Fische sollen in größeres Becken, aber wie??!

Diskutiere Fische sollen in größeres Becken, aber wie??! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe mir nach 3 gescheiterten Versuchen wieder Fischchen gekauft. Zum Test habe ich Goldfische gekauft und bis jetzt eine Woche in einem...
  • Fische sollen in größeres Becken, aber wie??! Beitrag #1
G

Glöckchen89

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir nach 3 gescheiterten Versuchen wieder Fischchen gekauft. Zum Test habe ich Goldfische gekauft und bis jetzt eine Woche in einem kleinen 20 Liter Becken gehalten. Hierfür habe ich von der Zoohandlung 2 fertige Säcke Wasser mitbekommen, damit war es voll.

Nun möchte ich die beiden in ein 60 oder 100 Liter Becken ,,umfüllen" (Ihr wisst was ich meine :p)

Woher bekomme ich das ganze fehlende Wasser? Kann ich bei Goldfischen Leitugswasser nehmen und dementsprechend Aufbereiter, oder kann ich auch aus unserem großen Gartenteich Wasser nehmen? Das wäre doch von der Bakterienkultur her perfekt. Dort leben auch Goldfische.

Und noch eine kleine Frage: Wie viele Pflanzen braucht man in einem 60 oder 100 Liter Becken und haben Goldfische da so ihre Favouriten? :))

• Fische sollen in größeres Becken, aber wie??! Beitrag #2
Hallo Glöckchen
Erste Frage, was sind es denn für Goldfische? "Normale" Gartenteichfische oder Schleierschwänze für die Zimmerhaltung?
Was bedeutet, du hast die Fische "zum Test" gekauft? 20 Liter sind für alle Goldfischarten zuwenig, in einem 20 Liter Becken sollte man überhaupt keine Fische halten.
Wenn es sich bei deinen Goldfischen um normale Teichfische handelt wird es ziemlich schwierig werden sie auf Dauer im Zimmer zu halten. Unter einer Beckengröße von 500 Litern sollte man da eigentlich garnicht anfangen.
Mit den Hochzuchtformen kenne ich mich nicht so gut, aber auch bei denen werden 60 oder 100 Liter zu klein sein.

Leitungswasser kannst du verwenden, je nachdem wie gut deine Wasserwerte sind (beim Wasserwerk nachfragen, oder Wassertest kaufen)
Wasser aus dem Gartenteich würde ich allerdings für die bessere Wahl halten, da es weicher ist und kein Chlor enthalten kann.
Trotz des Teichwassers sollte das neue Becken aber trotzdem 3-8 Wochen einfahren, je nachdem wie schnell der Nitritpeak vorüber ist.
Pflanzen sind so eine Sache, da Goldfische gern gründeln und so die Pflanzen ausbuddeln und kapputmachen. Gut geignet wäre Wasserpest aus einem (sauberen) Teich.

Bei den Hochzuchtformen der Goldfische ist es ganz wichtig ein gutes Futter zu haben, sie neigen nämlich zu Aufgasungen und verlieren dann die Orientierung beim Schwimmen (in meinen Augen sind es Qualzuchten)

Erzähl doch noch ein bisschen von deinen Fischen, also was für welche es genau sind und wie viele.

• Fische sollen in größeres Becken, aber wie??! Beitrag #3
,

Alsoooooo, danke vorerst schonmal für die guten Infos :)

Mit ,,zum Test" meine ich, dass ich bei meinen letzten Versuchen Fische zu halten immer Unglück hatte. Ich hatte Guppies ,black Mollys und 1 Goldfisch. (Nicht alle auf einmal, nur so insgesamt)

Ich habe mich diesmal nochmal in der Zoo Handlung informiert da ich nicht wollte dass noch einmal Fische sterben...Der Mann dort wusste dass ich ein kleines Becken zuhause habe (Das 20 Liter Becken) und riet mir, bevor wieder Fische sterben erstmal 2 normale Goldfische zu nehmen, und zu schauen ob es diesmal überhaupt klappt. Deshalb das kleine Becken. Er sagte diese Fische seien robuster, und wenn alles klappt, und nach einer Woche das Wasser noch klar ist, die Fische fressen etc, dass für diese 2 Fische ein mindestens 60 Liter Becken her müsste. (Also für 2 Fische! Für mehr natürlich noch gräßer) Also habe ich mir ein 60er gekauft.

Was mich wunderte: Der mann in der Zoohandlung holte die Fische aus einem normalen ,,warmen" Aquarium drinnen anstatt aus den Kaltwasseraquarien draußen..Er sagte dass Goldfische auch kein Problm damit haben wenn das Wasser mal kälter ode etwas wärmer wird..

Und anscheinend hat er Recht, die Fische sehen eigentlich ziemlich putz-munter aus.. Naja, aber gesagt haben sie mir das bis jetzt noch nicht :)

• Fische sollen in größeres Becken, aber wie??! Beitrag #4
Das deine Fische gestorben sind, hatte sicher einen Grund. Hattest du das kleine Becken auch einfahren lassen und hast regelmässig Wassertests gemacht?

Für mich gehören Goldfische nicht in die Wohnung.

Richte dein neues Becken doch richtig ein, mit Kies/Sand, Pflanzen und Wurzeln. Schliesse Filter und Heizstab an und lass es in Ruhe 4-6 Wochen so stehen. Dann machst du einen Wassertest und wenn alle Werte ok sind, holst du dir Guppys, Mollys oder was dir gefällt und die zu deinen Wasserwerten passt.

• Fische sollen in größeres Becken, aber wie??! Beitrag #5
Hi ,

als kleiner Tip,

wechsle lieber den Zooohändler.
Der müsste eigentlich wissen das 2 Goldfische in kein 20 liter becken gehören und dann mal schauen ob es überhaupt klappt - schlichtweg TIERQUÄLEREI.
Es bringt da leider auch nichts wenn man Wasser vom Händler oder Teich nimmt, da entstehen die Schadstoffe bzw Giftstoffe genau so.
Es bringt nur ein eingefahrenes Becken etwas, wobei wie ja schon richtig bemerkt wurde Goldfische hier die falsche Wahl sind.Die sollten schon ne Beckenlänge ab 150 cm haben.
Was sich bei nem kleinen 60 liter becken anbieten würde sind Lebendgebärende(aber erst nach den das BEcken eingefahren ist).
Die Goldfische würde ich zurückbringen.
Becken schön einrichten.
Dein Leitungswasser einfüllen mit Wasseraufbereiter (später machst ja auch wasserwechsel mit deinem leitungswasser)
Filter(dauerbetrieb) ,Licht(10-12 Std.)und Heizung in Betrieb nehmen.
Vielleicht noch nen Filterstart rein, um das ganze zu beschleunigen -
und dann mal so 4 - 6 Wochen warten.
Dann gibt es Wassertests, kaufe Dir nen Nitrit No2 Tröpfchentest von der Marke JBL(sind sehr genau) und messe so nache einer woche mal den nitrit,wenn der merkbar nach unten geht dann ist der Nitritpeak am abklingen - warten bis er auf null ist und dann langsam mit dem Fischbesatz beginnen,nicht mehr wie 2-3 fische am anfang(Platygrösse).
Ein Beken ist imho eingefahren nach ca. 3 Monaten.
Da merkt man dann deutlich das es "lebt".

LG

• Fische sollen in größeres Becken, aber wie??! Beitrag #6
Danke für die schnelle, genau Antwort...

Aber das ist mir alles zu genau... Ich kenne so viele Leute, die haben auch Goldfische, mit Licht und Filter etc.

Aber nitritbla, tröpfchen mist.. etc. haben di alle nicht.. den Fischen geht es scheinbar gut bei denen auch ohne den kram. Das mein Becken zu klein ist, dass ist klar, ich werd so schnell es geht etwas daran ändern, aber es kann doch nicht sein dass man so viel geld ausgeben muss für Kram, ohne den andere Leute mit Fischen auch auskommen.

An meiner Arbeitsstelle ist ein 60 Liter Aquarium mit sauvielen Fischen, die benutzen nur aufbereiter, machen keinen wechsel und habens nicht einlaufen lassen und es ist alles prächtig...

• Fische sollen in größeres Becken, aber wie??! Beitrag #7
Das was DU als MIST und KRAM bezeichnest ist für Fische lebenswichtig.
Hätte man dir in jungen Jahren nitrit wasser gegeben, mal sehn wie du heute aussehen würdes bzw wie klein..., wenn du es überlebt hättest.

Diese Vorgehensweise die Du anstrebst ist die falsche das quält nur die Fische, da wären 2 Plastikfische im Becken die bessere wahl.
Willst Du denn Fische halten oder Fische quälen ???

Wie mir scheint solltest du erst mal die theorie Paucken und nicht einfach so drauf los legen.

LG
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

An meiner Arbeitsstelle ist ein 60 Liter Aquarium mit sauvielen Fischen, die benutzen nur aufbereiter, machen keinen wechsel und habens nicht einlaufen lassen und es ist alles prächtig...

Ein Becken mit Fische zu besetzen ohne es einfalufen zu lassen geht DEFINITIV NICHT
und mit sauvielen schon gar nicht,
vorallem nicht wenn kein WW gemacht wird.
No2, No3 und Po4 werden sicher schön grüssen !!!
.
.
.

Ich habe 2 Goldfische drin.

Temperatur messe ich nicht, und andere werte auch nicht, da der mann in der zoohandlung sagte es sei bei goldfischen nicht wichtig, genuwie mit dem platz bei NUR 2 tieren -.-

mal abgesehen davon dass das becken klein ist, wieso schwimmen sie immer oben?
user_offline.gif

und auch das kann ich dir sagen warum deine fische oben schwimmen, es ist sicher der Kram den Du nicht messen willst.
AUch wenn irgend einer sagt das es den Goldfischen nichts ausmacht so muss einem der logische Verstand sagen das schlechtes Wasser jedem Fisch auf kurz oder lang.
Die Fische werden ne Nitritvergiftung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fische sollen in größeres Becken, aber wie??! Beitrag #8
So, habe gerade 5 Eimer Teichwasser hochgeholt, und 2 Eimer Leitungswasser zgeschüttet. Jetzt sind sie vorrst zumindest schonmal im 60 Liter Becken...Ich hab etwas aufbereiter zugegeben.

Schweinen sich vom Schock erholt zu haben und gleich werde ich teststäbchen kaufen gehen und wahrscheinlich ein paar wasserpflanzen damit es dort nicht so leer ist..

Danach schaue ich ob ich ein größeres becken kaufen kann..

• Fische sollen in größeres Becken, aber wie??! Beitrag #9
auch wenn ich es nicht gerne sage aber die teststäbchen sind sehr sehr ungenau und zu teuer, da kosten je nach firma 25 teststreifen mal gerne 12 euro.
Klar die Messen mehrere Sachen (also habe ich ein ersparnis) aber was nuzt mir ein Teststreifen an dem ich ablesen kann " ganz schlecht" oder erhalte ich verfälschte Werte - also bei mir hat so ein Teststreifen noch nie richtig gepasst, verglichen mit meinen tatsächlichen werten.
Dir würde für den anfang der Nitrit test reichen(10 euro 50 messungen)
weshalb ich JBL empfehle: Die Skalierung ist sehr genau und Du kannst genau ablesen wie gut dein Wasser ist bzw. wie vergiftet die fische sind(bei manchen fischen fängt das schon bei einem nitrit von 0,1(auf dauer)an,bei den Goldfischen merkt man es nicht so schnell,die leiden aber genau so weil sie keinen sauerstoff mehr umsetzen können,oft merkt man es wenn sie kleine bleiben oder einfach nur ein jahr leben).
Die meisste Freude wirst Du mit nem eingefahrenen BEcken haben , da kannst du dann auch Deinen Fischbesatz genau nach deinen Wasserwerten zusammenstellen und hast somit die wenigsten Probleme,auf dauer wird jeder Mensch oder Fisch bei ungünstigen Luft oder Wasserwerten krank werden.
Falls Du ein paar Links für den Anfang brauchst kann ich Dir welche raussuchen.
Aber das Wassermessen gehört zum Aquarianer dazu.
Sonst kann Dir mal keiner Helfen wenn was los ist.
Es gibt auch so Anfangskoffer für 40 euro da ist das wichtigste was man messen sollte dabei kostet um die 40 euro.
Wenn Du einen guten Zoohandel findest dann testen die Dir dein Wasser -auch kostenlos-, nur musst DU halt dann immer hinfahren.Achte auch darauf das es JBL tests sind und nicht einfach so ein Teststäbchen reingehalten wird.DIe Reagenzien sind um vielfaches genauer.

LG
.
.
.

und noch ein tip -- die fische zurück, die werden eh zu gross

es sei denn du willst ein 400 liter becken

Zuletzt bearbeitet:
  • Fische sollen in größeres Becken, aber wie??! Beitrag #10
Okay, ich schau mir diese JBL Dinger gleich mal an :) Die Fische bleiben ! Die hab ich ins Herz geschlossen und werde sie wenn sie größer werden und draußen die Teichtemperatur um ein kleines bisschen steigt, in den Teich umsetzen :) Da haben sie viel Platz und viele Artgenossen..

Was tut man wenn der nitrit wert nicht stimmt und was ist überhaupt nitrit?

• Fische sollen in größeres Becken, aber wie??! Beitrag #11
Hallo,

soweit ich weiß, setzt man die Fische erst in das Aquarium, wenn der Nitritwert bei 0 ist, aber das ist glaube ich zu spät...
Du solltest jetzt einen Wasserwechsel vorbereiten und darauf achten, dass das Wasser einen Nitritwert unter 0,3 hat.
Normalerweise lässt man 4 Wochen einlaufen, bevor man die Fische einsetzt. Zu viel Futter und Kot erhöht den Nitritwert.
Nitrit ist ein Salz.

Hier kannst du dich nochmals über Goldfische informieren:

LG, Antje

• Fische sollen in größeres Becken, aber wie??! Beitrag #12

gegen Nitrit im BEcken hilft nur Wasserwechsel, je nach höhe des Nitrits 30 - 80 %.
In einem kleinen BEcken wie 54liter kann das wasser bei stark schmutzenden Fischen wie Goldfische innerhalb von 4-6 Stunden umschladen und Nirtit entsteht.
Nitrit ist wie Ammoniak ein Gift .
Bei Fischsterben oder Krankheiten sollten immer
Ammonium NH4
Nitrit No2
und Sauerstoff gemessen werden.
Die Gesammthärte und die Karbonhärte sollten auch immer überprüft werden.
Nitrit sollte immer 0,00 sein , also nicht nachweisbar, wenn Nirit im BEcken ist ist das meist ein Hinweis auf ne Störung der Bakterien im Filter oder es sind noch gar keine Vorhanden(Nitritabbauende Bakterien) die brauchen auch eine geraume Zeit um sich aufzubauen bzw sich zu teilen oder vermehren ein mal in 24 std,wärend sich andere schon nach 4 stunden teilen.So braucht es eben seine Zeit bis sich das Wasser umwandelt bzw die Bakterien genug vorhanden sind um zu Arbeiten,deshalb auch nie den Filter länger als 40 minuten aus lassen, sonst sterben sie bakterien.

LG

• Fische sollen in größeres Becken, aber wie??! Beitrag #13
So wie Solar schon beschrieben hat, solltest du vorgehen, die Fische würde ich auch in den Teich tun, denn sie haben einen sehr hohen Stoffwechsel und verschmutzen ein AQ sehr schnell, auch wenn es noch so groß ist.

MAche so schnell wie's geht Tests, es sollen ja nicht umsonst Fische sterben, durch Nitrit.

Thema:

Fische sollen in größeres Becken, aber wie??!

Fische sollen in größeres Becken, aber wie??! - Ähnliche Themen

Aquarium zu klein, Fische zur Groß - unüberlegter Kauf - Bitte ganzen Post lesen.: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ein Komilitone von mir aus Fernost, hat sich als er nach Deutschland gezogen ist, unüberlegter Weise...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Mein neues Becken - welche Fische???: Hallo zusammen! Endlich ist es soweit: mein neues 240l-Becken steht und ist eingerichtet, jetzt gehts an nachdenken, welche Fische später zu den...
Oben