Meerlies nagen an Porzelan Schale

Diskutiere Meerlies nagen an Porzelan Schale im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Meine Meerlies nagen in letzter Zeit immer öfter an der Porzelanschale. Ich denk ma das das nicht gefährlich ist, aber Ihnen fehlt wohl...
  • Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #1
S

Shorty030479

Guest
Hi!

Meine Meerlies nagen in letzter Zeit immer öfter an der Porzelanschale. Ich denk ma das das nicht gefährlich ist, aber Ihnen fehlt wohl irgendwas!

Habe sogar noch einen Nagerstein drin hängen, aber den knabbern sie nicht an. Stattdessen nur das Dach vom Haus, den Eingang vom Haus und die Schale. Ach ja! Die Holzbrücken knabbern sie auch an. Iss ja eigentlich alles net schlimm. Aber die Porzelanschale???

Wisst Ihr vielleicht was Ihnen fehlt?

mfg

Shorty

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #2
Mit Meerschweinchen kenne ich mich nicht aus, aber unsere Kaninchen knabbern auch ihr Tonklo an.
Es scheint also normal zu sein.
Gruß

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #3
Hallo,

gibst du deinen Meerschweinchen getrocknete Kräuter?
Nimm den Nagerstein raus, das kannsehr gefährlich für die Meerschweinchen werden, kann zu Blasensteinen führen und wenn sie doch mal richtig viel dran knabbern, über nacht, weshalb auch immer, kann es zu Nierenversagen kommen und das Tier stirbt jämmerlich.

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #4
Getrocknete Kräuter? Nein. Sie bekommen viel Heu und Wasser. Morgens ein kleines bisschen Trockenfutter. Dann abends ne Schale mit Möhren und dazu bisschen Gurke oder en Stückchen Apfel. Ab und zu mal, also so 1-2 mal die Woche en Petersilien oder Dill Stängelchen (frisch). Ach ja, zu dem Trockenfutter geb ich morgens ne ganz kleine Menge Vitamine, in Form von pellets dazu!

Mach ich da was falsch?

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #5
Hallo ,wie wäre es wenn du den Meeris paar Zweige zum knappern anbietest ,das haben meine immer gern gemocht .

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #6
Stimmt! Das könnte denen fehlen! Woher bekomm ich die Zweige? Meinst du die Knabberhölzer ausm Geschäft oder welche von draußen?

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #7
Hm, Petersilie und Dill gehört ja zu den Kräutern, von daher würde ich also sagen, der Mineralhaushalt ist soweit gedeckt. Daran kann es schon mal nicht liegen.
Aus was genau besteht dein Trockenfutter und was für Vitaminpellets sind das?

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #8
Also: Das Trockenfutter nennt sich "Vitakraft - Menü Vital (+ Vitamin C).

Die Vitaminpellets nennen sich " Mucki - Kombi Vitamin" ( Zusammensetzung: Weizenkeime, Karotten, Gerste, Weizenkleie)

Hmm. Jetzt werd ich aber selber etwas stutzig. War es nicht so, das Getreide eigentlich nicht so empfehlenswert ist?

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #9
ja, beide Futtersorten sind alles andere als gut, eben wegen dem getreide und im Vitakraft ist auch Melasse enthalten. Auch Weizenkleie, Weizen und Gerste alles Getreide.
Am besten du steigst auf anderes Futter, wie Trockengemüse, Pellets ohne Getreide usw. um.

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #10
Dann abends ne Schale mit Möhren und dazu bisschen Gurke oder en Stückchen Apfel.

Bekommen sie ansonsten kein andere Gemüse? Da gibt es doch dutzend Gemüsesorten, die man füttern kann. Und immer das gleiche ist sicher langweilig.

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #11
Hallo ,also am besten sind Zweige vom Apfel oder Birnenbaum .Ich würds mal probieren .Fütterst du auch Apfel und Karotte ? Ich hatte über 10 Jahre Meerschweinchen und finde sie fressen so ziemlich alles :D

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #12
Statt Zweigen haben meine immer Trockenes Mischbrot drin zu liegen...seit ich das so mache nagen sie nichtmal mehr am haus...

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #13
Brot ist überhaupt nichts für die Zähne, bringt nichts zur Abnutzung und ist mit den Inhaltsstoffen sogar sehr schädlich für die Tiere.

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #14
Hi!

Also das mein Futter nicht optimal ist, gut! Das seh ich ein! Aber warum nagen meine Meerschweinchen an den Porzelanschalen? Was fehlt Ihnen und wie kann ich Abhilfe schaffen?

Die Beiträge waren ja interessant, aber ne Antwort konnte ich net so richtig rauslesen!

mfg

Shorty

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #15
Hm, vielleich ist ihnen ja langweilig und es ist in ähnlich sowas wie Gitterstäbeknabbern?
Wie gross ist das Gehege, was ist darin enthalten und wieviel Auslauf bekommen sie?

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #16
So!

Der Link:

Der Salzleckstein, Der knabberstein und die Knabberstange sind draußen. Außerdem hab ich die Heuraufe 20cm höher gehängt, weil sie sonst immer reingekrabbelt sind.

Der Boden ist 150x60 cm, und der 1.Stock 150x30 cm.

Auslauf bekommen sie eher weniger, weil wir ausschließlich Laminat und Fließen haben. Das dürft wohl etwas zu kalt werden.

Ich dachte aber eigenlich das die Größe des Käfighs ausreicht oder?

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #17
wieviele schweinchen hast du nochmal, zwei?

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #18
jo! 2 Weibchen!

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #19
hm, für zwei Tiere ist es eigentlich schon recht gross, aber es kann trotzdem sein, das ihnen langweilig ist. Überleg mal sie sind den ganzen tag da drin, was sollen sie machen? Da müsste man wohl etwas abwechslung reinbringen, mit versteckten essen, in Klorollen z.B. Oder auf einem Seil aufgeschnürt usw.

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #20
hi,
meine meerschweinchen nagen auch manchmal die brücke an, obwohl sie regelmässig äste bekommen.
ist das denn schlimm, wenn sie die klopapierrollen anknabbern, weil das machen meine?!

Thema:

Meerlies nagen an Porzelan Schale

Meerlies nagen an Porzelan Schale - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben