HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen

Diskutiere HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe drei Kaninchen. Zwei davon habe ich schon ein halbes jahr ( ein päärchen) Die dritte im Bunde seit zwei wochen. Die beiden...
  • HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #1
muckelchen

muckelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe drei Kaninchen. Zwei davon habe ich schon ein halbes jahr ( ein päärchen) Die dritte im Bunde seit zwei wochen. Die beiden großen wohnen auf dem Balkon die kleine erstmal in der wohnung.

Ich versuche mich immer artgerecht um meine Ninis zu kümmern. Rede leise mit ihnen gebe leckerlis, nehme sie abends mit aufs sofa zum schmusen. Nur leider sind die beiden großen einfach nicht zutraulich und zahm. Sie liegen zwar gerne auf dem sofa und lassen sich kraulen... aber um sie erstmal dahin zu bekommen muss ich sie immernoch jagen nd das mache ich nun wirklich nicht gerne. Sie kommen nicht wirklich zu mir wenn ich essen bringe... nur erst wenn die balkontür wieder zu ist.

Mir ist das erst aufgefallen seit dem ich die kleine habe. der unterschied ist wie tag und nacht. Sie kommt immer zu mir hoppelt mir hinterher, lässt sich schön hochnehmen.

Sie soll ja irgendwann im Sommer zu den Beiden, doch möchte ich das immer und immer weniger. Klar braucht sie gesellschaft keine frage... aber mit den beiden wilden???? ich brauch halt ein richtiges haustier wie wallie es ist und habe angst, dass sie verwildert.

Dann denke ich jedes kaninchen ist anders und meine großen mögen es halt nicht richtig mit mensche in kontakt zu sein. Was hier bei mir aber nicht anders geht, da ich im sommer den balkon mitbenutzen will.

Habe angst, dass dies ein riesiger stress für die beiden sie wirt. Überlege ob es nicht besser wäre ( und jetzt nicht hauen bitte) die beiden jemanden abzugeben, der ein großes außen gehege hat. auch wenn es mir das herz brechen würde. Aber vll wäre es besser für die beiden... ich weiß es einfach nicht und verzweifle ein wenig :( mir liegt das sehr auf dem magen weil ich sehr sehr stark an allen meinen kaninchen hänge, aber wenn es besser wäre für die beiden???? was meint ihr: brauche dringend rat!

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #2
Hm...deine zwei sind nicht zutraulich..und deswegen überlegst du die Kleine nicht mit diesen zu vergesellschaften´bzw. sie sogar abzugeben?....das klingt für meine Ohren sehr traurig..da es doch etwas egoistisch gedacht ist, findest du nicht?!!!

Nur leider sind die beiden großen einfach nicht zutraulich und zahm. Sie liegen zwar gerne auf dem sofa und lassen sich kraulen... aber um sie erstmal dahin zu bekommen muss ich sie immernoch jagen nd das mache ich nun wirklich nicht gerne.

Da ist es leider kein Wunder das sie nicht zutraulich werden :(..so hart wie das klingt....sie sollten immer frei entscheiden können wann und wo sie hin wollen!!
Kaninchen sind Fluchttiere...sie haben Todesangst, wenn du sie jagst...ebendso auch, wenn du sie hochnimmst...Greifvogelsyndrom ;)!!!

Auch wenn sich das zutrauliche hochnehmen lässt, es wird es nicht als angenehm empfinden..nur wie soll es dir es sagen????

Du sagst sie lassen sich kraulen..wie zutraulich willst du sie denn noch haben?????

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #3
Dazu habe ich jetzt auch mal eine Frage. Unsere beiden lassen sich gerne kraulen. Sie kommen im Gehege ans Gitter und wollen gestreichelt werden. Wenn sie frei laufen und man setzt sich auf den Boden, kommen sie auch auf den Schoss. Nun muss man sie aber auch wiegen oder mal genauer anschauen. Der TA hat bestimmte Griffe, da halten sie auch still. Wenn wir sie hochnehmen wollen, ist das eher ein Drama. Wildes gerenne, gezappel. Ich finde es nicht schlimm, das man sie nicht in den Arm nehmen und knuddeln kann. Aber wie macht ihr das, wenn ihr sie wiegen und genauer anschauen wollt?
@muckelchen, ich finde den Gedanken, die Kaninchen, weil sie nicht so zutraulich sind, abzugeben, ehrlich gesagt ziemlich heftig. Es sind ja nunmal keine Kuscheltiere.

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #4
also erstmal möchte ich her klarstellen, dass ich alt genug bin um vernünftlig über das thema zu reden. Und deine Äußerung, dass es kein wunder ist, dass sie nicht zutraulich werden ist mehr als unangemessen und kindisch. Tiere sind alle anderes und wenn es für die beiden angenehmer ist in einem größen außengehege zu leben finde ich es ganz und gar nicht hart und egoistisch.

So nun bitte ich um ein vernünftiges ernstes Gespräch und keine vorwürfe mehr.

Ich gehe mehr als verantwortungsvoll und sehr leibevoll mit all meinen Tieren um! Achte aber immer darauf, dass es den tieren ihrem verhalten entsprechend gut geht. Ein tier sollte zum halter passen sonst macht das denm tier nur stress. Und ich muss sie ab und zu einfangen... schon allein wegen der gesundheitskontrolle.

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #5
@ Simone Ehrlich gesagt habe ich damit auch so meine Probleme...
bei meiner TÄ liegen sie, wie ein Baby im Arm...aber bei mir geht das große gezappel los...

Ich denke aber mal...das man selber seinen Tieren einfach nicht weh tun will (was ich immer denke, wenn ich sie hochhebe), da ist man denn etwas zimperlich..das merken die Stinkers..und schon wirds ausgenutzt...und am Ende hats mir mehr weh getan..wie ihnen :D!! Schlitzohren ebend...
aber iwie kriegen wir es doch immer hin...auch mit viel Zappelei....und wenn ich das Handtuch holen muss..wo ich sie dann reinwickeln :D...und danach werde ich einen Tag nur noch mit dem Popser angeschaut :D!

@ Muckelchen..da du es anscheinend nicht verstehen möchtest was ich meine..und vorallem wie ich es meine....werde ich mich hierzu nicht mehr äußern ;)...denn ich lege kein Wert auf solche Auseinandersetzungen..mein Interesse liegt nur darin zu helfen ....!!!

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #6
Dazu habe ich jetzt auch mal eine Frage. Unsere beiden lassen sich gerne kraulen. Sie kommen im Gehege ans Gitter und wollen gestreichelt werden. Wenn sie frei laufen und man setzt sich auf den Boden, kommen sie auch auf den Schoss. Nun muss man sie aber auch wiegen oder mal genauer anschauen. Der TA hat bestimmte Griffe, da halten sie auch still. Wenn wir sie hochnehmen wollen, ist das eher ein Drama. Wildes gerenne, gezappel. Ich finde es nicht schlimm, das man sie nicht in den Arm nehmen und knuddeln kann. Aber wie macht ihr das, wenn ihr sie wiegen und genauer anschauen wollt?
@muckelchen, ich finde den Gedanken, die Kaninchen, weil sie nicht so zutraulich sind, abzugeben, ehrlich gesagt ziemlich heftig. Es sind ja nunmal keine Kuscheltiere.

nochmal ich bin 27 jahre alt und WEIß dass das keine kuscheltiere sind! habe auch einen Hund und kenne durchaus den Unterschied.

ich wollte einen ernsten rat aber irgendwie sind her wohl nur Kiddies unterwegs.

Das ist es eben Untersuchuchungen gibt es nicht. Vor allem das Mädel lässt sich nicht untersuchen und das überfordert mich. ich will dass es den tieren gut geht. Um im Sommer gehe ich auf den Balkon. Das stresst die Tiere und das will ich nicht

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #7
Schon interessant was Erfahrungen mit dem Alter zu tun haben...;)..aber du wirst es schon wissen!

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #8
sorry aber ihr seht mich nimmt das ganze wirklich mit und ich habe ja nicht vor die ninis sofort abzugeben sonder überlege was ich da noch tun kann. verzweifle langsam und der sommer rückt näher. und die angriffe kann ich jetzt wirklich nicht gebrauchen, ich bin nur ratlos und überfordert.

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #9
Weißt du ich will dir wirklich helfen....
ich kann auch verstehen, dass du total durch den Wind bist...und hier möchte dich bestimmt niemand angreifen...das einzige was wir wollen..ist nur verstehen....und eine sofortige Abgabe bzw. der Gedanke daran...war jetzt ebend mal etwas unverständlich!! ;)

Also nochmal für mich....beide sind nicht sehr zutraulich..das heißt du hast echt Schwierigkeiten..normale Kontrollen durchzuführen?
Du glaubst das deine neue Kleine....vllt bei den beiden untergehen könnte..da beide sehr dominant sein könnten??
Das sind aber alles nur Vermutungen....du hast es noch nicht ausgetestet...richtig?

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #10
Also meine hassen es sogar hochgenommen zu werden, sie mögen es nicht einmal gekrault zu werden. Mir macht das eigentlich nichts aus, aber zu Kontrolle muss ich dann halt mal hochheben......

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #11
Huch danke dass ihr das jetzt versteht. Ja die Kleine könnte untergehen bei den beiden. Sie passt mir da so gar nicht rein. ich habe auch schon ehnliche erfahrungen gemacht. Ich hatte ein meerschweinchen, dass ich ein halbes jahr alleine hatte. Sie war immer sehr zutraulich und menschenbezogen. Auch als dann das kastrierte männchen dazukam. Sie hat ihn nie akzeptiert und wollte eigentlich nix mit ihme zu tun haben sie war so sehr menschen fixiert.

Das ist nun ehnlich mit der kleinen und ja ich habe es versucht. Stundenlang. Die kleine will nicht zu den beiden auch als sie schon aufgehört haben sie zu jagen und einfach nur da lagen, wollte sie immer noch nur zu mir. Sie war so unglücklich.

Das ist aber nur ein Problem.

Das größere ist dass ich befürchte, dass die beiden großen nie so zurtaulich werden, was ja OK ist nur macht es sie doch audf dauer auch nicht glücklich wenn ich auf dem Balkon bin. Was ich ja ab und zu muss. Daher die Überlegung ob sie sich in einem großen außengehege nicht besser fühlen würden, wo sie nur wenig kontakt mit menschen haben.

Glaubt mir das ist überhaupt nicht egoistisch gemeint, sondern nur zum wohle der Beiden. ich hänge sehr an ihnen egal ob sie nun wild sind oder nicht. ich lasse sie auch meistens in ruhe ( habe laaange versucht sie zahmer zu machen, aber was nicht geht geht halt nicht) und wenn es stress für die beiden ist hochgenommen zu werden dann lasse ich es halt.

Ich war gestern mit allen dreien beim Tierarzt zur Impfung und selbst die Tierärztin meinte, dass ich bei dem großen mädel was tun sollte weil sie so wild war und gezappelt hat ohne ende.

habe auch schon in einem anderen thread nach der kastra für weibchen gefragt aber dies blieb unbeantwortet. Ich kenne mich wirklich sehr gut mit Tieren auch und katte schon so viele Haustiere aber sie überfordert mich langsam :( :uups:

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #12
Ich komme zwar eigtl aus dem rattenforum, aber ich muss hier ( und ich will jetzt niemanden angreifen ) auch mal muckelchen recht geben, das ist mir hier im gesamten forum auch schon aufgefallen, man kommt mit einer frage auf euch zu, möchte andere erfahrungen hören und hilfe haben und das erste worauf sich regelrecht gestürzt wird sind evtl falsch formulierte äußerungen worauf gleich geschlossen wird das man egoistisch ist und seine tiere quält. das ist im rattenforum genauso, wenn man mal einmal das "n" bei ratte(N) vergisst wenn man über sie schreibt ist das erste was man reingedrückt bekommt: "du hälst nur eine ratte? Tierquälerei!"

naja jedenfalls kann ich ihre überlegung verstehen sie abzugeben - gut das ist vieleicht etwas drastisch das als erste maßnahme zu machen, aber wenn sie mit freunden den balkon im sommer nutzt und die tiere jeden tag solchem stress ausgesetzt werden weil sie einfach die ganze zeit über, sich in einer ecke verstecken und sich nicht raustrauen ist das für beide seiten schlecht.
den platz sie evtl rein zu nehmen hast du nicht zufällig oder? vieleicht würden sie dadurch auch wieder zutraulicher? erstmal durch das gute vorbild von dem neuen ninchen und zweitens gewöhnen sie sich eher an dich? ist nur so dahergesagt aber eine idee ^^ oder das dus sobald es wärmer wird mal probierst dich auf den balkon zu setzen für 1-2 stunden und dich so gut wie garnicht bewegst das sie sich an deine gegenwart "zwangsgewöhnen" ?

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #13
Ich hab dich schon vorher verstanden ;)!!

Ich sehe folgendes...das es deine Tiere doch gut haben!!!
Du sie aber nicht handzahm bekommst...!!
Die beiden haben sich! Brauchen von daher nicht unbedingt die menschliche Nähe, ausser wenn es ums Futter geht!!
Also warum weggeben??

Deine Kleine wird wahrscheinlich deswegen so extrem deine Nähe suchen....weil sie bei den 2en das fünfte Rad am Wagen ist!!

Zu deinem anderen Weibchen....hat deine TÄ mal die Gebärmutter unter die Lupe genommen? So ein Verhalten kann auch gesundheitliche Ursachen haben!

@ Holly...ehrlich gesagt fühl ich mich langsam etwas angegriffen....ich frag mich was das soll!?
Jeder der hier Fragen stellt..sollte prinzipiell mit Kritik umgehen können...sonst bringts nix!!!
Ich hab hier niemanden als Tierquäler hingestellt....ich habe wesentlich festgestellt!!
Und es kam nun mal so rüber..das sie ihre Tiere nicht zahm bekommt..und sie deshalb abgeben will!
Das hab ja nicht nur ich so aufgefasst ;)!! Von daher einfach unverständlich..und wirkt nun mal egoistisch...

Wenn ihr was in dieser Richtung klären (von wegen "unangebrachte" Antworten auf falsch formulierte Äußerungen) wollt....dann sprecht die Leute persönlich an....aber lasst mich da raus!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #14
Hallo, ich möchte mich auch gern mal dazu äußern;
also ich verstehe Muckelchen auf gewisse Art und Weise schon, und kann auch nachvollziehen, das sie sich um das Kleinste Ninchen sorgt, ABER
was mir im ersten Threat von Muckelchen echt unangenehm aufgefallen ist, ist der Satz :
Zitat:Sie liegen zwar gerne auf dem sofa und lassen sich kraulen... aber um sie erstmal dahin zu bekommen muss ich sie immernoch jagen nd das mache ich nun wirklich nicht gerne.
:eusa_think:
Wenn sie gern dort liegen würden, dann würden sie freiwillig zu dir auf´s Sofa kommen. Aber wenn du sie erst jagst, um sie neben dich auf die Couch zu legen und mit ihnen zu kuscheln, ist es für mich sehr fragwürdig, ob sie das toll finden..
Wenn meine Ninchen der Meinung sind, das sie kuscheln möchten, dann kommen sie zu mir, und das freiwillig:)!: ).

Das mit der Gesundheitskontrolle ist schon richtig, aber wenn du sie zum schmusen und Sofa-liegen einfangen kannst, dann kannst du das sicherlich auch um sie zu untersuchen, oder?!

Und die Kommentare von ninchenmami waren weder kindisch noch unangemessen, sondern nötig.

So, ich hoffe ich bin hier niemandem zu nahe getreten bin, denn das ist nicht meine Absicht!

Viel Glück mit deinen drei Nasen.
Lg

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #15
Muckelchen, erklär doch einfach noch mal genauer, damit es keine Missverständnisse gibt ;)

Die beiden leben draußen und du fängst sie jeden Abend ein und nimmst sie zum schmusen auf die Couch?
So klang das in deinem ersten Beitrag und dementsprechend waren die Reaktionen. Immerhin sind die Temperaturunterschiede zu dieser Jahreszeit zu groß um die Tiere abwechselnd drinnen und draußen zu haben und ich vermute mal, du magst keine Erkältung provozieren.
Genauso ist dir bestimmt klar, dass man Tiere nicht zahm bekommt, in dem man ihnen täglich "Zwang" durch einfangen antut und dass das einzelne Nini nur wegen mangelnder sozialer Kontakte so geduldig ist.

Nachdem du ja einiges an Erfahrung hast, ist ja irgendwie klar, dass du das so nicht gemeint haben kannst, nur aus deinem ersten Beitrag liest man genau das Gegenteil heraus, deshalb erläuter doch bitte noch mal genauer :D

Off-Topic
@Holly: Eine solche Diskussion hier zu starten hilft leider auch nicht weiter ;). Schau mal hier:

Bitte weitet die Diskussion nicht aus.

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #16
ne sorry aber ich hab keinen bock mehr auf dieses forum hier wird ja jeder wie der tierqueler schlechthin behandelt.

ich hole mir jetzt wo anders rat, die kaninchen sind draußen und können nicht auf sofa hoppeln da ist ne scheibe zwischen und bei uns ist es zur zeit sehr worm die kriegen keinen schnupfen, sind gesund und nein ich veranstalte keine kämpfe mit ihnen

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #17
Niemand stellt dich als Tierquäler hin. Aber für mich klang dein erster Beitrag auch egoistisch. Im Internet kommt manches oft komisch rüber. Ist nunmal so ;)
Aber gut. Wenn man sich immer das schlechte rauspickt... Ninchenmami hat dir jawohl geholfen...

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #18
ich hole mir jetzt wo anders rat, die kaninchen sind draußen und können nicht auf sofa hoppeln da ist ne scheibe zwischen und bei uns ist es zur zeit sehr worm die kriegen keinen schnupfen, sind gesund und nein ich veranstalte keine kämpfe mit ihnen

Siehst du, das dachte ich mir, nur wie oben geschrieben, hast du dich missverständlich ausgedrückt. Wenn du jetzt noch schreiben würdest, wie du tatsächlich mit den Tieren umgehst (wie oft beschäftigst du dich mit den Tieren; wie oft machst du nen TÜV, wofür sie eingefangen werden müssen usw usf....), dann könnte man auch langsam anfangen Lösungen zu suchen, bzw. könnten wir dann erst einschätzen ob die Tiere tatsächlich scheu sind oder ob sie bisher einfach noch keine Gelegenheit zum zahm werden hatten. Dann könnte man auch die Eingangsfrage beantworten.

• HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen Beitrag #19
erstmal wollte ich niemanden persönlich angreifen, aber sie hat klar geschrieben das sie die überlegung sie abzugeben aus dem grunde hat, da sie den balkon im sommer mitbenutzen will , aber das für die ninchen totalen stress bedeutet. deswegen , um ihnen den stress zu ersparen , hat sie solche überlegungen angestellt und nicht weil sie keine schmusetiere geworden sind. aber anstatt ihr darauf mit tips zu helfen (wie man sie evtl zahmer bekommt)wird erst gemeckert. das ist jetzt wirklich wirklich nicht persönlich an dich gerichtet, aber du musst zugeben das die ersten antworten sich garnicht darauf beziehen , das sie ihren tieren stress ersparen will , sondern man überfliegt den text, liest "nicht zutraulich" und "abgeben" und plopp hat man die antworten die man hier lesen kann...

Thema:

HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen

HILFE!!! wilde ninis, ernste Fragen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben