letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung

Diskutiere letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; guten abend allerseits, ich komme aus einer familie in der es quasi "tradition" ist dass jedes kind zur einschulung ein meerschweinchen bekommt...
  • letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #1
Totoro

Totoro

Punkte Reaktionen
0
guten abend allerseits,
ich komme aus einer familie in der es quasi "tradition" ist dass jedes kind zur einschulung ein meerschweinchen bekommt. so hatte ich in meinem 19jährigen leben bisher 2herzallerliebste tierchen.
nun bin ich kaninchenmami und bin anscheinend erst jetzt wirklich in der lage verantwortung zu übernehmen. erst jetzt habe ich damit begonnen mich ernsthaft nach bedürfnissen meiner tiere selbstständig zu erkunden und zu richten. so habe ich auch erst jetzt gesehen, was ich meinen ernsthaft sehr geliebten tieren für ein schreckliches leben in einzelhaltung angetan und aufgezwungen habe.
umso mehr möchte ich jetzt alles viel besser machen.

ich habe 2brüder die natürlich jeder (ganz traditionell) ein meerschweinchen besitzen. jedes in seinem eigenen käfig. klar, dass ich nun natürlich alles daran setze diese zusammen zu halten.
nun sind die bedingungen unter denen ich handeln müsste denkbar schlecht. es sind 2männchen und jedes ist bereits älter als 1jahr. eine kastration kommt nicht in frage, da (egal wie ichs drehe und wende) einfach kein geld dafür vorhanden ist.

ich habe mich gründlich hier in diesem forum informiert und alle angebotenen links bezüglich dieses themas genauestens studiert, teilweise 2mal gelesen und bin in der lage alles so zu arrangieren, wie es empfohlen wird.
in anbetracht dessen dass ich mich jedoch erst jetzt richtig mit meeris auseinander gesetzt habe, bin ich doch mehr oder weniger blutiger anfänger.
so nun die finale frage an euch kenner: würdet ihr mir trotz alledem empfehlen einen vergesellschaftungsversuch vorzunehmen oder doch eher abraten?

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #2
Ich kann dir ganz klar raten, die VG durchzuführen!
Denn alleine ist es (wie du ja jetzt weißt) überhaupt nicht gut für die beiden. Und auch, wenn es zwei Männchen sind, kann alles glatt ablaufen! Ich habe hier sechs Männchen zusammen, alles unkastriert und sie verstehen sich super!
Natürlich braucht das auch etwas Platz!
Und von dem Alter her ist das kein Problem. Soweit man von Alter sprechen kann ;)

Über die Vg selber hast du dir bestimmt schon Sachen durchgelesen oder?
Und auf die Seite bist du bestimmt auch schon gestoßen? Anstonsten kann ich diese Seite nur empfehlen!

-> uund was ich noch sagen wollte, ich finde das klasse, dass du dich so gut über alles informierst und den Tieren helfen willst! *daumen hoch*

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #3
Hi!

Schön dass du dich drum kümmerst ;)

Also ich finde einen Versuch ist es allemal wert!

Besser als Einzelhaltung!

Aber ich würde es vllt. am Wochenende machen, denn das kann (wie bei mir) Stunden dauern...(bei mir 7)
Und da sollte immer Jemand dabei sein und alles beobachten.

Musst nur Alles wichtige wie neutralen Boden etc beachten ;)

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #4
ja klar, gerade diese seite wird ja überall dringstens empfohlen. =)

was ich noch nicht geschrieben hatte: es gab mal einen eher spontanen versuch. auf neutralem boden mit viel futter, denn er fand im auslauf in unserem garten statt. jedoch wurde der leider sofort wieder unterbrochen, als ein meerei das andere unter viel mitleid erregendem gequieke bestieg. aber nun weiß ich ja, dass ich das nicht hätte tun dürfen und sollte eigentl froh sein dass sie sich nicht gebissen haben.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ja ich werde ein ganzes wochenende einplanen. ich werde alles 1 zu 1 nach "diebrain" machen!

Zuletzt bearbeitet:
  • letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #5
:clap:

nur lass dich nicht hinreißen ;)

Auch wenn sie sich jagen, zwicken, anspringen, quieken, brummeln, etc - lass sie

Ist echt schwer, weiß ich selbst, aber da musst du dann durch, sonst klappt es nie, da sich die Agressionen nur stauen ;)

viel Glück

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #6
Wieviel Platz wird den später für beide Tiere da sein?
Wenn jetzt schon kein Geld für Kastrationen da sind, was ist wenn die Tiere mal operiert werden müssen? Das kostet deutlich mehr! Habt ihre eine Kasse in welcher ihr geld für die Tiere zurücklegt?

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #7
vorrübergehend werde ich ihre beiden käfige (ca 1.50m x 0.60m) verbinden und so bald wie möglich dann ausbauen.
und wildkaetzchen, ich finde solche "kontrollfragen" wirklich unfreundlich. oder zumindest wirkt es auf mich gerade so.
es ist nich so, dass wir uns das mit den meerschweinchenkosten nicht überlegt hätten. es liegt ganz einfach daran, dass sich unsere eltern vor einem dreiviertel jahr dazu entschieden haben getrennte wege zu gehen und ich nun mit noch 2 geschwistern bei meiner mutter lebe, deren sozialhilfe allein nun nicht mehr reicht.
trotzdem ich bemühe mich so gut es geht um die meeris.

Zuletzt bearbeitet:
  • letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #8
Ich finde dein Engagement wirklich lobenswert! Diese Familie-Tier-Problematik ist wohl vielen im Forum bekannt und taucht immer wieder auf.
Den Versuch lohnt es!
Ich kann dir nur noch einen Tipp mitgeben:
Ruhe bewahren und beide Käfige mit Essig gründlichst auswaschen und auch die Einrichtungs-Gegenstände mit Essig sauber machen. Damit nach einer Vergesellschftung beide in neutralen Käfigen (verbunden) sitzen und nicht Revier-Gerüche das ganze erschweren....

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #9
@ Totoro das sollte sicherlich nicht unfreundlich gemeint sein,nur Wildkätzchen kennt sich einfach super gut mit Meerise aus & weiss was auf einen zukommen könnte,ich bin auch ein gutes Beispiel dafür: Ich war gestern mit meinen beim doc gewesen & hab für vielleicht 10 Minuten 35€ bezahlt & da Euer Fall sich ziemlich schwierig anhört,darauf muss man auch nicht eingehen weil es Privat ist,war die Frage berechtig gewesen.
1,50 für zwei Meeries ist ja in Ordnung,ich habe auch zwei Käfige miteinander verbunden,die Mindestmaße ist eben 1,20 x 0,60 und die hast du ja und wenn Du ans ausbauen denkt klingt das doch schon mal sehr sehr gut.

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #10
Ich bin in meiner Fragestellung sehr direkt, was natürlich bei manchen etwas auftstößt, deswegen will ich aber nichts unterstellen ;)
Zwei 1,50m Käfige aneinander ist richtig super! Schaut das alle eure Versteckmöglichkeiten, mindestens zwei Durchgänge besitzen und stellt wirklich auch viele auf, bzw. eine zweite Etage über die komplette Rückenlänge wäre auch sehr von Vorteil, kostet nicht viel und bietet viel Versteckraum.

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #11
dann tut mir die unterstellung leid wildkaetzchen und vielen dank an alle für die tips! ich werde sie berücksichtigen. =)

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #12
es hat geklappt! nach nur einstündiger jagt ist schon ruhe im käfig eingekehrt. ich bin so froh dass es so einfach war und hoffe dass auch weiterhin alles gut gehen wird.
vielen dank nochmal für eure tips!

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #13
Habe zum Thema Vergesellschaftung auch mal eine Frage: Habe zur Zeit zwei Damen getrennt von zwei Böcken, einer kastriert, der andere wird nächste Woche kastriertn (ist 5 Wochen alt). Gibt es Schwierigkeiten, zwei Männer zu den Damen zu setzen? In der Gruppenhaltung liest man viel von einem Bock und mehreren Damen. Wer kann mir da Auskunft geben?
LG Beany

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #14
Zwei Böckchen und Damen geht nicht zusammen, die Böckchen würden sich um die Weibchen streiten.

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #15
Auch wenn beide kastriert sind?

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #16
Auch dann (denke ich zumindest) aber bin mir da ziemlich sicher

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #17
Schade, aber Danke für den Hinweis.

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #18
Probieren kannst du es, in der Regel braucht man pro Bock aber mindestens 4-5 Weibchen und viel Platz und die Böcke müssne gut sozialisiert sein, Viel Hoffnung will ich dir bei der Aktion nicht machen.
De Böcke müssen auch nach der Kastration noch 6 Wochen von den Weibchen getrennt bleiben.

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #19
Hi,
Habe zum Thema Vergesellschaftung auch mal eine Frage: Habe zur Zeit zwei Damen getrennt von zwei Böcken, einer kastriert, der andere wird nächste Woche kastriertn (ist 5 Wochen alt). Gibt es Schwierigkeiten, zwei Männer zu den Damen zu setzen? In der Gruppenhaltung liest man viel von einem Bock und mehreren Damen. Wer kann mir da Auskunft geben?
LG Beany

die klassische Kombination bei der Gemischtgruppenhaltung ist 1 Kastrat mit mehreren Weibchen, das klappt in der Regel immer problemlos.

Außerdem recht wahrscheinlich, was meine Vorschreiberinnen schon erwähnten - nämlich, dass sich (entweder gleich oder nach einiger Zeit) die beiden Jungs um die Mädels kloppen.

Ganz unmöglich ist die Haltung von mehreren Kastraten mit Weibchen nicht - dazu braucht es in der Regel aber viel, viel Platz und entsprechend (WK schrieb es ja schon) viele Mädels je Bock.

Eine 2.2-Haltung ist ebenfalls nicht ganz unmöglich (ich hab z.B. solch eine Gruppe) - aber da kommt es wirklich in sehr hohem Maße auf Sozialisation und Charakter der Böcke an.
Bei dir scheint es so zu sein, dass zwischen den Böcken ein größerer Altersunterschied besteht?! Das wäre schon mal eine gar nicht so schlechte Voraussetzung.

Wie verstehen sich die beiden Jungs denn jetzt zusammen? Dreamteam oder eher Zweckgemeinschaft? Wenn schon jetzt Gejage oder Geklappere oder gar Gezwicke zu beobachten wär, würd ich's mit der 2.2-Kombination gar nicht erst probieren, sondern jedem gleich - wenn der Kleine seine 6 Wochen Kastrafrist abgesessen hat - ein Mädel gönnen!

Sonst kommt es wirklich auf einen Versuch an - wie gesagt, viel Platz ist Grundvoraussetzung, keine Sackgasse im Gehege, etc.
Du solltest zudem immer die Möglichkeit haben, wenn es gar nicht klappt, die Gruppe zu trennen...
Auch wichtig: Immer das Gewicht der Schweine im Auge behalten - sobald z.B. einer der Böcke abnimmt kann das sowohl ein Zeichen für eine Krankheit sein, als aber auch dafür, dass was in der Gruppe nicht stimmt, er z.B. gemobbt wird.

Viele Grüße,
Sawyer

• letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung Beitrag #20
Hi!

Stimme Sawyer vollkommen zu!
Unmöglich ist es keinesfalls, ich halte auch 3 Weibchen und 3 Böcke zusammen, bis Anfang März waren es sogar 4 Böcke!

Wichtig ist dass sie viel Platz haben, meine 6 haben ca. 6m² (Hier mein Stall:
) zur Verfügung, können sich somit auch aus dem Weg gehen etc.

Ich würde es einfach ausprobieren - groß Gruppen sind doch immer schöner als kleine ;)

Wichtig ist aber auch, dass du die VG richtig durchführst!

Thema:

letzte Bestätigung zur Vergesellschaftung

Oben