wieviel Fische gehen noch??

Diskutiere wieviel Fische gehen noch?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wir haben ein Aquarium geschenkt bekommen mit 6 Schwertträgern. Gestern haben wir noch 5 Neons dazu gekauft. Wir wollen jetzt nochmals 5 Neon...
  • wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #1
F

fischchen75

Wir haben ein Aquarium geschenkt bekommen mit 6 Schwertträgern. Gestern haben wir noch 5 Neons dazu gekauft. Wir wollen jetzt nochmals 5 Neon kaufen. Da wir ein 60 Liter Aquarium haben, wissen wir nicht, ob es dann nicht zu viele Fische danach sind. Oder gibt es alternativen zu den Neons, vorausgesetzt wir können noch Fische dazu holen?

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #2
Hallo,

ein 60 Liter Aquarium ist für Schwertträger leider viel zu klein. :( Die sollten erst ab einer Beckenlänge von möglichst 1 m gehalten werden.
Darüber hinaus benötigen Schwertträger und Neons ganz unterschiedliche Wasserwerte und sollten deswegen nicht im gleichen Aquarium gehalten werden.

Für die Neons ist Dein Becken gross genug, da kannst Du auch noch aufstocken. Aber die Schwertträger müssen ein grosses Becken bekommen.
Welche Werte hat denn Dein Leitungswasser, also welche Gesamthärte, Karbonathärte und ph-Wert ? Je nachdem, ob Du weiches oder eher härteres Ausgangswasser hast, müsstest Du für eine der beiden Fischarten das Aquarienwasser dementsprechend aufbereiten.

Schau mal, hier kannst Du überprüfen, welche Wasserwerte und wieviel Platz die einzelnen Fischarten brauchen :

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #3
Neons brauchen etwas säuerliches Wasser mit einem Ph-Wert von 5-6 und Schwertträger einen Wert von 7.
Deine Werte musst du nicht anpassen, du musst einfach nur die Fische zu den Werten aussuchen, so wie Anitram schon gesagt hat.

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #4
wieviele

hallo erstmal an alle ich bin über eure nachrichten gestolpert und dachte ich schreibe mal also ich habe selber auch ein aqarium und das hat 84 liter und mein besatz is so:
4 antennwelse 4metalpanzerwelse 4 andere panzerwelse 1guppy+2babys 1 kampffisch (m) 2 feuerschwanz 5 kadinalfische 5 leopardenbärblinge 7 schwerträger davon 2 (m) 2 korallenplatys 1(m) und 1 blackmolly (w) und im aufzuchtsbecken 5 babys weiss aber noch nicht welche art naja auf jedenfall ist das in meinem becken nicht zuviel und wie oft behauptet wird das man einen kampffisch nicht zu guppys setzen soll kann ich nur sagen blödsinn der tut den nix und eigendliche einzelgängerisch lebende fische so wie der feuerschwanz können auch zu 2 leben und terrorisieren auch niemanden ! naja also wenn es jemanden gibt der wirklich hilfe braucht der kann mich fragen !:)

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #5
hallo fischchen75
Mukkel07 und Anitram haben vollkommen recht.

@mary85
zu deiner fischsuppe sage ich lieber nichts, sonst werde ich noch gesperrt.

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #6
mary85

ich hab mich jetzt hoffentlich nicht verzählt oder?????

36 Fische in nem 84l Becken????????

ich hab nen 400l Becken und käme nicht auf die Idee so viele darein zu setzen... *augenaufreiss* *abermegaaufreiss*

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #7
Mary85, dich werd ich ganz sicher nicht um Rat fragen. Von zu vielen Fischen mal ganz abgesehen, die Haltung der Einzelnen ist schon nicht richtig. Und du weisst nicht, was du für Nachwuchs hast? Also, ich kenn meine Fischis.

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #8
wow...und ich dachte mein AQ mit 12 Fischen ist schon fast überbesetzt!

36 Fische in einem AQ ist ja echt der reine WAHNSINN!!!! Können die sich überhaupt noch bewegen? :eusa_think:

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #9
SO BITTE NICHT!!

hallo erstmal an alle ich bin über eure nachrichten gestolpert und dachte ich schreibe mal also ich habe selber auch ein aqarium und das hat 84 liter und mein besatz is so:

Dein Becken ist also 84 Liter 60x35x40 cm

Becken mind. 80 cm bzw 112 Liter
Wasserwerte: Temperaturen: 18 - 30°C pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: < 25° Karbonathärte: --
Für diese Fische ist dein Becken ZU KLEIN!!!

4 metalpanzerwelse
Wasserwerte: Temperaturen: 20 - 30°C pH-Wert: 5 - 7,5 Gesamthärte: < 20 ° Karbonathärte: -
Zu wenige! Mindestens 5 Tiere!

4 andere panzerwelse
Zu wenige! Mindestens 5 Tiere!
Wasserwerte:

Wasserwerte: Temperaturen: 20 - 30°C pH-Wert: 6 - 8,5 Gesamthärte: < 30° Karbonathärte: -
Zu wenige! Mindestens 5 Tiere! 2 w auf 1 m

WasserwerteTemperaturen: 24 - 30°C pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: 5 - 15° Karbonathärte: < 4°
Das der nicht auf deine Guppy geht, liegt vermutlich daran, dass du keinen Schleierschwanz mit starker Färbung hast, denn die werden von KaFi Männchen in der Regel angegriffen weil sie sie als potentielle Rivalen sehen.

Becken mind. 120 cm bzw 240-300 Liter
Wasserwerte: Temperaturen: 22 - 28°C pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: < 15° Karbonathärte: < 10°
Für diese Fische ist dein Becken VIEL ZU KLEIN!!!L zudem: Einzel oder Schwarmhaltung!

Wasserwerte: Temperaturen: 16 - 24°C pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: < 30° Karbonathärte: --
Mindestens 10 Tiere!

5 leopardenbärblinge
Wasserwerte: Temperaturen: 18 - 28°C pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: < 25° Karbonathärte: --
Für diese Fische ist dein Becken ZU KLEIN!!! Mindestens 10 Tiere!

7 schwerträger davon 2 (m)
Beckenmind. 100 cm bzw ca. 160 - 200 Liter
Wasserwerte: Temperaturen: 22 - 28°C pH-Wert: 6,5 - 8,5 Gesamthärte: 10 - 30° Karbonathärte: -
Für diese Fische ist dein Becken VIEL ZU KLEIN!!!

2 korallenplatys 1(m)
Wasserwerte: Temperaturen: 18 - 28°C pH-Wert: 7 - 8,5 Gesamthärte: 5 < 25° Karbonathärte: 5 < 20°
Mindestens 5 Tiere! 2 w auf 1 m

1 blackmolly (w) und im aufzuchtsbecken
Wasserwerte: Temperaturen: 25 - 30°C pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: 12 - 30° Karbonathärte: -
Für diese Fische ist dein Becken ZU KLEIN!!! Mindestens 5 Tiere! 2 w auf 1 m

5 babys weiss aber noch nicht welche art
o_O Also da fehlen mir die Worte…

naja auf jedenfall ist das in meinem becken nicht zuviel und wie oft behauptet wird das man einen kampffisch nicht zu guppys setzen soll kann ich nur sagen blödsinn der tut den nix und eigendliche einzelgängerisch lebende fische so wie der feuerschwanz können auch zu 2 leben und terrorisieren auch niemanden ! naja also wenn es jemanden gibt der wirklich hilfe braucht der kann mich fragen !
clip_image001.gif

Also wenn ich dein Besatz anschaue, bekomme ich das kalte Grausen!

Du hast dich weder über die Anforderung an die Beckengröße für die jeweiligen Fische gehalten,

noch scheint es dich zu interessieren, ob sie von den Wasserwerten oder der Temperatur zusammen passen,

und dann sind es auch viel zu viel Fische für so ein kleines Becken!! Als Faustregel gilt pro cm Fisch 1 Liter Wasser.

Du hast 37 Fische im Becken, da bleiben pro Fisch gerade mal 2,3 Liter Wasser d.h. Jeder Fisch dürfte MAXIMAL 2,3 cm groß sein!
JEDER deiner Fische ist GRÖSSER – mache sogar VIEL GRÖSSER und ZU GROSS für so ein Minibecken…

Dazu kann ich nur eins sagen: Arme, arme Fische!

Und: Nimm bitte in Zukunft Abstand von solchen grausam falschen Behauptungen, sonst lösche ich sie einfach.

Was du schreibst ist m.E. eine Aufforderung zur Tierquälerei. Das wollen wir hier nicht haben!

Entsetzte Grüße Lilly

Quelle für die Wasserwerte:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Okay und nun btt:

Hallo fischchen75!

Wir haben ein Aquarium geschenkt bekommen mit 6 Schwertträgern. Gestern haben wir noch 5 Neons dazu gekauft. Wir wollen jetzt nochmals 5 Neon kaufen. Da wir ein 60 Liter Aquarium haben, wissen wir nicht, ob es dann nicht zu viele Fische danach sind. Oder gibt es alternativen zu den Neons, vorausgesetzt wir können noch Fische dazu holen?

Also ich würde euch raten, die Schwetträger abzugeben, denn sie würden sich in einem so kleinen Becken nur quälen.

Dann die Neons auf 15 aufstocken und dann noch 5-10 Panzerwelse dazu.

Neons sind im Schwarm soooo toll, da finde ich muss man nicht noch mehr rein mixen.
Und die Panzerwelse würden eh am Boden 'wohnen', die Neons im mittleren Becken bereicht.

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #10
Lilly 79,
:clap:

ich glaube mary85 wird nix mehr schreiben jetzt. Jegliche Rechtfertigung zu dieser Fischsuppe wie klopfer schon meinte, ist sinnlos. Denn das ist alles andere als ein Aquarium.
Mein Thema Tiersouk in der UAE, dort hat es auch Aquarien.... die sind auch leider wild zusammengewürfelt :shock:

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #11
Der Besartz ist alles andere als optimal bei mary85.
Ab und zu muss ich auch rätseln was für eine Art ich an kleinen Fischen hab.
Es ist manchmal echt schwierig.

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #12
dazu fehlen mir Worte...uff.....das ist dann zuviel Treiben drin da jeder seinen Revier mit jedem teilen muss und alle somit dem Streß ausgesetzt sind....
bei meinem 110l habe ich nur einen Feuerschwanz gehabt, aber den hab ich aus tierliebe wieder abgegeben, da es ihm sichtlich zu klein war und er größeres Revier haben wollte und deshalb agressiv gegenüber andere Fische war....(ein Bekannter hat 2m Becken und seh ihn dort, dass ihm da gut geht) und dann im 60 Becken noch gleich 2, sie sind Einzeltiere....
Lillys 79 Vorschlag find ich gut....oder 10 Neons und 5 Guppys gehen auch noch....

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #13
ich glaube er sollte das aq lieber abgeben die armen fische:(

@lily79

dem hast du es aber gegeben:clap:

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #14
jaja ihr habt ja alle echt ahnung das merkt man oweia nur mal so nebenbei die feuerschwänze tun keinem von den anderen was !aber is schon ok ihr wisst es ja alle besser is ja nur komisch das es den tieren sehr gut geht und ich keine probleme habe mit dem becken aber naja passt schon besserwisser

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #15
Du glaubst es sei alles in Ordnung!
Aber deinen Fischen geht es mit Sicherheit alles andere als gut! Und das können und wollen so ignorante Menschen wie du leider nicht einsehen.

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #16
ok dann machen wir es mal anderst du kannst ja sehn was ich an fische habe dann helfe mir bitte ich hab noch ein zweitbecken das ist zwar nur 54 l aber du könntest mir helfen wenn du mir sagst welche ich von meinen fischen übergangsweis (bis ich ein grösseres habe )in das kleine zusamsetzen kann und sollte

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #17
Na also. Das ist doch schonmal ein kleiner Schritt. Du siehst scheinbar ein, dass deine Haltung alles andere als gut ist.
Ich kann dir leider nicht helfen, da ich mit Fischen nicht allzu viel am Hut habe (was aber nicht heißt, das ich nicht beurteilen kann ob du die Tiere richtig hälst oder nicht), aber ich denke es gibt hier genügend Leute die dir gerne helfen wenn du das auch willst!

Lg

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #18
naja wenn hier jemand da ist wäre es schn ehr net wenn ihr mir mal helft und mir sagt welce ich erstmal ins kleine becken setzen sollte oder kann bis ich mir ein grösseres geholt habe !wäre echt super wen ihr mir da helft !achja @beatbonbon kennst u dich denn mit hundenaus?

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #19
ich bin mir sicher in den nächsten stunden oder spätestens morgen hilft dir jemand. Du musst die Hilfe dann nur auch annehmen ;)
Aber ich finde es ziemlich gut, dass du jetzt doch Einsicht zeigst:023:
Um auf deine andere Frage zu antworten, recht gut kenne ich mich mit Hunden aus, ja!

• wieviel Fische gehen noch?? Beitrag #20
oh super dann kannst du mir bestimmt helfen und zwar meine boxerhündin beist mir ständig holzspielzeug oder teppich kaput was soll ich machen das sie aufhört ich hab schon angst weg zu gehn weil ich weiss das wenn ich wieder komm mich das caos erwartet

Thema:

wieviel Fische gehen noch??

wieviel Fische gehen noch?? - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Junges Chamäleon aufpäppeln: Hallo, wir melden uns hier, weil wir gestern eine ca. 4 Monate altes Jemennchamäleon aufgenommen habe. Wir wurden darauf angesprochen, dass sich...
Oben