Wie bekomme ich das in den Griff ?

Diskutiere Wie bekomme ich das in den Griff ? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich hoffe, dass das hier der richtige Anlaufpunkt ist und mir jemand vllt Tips und vllt auch Erfahrungsberichte liefern kann... Aaalso, ich reite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekomme ich das in den Griff ? Beitrag #1
LovingBaby

LovingBaby

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe, dass das hier der richtige Anlaufpunkt ist und mir jemand vllt Tips und vllt auch Erfahrungsberichte liefern kann...

Aaalso, ich reite nun schon seit etwa 10 Jahren und habe mit meinem Sitz eigentlich keine Probleme.

Ich sitze sicher im Pferd, trage die Hände sitze grade usw usw usw...

Nur mein einziges Problem, dass ich aber schon seit ewigkeiten habe, ist, dass ich es i-wie nie so richtig hinbekomme meinen Absatz fallen zu lassen und meine Wade ruhig zu halten...

Der Schwung, der halt z.B. beim Aussitzen teils in der Mittelpositur abgefangen wird, geht ja aber nunmal noch in die Waden und ich müsste das dann ja mit einem federnden Absatz nach unten "ableiten" sozusagen...

Es klappt aber nicht ! Meine Waden "wabbeln" immer hin und her und dadruch liegt mein Schenkel natürlich auch nicht konstant als treibende Hilfe am Bauch und im Galopp ist es genauso !

Ich schaffe es nicht wirklich mein Bein fallen zu lassen und so mein Pony dann auch mal zu versammeln...

Ich bin echt am verzweifeln ! Das muss doch nach 10 Jahren reiten mal zu schaffen sein ??

Wie kann ich das trainieren oder darauf hinarbeiten, dass ich vllt dann von ganz alleine den berühmten "a-ha-effekt" habe !?
Weil ohne festes Bein, kann ich ja auch nicht in den Lektionen aufsteigen..

Ich würde mich wie gesagt über Tips und auch Erfahrungsberichte freuen, wie ihr vllt das selbe Problem gemeistert habt... !!

Schonmal danke an euch und ich hoffe, ihr versteht was ich meine ^^

• Wie bekomme ich das in den Griff ? Beitrag #2
Hey, ich hab das selbe Problem, denn meine Waden "wabbel" (wie du es nennst :)) auch immer so hin und her. Aber würd mich auch mal interessieren, was man da so machen kann. lg

• Wie bekomme ich das in den Griff ? Beitrag #3
Hi!

Ich hab bei mir festgestellt, dass das sehr aufs Pferd ankommt. Wenn ich viel treiben muss hab ich auch insgesamt unruhigere Beine, als bei Pferden, die ziemlich von selbst laufen.
Wirklich Tips hab ich aber auch nicht :roll:
Mir hilfts am meisten, wenn ich Unterricht habe und generell korrigiert werde, was bei dir, lovingbaby, ja aber wohl bissl schwieriger ist, da du ja sonst richtig sitzt.
Mir fällt jetzt echt nur ein, immer drauf konzentrieren und kontrollieren, was die Beine machen, da zumindest ich das oft auch mach, wenn ich nicht mehr so sehr drauf achte.:eusa_doh:

LG

• Wie bekomme ich das in den Griff ? Beitrag #4
huhu
also wikliche tips kann ich nicht geben,aber bei mir fangen die beine immer an zu "wackeln", wenn entweder die bügel zu lang sind, oder ich mich zusehr auf andere sachen konzentier, z.b. wenn ich die ganze zeit an meinen händen rumfummel und dann alles andere sozusagen "vergesse" versuch ich mich einfach zu konzentrieren und zwar nur speziell auf meine beine: dann klappt das auch meistens! ;)

• Wie bekomme ich das in den Griff ? Beitrag #5
hm ok. also manchmal klappts auch für ne halbe runde und dann muss ich wieder gucken, dass mein pony an den hilfen und am zügel steht und dann is vorbei :-/ hatte auch schon gemutmaßt, dass ich dafür mal so ein "automatik-pferd" brauche, auf dem ich einfach das mit meinen beinen üben kann und das dann vllt auf das reiten auf ponys wo ich halt aktiv arbeiten muss übertragen kann... schade das es für sowas kein patent-rezept gibt ^^

aber falls doch noch einer ein kennt, immer her damit :D

und schonmal danke für die bereits gegebenen antworten.

• Wie bekomme ich das in den Griff ? Beitrag #6
ich hab mal mit ner freundin was ausprobiert und zwar haben wir "gewettet" also en zehn € schein zwischen bein und sattel gesteckt und wenn ich ihn verlohren habe hat sie ihn bekommen und anders rum, da hatt recht gut funktioniert!
lg yvonne!

• Wie bekomme ich das in den Griff ? Beitrag #7
Kommt auch aufs Pferd an, auf einem eher 'unruhig' laufenden Pferd kann man auch nicht locker-still sitzen ;)

Du sagst, dass du die Bewegung nicht 'weiterleiten' kannst, daher vermute ich, dass du vllt im Knie fest machst? (Vllt sogar schon im Oberschenkel?)

Wie sieht es denn aus, wenn du dich mal ohne Steigbügel (also überschlagen) richtig gemütlich & aufrecht in den Sattel setzt und die Beine einfach mal 'Beine sein läßt' abgesehen von den Hilfen?
Hast du das schon mal probiert?

Die Bügellänge (zu kurz / zu lang) kann auch ein Problem sein, dass musst du austesten.

LG Lilly

Das mit den Geldscheinen festklemmen halt ich nicht für gut, dass führt eher zum klemmen/klammern mit dem Unterbein als sonst was...

• Wie bekomme ich das in den Griff ? Beitrag #8
ja, ich mache mich recht schnell im Knie fest, das stimmt...
hm, ich bin ja nun schon etliche male ohne steigbügel geritten, aber ich habe noch nie darauf geachtet wie das dann ist... ich werde das mal ausprobieren !
hab ja am samstag eine woche jeden tag 2x Unterricht, da werde ich das schon i-wie mal hinbekommen ^^

danke dir für den tip !

wobei ich sagen muss, dass ich immer mich nicht erinnern kann bis jetzt ein pony/pferd geritten zu sein, dass eine flache Trabbewegung usw hatte und ich es auch leicht sitzen konnte.... Habe immer die die viel Schwung und ne strake Aufwärtsbewegung haben ^^

vor allem "mein" einer, Limière... (der von der Tierpage)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekomme ich das in den Griff ?

Oben