Babynahrung

Diskutiere Babynahrung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen, da unser ältester an CNI leidet müssen wir damit rechnen das er irgendwann vielleicht nicht mehr fressen will. er muss aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babynahrung Beitrag #1
chilli

chilli

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
da unser ältester an CNI leidet müssen wir damit rechnen das er irgendwann vielleicht nicht mehr fressen will. er muss aber unbedingt fressen! ich habe nun gelesen das man babynahrung füttern kann. ich würde gerne was dahaben falls es mal soweit sein sollte. welche sorten sind geeignet? haben mal geguckt im supermarkt, es gibt z.b. von hipp die sorte rindfleisch.
zusammensetzung: rindfleisch 40%, wasser, reis gekocht, jodiertes speisesalz.

soweit ich weis ist reis nicht unbedingt schädlich aber was ist mit dem salz? ist jod gefährlich für (CNI-)katzen?

• Babynahrung Beitrag #2
Ob Jod gefährlich ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung mit unserem Kater, der an Leber und Nierenschäden litt, das Du, wenn er nicht mehr fressen kann oder will, über jeden Happen froh bist, den er Dir überhaupt abnimmt.
Unser TA hat uns dann geraten, alles zu probieren. Egal was, hauptsache er frisst.Wir haben dann den Tipp bekommen, Lammgehacktes zu füttern. Das hat er uns auch abgenommen und diese Hippgläschen mit Huhn.
Das ging bei uns noch ein paar Tage. Dann war uns klar, das Blacky einfach nicht mehr konnte und wollte.
Ich drücke die Daumen, das euer Katerchen noch lange frisst.

• Babynahrung Beitrag #3
Hallo,

ich würde es nicht als Hauptfutter verwenden. Das Salz ist nicht sooo toll.
Ich denke auch, du solltest einfach nach einem Futter suchen, was ihm auf jeden Fall schmeckt, wo er reinhaut.

LG, Antje

• Babynahrung Beitrag #4
HI,

was vielleicht auch eine Möglichkeit wäre zusätzlich zu dem Babybrei, Aufzuchtmilch für Katzenbabys in Puverform under den Brei mischen, da ist alles drin, was die Katze brauch und die meisten nehmen es echt gerne an. Beim Tierarzt gibts das in großen Packungen!

• Babynahrung Beitrag #5
Also bevor sie gar nicht mehr frisst, würd ich ihr raten sie mit dem Babybrei zu füttern. Keiner der Inhaltsstoffe ist giftig für die Katze, aber das Salz ist bestimmt nicht gesund. Dennoch muss man hier abwägen: lieber ungesund, als gar nicht fressen, wäre mein Rat. Ich würde aber nochmal in Kontakt treten mit einem Tierarzt, der sich mit Nieren richtig gut auskennt. Ruf vielleicht mal bei ner Uniklinik an, die haben da doch eher die Spezialisten.
Das Jod dürfte eigentlich nicht schädlich sein. Ich habe gerade herausgefunden, dass bei CNI Katzen auch ein Hyerthyreoidismus (eine Schilddrüsenüberfunktion) auftreten kann und die Schilddrüse verarbeitet ja das Jod. So, jetzt hab ich nochmal drüber nachgedacht: in Deutschland leben wir in keinem Jodarmen Gebiet. Die Katze nimmt also auch Jod über das Wasser auf. Die Schilddrüse wiederum nimmt nur soviel Jod auf wie sie braucht, der Rest wird ausgeschieden. Wenn deine Katze jetzt einen Hyperthyreoidismus entwickeln sollte, dann nutzt es dir also gar nichts das Jod im Futter zur reduzieren, denn die Schilddrüse würde es sich einfach aus dem aufgenommenen Wasser holen.
Babynahrung ist mit Jod versetzt, weil ein Jodmangel wirklich gefährlich sein kann.

• Babynahrung Beitrag #6
Es gibt ein Forum, indem es speziell um Nierenkranke Katzen geht. Ich suche schon die ganze Zeit, kann es aber leider nicht finden. Eins habe ich gefunden. Schicke den Link per PN.

• Babynahrung Beitrag #7
Hallo Chilli,

kennst du schon diese Internetseite ?

Da gibt es meiner Meinung nach die besten Infos zu CNI. Etwa in der Mitte der Seite findest du einiges zur Ernährung.

• Babynahrung Beitrag #8
  • Babynahrung Beitrag #9
vielen dank für eure infos!! die seite felinecrf.info habe ich in den letzten tagen ausführlich studiert, ich denke ich bin so einigermaßen fit was cni angeht.
ob die schilddrüse ok ist erfahre ich erst morgen oder übermorgen wenn die neuen blutwerte da sind.
will halt für den ernstfall schonmal vorsorgen, dann kann ich jetzt schonmal vorsichtig testen was er besonders gerne mag. ich denke dann ist es warscheinlicher das er es in einer krise auch frisst. und da ich ja noch ein bischen zeit habe kann ich ja auch was suchen was er mag und nicht gerade ungesund als zwischenlösung ist :)

seine nierenschonkost (kattovit) frisst er nicht ganz soooo gerne aber wir mischen immer ein ganz kleines bischen schmusy unter, so hat er einen anderen geschmack und haut rein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babynahrung

Babynahrung - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben