Fastenstag?!

Diskutiere Fastenstag?! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Fories! :D Hab jetzt schon öfters was davon gehört, dass manche Hundehalter einen Fastenstag in der Woche für ihren Hund vorsehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fastenstag?! Beitrag #1
S

Sonnenschein

Guest
Hallo liebe Fories! :D

Hab jetzt schon öfters was davon gehört, dass manche Hundehalter einen Fastenstag in der Woche für ihren Hund vorsehen. Warum? Wozu soll das gut sein? Bei uns Menschen würde das doch eher für einen Jojoeffekt sorgen... Wie verhält sich das beim Hund? :eusa_think:

• Fastenstag?!

Anzeige

• Fastenstag?! Beitrag #2
Kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, da ich ehrlich gesagt davon noch nie gehört habe.

Wir haben keinen Fastentag. Nils ist recht dünn und wird sofort noch klappriger, wenn eine Mahlzeit ausfällt. Er hat sich an seine Futterzeiten gewöhnt und wartet immer mit Heißhunger darauf.
Ich sehe keinen Sinn dahinter, ihn fasten zu lassen, schon gar nicht einen ganzen Tag lang.

• Fastenstag?! Beitrag #3
Soviel ich weiss, wird das z.B. bei den Tieren im Zoo gemacht, weil Tiere in der Natur auch nicht jeden Tag Futter finden. Meine Eltern haben das früher bei unseren Hunden glaube ich auch gemacht.Wir machen das nicht. Unser Beagle hat eh schon Magenprobleme. Wenn wir früh mal etwas später füttern, fängt er schon an zu brechen. Er produziert dann zuviel Magensäure. Wenn ich mir vorstelle, er sollte den ganzen Tag hungern? Unsere Hunde haben auch keine Gewichtsprobleme, da brauchen sie keinen Hungertag.

• Fastenstag?! Beitrag #4
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie Keiko den Katzen beim futtern zusieht und das noch gut sein soll. :(

Ich hab das mal beim Gassi gehört, aber nicht weiter nachgefragt...

In Verbindung mit Wildtieren im Zoo hingegen, könnte ich mir schon vorstellen, dass das seinen Sinn hat.

• Fastenstag?! Beitrag #5
Ich habe auch schon diesen Fastentag gehört,bei uns zu Hause nennen wir das Fastentag wenn einer von unseren Hunden zb gebrochen hat & Er/Sie nur was leichtes zu Futtern bekommt!Finde ich auch schwachsinnig,aber was bei uns zu Hause auch mal der Fall war,das die zwei zu viel gefuttert haben und das Futter stehen blieb,da haben wir mal einen Tag ausgesetzt & dann hat das wieder wunderbar funktioniert,aber das kommt soooo selten vor.
Einmal in der Woche finde ich auch zu übertrieben..........

• Fastenstag?! Beitrag #6
Nils hat eine Zeit lang (glaube es war eine Woche) jeden Morgen gebrochen. Bis mir ein anderer Boxer-Halter den Tipp gab, ihm früher Fressen zu geben. Für Nils waren die 12 Stunden Leerlauf zu lange. Er hatte einen leeren Magen und der hat rebelliert. Jetzt bekommt er immer spät abends und morgens gleich ein paar Happen, damit er sich mit leerem Magen nicht so viel bewegen muss. Das Erbrechen hat aufgehört.

Vor einiger Zeit hatte Nils einen bakteriellen Infekt und brach öfter am Tag. Da bekam er dann nichts zu fressen, wenn er kurz vor der Essenszeit gebrochen hatte. Ansonsten Reis. Leichte Kost ist in dem Fall schon hilfreich, weil der Magen angegriffen ist und durch die "Schonkost" geschont wird.
Seit Nils bei leerem Magen sofort zu brechen beginnt, gebe ich ihm auch wenn er gebrochen hat, etwas zu fressen. Eben Reis und etwas Putenfleisch.

Fastentage im Zoo habe ich schon gehört. Bei Tigern. Das kann ich auch nachvollziehen.

• Fastenstag?! Beitrag #7
Manche Hunderassen legen auch gerne Mal freiwillig einen Fastentag ein.
Ich hab gelesen, dass das an dem natürlichen Sättigungsgefühl liegt, dass die meisten Hunde nicht mehr haben. :eusa_eh:
Jaa, es gibt auch Hunde die freiwillig aufhören zu fressen. :lol:

• Fastenstag?! Beitrag #8
Also, bei Magenverstimmungen und dergleichen kann ich das auch verstehen... Wer von uns möchte schon etwas essen, wenn's einem so im Magen rumgeht und man erbrechen muss?

In Bezug auf das Sättigungsgefühl fällt mir grad so ein, dass Keiko vor zwei Tagen noch extrem viel reingehauen hat und gestern war er eher ein schlechter Esser und wollte sich auch nicht viel Bewegen. Ich denke, die Tiere haben dafür ein gewisses Gespühr für ihren Körper.

• Fastenstag?! Beitrag #9
Zu DDR Zeiten haben wir auch immer einen Fastentag gemacht.

Ich denke nicht, das es schadet, denn wie gesagt, in der Natur finden Wölfe auch nicht jeden Tag was, besonders im Winter.

Wenn der Hund jedoch schon Magenkrank ist, sollte man das nicht machen.

• Fastenstag?! Beitrag #10
Das sollten lieber mal manche Menschen machen, denen bekäme das auch ganz gut und wer das macht, weiß, wie lange so ein Tag sein kann.
Ich hörte das auch, weil der Hund, wie Simone schon schrieb, nicht jeden Tag einen Jagd-Erfolg hat in der Wildnis.
Bei meinen Hunden machte ich und mache das auch nicht, weil die Hunde schlank sind/waren und auch ihre Freuden in puncto Fressen haben sollen.
Gruß HelgaK

• Fastenstag?! Beitrag #11
Ich denke so ein Fastentag soll auch einfach mal den Darm ganz lehren!
Von daher finde ich es eigendlich keine ganz so schlechte Sache, auch für Menschen nicht=).
Aber da mein Wauz sowieso schon so ein "Strichhündchen in der Landschaft" ist^^ Füttere ich einfach ein paar Möhrchenstücke, die reinigen den Darm auch prima=)!

• Fastenstag?! Beitrag #12
Wir haben auch einmal die Woche einen Fastentag. Meistens am Sontag. Wir fuettern also 6Tage normal und einen Tag nicht oder Jede 2te Woche gibt es meistens knochen oder ein ordentliches Stueck fleisch, wie zb Pansen oder Schlund;)

• Fastenstag?! Beitrag #13
Hallo Zusammen,

der Fastentag wird oft bei Arbeitshunden eingesetzt damit diese für Belohnungen empfänglicher sind. In der modernen Hunderziehung wird solch ein Tag oft (wie oben schon genannt) mit dem Jagdverhalten des Wolfes begründet.
Wirklich sinnvoll ist es in meinen Augen nicht. Der Magendarmtrakt des Hundes hat nicht mehr allzuviel mit dem des Hundes gemein. Der Organsismus gewöhnt sich an die regelmäßigen Fütterungen und wird durch einen Null-Diät-Tag eher gestört als gefördert.
Bei übergewichtigen Hunden wird solch ein Tag oft zur Therapie Unterstützung genutzt.
Bei einem gesunden Tier ist so ein Tag in meinen Augen überflüssig.

Grüße
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fastenstag?!

Fastenstag?! - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Oben