E. Cuniculi ?

Diskutiere E. Cuniculi ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, mache hier jetzt einfach einen neuen Thread. Da ich morgen zum Tierarzt gehe mit der Betsy um sie nochmal untersuchen zu lassen und ich mal...
  • E. Cuniculi ? Beitrag #1
waschbärkind

waschbärkind

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mache hier jetzt einfach einen neuen Thread.

Da ich morgen zum Tierarzt gehe mit der Betsy um sie nochmal untersuchen zu lassen und ich mal gegoogelt habe woher das mit den Hinterläufen noch sein kann, bin ich auf die krankheit E. Cuniculin gestoßen, die das Nervensystem befällt!

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie genau waren die Symptome bei euren Ninchen?

Frage mich nämlich ob es immer mit einem schiefen Hals einher gehen muss oder ob es mit Schreckhaftigkeit und Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen beginnen kann!?

Wie war der Krankheitsverlauf???

Gehe zwar Morgen auf jeden Fall zum TA aber das beunruhigt mich jetzt echt wahnsinnig! Ich habe sie noch nicht lange, aber das ist als wäre Betsy schon immer da gewesen! Und wenn es das wirklich sein sollte stehen die Chancen wie ich das gelesen habe 50 zu 50!

Wäre lieb, wenn mir jemad seine Erfahrungen schildernkann, mache mir nämlich sorgen!

• E. Cuniculi ?

Anzeige

• E. Cuniculi ? Beitrag #2
Ich selbst hab keine Erfahrungen.
Aber e.c. kann definitiv ohne schiefen Kopf auftreten. Lähmungen, Gleichgewichtsprobleme und im Kreis laufen sind ebenfalls häufige Symptome. Ich kenn jetzt die Vorgeschichte nicht - was genau ist denn das Symptom?

Du kannst beim Arzt den Titer bestimmen lassen über eine Blutprobe. Jedoch ist das Ergebnis nur ebenfalls ein Hinweis, weil wohl auch Tiere mit recht hohem Titerwert symptomlos sein können, während Tiere mit einem sehr niedrigen Wert bereits einen vollen Ausbruch haben können.

• E. Cuniculi ? Beitrag #3
Hi, Symtome sind: Schreckhaftigkeit,sie kann nicht schnell laufen, sobald sie rennt gleiten ihr die Hinterbeine weg und sie schliddert, ebenso kann sie nicht männchen machen oder sich putzen ohne das sie umfällt!

Mir wurde gesagt das sie zu wenig Muskeln hat, da sie in ner Apfelkiste gehalten wurde und daher nie laufen konnte, das muss sie noch lernen! Habe immer mit ihr geübt, aber jetzt stellt sich keine Verbesserung ein! Mein Arzt und der Tierarzt von TH haben das beide gemeint, aber ich kann nicht mehr glauben, dass das alles erklärt! Eben und für mich sehen die Anzeichen schon dafür das es eben dies ist und nicht nur wegen der schlechten Haltung! Naja und das ist schon seit ca 3 1/2 Wochen so!

Naja und jetzt mach ich mir halt echt Sorgen!

• E. Cuniculi ? Beitrag #4
Ich bin kein Tierarzt und kenne mich auch nicht 100% aus. Wenn du aber einen Termin hast, solltest du ihn mal befragen.

Soviel ich weiß, kann E.C. akut ausbrechen, dann gibt es die Symptome, die sich sehr schnell verschlechtern und ohne Behandlung ist das Kaninchen i.d.R. nach kurzer Zeit nicht mehr lebensfähig. Das möchte ich in deinem Fall aber ausschließen, daß es sich um eine akute Erkrankung handelt. Wenn es in den letzten 3,5 Wochen nicht auf E.C. behandelt wurde, dann wäre es jetzt nicht mehr bei dir. Wenn ein Kaninchen einmal an E.C. erkrankt war, dann trägt es den Erreger ein Leben lang in sich und es können Schädigungen vorhanden sein, die sich nicht mehr "reparieren" lassen. Das wäre natürlich möglich, daß deine Kleine E.C. hatte. Aber bei diebrain (--> ) steht, daß die Kaninchen mit diesen Behinderungen besser klar kommen, als die Besitzer. Dein Kaninchen kann trotzdem noch ein schönes langes Leben vor sich haben.

Meine Krümel hatte auch den Verdacht auf E.C. In den folgenden Threads, kannst du einiges darüber lesen:

Sehr schön finde ich auch einen Thread in einem anderen Kaninchenforum --> . Hier kannst du mal die "Folgen" einer E.C.-Erkrankung sehen und du kannst auch sehen, daß das Nini trotz Behinderung glücklich ist.

• E. Cuniculi ? Beitrag #5
Vielen lieben Dank, das auf die Brain hatte ich bereits gelesen, die anderen Threads und den Link mit dem Video werde ich mir später ansehen (bin bei der Arbeit und Chef schleicht hier rum :) ) Oh je heute um 18.30 Uhr gehts zum Tierarzt, ich kann mich hier kaum konzentrieren, habe so schiss, das es E.C. ist.

Nja, wenn es auch der Fall wäre, dass diese Behinderung bleibt, dann ist das auch nicht schlimm. denn sie hat auf jeden Fall Spaß an ihrem Leben! Nur halt die Angst, dass es ganz schlimm werden kann :(

Das einzige, was mich noch daran zweifeln lässt das es E.C ist, ist das es schon so lange (3,5 Wochen) so bleibt und das einzige was sich verändert hat ist das sie Schreckhafter geworden ist! Nja die Hoffnung strirbt zu letzt :)

Thema:

E. Cuniculi ?

E. Cuniculi ? - Ähnliche Themen

E. Cuniculi: Vorletzten Samstag habe ich bemerkt, dass sich Lizzy seltsam benimmt und sich immer wieder um ihre eigene Achse dreht. Wir sind dann gleich zum...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod: Hallo zusammen. Mein 16 1/2 Jahre alter Kater ist heute unerwartet gestorben. Aber ich beginne ganz von vorn. Seit Mai 1996 hatte ich sowohl...
Merlin tot - kaum vorausgehende Symptome: Hallo ihr Lieben. Ich bin am Ende. Mein Merlin ist tot, ich bin noch total unter Schock, weil es so unerwartet kam. Er war mein Herzenspferd und...
SOS: Nierenschwellung E. cuniculi: Hallo, der letzte Überlebende meiner Mäuse, die ansonsten leider allesamt mit den unterschiedlichsten Symptomen durch (die lange Zeit völlig...
Oben