Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; moin moin, mir ist heut ein kanarienvogel zugeflogen. hab nicht viel ahnung von vögeln "ja zweideutig"^^. hab ihn jetzt in einem sehr kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #1
C

cider

Punkte Reaktionen
0
moin moin,
mir ist heut ein kanarienvogel zugeflogen. hab nicht viel ahnung von vögeln "ja zweideutig"^^. hab ihn jetzt in einem sehr kleinen käfig und ihm wellensittichfutter und wasser gegeben. könnt ihr mir mal helfen was ich brauche? wie groß muss der käfig sein?, was für ein futter sollte er am besten kriegen?, welche möglichkeiten zum baden? usw. und könnt ihr mir sagen was so ein käfig ungefähr kostet damit mich der zoohändler am besten nicht übers ohr haut....achja möchte noch einen kleinen kameraden dazu kaufen sollte er gleichgeschlechtlich sein oder nicht? und wie erkenne ich das geschlechts eine kanarienvogel eigendlich?

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #2
Ist der kleine denn handzahm? Weil du ihn gleich in einen Käfig reinbekommen hast?
Also willst du ihn behalten!? Das ist vom Prinzip her sehr löblich, aber hör dich bitte erstmal um ob nicht jemand seinen Vogel vermisst;)
LG

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #3
ja möchte ihn wohl behalten. ich kenne schonmal keinen der den vogel gehören könnte(aus der nachbarschaft). da es sehr windig ist (emma ist schuld) könnte er/sie auch von weiter weg kommen. wirklich zahm ist sie/er nich wurde eher wegen den knall gegen die scheibe leicht betäubt. der vogel hat nen roten ring und steht nur eine zahl drauf ich glaube nicht das man dadurch den besitzer ermitteln kann glaube eher sie/er ist von einem züchter. wollte das arme tier bei dem wind auch nicht wieder fliegen lassen und es wieder sehr kalt heut nacht wird

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #4
Hallo!

Willst du den Kanari denn behalten? Sieht so aus, wenn du schon an Käfigkauf denkst, oder? ;)

Futter: Kanarienvogelfutter, dazu alle paar Tage Grünzeug (Kräuter, Spinat, gekeimte Körner...). Auch mögen Kanaris Kolbenhirse.

Käfig: sollte mindestens 80 x 60 x 60 gross sein (Länge x Breite x Höhe), das ist aber absolutes Minimum und nur bei ganztägigem Freiflug. Je grösser desdo besser.
Was solche Käfige ungefähr kosten ist verschieden, es kommt auf die Marke, die Qualität und das Modell an, oft ist es billiger in Onlineshops oder bei Ebay als im Zoofachgeschäft.

Vogelpartner: der sollte eben NICHT gleichgeschlechtlich sein, auf keinen fall zwei Hähne, die streiten. Die Geschlechtsbestimmung ist bei Kanaris nicht ganz einfach, man kann es erkennen indem man den Vogel in die Hand nimmt, die Federn um die Kloake etwas beiseite streicht/anfeuchtet und sich die Kloakenform anschaut: Hennen haben einen abgeflachten "Knopf", Hähne haben einen kleinen Zapfen der Richtung Bauch schaut. Das sieht man allerdings schlecht bei jungen, nicht geschlechtsreifen Kanaris und man braucht auch etwas Übung und Vergleichsmöglichkeiten um das Geschlecht so zu bestimmen.
Vom Verhalten her, wenn der Vogel singt ist es wahrscheinlich ein Hahn, allerdings singen auch die Hähne nicht immer und hin und wieder gibt es auch singende Hennen, also nichts 100%.
Es wäre es sowieso das beste den Vogel zu einem vogelkundigen TA zu bringen (vogelkundig ist wichtig, eine Liste gibt es hier: ), gerade bei einem zugeflogenen Vogel weiss man nicht wo er sich herumgetrieben hat und aus welchen Verhältnissen er stammt, daher sollte man untersuchen lassen ob er Parasiten oder ansteckende Erkrankungen hat. Dabei kannst du den TA auch gleich nach dem Geschlecht fragen.
Schau dich nach einem Vogelpartner am besten bei guten Züchtern um. Dort bekommst du gesündere Vögel, oft auch günstiger und geschlechtsbestimmt. Zoo"fach"geschäfte sollte man nicht unbedingt unterstützen.
Oft gibt es auch Kanaris in Tierheimen.

Hier ein Link zu einem ausführlichen PDF-Dokument zur Kanarienvogelhaltung, das solltest du dir mal durchlesen:

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #5
Huhu!
Schön, dass du dich um ihn kümmerst.
Auf keinen Fall fliegen lassen, das würde der kleine nicht überleben.
Ansonsten kannst du mal Tierheim bescheid sagen, dass du einen Vogel gefunden hast, falls der besitzer sich meldet. Es ist wirklich heftig wenn du ein Tier verlierst(zumal du bei Vögeln eher an Tod denkst)
Ringe haben alle Vögel.
Ansonsten werden sich hier bestimmt bald Kanarienexperten medlen ;)

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #6
hab grad ein kleines problem meine mutter hat grad das tier aus dem käfig gelassen und es möchte nicht wieder rein ist auch kein wunder^^...wie schaffen wir es am besten es wieder einzufangen wie gesagt nicht wirklich handzahm und auch diesmal nicht betäubt durch eine fensterscheibe

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #7
Lass ihn, vielleicht kommt er nach einer weile von selber wieder rein. Bitte mach in dem Zimmer die Gardinen zu, der Kanari erkennt die Fensterscheibe nicht und es muss ja nicht sein das er noch mal dagegenfliegt...
Wenn es gar nicht anders geht, fang ihn heute abend wenn es dunkel ist, merk dir wo er sitzt, mach das Licht aus und fang ihn. Im Dunkeln fliegt er nicht (mit Dämmerlicht schon!)

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #8
also licht aus ist ne verdammt gute idee...so was noch nicht beantwortet wurde wodrin er sich baden kann?

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #9
Eine kleine Schale ,so 3 cm hoch.da machste knapp 1cm Wasser rein.Das langt.

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #10
weiß jetzt wem der vogel gehört, dem opa von einem mädchen das ich ein tag bevor ich den vogel gefangen habe kennen gelernt habe. toller zufall;) hab ihn wieder zurückgegeben da hat er nen größeren käfig. aber echt lol^^xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvogel zugeflogen

Kanarienvogel zugeflogen - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kanarienvogel zugeflogen: Hallo zusammen, mir ist im Garten vor 4 Wochen ein Kanarienvogel zugeflogen. Die angebliche Henne war sehr abgemagert und das Gefieder stumpf...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels: Hallo, ich teile meine Wohnung seit mittlerweile 3 Wochen (unfreiwillig!)mit einem männlichen Kanarienvogel. Alles begann damit, dass mein...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Oben