Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Männchen geht auf Männchen?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich habe mich soeben hier angemeldet. Ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon gibt, habe nichts dergleichen gefunden.
Ich habe 3...
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #1
Wattebaellchen92
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich habe mich soeben hier angemeldet. Ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon gibt, habe nichts dergleichen gefunden.
Ich habe 3 Kaninchen, 2 Männchen und 1 Weibchen. Sie sitzen in getrennten Käfigen, kommen aber regelmäßig zum Spielen zusammen. Sie sind gesund und munter und eigentlich habe ich keinerlei Probleme mit ihnen. Doch seitdem meine Süßen geschlechtsreif geworden sind, geht alles drunter und drüber.
Und zwar geht das eine Männchen immer auf das Andere, das Weibchen lassen sie jedoch völlig in Ruhe. Und das Weibchen rammelt auch immer nur das eine Männchen, obwohl es aber doch ein Weibchen ist.
Die Geschlechter hab ich bestimmen lassen und ich bin mir auch sicher, dass sie so richtig sind. Doch wie kann das sein?
Bedanke mich schonmal im voraus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Liebe Grüße, Carina.
Wieso sitzen sie in getrennte käfige? das verursacht nur stress.Sie sollten eher zusammen sein. Sind die männchen kastriert?
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #3
Wattebaellchen92
Punkte Reaktionen
0
Wow, mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet. Danke schonmal.
Die Männchen sind nicht kastriert. Das möchte ich nicht machen lassen, weil ich keine guten Erfahrungen gemacht habe. Meine Kaninchen haben wir von einem privaten Züchter, der einige seiner Männchen auch kastrieren lassen hat. Viele davon sind einfach nicht mehr aus der Narkose aufgewacht. Er hat mehrmals den Tierarzt gewechselt, doch geholfen hat es nicht. Bei ihm sitzen die Kaninchen ebenfalls in getrennten Käfigen und mir wurde von einem TA gesagt, wenn sie häufig noch Kontakt miteinander haben und beschäftigt werden, ginge es auch so.
Bei mir sind sie eben fast täglich zusammen, unter Aufsicht, weil sie sich halt ständig berammeln und wir keine Jungen haben möchten. Und da habe ich das geschilderte Problem halt beobachtet.
Liebe Grüße.
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #4
Favole
Punkte Reaktionen
1
Normalerweise sind Kastrationen bei Kaninchen kein Problem und mit einem erfahrenen TA brauch man da eigentlich keine Bedenken haben.
Kaninchen sind unglaublich soziale Tiere und brauchen UNBEDINGT rund um die Uhr einen Partner!
Sie immer wieder auseinander zu reißen ist purer Stress und führt nur zu Zoff.
Unkastrierte Männchen zusammenhalten geht nicht, die müssen auf jeden Fall kastriert werden.
Wie viel Platz haben sie denn?
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #5
Pichu
Punkte Reaktionen
0
das ist aber wircklich nicht gut und stresst nur und du darfst sie auf keinen fall zum mädel lassen unkastriert. Man kanninchen eigentlich gut Kastrieren lassen. meines was ich hatte habe ich selbst kastrieren lassen und es ging ganz gut. breuchtes nur einen guten Tierarzt. Ich würde sie auf alle fälle kastrieren lassen. Du möchtest ja auch nicht in einzelden Käfig sitzen.
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #6
Wattebaellchen92
Punkte Reaktionen
0
Sie haben [meiner Ansicht nach] relativ großzügige Käfige. 1m x 80 cm. Wenn ich sie rausnehme, können sie nach Lust und Laune in einem Raum von ca. 10m² hoppeln. Im Frühling und Sommer sind sie auf einer großen Rasenfläche, ebenfalls zusammen und kommen nur abends wieder in ihre Käfige, weil wir in unserem Gebiet viele Katzen, Marder und ähnliches haben. .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Unkastriert zum Weibchen ist aber überhaupt kein Problem. Das lassen sie total in Ruhe. :shock: Das ist ja das Komische. Hab mich vor der Anschaffung auch richtig gut informiert, sind meine ersten Kaninchen, hab daher auch nicht so viel Fachwissen.
Zuletzt bearbeitet:
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #7
s.lady1
Punkte Reaktionen
0
die käfige sind leider viel - viel- viel zu klein www.diebrain.de , falls du die seite noch nicht kennst : dort steht alles wissendwerte, und vor allen dingen artgerechte drin
gruß
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #8
Wattebaellchen92
Punkte Reaktionen
0
Danke für die zahlreichen Tipps. Da hat man mir wohl einige falsche Sachen erzählt. Ich werde es selbstverständlich sofort ändern!
Trotzdem habe ich immernoch keine konkrete Antwort auf mein eigentliches Problem. Ich würde gerne wissen, warum Männchen auf Männchen geht und mein Weibchen auch auf ein Männchen?!
Liebe Grüße und danke nochmals.
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #9
N
ninchenmami
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Rangordnungskämpfe....lies dir mal den angegebenen link von lady durch www.diebrain.de
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #10
Wibi
Punkte Reaktionen
1
Wenn du sie raus lässt, klären sie die Rangordnung indem sie Rammeln. Der der oben drauf sitzt ist der Boss.
Man hat dir tatsächlich viele falsche Sachen erzählt. Der Käfig reicht grade mal für einen Hamster...
Aber du bist ja bereit etwas zu ändern
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #11
Wattebaellchen92
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön. Ich habe Antworten auf meine Fragen gefunden und alleine heute einiges dazugelernt. Mein Großvater ist Tischler und wird noch dieses Wochenende mit dem Bau eines neuen Käfigs anfangen. Im Sommer kommt dann ein riesiges Freigehege dazu.
Bedanke mich bei euch allen. Liebe Grüße, Carina.
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #12
Wibi
Punkte Reaktionen
1
Na, das freut mich. dann noch viel Spaß im Forum!
Und lies dir wirklich mal diebrain durch. Dann hälst du deine Ninis bald optimal...
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #13
Wattebaellchen92
Punkte Reaktionen
0
Soweit, sogut. Eine Frage hab ich jetzt aber nochmal. Auf der Seite steht, dass Salat meinen Nins nicht schadet, 3 Tierärzte haben mir aber gesagt, Salat so wenig wie möglich füttern, da es zu Blähungen und Durchfall kommen kann. Und das könnte soweit gehen, dass sie dann an zu starkem Durchfall sogar sterben.
Ich fütter jetzt einmal die Woche Salat. Ist das zu viel oder zu wenig? Bin jetzt ein wenig hin- und hergerissen.
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #14
N
ninchenmami
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Salat..sollte nur wegen dem etwas höheren Nitratanteil nicht sooft gefüttert werden...hauptsächlich befindet sich der Haupteil des Nitrates aber im Strunk..der einfach weggelassen werden kann!!
Gurken..sind da schon eher die "Durchfall hervorrufer" ....wegen dem Hohen Wassergehalt...
Durchfall ist nur dann gefährlich...wenn die verlorene Flüssigkeit nicht wieder zugeführt wird!!!!!
(Sollte Durchfall nicht ein Zeichen für Parasiten oder Krankheiten sein, welcher dann medikamentös behandelt werden müsste!)
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #15
Wattebaellchen92
Punkte Reaktionen
0
Danke sehr. Habt mir wirklich geholfen. Werde bestimmt hier mal öfters reinschauen, wenn ich Fragen hab und Antworten suche.
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #16
F
feiveline
Punkte Reaktionen
0
Noch ein kleiner Tipp:
Das Decken eines Weibchens dauert nur Sekunden!!! Auch wenn Du jetzt noch sagst, dass die beiden Jungs das Mädel nicht interessiert, in dem Moment wo sich dieses ändert ist es zu spät und Du wirst Kaninchen-Oma...
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #17
Wattebaellchen92
Punkte Reaktionen
0
Hmm, dass das Decken sehr schnell geht, weiß ich. Aber die schnüffeln doch vorher erstmal sehr verdächtig, bevor sie sich berammeln, oder lieg ich da falsch?
Auf jeden Fall lass ich sie nie ohne 100%tige Aufsicht laufen. Falles es interessiert, fange morgen an, einen neuen Stall zusammen mit meinem Großvater [Hobbytischler] zu bauen, nachdem ihr mich hier, Gott sei Dank, gut aufgeklärt hab.
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #18
Favole
Punkte Reaktionen
1
Drauf verlassen dass da erst noch großartig geschnüffelt wird würd ich mich nicht
Deshalb lass sie jetzt lieber alle komplett getrennt bis die Jungs kastriert und ihre 6 Wochen Quarantäne abgesessen haben (wenns geht auch außer Sicht- und Geruchsweite, das erleichtert dann die Vergesellschaftung ) und dann bin ich mal gespannt auf das neue Gehege!
Wird es 6m² (also so dass sie noch zusätzlich mehrere Stunden Auslauf täglich brauchen) oder direkt 9m²? Oder gar größer?
Männchen geht auf Männchen?! Beitrag #19
Wattebaellchen92
Punkte Reaktionen
0
Es wird auf jeden Fall so, dass sie gleich genug Auslauf haben, also 9 m² oder größer. Wie es genau werden soll, weiß ich aber nicht. Mein Großvater meinte, er hat da schon so seine Ideen.
(Langschwanz-) Eidechsen-Männchen nicht interessiert an Paarung?: Hallo, ich habe da eine Frage. Ich besitze seit ca. einem halben Jahr Langschwanzeidechsen. Die Verkäufer haben mir zwei Tiere gegeben, die...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂
Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Farbmaus Männchen: Ich bin total verzweifelt und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Am Montag wollte ich mir eine Farbmaus für meine Mädels holen weil letzten Monat...