Meerlies nagen an Porzelan Schale

Diskutiere Meerlies nagen an Porzelan Schale im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich hatte mit meinen beiden (beide 6 Jahre) noch nie Probleme... der Tierarzt sagt sie seien Kerngesund und an Holz nagen meine gar nicht erst.
  • Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #21
Brot ist überhaupt nichts für die Zähne, bringt nichts zur Abnutzung und ist mit den Inhaltsstoffen sogar sehr schädlich für die Tiere.

Also ich hatte mit meinen beiden (beide 6 Jahre) noch nie Probleme... der Tierarzt sagt sie seien Kerngesund und an Holz nagen meine gar nicht erst.

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #22
Tja, der Ta und du können überhaupt nicht sehen, wie es im inneren der Tiere aussieht, die Leber kann durch solchen Mist schon total verfettet sein und kann sich theoretisch bald anfangen selbst zu vergiften und dann liegen sie eines Morgens tod im Stall und du denkst sie wären an Altersschwäche gestorben.
Viele TAs haben in der Hinsicht Ernährung und Haltung überhaupt keine Ahnug und kommen mit uralten Halbwahrheiten.

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #23
Hm... dann werde ich dies wohl ändern müssen... was kann ich denen denn noch zum nagen geben... holz nagen sie ja grundsätzlich nicht an... die haben häuschen und nen ast ja immer drin klettern aber nur drauf rum...

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #24
Heu ist das A und O der Meerschweinchenernährung, durch den hogen Rohfaseranteil, müssen die Tiere lange kauen, damit wird der Unterkiefer auf seinen Gelenkschienen immer wieder nach vorn und hinten geschoben. Dabei werden die Zähne abgenutzt. Heu ist für die Abnutzung der Zähne vollkommen ausreichend, wenn sie verschiedene Obstzweige usw. als Abwechslung hätten, wäre nicht schlecht, aber manche wollen es eben nicht, das ist dann auch nicht weiter schlimm. (ich würde es ja mal einfach drin liegen lassen, vielleicht haben sie ja trotzdem mal Lust).

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #25
Hast du denn schon andere Baumarten versucht???? und wechselst du die häufig genug??? vielleicht mögen sie ja den Stock einfach nciht.

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #26
Hallo!
Ich habe gestern abend gesehen, wie mein Moritz- der Papa- an der Tonschale geleckt hat. Hat das etwas zu bedeuten??
LG Aggi

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #27
Vielleicht sowas wie "He, wie wär es mit vernüftigen Nachschub?" *g* Wenn da mal dran geleckt wird, würd ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht hat auch irgendjemand da einen Duftstoff hinterlassen.

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #28
Au weia, wenn man hier so liest, was die Meerschweinchen alles haben sollen und nicht haben dürfen, muss ich wohl davon ausgehen, dass wir von Anfang an alles fasch gemacht haben. Unsere Schweinchen bekommen nie trockene Kräuter und auch keine Baumzweige. Dafür aber viel Getreide und auch trockenes Brot. Auf Haferflocken vom Aldi sind sie ganz wild.
Warum sie schon so steinalt sind frage ich mich da schon.........

• Meerlies nagen an Porzelan Schale Beitrag #29
Was heisst steinalt, wie alt sind sie denn?
Wenn du schon viel gelesen hast, hast du das ja auch bestimmt mit der Leberverfettung gelesen, dein Tier ist dann irgendwann einfach tod und man schiebt es eben auf das Alter, dabei könnten die Tiere noch leben, wenn sie sich nicht selbst durch die Leber vergiftet hätten. Das mit dem Getreide ist meist ein sehr langsamer schleichender Prozess.

Thema:

Meerlies nagen an Porzelan Schale

Meerlies nagen an Porzelan Schale - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben