Diskutiere Kardinalsfische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ihr Lieben!
Meine Mama hat sich ein Aquarium zugelegt, wir haben es mir Nährboden, Kies und Pflanzen bestückt, Wasser eingefüllt und zwei...
-
-
Kardinalsfische Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben!
Meine Mama hat sich ein Aquarium zugelegt, wir haben es mir Nährboden, Kies und Pflanzen bestückt, Wasser eingefüllt und zwei Wochen laufen lassen.
Am Freitag hat sie sich einen Schwarm Kardinäle zugelegt.
Im Geschäft hat man ihr gesagt, sie könnte die Fische einfach ins Becken setzen und bräuchte nichts weiter zu beachtenh.
Die Wassertemperatur sollte so bei 24 - 25°C liegen.
Jetzt habe ich mich ein wenig umgehört und gelesen, dass eine Temperatur von max. 22°C sein sollte und auch das Wasser bestimmt Werte haben muss!
Wie sind da eure Erfahrungen?
Und wie bekomme ich das Wasser so hin, das es die optimalen Werte hat?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
-
-
Kardinalsfische Beitrag #2
Hallo nach Hameln, da fühle ich mich doch gleich heimisch. Ich weiß nciht ob dir Springe was sagt....ok genug OT..
Eigentlich hätten jetzt noch keine Fische reingedurft. Die Einlaufphase ist noch nciht abgeschlossen.
Wo habt ihr de Fische gekauf, wenn ich das fragen darf
-
-
Kardinalsfische Beitrag #3
Ihr müsst jetzt unbedingt Wassertests machen falls ihr den Nitritpeak noch nicht hinter euch habt sterben euch sonst die Fische.
Ein AQ muss eigentlich mind 4-6 Wochen einlaufen da sich in dieser Zeit wichtige Bakterienkulturen aufbauen die bestimmte Stoffe die im AQ entstehen und für Fische giftig sind in ungiftige Stoffe umbauen. (zB Nitrit in Nitrat)
Wie sind denn eure Wasserwerte? (Am besten Wasser im Fachgeschäft testen lassen bim 1. Mal und dann Tests für zuhause mitnehmen)
Die Werte für Kardinalfisch sind:
Temperaturen: 16 - 24°C
pH-Wert: 6 - 8
Gesamthärte: < 30°
(Quelle:
www.zierfischverzeichnis.de)
Wie groß ist euer Becken?
Wieviel Fische sind jetzt darin?
LG Lilly
-
-
Kardinalsfische Beitrag #4
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Dawn: Klar kenne ich Springe!
Ist ja quasi Nachabrschaft!
Gekauft habe wir die Tierchen in einem "Fachgeschäft" in Hameln.
Ich denke auch das es zu früh war!
Leider haben wir beide nicht wirklich Ahnung davon und haben uns in dem Fall auf die Beratung verlassen!
Lilly 79: Vielen Dank für die Werte!
Wir haben noch keine Tests gemacht, das steht für heute auf der Dringlichkeitsliste GANZ OBEN!
Können wir denn etwas machen um die Werte zu beeinflussen?
Das Becken ist 60cm*30cm und fasst 96l
Es sind 25 Fische drin.
Ich weiß nicht wieviel Jungs und wieviel Mädels!
Im Netz habe ich gelesen, das man den Unterschied an der Färbung erkennen kann. Doch leider halten die Fische nicht lang genug still um es vergleichen zu können.
Bis denn dann
Nessi
-
-
Kardinalsfische Beitrag #5
Hi,
becken 60 x 30 und wie hoch ?
Normal haben doch die 60 x 30 x 30 = 54liter
wäre ja sonst ein becken von ca 60 x30 x 53 = 96 liter
lg
-
-
Kardinalsfische Beitrag #6
Die Höhe weiß ich leider nicht, aber 53cm kommt schon hin!
Ich habe mir aber auf jeden Fall die 96l gemerkt!
Schließlich bin ich in Hannover geboren, da drängt sich das förmlich auf! :mrgreen:
-
-
Kardinalsfische Beitrag #7
50% Wasserwechsel wenn der Nitiritwert hoch ist, wenn nicht dann einfach die nä 4 Wochen tgl messen wg Nitrit.
LG Lilly
-
-
Kardinalsfische Beitrag #8
Bevor du deine Werte ändern willst, mess sie erstmal, damit du weißt, was du ändern musst. Anders herum bringt das sonst garnichts.
Poste bitte schnell deine Werte, um dir schneller helfen zu können.
Thema:
Kardinalsfische