Meine erste VG! zu Hüüülfe
Diskutiere Meine erste VG! zu Hüüülfe im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; :uups: Hallo, ich weiß, jeder hat schon was zum Thema geschrieben und ich habe gaaaaz viel gelesen, aber: Habe gestern 3 Farbis aus dem TH...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Meine erste VG! zu Hüüülfe Beitrag #1
:uups: Hallo, ich weiß, jeder hat schon was zum Thema geschrieben und ich habe gaaaaz viel gelesen, aber: Habe gestern 3 Farbis aus dem TH übernommen und mit meinen 4 in die Badewanne gesetzt. Nach 2 Std. haben alle friedlich auf dem Stöpsel gekuschelt. Also ab in die TB. Heute morgen dann auf eine Etage ins Regal mit Heu und Haus. Das ging schief, direkt gefiebe und Stress im Haus. Also Haus raus, aber es war wohl noch zu viel Platz. Auf die Hälfte verkleinert ( 50x40). Dann nach mehreren Ausbruchversuchen in anderen Etagen endlich alles so, dass sie nicht mehr nach oben können und es kehrt Ruhe ein. Jetzt schlafen sie alle, aber in zwei Gruppen. Neu und Alt gemischt. Die eine Gruppe in der einen Ecke, die Andere in der gegenüberliegenden Ecke. Ist das okay? Wann soll ich die Etage vergrößern? Wenn alle zusammen kuscheln? Gibt es auch zwei Gruppen in einer? Soll ich sie nochmal in die TB tun? :eusa_think:
Fragen über Fragen. Will ja alles richtig machen und ein bischen meine Nerven beruhigen
Ganz schön fertige Grüße Be
-
-
-
Meine erste VG! zu Hüüülfe Beitrag #2
Huhu!
Hui, da hatte es ja jemand eilig mit der VG

Also: Die Badewanne war in Ordnung, die TB auch - wie lange waren sie denn da drin? 24 Stunden hättest Du sie ruhig schmoren lassen können

Wenn sie jetzt auf der verkleinerten Etage in bunt gemischten Gruppen schlafen, ist das doch auch schon mal gut. Ich würde sie dort auf jeden Fall noch mindestens weitere 24, besser 48 Stunden lassen - sie müssen nicht unbedingt alle auf einem Haufen kuscheln, aber sie sollten halt keine Maus mobben oder ausschließen oder blutig beißen. Kleinere Jagereien mit Fiepsen sind in dem Stadium noch ganz normal, die können auch bei den nächsten VG-Stufen noch auftreten - bis sich so ein Zickenhaufen zusammengerauft und die Rangpositionen geklärt hat, dauert das unter Umständen auch 2-3 Wochen. Solange es aber bei gelegentlichen Jagereien bleibt und nicht richtig gekämpft wird, ist das völlig in Ordnung...
Vorschlag also: Heute Abend, wenn sie wach werden, mal gut beobachten. Wenn sie friedlich bleiben, könntest Du ihnen evtl. morgen Abend schon die zweite Hälfte der Etage geben. Hast Du das Gefühl, sie sind noch recht "feindlich" gesonnen, lieber noch einen weiteren Tag warten...
In die TB musst Du sie nicht mehr packen, denke ich - aber halt die nächsten Schritte ruhig etwas langsamer angehen.
Weiterhin viel Erfolg!
LG, seven
-
-
Meine erste VG! zu Hüüülfe Beitrag #3
Vg kostet Nerven
Hallo Seven,
in der TB waren sie 12 Stunden. Da ich aber keine trinkflasche festmachen kann und der Napf ständig umgeschüttet war, dachte ich ich erlöse sie. Werde mir mit dem rest Zeit lassen. Mein Käfig hat ja 3 bzw 4 Etagen ( eine ist 2m lang) soll ich da von Etage zu Etage mich vorarbeiten? Ja, du hast es eigentlich schon beantwortet...meine Ungeduld lässt grüßen :uups: tun mir ja ein bischen leid.
Grüße von der nicht mehr ganz so gestressten ( auf jeden Fall gerade) Mausemama
-
-
Meine erste VG! zu Hüüülfe Beitrag #4
Hi!
Ok, das mit dem Wassernapf sehe ich ein - das ist natürlich nicht ganz so einfach...
Für den "Rest" der VG würde ich wirklich sagen - lass´ Dir Zeit - bzw. mach es auch ein bisschen nach Gefühl... Von Etage zu Etage vorarbeiten klingt gut.
Bei unserer letzten VG war es so, dass sich die Truppe jedes Mal neu in die Wolle bekam, sobald sie eine neue Etage bekamen. Wir haben dann die letzten drei Etagen gleichzeitig aufgemacht, damit sie nicht drei weitere Male die Klopperei anfangen - und siehe da, das hat gut geklappt... Das widersprach aber den allgemeinen Empfehlungen, Schritt für Schritt vorzugehen, aber es entsprach halt unserem Gefühl und hat geklappt... Ich würde aber auf jeden Fall die nächsten zwei Schritte langsam angehen - und wenn Du dann merkst, es klappt gut, kannst Du das Tempo "anziehen"...
Jede VG läuft halt etwas anders, es gibt zwar allgemeine Leitfäden, die als Richtlinie dienen können... aber alle über einen Kamm scheren und identisch verfahren, klappt halt nicht...
Weiterhin viel Erfolg!
LG, seven
-
-
Meine erste VG! zu Hüüülfe Beitrag #5
Diese Biester
Hallo,
ja wollte mir mit den Etagen Zeit lassen. (Werde ich auch) Da ich aber ein Regal ausgebaut habe und die Regalbretter nicht ganz an den Türen anstossen und der Voilierendraht sich ja auch drücken lässt, sind mir die "3 E`s" ( Esmeralda, Eclair,Edina. Mame sind noch vom TH) ständig durch irgend welche Lücken nach oben, bzw auf die andere Seite der halbierten Etage. Meine 4 "Alten" tun so was nich :mrgreen: Nachdem ich den halben Tag damit beschäftigt war sie am hoch und rüber klettern zu hindern, habe ich ihnen gestern Nacht ( halb 12) dann wenigstens die untere etage ganz gegeben und es hat gut geklappt ( konnte vor lauter spannung kaum schlafen und bin ständig nach unten um zu schauen :roll:. Nach oben sind sie wohl nicht mehr entwischt, werde vielleicht heute abend eine weitere Etage auf machen. Im Moment bin ich relativ entspannt und sehe den Dingen positiv entgegen.
Danke für deine mitfühlenden und guten Tipps.
Liebe Grüße
-
-
Meine erste VG! zu Hüüülfe Beitrag #6
*lol*, das kenne ich... Unsere Kami ist damals auch immer stiften gegangen. Wie sie das geschafft hat, weiß ich nicht. Wir hatten die Vergesellschaftung auf der vierten der insgesamt fünf Ebenen angefangen - und auf den restlichen Ebenen stand halt alles Mögliche an gerade nicht benötigtem Inventar - sah aus wie eine Rumpelkammer. Eines Morgens komme ich also ins Wohnzimmer und schaue in den Käfig - und wer grinst mich erwartungsvoll in der oberen Ebene an? Kami. Wie sie da hingekommen war, entzieht sich meiner Kenntnis - scheinbar kam sie auch allein nicht mehr runter, sondern turnte auf dem zwischengelagerten Inventar herum... Vorsichtshalber habe ich dann, nachdem ich Kami wieder runterverfrachtet hatte, oben auch Futter und Wasser hingestellt, da mir absolut schleierhaft war, wie sie dort hingelangt sein konnte... Sind schon kleine Ausbrecherkönige manchmal

Sind denn alle Mäuschen friedlich? Wenn ja, kannst Du es evtl. mit der weiteren Etage probieren, ansonsten halt, wie schon gesagt, lieber etwas länger verweilen als zu schnell zu viel Platz anzubieten (sagt zumindest die gängige Regel

). Das kann nämlich durchaus auch nach hinten losgehen, dass die Kloppereien erst ein paar Tage später anfangen, weil man sich ja anfangs dank des vielen Platzes dann doch noch aus dem Weg gehen konnte, aber irgendwann trifft man dann halt aufeinander und es kracht...
Weiterhin also viel Erfolg!
LG, seven
-
-
Meine erste VG! zu Hüüülfe Beitrag #7
nächstes Problem
Hallo Seven,
schau mal bei Nachwuchs!!!!!!!!! Wollte heut morgen zum TA weil Verdacht auf Milben. Ta meinte ich soll alle Mäuse mitbringen. und wie ich da so im Heu wühle, finde ich 4 Junge von Frl. Müller.Schock!!!! :? Was nun? Also Mama und eine der "E"s (haben so schön gekuschelt) nicht mit. Jetzt habe ich auf anraten der Ta ein Haus in die Etage ( extra groß gebaut und 2 Eingänge)und die zweite Etage (2x0,4 m) geöffnet. Bis jetzt geht alles gut. Gab auch kein gezicke. Habe eben mal vorsichtig das Dach vom Haus geöffnet.Liegen alle friedlich zusammen. Allerdings die Kleinen mittendrin, also am Rand aber teilweise unter den Mäusen. :eusa_think: Ich hoffe die Regel das. Sahne, Frischkäse steht schon bereit und Mehlwürmer kommen noch.
Ich hoffe die Ta hat richtig geschaut ( Ahnung hat sie, hatte ganz lange selber Mäuse und fand auch heute meine:" so richtig süß!") und es war wirklich nur Frl. Müller die gedeckt wurde. Aber mit den Kleinen heißt das, dass ihr im Forum bestimmt noch die eine oder andere Frage beantworten dürft :mrgreen:
Gestern habe ich noch bei der VG gedacht, dass ich mich wie eine frische Mutter fühle, die noch keine Erfahrungen hat und bei jedem Mucks, das das Kind macht einen Nervenzusammenbruch bekommt. Heute bin ich quasi MAMA ( zum Glück sind die echten schon gaaaanz groß :clap: ) und habe eine, meine erste VG! ( dafür keine Nerven mehr. Ist das alles aufregend :roll: Grüße Be
-
-
Meine erste VG! zu Hüüülfe Beitrag #8
Tja, so schnell wird man Oma

Aber bitte - bezwing Deine Neugier und schau nicht mehr ins Häuschen - sicher ist sicher! Wenn die Mama sich gestresst fühlt, frisst sie evtl. ihren Nachwuchs auf... daher lieber in Ruhe lassen, bis die Kleinen von allein aus dem Nest krabbeln, was ja so mit ca. 12-16 Tagen passieren dürfte... Normalerweise müsste die Mama prima allein klarkommen, und wenn sie sogar schon Hilfe von einer der "E"s hat, ist das doch ein supertolles Zeichen!
Und was die Fragen betrifft, immer her damit

LG, seven
-
-
Meine erste VG! zu Hüüülfe Beitrag #9
Sieht nicht schlecht aus, oder?
Hallo, da bin ich wieder!
Also, alle meine Mäuschen schlafen friedlich zusammen in einem Häuschen. Wenn Mama Maus eine Auszeit braucht und eine etage höher geht, wird sie von "Groß E" schon mal in Po gezwickt oder in die Seite. Lassen aber immer schnell von einander ab. Die Anderen sind alle friedlich, vor allem "Klein E" hat sich mit den Fleckis zusammen getan. Meint ihr, dass ich noch eine Nacht neben dem Käfig wachen muss? Heute Nacht bis halb Vier dort zugebracht, 3 Std. schlafen, aufstehn. Auf Dauer Puuuuh...Groß E hat einen Schatten. Sie ist die , die noch etwas rüpelt. Wenn sie das Nest verlässt, wenn sie nach oben geht...kommt sofort Mittel E hinterher. Ist aber lieb. Klein E hat sich wie gesagt mit den Flecken zusammen getan. Schon nett die einzelnen Verhalten zu beobachten

Also, sagt mir eure Erfahrungen...
Bis denn
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: