Vitamin B und E.C.

Diskutiere Vitamin B und E.C. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi ich schon wieder! Habe schon wieder ein paar Fragen wegen meinem Ninchen! Ich war jetzt heute mit meiner Betsy beim Tierarzt, habe von meiner...
  • Vitamin B und E.C. Beitrag #1
waschbärkind

waschbärkind

Punkte Reaktionen
0
Hi ich schon wieder!

Habe schon wieder ein paar Fragen wegen meinem Ninchen!

Ich war jetzt heute mit meiner Betsy beim Tierarzt, habe von meiner Befürchtung, dass es E.C. sein könnte erzählt und er hatte sie auch darauf hin untersucht! Er sagte das es komisch wäre, da sie ja keinen schiefen Hals hat und das es wenn es das wäre ja schon mehr als 3 Wochen wäre und das wäre untypisch! Die restlichen Symptome jedoch sprechen eindeutig dafür! Einen Bluttest konnte er nicht machen, weil er am Ohr zu wenig Blut bekommen hatte und er nicht wie wild rumstechen wollte! Kotprobe um alles weitere aus zu schließen wurde auch weggeschickt!

Naja habe auch auf röntgen bestanden (um was anderes ausschließen zu können) war alles in Ordnung! Mit den Sehnen etc. wohl auch nichts und das mit den Muskeln,das sie unterentwickelt sind, was der andere Tierarzt gesagt hatte wäre wohl Quatsch!

Gut, jeden Falls haben wir uns dazu entschieden sie gegen E.C. zu behandeln. Ich hoffe, dass wir damit jetzt wirklich den Grund für Betsys Problem gefunden haben:(

Sie bekommt jetzt bei 1,3 Kilo
0,3 ml Panacur für 20 Tage und ich muss ihr für 14 Tage jeweils 0,6 Antibiotika spritzen! Eine Vitamin B Spritze hat sie auch bekommen! Panacur kann ich ihr ohne Probleme geben, scheint ihr zu schmecken und Spritzen tut ne Freundin, die kann das!

So aber jetzt mein Problem, ich soll die Ernährung so umstellen, dass sie viel Vitamin B bekommt, jetzt habe ich gegoogelt und ich habe nur Kohl gefunden! Kennt jemand nen Link wo die Vitamine der verschiedenen Obst und Gemüsesorten aufgezählt sind?

Der Arzt konnte mir nicht genau sagen ab wann ich wenn es E.C. wäre eine Verbesserung sehe, habt ihr ne Idee 2-3 Tage vielleicht?

Ist die Menge der Medikamente eigentlich in Ordnung? Er war sich teilweise wohl nicht so ganz sicher und hat irgendwie immer von Katzen auf Ninchen umgerechnet, hat mich etwas verunsichert, was sagt ihr?

Noch ne weitere Frage, wie verhält sich das mit E.C. bei meinen anderen Tieren, sind die jetzt alle gefährdet?
Schweinchen, Degu, Hamster, Streifi,Katze?!?

oder kann ich davon ausgehen, das es nichts macht? Es wird ja nur gesagt, dass es sich durch Kontakt mit Urin und Kot verbreitet und dann auch nur zu einer gewissen Zeit?

Wäre Dankbar über alle Tipps die ihr mir geben könnt!

Lieben Dank!

• Vitamin B und E.C. Beitrag #2
Bei allem was ich bisher über E.C. gehört und gelesen habe, gehe ich nicht davon aus, daß eine Verbesserung eintreten wird. Ich wünsche dir aber, daß es sich ändern wird und ich mich irre.

Die Medikamente werden bei einer akuten Erkrankung gegeben und dann bilden sich die Symptome zurück bevor eine Schädigung eintritt. Ob sich alles zurück bildet ist auch nicht sicher. Da deine Betsy die Symptome aber schon seit mehr als 3 Wochen hat, gehe ich nicht davon aus, daß es sich um eine akute Erkrankung, sondern eher schon um eine überstandene handelt. Dann wird es kaum eine Verbesserung geben, da die Schädigung bereits eingetreten ist. Was bei dem Antibiotikum im Fall von E.C. wichtig ist, es muß die Blut-Hirn-Schranke überwinden, da der Erreger im Hirn sitzt. Krümel hat damals deswegen eins bekommen, welches oral verabreicht wurde, obwohl ich auch nach einer Form gefragt hatte, die per Injektion verabreicht wird.

Es gibt so viele Krankheiten bei Kaninchen, die zu Koordinationsproblemen führen können z.B. eine Mittelohrentzündung, deren Schwellung auf das zentrale Nervensysten drückt oder eine Behinderung.

Meine beiden bekommen viel Kohl. Hier aber nur den, der bei Diebrain genannt ist z.B. Grünkohl, Blumenkohl, Broccoli, Steckrübe und Kohlrabi incl. Blätter . Gerade bei der Steckrübe und Broccoli ist Vitamin B auf Wikipedia angegeben ( und ).

• Vitamin B und E.C. Beitrag #3
Wie geht's Betsy? Hat sich etwas verändert?

• Vitamin B und E.C. Beitrag #4
Hallo,
ich hoffe Betsy geht es besser.

Bzgl. Vitamin B - das könnte man mittels Vitaminen vom Tierarzt zufüttern, sprich in Form von Vitaminpräparaten. Allerdings ist die Vitamin B Gabe bei e.c. nur eine Beigabe. Das wichtigste Präparat gegen den Erreger ist Panacur, was Ihr ja gebt.

Der Erreger sitzt im übrigen nicht nur im Hirn, sondern kann sämtliche Organe befallen. Das Antibiotikum was man einsetzen tut, dient auch nicht der Bekämpfung des Erregers, sondern einer Begleiterscheinung die e.c. mit sich bringt.
Weitere Mittel "neben" Panacur wären Infusionen, da die Nieren sehr oft vom Erreger befallen werden und geschädigt werden können. Dann noch u.U. Cortison und eben die B-Vitamine.

Ich drücke Betsy feste die Daumen.

Über e.c. gibt es hier eine gute Quelle:

Thema:

Vitamin B und E.C.

Vitamin B und E.C. - Ähnliche Themen

Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben