Verrückter Hamster

Diskutiere Verrückter Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal, bin ziemlich neu hier und hätte mal ein paar Fragen vielleicht könnt ihr mir helfen oder mir ein paar Tipps geben. Hab seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verrückter Hamster Beitrag #1
Anja.84**

Anja.84**

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, bin ziemlich neu hier und hätte mal ein paar Fragen vielleicht könnt ihr mir helfen oder mir ein paar Tipps geben.

Hab seit Oktober letzten Jahres einen neuen Goldhamster, muss noch dazu sagen dass er weiblich ist (habe nämlich die Erfahrung gemacht, das weibchen viel zickiger und frecher sind als männchen), so, und sie steht mit ihrem Käfig direkt neben meinen Hasen. Immer wenn ich bei meinem Hasen bin und ihn streichle oder mit ihm rede kommt der Hamster auch raus und schaut mich die ganze zeit an, d.h. er starrt schon richtig, egal wo ich mich dann hinbewege er schaut mir dauernd nach - ich setz mich dann auch immer vor seinem Käfig und unterhalte mich ruhig mit ihm und geb ihm auch ein leckerli, dass er mir auch ganz brav aus der hand nimmt. Aber leider jedes mal wenn ich ihm meinen Finger hin halte, beißt er so richtig fest und schnell zu.... Sogar als ich ihm das letzte mal das wasser gewechselt habe und er auf der einen etage stand /ich musste von ihm vorbei fassen damit ich das Becherchen nehmen konnte/ hat er mich durch die Weste in den Arm gebissen !!!!! Ist das normal so ein verrücktes Verhalten???

Ab und zu steht er auch am Gitter und reibt sich wie ein verrückter daran und läuft dabei hin und her... Hab es jetzt schon ein paar mal probiert mit gutem zurreden (da er mich auch total aufmerksam beobachtet - als würde er verstehn was ich meine - ist schon bald unheimlich :107: ) aber jedes mal beißt er mich wieder in den Finger :106:

Hab langsam schon richtig Angst vor ihm - er kommt auch wirklich jedes Mal wenn er meine Stimme hört - egal ob in da früh nachmittags oder abends...
Hab es auch nicht mehr probiert mit hin fassen, hab echt keine lust mich jedes mal beissen zu lassen,das ich blute :(

Ist doch eigenartig das Verhalten oder? Vor kurzem ist er mir auch abgehauen und dann hab ich ihn im Käfig vom Hasen wieder gefunden. Den hat er a bissl a Fell ausgerupft :evil: und sein ganzen Futternapf leer geräumt...

Meint ihr das er bzw sie (ist ja ein weibchen :) ) eifersüchtig auf meinen Hoppelmann ist? Ach ja, jetzt im frühjahr kommt mein Hase eh nach draussen, evtl wird es dann da besser???!!!

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen. Danke schon mal - freu mich auf eure Antworten.

Gruß
Eure Anja

• Verrückter Hamster Beitrag #2
Hallo,

naja nciht jeder Hamster wird zam. Mein Lucky hört auch wenn ich mit ihm Rede und ist auch so interessiert daran wie dein Hamster, aber beißt mich eben in den Finger. Dein Hamster wollte wohl testen, ob du zum Fressen bist :D
Also mach dir nix daraus, entweder du versuchst es nochmal dass er zam wird, oder er wird es eben nie werden. Sowas kommt vor.

LG

Achja, wie groß ist dein Käfig denn?

• Verrückter Hamster Beitrag #3
Mal ne frage zu dem Hasen^^ Ist der Hase allein?

• Verrückter Hamster Beitrag #4
Er bekommt bald einen Partner. Habe ich mich auch gefragt und im Profil nachgeschaut ;)

• Verrückter Hamster Beitrag #5
Ah okay =P Dann zieh ich meine Frage zurück,.. xD

• Verrückter Hamster Beitrag #6
Hallo, beißt dein Hamster auch außerhalb des Käfigs? Wenn nicht, dann kann es sein, dass er sein Revier verteidigt. Ein Hamsterkäfig sollte möglichst nicht auf dem Boden stehen, falls dies bei dir der Fall ist, könnte es sein, dass er dich als Gefahr wahrnimmt, da du dich ja meistens von oben nähern musst.

Ansonsten wasch dir jedesmal die Hände bevor du an den Hamster gehst, damit du keine fremden Gerüche an dir hast. Hamster sind sehr geruchsempfindlich und fühlen sich durch fremde Gerüche gestresst. Dies könnte auch der Grund sein, warum er auf dein Kaninchen so reagiert. Besser wäre es, wenn die Käfige nicht direkt nebeneinander stehen würden. Von daher könnte es durchaus sein, dass sich das Verhalten deines Hamsters bessert, wenn das Kaninchen im Sommer draußen ist.

• Verrückter Hamster Beitrag #7
Danke für die schnellen Antworten.

Ja der Hase ist noch alleine aber bekommt wie gesagt im Frühjahr eine Freundin :)

Naja, der Käfig ist leider nicht so groß und ich hab im moment auch wegen dem Hasen keine möglich keit den hamster rum laufen zu lassen d.h. ich hab ihn ne zeitlang in so ne kugel getan, bis ich gelesen habe, dass das überhaupt nicht gut für das tierchen ist (dachte davor immer es würde ihm spass machen, da er immer gleich freiwillig reingegangen ist) oder?
-will aber wenn der hase draussen ist, den hasenkäfig umbauen zu nem großen hamsterkäfig in dem der goldi dann einziehn darf :)
Hab auch schon nen tollen nagerspielplatz aus holz, den ich mit reinmachen will.
Habt ihr irgendwelche tipps zu nem hamsterrad? Da mein goldi ziemlich groß ist hab ich immer den eindruck dass er in das gewöhnlich rad das standard ist im käfig nicht reinpasst - d.h. er radelt auch nicht.
Ach ja der Käfig steht auf einem Regal / Schrank. Ich hoffe es wird besser wenn der hoppel draussen ist :-(

• Verrückter Hamster Beitrag #8
Wie groß ist denn das Laufrad?
Wir empfehlen ein Wodent Wheel, das hat nen Durchmesser von 27 cm, wenn dein Hamster wirklich größer ist, würde ich ein Wobust Wheel empfehlen, das hat 30 cm. Bekommst du bei Zooplus oder bei Rodipet.

• Verrückter Hamster Beitrag #9
Ein Goldhamsterlaufrad sollte mindestens 25cm Durchmesser besitzen. Erst dann ist es nicht mehr schädlich für den Rücken des Hamsters. Zudem sollte es eine geschlossene Lauffläche besitzen. Geeignet ist z.B. ein Wodent Wheel in der entsprechenden Größe, das gibts u.a. bei

• Verrückter Hamster Beitrag #10
Das Rad ist glaub ich nicht so groß. Ich werde dann so eins kaufen wie du mir schreibst. Danke für den tipp! Der Käfig wäre dann 1 m lang müsste schon reichen oder???

• Verrückter Hamster Beitrag #11
1m Länge ist die Mindestgröße für einen Goldhamster, es reicht also so gerade eben;)

• Verrückter Hamster Beitrag #12
Habt ihr schon mal einen Hasenkäfig umgebaut zu nem Hamsterkäfig? Na, dann wird er sich ja freuen, wenn er Mitte Mai ins sein neues Heim ziehen darf - hoffe er wird dann etwas lieber :-(

Hab nämlich noch nen Zwerghamster (männlich) und der ist voll lieb. Echt komisch....

• Verrückter Hamster Beitrag #13
Das Wichtigste beim Käfigumbau wäre ein kleiner Gitterabstand, da bei Hasenkäfigen der Gitterabstand meist recht groß ist. Für Hamster sollte der Gitterabstand nicht größer als 1 cm sein. Ansonsten kann man nicht sehr viel falsch machen, wenn die Grundfläche groß genug ist.

Hamster haben nun mal verschiedene Charaktereigenschaften, aber vielleicht wird er ja etwas zahmer, wenn er sich in einem tollen Käfig austoben darf:D .

• Verrückter Hamster Beitrag #14
Dann müsste es ja gehen, wenn ich noch ein zusätzliches Gitter drum mache oder? Haut das hin?

Ich hoffe, dass er dann etwas freundlicher wird. Das kleine freche biest :)
Bin froh, wenn es soweit ist und alles fertig ist...

• Verrückter Hamster Beitrag #15
Ja, das geht. Es gibt im Baumarkt Volierendraht (wird auch als Hasendraht verkauft, hat aber viereckige Löcher) mit einem Gitterabstand von ca. 1cm. Mit diesem kann man gut arbeiten. Am besten nimmst du keinen kunststoffbeschichteten Draht, da dieser einen ziemlich unangenehmen Geruch verbreiten kann, auch noch nach Wochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verrückter Hamster

Verrückter Hamster - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Oben