Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen!

Diskutiere Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,bin neu hier und hab mal ne Frage!Ich habe einen 12 Wochen alten Welpen(Malteser/Havaneser-Mix),der sehr gerne in unseren Garten geht.Dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #1
W

wattewoelkchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,bin neu hier und hab mal ne Frage!Ich habe einen 12 Wochen alten Welpen(Malteser/Havaneser-Mix),der sehr gerne in unseren Garten geht.Dort angekommen,wühlt er gleich im Grund des in der Mitte vom Rasen stehenden Baumes und will den Grund auch noch fressen.Außerdem rennt er in den rechts und links vom Rasen angelegten Beeten rum.Es folgt das gleiche Spiel.Wenn ich ihn dann rausholen will,rennt er ganz wild im Garten rum.Ich müßte ihn dann zum schimpfen oder so erst mal fangen!Ich muß noch erwähnen,dass auch rechts und links vom Zaun(wo ja die Beete sind) jeweils ein Hund rumrennt,was ihn ja auch noch lockt.Jetzt meine Frage:Wie bringe ich dem Kleinen bei,dass er nicht in die Beete soll?Und wie bring ich ihm bei,dass er auch am Baum weg bleibt und keine Löcher buddelt?Ich stell mir schon vor,dass ich diesen Sommer nur damit beschäftigt bin den kleinen Wildfang aus dem Beet zu jagen!!!Wäre dankbar für Eure Antworten und Hilfestellungen,die aber auch machbar sein sollen.Und natürlich ohne Gewalt.Dankeschön

• Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen!

Anzeige

• Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #2
Das Buddeln liegt nun mal in der Natur des Hundes... was natürlich nicht heißen soll, dass er es überall dürfen soll. Man stelle sich vor, er springt in Nachbars Garten und gräbt ihn um. :eusa_think:

Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass Ersatz anbieten gut weiterhilft. Zeig ihm Stellen, wo er buddeln darf und setzt ihm an anderen Stellen ein Tabu.
Wenn Dein Hund mit Dir fangen spielt und Du ihn so nicht auf seinen Fehltritt aufmerksam machen kannst, dann lass ihn vorerst nur mit Schleppleine in den Garten, wenn er dann etwas verbricht, kannst Du ihn mit Hilfe der Leine zu Dir ran holen. ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ups... sorry...

Herzlich Willkommen hier! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #3
Hallo und willkommen!
Ich stell mir schon vor,dass ich diesen Sommer nur damit beschäftigt bin den kleinen Wildfang aus dem Beet zu jagen!!!Wäre dankbar für Eure Antworten und Hilfestellungen,die aber auch machbar sein sollen.Und natürlich ohne Gewalt.Dankeschön
das ist nunmal so, du hast einen lebendigen kleinen Welpen der spass am Jagen und gejagt werden hat, etwas wird es auch nachlassen mit dem älter werden, aber Spiel und Spass zu unterbinden wär töricht. Ihr solltet eher die Umgebung anpassen.

Das kommt gleich, wie einem Kind zu versuchen beizubringen nicht auf die heisse Herdplatte zu greifen ohne diese Abzusichern.

• Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #4
Das Hundi ist gerade mal zwölf Wochen. Für den ist das alles noch Spiel und Abenteuer. Und wenn Frauchen dann noch fangen spielt, einfach super :mrgreen:. Lass es langsam angehen. Klar muss er es lernen. Aber noch ist er ein Baby.
Wenn es Dich zu sehr stört, würde ich ihn erst frei im Garten rennen lassen, wenn er die Kommandos NEIN oder AUS kennt.

Auch von mir, Herzlich Willkommen hier im Forum.

• Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #5
Danke,für Eure Vorschläge!Natürlich weiß ich,dass er noch ein Baby ist und spielen einfach toll ist.Das mit der Leine ist ne gute Idee.Werds ausprobieren.Ich lass ihn eh nur in den Garten,wenn ich dabei bin.Ich finde ein Hund sollte schon Gehorsam erlernen und nicht nach dem Motto:Willst Du ein problemloses Haustier,dann nimm ein Stofftier!!!Danke an alle Gruß wattewoelkchen

• Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #6
Hallo,
ich würde ihn auch an eine Schleppleine machen. Wenn du siehst, dass er auf dem Weg ins Beet ist, trittst du einfach auf die Leine und sagst "nein". Er wirds nach ner Zeit ganz schnell verstanden haben, dass du es immer verhindern kannst, dass er in die Beete geht und wird dann dort toben, wo er es darf :)
Viel Spaß mit dem Kleinen!

• Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #7
ich glaube du versteht die Sig von Dogman ziemlich falsch... Ein Stofftier wird dir nie Probleme machen... Lass es zuhause es weint nicht leg esin den Garten es macht nichts kaputt flieg in den Urlaub es brauch dich eh nich... Die sig ist sicher nicht auf die bezogen...

Du solltest alles woran dein hund nicht soll unzugaenglich machen. Das mit der Schleppleine find ich nich so prikelnt denn bis der Hund bei dir ist und du sagen kein NEIN sodass es wahrgenommen wird ist einfach dauert einfach zu lange. Er wird sich eben iwann nur merken dass wenn er das macht einen ruck bekommt, davon halte ich recht wenig! Unzugaenglich machen ist die sicherste Variante

• Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #8
Huhu,

der/die kleine muss erstmal verstehen was NEIN und AUS ist. Ich kann mir das Bildlich schon vorstellen. Wie ihr beide durch den Garten rennt.
Ich habe auch eine 14-15 Wochen alte Schäferhund-Mix Hündin, auch einen grossen Garten, rechts und links auch Beete + in der Mitte.. allerdings keine Hunde rechts und links. Aber ich kenn das mit dem buddeln, ich hab die kleine auch immer im Blick und wenn ich merke dass sie anfängt mit buddeln sag ich AUS und lock sie zu mir mit leckerchen. Und dann wird Bällchen gespielt oder mit was anderem :) Versuzch es mal mit locken, wenn die normalen leckerchen nicht ziehen würde ich es mit kleinen Würstchen Stücken versuchen, das klappt fast immer ;)

• Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #9
Hallo Wattewölkchen,

herzlich Willkommen!

Ich habe auch so ein Exemplar, welches Buddeln einfach klasse findet. Aber welcher vorallem junge Hund findet das nicht toll, Frauchen beim Umgraben zu helfen? :eek:

Meine buddelt nicht nur in Beeten, sie buddelt auch auf dem reinen Rasen. Sie hat im allgemeinen eine Vorliebe auch für Sand. Sobald ich es sehe bekommt sie ein "Nein" von mir, ich locke sie zu mir und gebe ihr zb. einen Ball oder ein Tau und lenk sie ab. Das hilft meist ganz gut.
Den Tip mit der Schlepleine finde ich auch gut. So kannst Du sie bremsen.

• Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #10
Ich finde ein Hund sollte schon Gehorsam erlernen und nicht nach dem Motto:Willst Du ein problemloses Haustier,dann nimm ein Stofftier!!!Danke an alle Gruß wattewoelkchen
Auch das Gehorsam ist in Grenzen zu halten und dient nicht zur Stärkung der menschlichen Faulheit etwas zu unternehmen um das Tier auch Artgerecht zu halten.

Ober ist es ja auch mehrfach gesagt worden, das ist ein Welpe und dazu kommt auch noch, dass viele erwarten das ein Hund mit Komandos funktionieren muss wie mit einer Fernbedienung. Der Hund hat auch Launen, Motivationen, Freude usw. die sein Tun lenken. Warum nehmen wir Menschen uns heraus ein Leben lang Erfahrungen machen zu dürfen?
Auch wenn man uns sagt "mach dies oder jenes besser nicht" nehmen wir uns heraus es dennoch zu versuchen! Würde man so nicht handeln, wär das ein evolutionärer Stillstand für uns!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #11
Der Hund hat auch Launen, Motivationen, Freude usw. die sein Tun lenken. Warum nehmen wir Menschen uns heraus ein Leben lang Erfahrungen machen zu dürfen?
Auch wenn man uns sagt "mach dies oder jenes besser nicht" nehmen wir uns heraus es dennoch zu versuchen! Würde man so nicht handeln, wär das ein evolutionärer Stillstand für uns!
Du bringst es auf den Punkt... :045:

• Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #12
Schließe mich Dogman an.

Du hast ein Baby, das neugierig seine Umwelt erforscht. Nils inspizierte in dem Alter auch alles.
Mit einer Schleppleine kannst du es ihm abgewöhnen. Du könntest auch mit dem Kleinen spielen und ihn so auf andere Gedanken bringen. Alternativen aufzeigen, wenn du absolut nicht möchtest, dass er in den Beeten herum rennt.

Hunde buddeln gerne Löcher. Lass ihm doch seinen Spaß oder biete ihm einen Buddelplatz an.

• Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #13
Hallo Wattewölkchen
Herzlich Willkommen im Tierforum.
Ich hoffe du hast Dogman´s Signatur nicht auf dich bezogen, die steht immer da und hat mit deinem Anliegen nichts zu tun.
Wenn du deinem Hund hinterher läuft hält der das für ein ganz tolles Spiel bei dem du immer den kürzeren ziehen wirst. Besser ist es das Spiel umzukehren, so das du deinen Hund dazu reizt hinter dir her zu laufen.
Das geht ganz einfach indem du dich umdrehst und vom Hund weg läufst.
Wenn dein Hund in einem Beet anfängt zu buddeln lenkst du ihn am besten mit einem Spielzeug, Ball oder ähnlichem ab. Für Gehorsamsübungen ist dein Wollknäuel einfach noch zu Jung.

• Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #14
Warum finde ich nie die richtigen Worte :uups:

Ricalein, du sprichst mir aus der Seele :clap: Sehe es genauso!

Off-Topic

Jaaa, öhm, ich gebs zu, ich bin ein Mitläufer und schließe mich immer jemandem an ;) :mrgreen:

• Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #15
Hey,=)
wie schon gesagt: Wenn ein Welpe öffter mal nachfragt ist das immer ein gutes Zeichen;). Nämlich das er ein gewitzter, kluger und psychisch gesunder Wonneproppen ist=)!
Das mit der Schleppleine findsch jetzt nich sooo ne gute Idee. Ganz zu schweigen davon, dass wenn du mal eine Zeit kurz nicht bei der Sache bist (wegen Wäsche aufhängen, Teppichausklopfen... weiß der Geier^^) der kleine die mit seinen spitzen Welpenzähnchen flottikarotti durch hat^^! (Also ich mein wenn du jetzt nicht Aktiv damit arbeitest sonder sie nur als"Laufstall" benutzt^^!
Daher find ichs eigendlich immer besser wenn man den kleinen entweder garnicht erst ins Beet lässt so wie Krümel meinte ( durch nen Zaun oder so)
oder sich einfach immer die Mühe macht und den Zwockel da raushebt ein Nein mit was anderem zum spielen winken und ihn somit vom beet ablenkt. Natürlich wird er öffter nachfragen "juhu ab ins Beet" Aber wenn du da Konsiquent bist geht das sicher auch ruckizucki.

• Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #16
Ein Hund sollte sich generell, nicht mit der Schleppleine, alleine überlassen werden...

• Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #17
  • Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen! Beitrag #18
Nicht in die Beete

Also erstmal danke für die vielen Antworten!Werd wahrscheinlich mit der Leine(aber nur wenn ich sie halte)anfangen.Dann wenns etwas klappt,mit dem nein und rausholen weitermachen.Werds schon schaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe soll lernen im Garten nicht In die Beete zu gehen!

Oben