Auf einmal Warnbellen...

Diskutiere Auf einmal Warnbellen... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo da draußen! Habe letztens was beobachtet, von dem ich nicht möchte, dass es mal zum Problem wird. Keiko ist zum Glück kein Kläffer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auf einmal Warnbellen... Beitrag #1
S

Sonnenschein

Guest
Hallo da draußen!

Habe letztens was beobachtet, von dem ich nicht möchte, dass es mal zum Problem wird. Keiko ist zum Glück kein Kläffer (eigentlich), nur wenn Nachbars Hündin (hab sie lieb :007: ) draußen ist – sie ist ein Kläffer – macht er auch schon mal mit. Ich hoffe, er schaut sich das nicht ab...

Die einzigen Momente in denen Keiko sich bislang zu Wort meldete, waren, wenn er zum spielen auffordert oder bei Nachbars Hündin. Neuerdings kommt jetzt Warnbellen hinzu und ich kann mir das nicht erklären.
Angefangen hat’s mit dem Müllcontainer, der Nachts auf den Bürgersteig gestellt wurde. Er gebärdete sich, wie ein Wahnsinniger, dem man ans Leben will und gab dabei ein ständiges Warnbellen von sich – als hätt’ er das Ding noch NIE zuvor gesehen!
OK, ich geb’s zu fand das sogar ziemlich lustig :silence: – hab ihn das aber nicht merken lassen. Bin hingegangen, hab ihm gezeigt, dass das nix Schlimmes ist, eben dieses Programm...
Mittlerweile geht’s wieder, wenn der Müll rausgestellt wird.

Jetzt hat er was Neues... Wenn er jemand im Treppenhaus hört, der nicht zum Haus gehört (Maler, Elektriker, fremder Postbote etc.) fängt er gleich an mit Warnbellen und kann sich dann auch ganz schlecht wieder beruhigen.

Ich wüsst’ gern, warum er das jetzt macht – hat er doch vorher auch nicht getan. Was, wenn sich das ausweitet und er bei jedem Geräusch im Treppenhaus damit anfängt? Liegt es vielleicht am Alter? Ist das eine Begleiterscheinung, des erwachsen werdens und gibt sich wieder? :eusa_eh:

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #2
Guten Morgen Sonnenschein,

hmm, das kommt mir ein bissl bekannt vor. Meine Eltern haben 2 Collies. Der erste nun 2 Jahre, und der zweite 1 Jahr alt. Der älter Collie kann mittlerweile auch gut Alarm machen, und bellen ohne Ende. Dies beschränkt sich momentan noch auf plötzliche Geräusche auf dem Grundstück, oder Leute, die er ganz und gar nicht sympathisch findet. Da kann er richtig durch drehen mit bellen. Der kleinere war auch kein Beller. Ganz selten mal, reines Sympathiebellen, weil der Große es machte, und der kleine gar nicht wusste, warum er eigentlich selber bellt. Nunja, mittlerweile macht der kleine das auch aber ab und an. Ich denke mal zum einen hat es mit der Entwicklung des Hundes zu tun, mit dessen Charakter und Wesen welches sich entwickelt beim Älter werden, zum anderen auch mit "Abgucken"... nach dem Motto, der macht es, also mach ich das auch... :uups:

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #3
Bei uns ist es so,das ELTON schon gut Hallo sagt,wenn es schellt oder wer vor der Haustür steht(ist aus Ornamentglas).Genauso wenn wer am Grundstück vorbei geht.Ist Der/Die aber vorbei gegangen,ist wieder gut.
Mich stört das nicht,im Gegenteil.So soll es sein (hatte schon mal in der Nacht unerwünschten "Besuch" wovon ich wachgeworden bin und zu dem Zeitpunkt noch keinen Hund).

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #4
Uns stört es auch nicht.. aber ich mag auch unsere Nachbarn :eusa_think: ....

aber so lange er so selten kläfft is das ja in Ordnung.... aber Frau Sonnen hat Angst es könnte sich ausweiten... ich übrigens auch...

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #5
Unsere Nachbarn werden auch gut angebellt.Und Elton steigert sich da dann auch richtig rein.Das liegt aber daran,das sie dann immer auf ihn zu gehen,Hand vor raus zum schnuppern lassen.Und das klappt nicht;sie wissen das auch,habe es ihnen wieder und wieder gesagt.Stehen bleiben und nichts machen,damit ELTON eben schnuppern kann und dann ist gut.Aber sie gehen halt immer auf ihn zu.

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #6
Unsere Nachbarn stört das auch nicht wirklich, sind ja auch Babsi (wie schon gesagt: ich hab sie lieb :007: ) und kleine Kinder gewohnt. Aber man muss ja auch weiterdenken, was, wenn man in den Urlaub will, mit Hund natürlich...

@ ELTON:
Unsere Nachbarn kläfft er zum Glück nur an, wenn er sich freut und sie zum spielen auffordern will. Sein Papa und auch sein Bruder, sind da ganz anders... Ist bei denen ähnlich, wie Du es mit Elton beschreibst. Vor allem bei Liroy (Keikos Papa) ist es ganz schlimm, dadurch geworden, dass ihn manche Leute regelrecht bedrängt haben. Heute mag er es gar nicht, wenn man auf ihn zugeht - nur ER bestimmt den Moment. *seufz*
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@jk678:
Bislang macht er das auch wirklich NUR bei Babsi (der Hündin), bei anderem Nachbarshund ist er völlig entspannt. Der ist 2 Wochen älter, wie Keiko und sowas, wie sein bester Freund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf einmal Warnbellen... Beitrag #7
Nils bellt (fast) nie. Die kleine Cocker-Hündin bellt ihn immer zur Aufforderung an - er bleibt stumm. Dachte schon, er kann es nicht - aber er kann und wie :mrgreen:
Dem Foxi sein Gekläffe am Zaun hat er nur mit "Wuff" erwiedert, mehr nicht. Am meisten bellt er, wenn er mit seinem Quitschei spielt oder mit etwas tollem Neuen. Anfangs steigerte er sich immer rein, wenn er ein neues Spieli bekam (Hundi bellt, Spieli weg, Hundi ruhig, bekommt Spieli wieder - und gut war).
Am meisten bellt er im Schlaf :lol:

Aber ab und an auch Warnbellen. Wir hatten Streit mit unseren Nachbarn (nicht wegen des Hundes), die konnte er danach nicht mehr leiden und bellte immer, wenn sie an unserer Türe vorbei liefen.
Beim Klingeln bellt er immer noch nicht. Ist zu sehr mit Hinflitzen beschäftigt :roll:
Mittlerweile sind wir umgezogen. Nun hat Nils ein Haus mit Garten zu bewachen. Bisher hat er schon gebellt, wenn jemand am Grundstück vorbei lief. Jedoch nicht immer.

Ach ja, er bellt auch, wenn er Hundefreunde sieht und die ihn nicht bemerken :mrgreen:

Allerdings ist er kein Kläffer und ich denke auch nicht, dass er einer wird. Er ist nunmal ein Wachhund und darf bzw. muss warnen d.h. bellen. Ich habe nichts dagegen, sofern er auf mein Kommando aufhört und nicht stundenlang bellt wie unser Nachbarshund.

Nils bellt gerne, wenn er etwas hört oder sieht, das er nicht kennt. Z.B. Guggenmusiker abends bei der letzten Runde. Ich zeige ihm, dass ich es gesehen habe und sage "Alles ok". Danach ist er ruhig. Sein Job ist es, mich auf etwas aufmerksam zu machen. Habe ich es bemerkt, ist er ruhig.

Das heißt aber nicht, dass er nie bellen darf. Er ist verrückt nach seinem Ü-Ei. Da bellt er auch. Das darf er.

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #8
Am meisten bellt er im Schlaf :lol:
Ich find das immer süß, wenn sie träumen... *dahinschmelz*

Nils bellt gerne, wenn er etwas hört oder sieht, das er nicht kennt. Z.B. Guggenmusiker abends bei der letzten Runde. Ich zeige ihm, dass ich es gesehen habe und sage "Alles ok". Danach ist er ruhig. Sein Job ist es, mich auf etwas aufmerksam zu machen. Habe ich es bemerkt, ist er ruhig.
Ja, hört sich toll an - genauso stell ICH mir das vor. Nur Keiko hat wohl keine Vorstellung davon, wie ich mir das vorstelle. :roll:

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #9
Er ist doch noch jung und kann das noch lernen. Wichtig ist, dass du ihn immer lobst, wenn er mit bellen aufhört oder nicht anfängt.

Habe mal irgendwo gelesen, wie man einen kläffenden Hund zur Ruhe bringt. So weit ich mich erinnere soll man ihm ein Leckerli vor die Nase halten und warten bis er ruhig ist. Wenn er nicht mehr bellt, Kommando "Aus" (oder sonst was) sagen, loben und Leckerli geben. Irgendwann soll man dann das Leckerli weglassen können...

Dass er bellt, finde ich gut, allerdings sollte er sich auch wieder beruhigen können und nicht reinsteigern. Wie reagierst du denn, wenn er nicht mehr aufhören will?

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #10
Habe mal irgendwo gelesen, wie man einen kläffenden Hund zur Ruhe bringt. So weit ich mich erinnere soll man ihm ein Leckerli vor die Nase halten und warten bis er ruhig ist. Wenn er nicht mehr bellt, Kommando "Aus" (oder sonst was) sagen, loben und Leckerli geben. Irgendwann soll man dann das Leckerli weglassen können...
Hey, ja klar... hört sich super gut an! :D
Ich wollte ihm auch Leckerchen geben, wenn er still ist - nur das Problem war, ihn erst mal still zu kriegen... Wenn man ihm aber natürlich ein Leckerlie vor die Nase hält, hält er erst mal andächtig inne! :038:

Wie reagierst du denn, wenn er nicht mehr aufhören will?
Ich versuche ihn zu beruhigen... gehe zu ihm hin, zeige ihm gegebenenfalls, dass es nichts schlimmes ist, z. B. der Busch im Dunklen oder die Fahne - da geht das dann auch meistens nach einem kurzen Moment. Aber zu Hause eben nicht. Als jetzt die Handwerker im Haus waren (die Wohnung über uns wird neu bezogen), habe ich sogar die Flurtür aufgemacht, damit er schauen konnte - damit er wusste, dass ich bescheid weiss...
Und dann sage ich mit ruhiger Stimme "ruhig" und gebe das Handzeichen dafür, denn das Komando haben wir schon... Es wird eingesetzt, wenn er um 4:30 Uhr die Katzen anbellt, weil er spielen will. Das ist immer Montags der Fall, weil mein Mann da sehr früh aufsteht und wir ALLE wach sind. :roll:
In diesem Zusammenhang funktioniert das Komando auch - nicht aber bei dem Warnbellen.

Sollte ich dafür vielleicht ein anderes Komando nehmen, obwohl ich in beiden Fällen das gleiche von ihm will?

Ich sehe das ähnlich, wie Du und ELTON, ich find's nicht schlimm, solange ich's auch wieder abstellen (was für 'nen Wort) kann. :eusa_think:

Den o. g. Tipp find ich super, werd's mal so versuchen...

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #11
Kommt mir bekannt vor ;) Als über uns neue Mieter einzogen, war Nils auch hellwach und bellte öfter. Eben weil er die Geräusche nicht einordnen konnte. Allerdings war es mir nicht möglich, ihm zu zeigen, was die da oben machen. :roll: Wenn er auf "Ist ok" wie in dem Fall nicht hören will, sage ich energisch "Aus" (darauf hört er gut) und er ist ruhig, dann loben natürlich.

Ich würde kein neues Kommando einführen, wenn er das andere kennt und es die gleiche Situation ist bzw du das gleiche in dem Moment willst.

Nils hört auf mit bellen, wenn ich weggehe und mich betont mit etwas anderem beschäftige. Er ist aber auch kein Beller und bellt nur selten bzw. steigert sich kaum rein.

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #12
Hm, ja mal sehen, wie das mit den neuen Mietern läuft... hab gehört die seien, etwas penibel, aber wir haben hier ja fast alle Tiere - die sollen sich also mal nicht anstellen. :|
Ach, wieso auch? Noch ist Keiko kein Kläffer... und ich werde alles tun, um das zu verhindern. Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen, mit dem Weggehen, wenn er meint sich wo reinsteigern zu müssen. Ich könnte da sein Körbchen richten oder so (das findet er immer spannend und will unbedingt dabei sein). :045:

Aber, wie gesagt - erst mal das Ding mit dem Leckerlie... :mrgreen:

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #13
Wie alt ist Keiko denn jetzt?

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #14
6-7 Monate :eusa_think: Aber ohne Gewähr :mrgreen:

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #15
Nicht schlecht...

Gestern genau 6 Monate! :D

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #16
Hallo Sonnenschein
Ich persönlich finde es nicht schlecht wenn der Hund anschlägt, aber er muß auch wissen wann er wieder aufhören soll.
Fini hat hier mal beschrieben wie sie es bei ihrem Hund gemacht hat. Diese Methode fand ich ganz toll.
Wenn dein Hund anschlägt schaust du nach weshalb er das macht und beruhigst ihn dann. Dadurch lernt er quas dich zu rufen, damit du die Situationen abklären kannst.
Fini kann dir vielleicht nochmal genauer erklären wie sie es gemacht hat.

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #17
Wenn Draußen irgendwas ist, funktioniert das meist... nur drinne geht's nit.
Wäre nicht schlecht, wenn Fini da 'nen Rezept hätte. Dankeschööön... :D

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #18
Off-Topic
Hab Sonnenschein eine PN geschrieben, wie ich das bei meinem gemacht habe. Nicht das ihr denkt denkt ich ignoriere das ;)

• Auf einmal Warnbellen... Beitrag #19
Ja, hat sie...! :045:

Im Moment sind hier keine Fremden zu gange, aber wenn der Einzug von obendrüber naht, werd ich gleich alles testen. Thanks... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auf einmal Warnbellen...

Oben