich schnell,..er wohnte schon bei mir wo uns noch gar nicht so ganz...
Oben