Hilfe Kater frisst schlecht!!!

Diskutiere Hilfe Kater frisst schlecht!!! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Der Kater meiner Mutter frisst sehr schlecht, wenn es um Trofu und Nafu geht. Wir haben deshalb ein großes Blutbild machen lassen und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Kater frisst schlecht!!! Beitrag #1
blue-saphir

blue-saphir

Punkte Reaktionen
0
Der Kater meiner Mutter frisst sehr schlecht, wenn es um Trofu und Nafu geht. Wir haben deshalb ein großes Blutbild machen lassen und die Schilddrüse mit untersuchen lassen. Das Ergebnis war gleich Null. Es ist nichts, der Kater kern gesund.

Meine Mam hat erwähnt, dass er gern rohes und frisches Geflügel mag. Ein optimaler Kandidat zum barfen find ich. Also hab ich sie davon überzeugt, sich mit dem Thema mal zu befassen.

Könnt ihr mir Seiten mit guten Rezepten sagen (wo man sich kostenlos anmelden kann) und was man beachten muss beim barfen? (Barfrechner)
Wie kann ich den Kater dazu bekommen, es dann zu fressen?
Nafu mag er nicht gern und Trofu auch nur, wenns sein muss.

• Hilfe Kater frisst schlecht!!! Beitrag #2
Hallo Blue-Saphir,

als Einstiegslektüre fürs Barfen empfehle ich Dir auf jeden Fall :)

• Hilfe Kater frisst schlecht!!! Beitrag #3
Die savannahcats-Seite wollte ich Dir auch gerade empfehlen;)

Was Du noch versuchen könntest: einfach ein paar Krümel getrocknete Katzenminze / Catnip aufs Futter streuen!
So habe ich meine "Trockenfutterkandidaten" jedenfalls auf Nassfutter umstellen können:D

• Hilfe Kater frisst schlecht!!! Beitrag #4
Versuche es doch mal mit dem lieblingsfutter von deiner Katzte oder einfach mit Trockenfutter! Ja oder wie Audrey schon gesagt hat: gehe doch mal auf: hihi

• Hilfe Kater frisst schlecht!!! Beitrag #5
Hall an alle Tierfreunde,

ich bin neu hier und habe auch einen Kater (neun Jahre).
Er frisst sehr schlecht, war und ist sehr dünn (4,3 - 4,5 kg).
Wir haben schon viel versucht aber er frisst max. (wenn er gut drauf ist) 2 Beutel am Tag. Laut TA ist er kerngesund und " ist halt nur ein schlechter Esser, wie es das bei Menschen auch gibt". Trotzdem bin ich seit Jahren unzufrieden, da wir sehr viel Futter wegwerfen (ob billiges oder teures Futter). Was er jedoch mit Begeisterung frisst, ist rohes Schnitzel-, Puten oder Hühnerfleisch. Laut TA wäre das auch in Ordnung aber ich kann ihn doch nicht nur rohes Fleisch geben? Wir würden uns über Anregungen, Ratschläge und Tipps sehr freuen.

LG an alle Tierfreunde

• Hilfe Kater frisst schlecht!!! Beitrag #6
Hallo Luzi,

herzlich Willkommen.

Laut TA ist er kerngesund
Wurde ein Blutbild gemacht?

Was er jedoch mit Begeisterung frisst, ist rohes Schnitzel-, Puten oder Hühnerfleisch. Laut TA wäre das auch in Ordnung aber ich kann ihn doch nicht nur rohes Fleisch geben? Wir würden uns über Anregungen, Ratschläge und Tipps sehr freuen.
Im Prinzip geht das schon, wenn man entsprechend supplementiert. Hast du dich schon mal über Barfen informiert?
Als Einstiegsinfo ist diese Seite sehr hilfreich.

Beim Schweinefleisch solltest du etwas aufpassen aus welchen Bezugsquellen es stammt. Das Fleisch kann mit dem aujeszkyschen Virus infiziert sein, der für Menschen ungefährlich, für Katzen aber tödlich ist. In Deutschland ist jedoch seit 2002 kein Fall mehr bekannt geworden. Zur Sicherheit entweder ganz auf die Fütterung verzichten oder das Fleisch 30 Tage einfrieren.

• Hilfe Kater frisst schlecht!!! Beitrag #7
Hallo eifelbiene,

erstmal vielen, lieben Dank für deine Antwort.
Ein Blutbild wurde noch nicht gemacht, da die Ärzte keine Probleme bei ihm sahen bzw. sehen. Vielleicht sollte ich das mal schnell mal nachholen um evtl. Allergien auszuschließen. Das mit dem aujeszkyschen Virus war mir noch nicht bekannt, werde daher das Fleisch vorher lieber 30 Tage einfrieren (wußte nicht, das man das bei Tieren auch machen kann). Sterben diese Viren dann ab?
Mit dem Thema "barfen" habe ich mich schon konfrontiert aber ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz. Was ist supplementieren? Kann ich sofort auf "barf" umsteigen oder muss ich hierbei was beachten?
Wieviel Gramm Fleisch pro Tag für eine Katze oder gibt es hierfür eine besondere Lektüre oder Infoquelle?

Ich danke schon mal im Voraus!

• Hilfe Kater frisst schlecht!!! Beitrag #8
Hallo Luzie,

ja, nach 30 Tagen einfrieren stirbt der Virus ab.

Supplementieren ist das Hinzufügen wichtiger Vitamine und Mineralstoffe, die so im puren Fleisch nicht enthalten sind.

Lies bitte unbedingt die von Eifelbiene verlinkte Seite von den Savannahcats durch, das ist die beste Barf-Einstiegslektüre, und ohne das gelesen (und verstanden!) zu haben würde ich keinem empfehlen, mit dem Barfen zu beginnen, da man auch krank-barfen kann (indem man eben wichtige Stoffe wegläßt, oder zu viel dazu gibt - das kann genau so schädlich sein).

Wenn Du das dann durch hast kannst Du theoretisch gleich auf Barf umsteigen (nachdem Du die notwendigen Sachen bestellt hast ;)).

Bis dahin kannst Du aber problemlos 2-3 Mahlzeiten die Woche als rohes Fleisch servieren - bis 20 % Fleisch (der Katzennahrung) kann man auch unsupplementiert geben.

• Hilfe Kater frisst schlecht!!! Beitrag #9
Liebe Audrey,

vielen Dank für deine schnelle Antwort sowie deine hilfreichen Tipps.
Ich werde mich mit dieser Seite am Wochenende noch mal ausgiebig beschäftigen.

LG
Luzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Kater frisst schlecht!!!

Hilfe Kater frisst schlecht!!! - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Hund frisst plötzlich nicht mehr: Liebe Mitglieder, ich weiß, so eine Frage gab es schon 100 Mal und ich hab mir auch zahlreiche Antworten durchgelesen und Tipps versucht, aber...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?: Hallo ;0) Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte. Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt. Leider von...
Oben