Was hat mein Plattie???

Diskutiere Was hat mein Plattie??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; :017: Hallo!!! Ich habe ein Problem: Ein Plattie benimmt sich so merkwürdig; Er (es ist eine SIE) schwimmt oft am Boden herum und sie ist...
  • Was hat mein Plattie??? Beitrag #1
L

lollibaby

Guest
:017: Hallo!!!
Ich habe ein Problem: Ein Plattie benimmt sich so merkwürdig; Er (es ist eine SIE) schwimmt oft am Boden herum und sie ist ziemlich Fett!!! Sonst schaut sie recht gesund aus!!!

L.G. lollibaby
:smiley-channel.de_t

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #2
Hallo!

Entweder ist sie schwanger, oder sie hat Bauchwassersucht. Benimmt sie sich apatisch? Sind ihre Schuppen gesträubt? Hat sie Glupschaugen? Frisst sie schlecht? Jagen die anderen Tiere sie?
Wenn das nicht der Fall ist, ist sie bestimmt trächtig :D.

LG
fischfan

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #3
Die anderen Fische jagen sie nicht und Glupschaugen und Gesträupte schuppen hat sie auch nicht, apatisch benimmt sie sich auch nicht aber sie frisst kaum etwas!!! Ach und sie wird auch nicht gejagt!!! aber wenn Platties schwanger sind haben sie eher einen dicken Bauch(wie Guppies) oder einen Bauch der nach unten geht???

L.G lollibaby

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #4
Hallo,
also ich hab selbst ein Platy pärchen und mein Weibchen hat auch schon oft Junge bekommen. Also es könnte gut eine Schwangerschaft sein oder bessergesagt sie bekommt wenn es so wäre ind den nechsten Tagen ihr jungen falls es dann so sein sollte. Berichte uns am besten in den nechsten Tagen ob sich was an dem Ferhalten ändert.

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #5
Ihr Verhalten hat sich noch nicht geändert!!!

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #6
aber wenn Platties schwanger sind haben sie eher einen dicken Bauch(wie Guppies) oder einen Bauch der nach unten geht???

L.G lollibaby

Beides :D , aber eher einen Bauch der nach unten geht.
Das sie nicht gut frisst ist aber kein gutes Zeichen :? . Wie Verhalten sich den die anderen Tiere? Ist sie vielleicht aus einem anderem Grund "eingeschüchtert" (z.B. Agressive Beifische)? Stimmen die Wasserwerte? Kannst Du mal ein Bild von dem Tier reinstellen, würde uns bei der "Ferndiagnose" sehr hilfreich sein.

LG
fischfan

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #7
Die anderen Tiere , hab ich das gefühl fühlen sich prächtig. Ich hab auch schon 30 babyguppies (hab die Fische erst 2 wochen natürlich 4 wochen einlauszeit) DIe anderen Fische fressen normal. !!! In meinem Aquarium habe ich nur Guppies, Garnelen und Platties und wenn sie herumschwimmt greifen sie die anderen fische auch nicht an. Die Wasserwerte müssten stimmen den ich hab sie vor 3tagen gemessen (im tiergeschäft) Bild kommt bald!!!

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #8
Plattie babys gekriegt.
Aber ein anderer hat jetzt einen zusammengekniffenen schwanz und hängt die ganze zeit nur so mherum... Was hat er ???

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #9
Hi,

das was du schreibst, kann alles oder nichts sein. Kannst du das vielleicht noch etwas genauer beschreiben oder sogar ein Foto machen?
Was genau verstehst du denn unter rumhängen, in einer Ecke dümpeln oder auf eine Pflanze liegen?
Frisst er? Fällt dir sonst noch was auf?

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #10
Er liegt in ecken bewegt sich kaum und atmet nur!! Er frisst nichts aber hat auch keinen Bauchwassersuch!!!

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #11
Hallo!!! alSO ich habe ein Problem:
-Ein guppie männchen hat einen total fettem bauch (keine glupschaugen) und sitzt auf der pumpe herum. In der Nacht ist er total aktiv!!

WAs HAT ER??
l.g lollibaby

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #12
Hallo,

zusammengekniffener Schwanz und herumdümpeln hört sich nach Columnaris an.
Bekommt er die Flossen noch auseinander, dann fühlt er sich "nur" unwohl. Kann er es nicht mehr, ist eine Muskellähmung eingetreten. Kann es sein, dass er auch noch so hellen samtigen pilzähnlichen Belag auf dem Körper hat? Wenn ja, dann nimm ihn schnell aus dem Becken, da die Krankheit sehr ansteckend ist.

Schau mal hier:

Liebe Grüße,
Lara

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat mein Plattie??? Beitrag #13
Danke!!! Es geht ihm wieder besser!!!! Kleiner Racker!""""

l.g lollibaby

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #14
Ich hab auch mal eine Frage zu meinen Platy hoffe es ist okay wenn ich sie hier reinschreibe ....

mein platy ist jetzt schon sehr alt fast 2 jahre und er hat einen braunen fleck der zur zeit minimal größer wird was ist das für ein Fleck?

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #15
Wo hat er denn den Fleck??? Benimmt er sich komisch etc...????

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #16
nein überhaupt nicht ist total gesund ... am bauch ist das vll. ein altersfleck???

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #17
Hi Dennis,

da du von einem älteren Fisch schreibst, würde ich von deinen Angaben auch auf eine Hautveränderung aus Altersgründen tippen.
Dabei könnte es eine gutartige Veränderung sein oder im schlimmsten Fall ein Tumor, aber dann kannst du auch nichts machen.
Bemühe dich zur Sicherheit einfach, den Fisch möglichst abwechslungsreich zu füttern, damit er nicht durch eventuelle Mangelernährung geschwächt wird.

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #18
SO, ich traue mich nicht mehr in mein Aqua zu schauen!!! EIn Plattiehat eine weiss schimernde schicht auf seinen schuppen. er benimmt sich total komisch!! SCHreib gleich genauer
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
er schwimmt nur am boden und wenn er hoch schwimmt dann schwimmt er ganz gerade nach oben halt vertikal!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat mein Plattie??? Beitrag #19
Klingt nicht gut, könnte es sich um Bakterien auf der Haut handeln, die die Schleimhaut angreifen?
Gruß

• Was hat mein Plattie??? Beitrag #20
Hi lollibaby,

du schreibst immer wieder, dass einer deiner Fische krank ist und es sind verschiedene Krankheiten.
Nei dem Platy würdeich Porcomp... zustimmen, dass es bakterien sein könnten, oder auch andere Hautparasiten.
Vielleicht hilft es, wenn da einmal alles aufschreibst, was du an deinem Aquarium machst, wie du alles pflegst, wie es eingerichtet ist, Größe, Fütterung, Besatz... Vielleicht findet sich ja hier schon eine Ursache für die Anfälligkeit .
Leider muss ich dir aber auch sagen, dass Lebendgebärende im Internet häufig als sehr heikel beschrieben werden, ganz einfach, weil sie so gezüchtet werden, dass sie durch Antibiotika keine eigenen Abwehrkräfte aufbauen können und dann an den normalen Bakterien im Auqarium erkranken. In diesem Fall kannst du nur versuchen, ihre Abwehrkräfte zu stärken.
Meist sind die Jungfische, die bei dir aufwachsen, dann aber an die Bakterien angepasst, sodass sie gesünder sind.

Thema:

Was hat mein Plattie???

Was hat mein Plattie??? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne: Hallo Zusammen Ich war am Mittwoch mit all meinen Degus beim Tierarzt für eine Zahnkontrolle und bei allen mussten die Zähen etwas geschliffen...
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben