Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/

Diskutiere Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich weiß, trauriges Thema, aber nachdem gestern MEIN Liebling über die Regenbogenbrücke gegangen ist, wollte ich fragen wie ihr eure Tiere immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #1
G

Glöckchen89

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß, trauriges Thema, aber nachdem gestern MEIN Liebling über die Regenbogenbrücke gegangen ist, wollte ich fragen wie ihr eure Tiere immer beerdigt..

Im Wald? Garten?

Schmückt ihr das Grab, oder habt ihr bestimmte ,,Rituale" ?

Ich mache daraus oftmals ein riesen ,,Traram", so komme ich besser darüber hinweg..

Wir legen unsere Lieblinge dann immer in eine kleine Schachtel die mit Fellen oder Servietten ausgelegt ist (meistens eine Teeschachtel) und legen allerlei was uns wichtig ist oder eine Bedeutung hat hinzu, glückswürfel, Jogurt-Drop, Herzanhänger etc..

Nachdem Begraben stellen wir ein Teelicht darauf und schmückn es ein wenig.. ein kleines Kreuz, oder ein Stein mit Aufschrift..

Am Schluss zünden wir die Kerze an und beobachten vom Balkon (Ich habe beide Mäuse im Garten begraben) aus, wann das Licht ausgeht.. Dann hat sie den Himmel erreicht denken wir immer :)

Hört sich alles etwas dumm an, aber nach so einer ,,Zeremonie" kann ich oft besser schlafen und hab das Gefühl es geht der Maus nun besser.

Nun interessiert mich wie ihr das so macht :)

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/

Anzeige

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #2
Hi,

bei mir sieht das ähnlich aus. Ich habe meine Tierchen immer im Garten begraben und auch Kreuze gemacht! Als mein kleiner Kater Emilio von einem Auto überfahren worden ist 2006 und ich sowas von fetig war und nur noch am heulen (ich hatte ihn auch leider selbst gefunden tot auf der Straße), hat mein Großvater mir eine Grabplatte gemacht, aus Stein und mir alles schön hergerichtet, damit ich besser Abschied nehmen kann!

Das hat mir sehr, sehr geholfen!

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #3
Finde ich sehr schön wie ihr das macht!
Am 3.3 ist einer meiner Jungwellis durch einen Unfall gestorben, er ist an die Dachschräge in der Küche geflogen und hat sich wahrscheinlich das Genick gebrochen!
Er war keine 6 Monate alt!
Er ist in meinen Händen gestorben und ich hab Rotz und Wasser geheult!
Hab ihn sogar nochmal Wiederbeleben können durch Mund zu Schnabelbeatmung....aber leider hat es nix gebracht!
Zum Glück hatte mein Freund schon früher Feierabend und hat mich dann getröstet!
Wir haben eine hübsche Kleine Schachtel genommen, mit bunten Tempos ausgelegt und haben ihn dann im Garten begraben, da wo auch die anderen unserer Tiere liegen!
Da es ein gemeinschaftsgarten ist, stell ich keine Kreuze auf oder so, aber ich weiß wo meine Tiere liegen, den wegschmeissen könnte ich sie niemals im Leben!

Ich bin jetzt auch noch sehr traurig, weil jetzt fehlt etwas im Käfig...der der immer alle geärgert hat und so gerne gespielt und geschaukelt hat!
Jetzt sind es nur noch 5!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Oh, ein Stein mit aufschrift ist eine tolle Idee, das mach ich gleich nachher noch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #4
Ich könnte meine Tiere auch niemals im Müll entsorgen...

Allerdings mache ich auch keine großartige Zeremonie, wenn eines von ihnen stirbt und begraben wird.

Wir haben ein Stück im Garten, wo bisher alle meine Tiere vergraben wurden. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr genau, wer wo seinen Platz gefunden hat, aber das ist in meinen Augen auch nicht schlimm, weil der wichtigste Platz ist für sie in meinem Herzen.

LG
Linda

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #5
Meine Tiere einfach wegwerfen könnte ich niemals......
Unseren Hund, der 17 2. gestorben ist, haben wir im Garten vergraben und unsere Katzen haben sich wahrscheinlich in die Scheune zurügezogen zum Sterben, weil dass ihr Lieblings war.

Lg Liss

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #6
  • Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #7
Unsere Tiere werden auch alle im Garten begraben. Es ist zwar verboten Tiere zu vergraben aber wegwerfen könnte ich sie auch nie.

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #8
Also meine 3 Süßen ( :( ) habe ich in einen Schuhkaton gelegt, den Katon habe ich vorher mit Stroh und Heu gepolstert und eine Möhre mit rein gelegt :mrgreen: Muss ja auch was zu essen geben da oben.. ;) Naja.. Dann graben wir ihnen ein Loch im Garten, wo der Katon rein passt, dann machen wir das zu und dann kommt oben ein Kreuz drauf, da steht dann (z.b.) drauf:
Jimmy 6.8.06-24.9.07 Wir vermissen dich!
Joa.. und dann pflücke ich noch ein paar Gänseblümchen und dann mache ich die Gräber immer schön..

LG Lea​

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #9
Total süß, und tolle Ideen..Bei meiner ersten toten Maus hatte ich total Angst dass wenn ich nicht tief genug grabe, dass man das Verwesen riechen kan.. ich hatte ja keine Ahnung.. Wie sieh das dann wohl bei größeren Tieren aus?

:/

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #10
Wenn du tief genug gräbst riecht da garnichts. Sollte bei einem grösseren Hund schon 1m tief min.

Wir haben früher direkt am Wald gewohnt und der Hund wurde am Zaun begraben - dahinter fing der Wald an.

Mein Opa hat eine tiefes Loch gegraben, aber trotz der tiefe haben Füchse das Grab "geschändet" es war schrecklich!!!!!!!!!

Also, richtig tief und irgendwie schützen!!!

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #11
Ich begrabe meine Tiere auch im Garten und stelle ein Kreuz oder so drauf. Hmm....frage mich aber gerade wie das bei Züchtern ist von Meeris oder so...wenn da ja ma Totgeburten zur Welt kommen...denkt ihr die werden weggeworfen oder werden die auch begraben?? Und wie ist dass eig bei Pferden, ich musste leider selber die Erfahrung machen mein geliebtes Pferdchen zu verlieren...aber damals war ich noch zu klein und wollte auch gar nicht wissen was damit geschieht....Aber jtz würde es mich schonmal interessieren...werden die verbrannt oder sowas??:eusa_think:

LG Katharina

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #12
Sie kommen in den Garten mit einem schönen beschrifteten Stein und einer Blume. Da haben wir schon einen kleinen Tierfriedhof, da wir da z.B. auch eine Maus beerdigt haben, die von unserem Balkon gestürzt ist.

Unseren Hund werden wir aber einäschern lassen. Es gibt bei uns inner Nähe so ein "Unternehmen". Und dann in einer schönen Urne ins Wohnzimmer auf einen Ehrenplatz...

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #13
Als mein kleiner Kater vor ein paar Jahren überfahren wurde hat ihn meine Mutter doch tatsächlich in den Müll geworfen. Ich hatte bis dahin zum Glück noch keine Erfahrungen mit dem Tod und mich einfach nicht getraut ihn wieder aus der Tonne zu holen. Ich ärger mich bis heute darüber, hätte ihn doch nochmal ansehen sollen. Laut meiner Mutter hatte er keine offenen Wunden und trotzdem hatte ich Angst.
Das werd ich nicht noch einmal zulassen, die nächsten werden immer begraben!
Wenn bei meiner Freundin mal ein Huhn stirbt und der Leichnahm nicht von einem Fuchs oder so mit genommen wurde begraben wir sie auch immer. Und die Totgeburten bei den Schafen natürlich auch.
Ein Jungbock ist letztes Jahr an der Blauzungenkrankheit eingegangen, den hat der Ableger geholt.

LG

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #14
bis jetzt haben wir unsere Kleintiere immer im Garte vergraben.
Unseren Hund (schäferhundmix) haben wir im Hundekrematorium verbrennen lassen. :010:

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #15
Mh...

wies mit Pferden aussieht weiß ich auch nich, ich denke die werden dann doch verbrannt..

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #16
Unser Garten is mitlerweile ein kleiner Tierfriedhof, das liegen unsere Katzen, unsere Meerlis, mein Hamster und der Foxterrier meiner Tante. Der hat eine Holzkistebekommen genau wie alle anderen auch.
Meine Zwerghamsterdame hat die TA in eine Schachtel mit Watte und Tüchern getan, das war sehr lieb von ihr.

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #17
Als ich noch bei meinen Eltern wohnte wurden die Tiere alle auf dem untersten Platou unseres Grundstücks begraben. Jeder Hund bekam einen winzigen Busch darauf, die Katzen Heidekraut.
Da aber wegen Grundwasser das eigentlich verboten war, wurde jedes Tier in eine Tüte getan .__. Das fand' ich irgendwie blöd. Als letztes Jahr die Katze meiner Mutter nach 15 Jahren gestorben ist, mußte mein Freund sie begraben, wir konnten alle kaum stehen so sehr haben wir geheult. Wir hatten richtig Angst, dass sie doch noch lebt, und wollte einfach nicht das Loch zu machen.

Jetzt lebe ich seit fast 1,5 Jahren alleine und habe in der Zeit nur meine Streifi-Dame Yinnin verloren. Die haben wir in einem schönen bequem ausgepolsterten Karton zwischen den Rosen meiner Schwiegereltern vergraben. Darauf kam so ein Weihnachtsgesteck (wie Adventskrank fast) und in die Mitte von dem Kranz ein Töpflein mit gestreiften Zuchtgänseblümchen in weiß-Rosa.
Sonst wirklich etwas rituelles gibt es aber so nicht..

Bin auch sehr traurig grad, habe gerade erfahren dass meine Ratten-Dame Chandni an einer Lungenentzündung gestorben ist. Sie waren nur zum Übergang bei einer 80km entfernten Freundin untergebracht.
Wie sie beerdigt wurde, weiß ich garnicht..

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #18
Ich begrabe meine Tierchen immer im Garten. Vögel begrabe ich in Tee-Schachteln ausgelegt mit Taschentüchern und noch ein Taschentuch als Decke, Kaninchen im Scchuhkarton. Meine Katzen und auch das Fohlen meiner Stute sind "nackig" begraben. Aber egal wie man die Tiere begräbt, es ist immer verdammt schwer :(

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #19
Bimba (+ März 2006), Kika (+Juni 2006), Leo (+ März 2007) -März ist kein schönes Monat für mich- sind alle im Garten.
Gestern habe ich
Rote (+ 4.03.2008) neben Leos Grab beerdigt :022: und heute habe ich auf seinem Grab Osternglocken gepflanzt, alle haben Osternglocken auf dem Grab und jedes Jahr wenn sie blühen, weiß ich das sie noch "leben".

• Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ Beitrag #20
Ob Ihr`s glaubt oder nicht, ich hab für meine Mäuse eine echte Gruft im Keller (geht wahrscheinlich auch nur für Mäuse).
Am Anfang hab ich sie natürlich auch im Garten begraben. Dann sind wir aber umgezogen, und ich wollte sie mitnehmen. Also ausbuddeln, in vernünftige dichte Särge einsargen und in einem kleinen Gebäude im Keller in Gipswände einmauern.
Was inzwischen dabei rausgekommen ist, dürfe für den ein oder anderen ziemlich krass sein, aber da kam wohl mein Modellbaufaible mit dem Wunsch, die Mäuse mitzunehmen zusammen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/

Wie begrabt ihr eure Lieblinge? :/ - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Bin total ratlos gestorben oder doch am leben....: Hallöchen, Am 27.03.14 kam mein liebling nicht mehr nach Hause. Mittags ging er raus spielte und schlief noch ein wenig im garten der tag war ein...

Neueste Beiträge

Oben