Nur stur? Wer weiß Rat?

Diskutiere Nur stur? Wer weiß Rat? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Folgendes kurz umrissenes Problem: wir haben im letzten Sommer eine Hündin geholt zu unserem Rüden dazu. Mein Mann wollte sie gern erziehen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur stur? Wer weiß Rat? Beitrag #1
Schäfchen78

Schäfchen78

Punkte Reaktionen
0
Folgendes kurz umrissenes Problem: wir haben im letzten Sommer eine Hündin geholt zu unserem Rüden dazu. Mein Mann wollte sie gern erziehen und auf sich fixieren, ich ließ ihm den Willen. Inzwischen gehen beide seit geraumer Zeit zum Hundetraining, aber so den rechten Erfolg seh ich noch nicht. Ich finde, die halbe Stunde Spiel und Training abends sind zu wenig - vor allem wenn er nicht kontinuierlich durchzieht. Dann hab ich angefangen mich einzumischen, indem ich morgens mit beiden Hunden nach dem Gassigehen noch im Garten spielte, eine Runde Leckerlisuchen in der Wohnung machte und dann meinen Arbeiten nachging. Nun erreichte mich die Bitte der Hundetrainerin, dass Spiel mit der Hündin zu lassen, sie sei nicht genug auf meinen Mann fixiert. *seufz* Schweren Herzens und entgegen meiner Überzeugung ließ ich es also und drehte morgens nur die Gassirunde. Nun ist es aber so, dass Madame weder beim Gassigehen mit mir noch anschließend in ihrer Ecke im Garten irgendein Geschäft verrichtet und es stattdessen kurze Zeit später in der Küche landet *würg* Vom sonstigen Unfug, den sie anrichtet mal ganz zu schweigen, den hatten wir wesentlich verbessert, seit ich sie auch beschäftigte.

Ich hab jetzt meinem Mann gesagt, ich weigere mich morgens mit der Hündin zu gehen - wegräumen aus der Küche ist ja nicht das Problem, wenn ich nicht grad im 7. Monat schwanger wär und es mir allein beim Geruch das Frühstück wieder hochtreiben würde. Abgesehen davon, dass der Hund eigentlich stubenrein ist.

Hat irgendwer ne Idee, wo das Problem liegt?

• Nur stur? Wer weiß Rat? Beitrag #2
Hallo Schäfchen!
Als Gedanke / Absicht mag das ja ganz gut sein mit dem "Fixieren" auf Deinen Mann. Aber Ihr habt offensichtlich ein Problem damit, dass die Hündin nicht ausgelastet ist, und so wie es klingt, scheint der Bezug zu Deinem Mann, der vorhanden ist, auch nicht zu genügen.

Ich vermute, in den Augen Eurer Hündin seid ihr beide zurzeit ein recht unverlässliches Team. Schließlich gehört Ihr beide zum "Rudel". Dein Mann macht augenscheinlich zu wenig mit ihr. Und wenn Du Dich nun raushältst aus allem, ist für die Hündin auch die zweite Bezugsperson nicht sonderlich stützend. Kein Wunder, wenn sie anfängt Unfug zu machen!

Ich finde, Du solltest - egal was die Hundetrainerin sagt! - so viel mit der Hündin machen (trainieren, spielen etc.) wie Du kannst. (Das müssen nicht lange, anstrengende Spaziergänge sein, eher Kopfarbeit!) Es ist in meinen Augen Quatsch zu glauben, Du nämest damit Deinem Mann die Chance, den Hund auf sich zu "fixieren". Jeder Mensch, der gute Führungsqualitäten hat, ist in den Augen eines Hundes ein verlässlicher Rudelchef, an den er sich gern bindet! Wie sehr Deinem Mann das gelingt, hängt von seiner eigenen Initiative ab, nicht von dem, was Du mit der Hündin machst oder nicht machst!

Versuch Eurer Hündin wieder Halt zu geben, indem Du mit ihr arbeitest und sie von Dir klare Anweisungen erhält. Dann wird es sicher auch mit der Unsauberkeit wieder besser, denn das scheint mir ein Symptom zu sein für die fehlende Klarheit momentan bei Euch.

• Nur stur? Wer weiß Rat? Beitrag #3
Ich finde Annika hat absolut recht.
Ich kann die Hundetrainerin da auch nicht verstehen, denn es kann ja nicht sein das die Hündin quasi damit bestraft wird nicht mit dir spielen zu können weil dein Mann sich nicht genug mit ihr beschäftigt.
Da hätte ich von der Hundetrainerin eher erwartet das sie deinen Mann motiviert mehr mit dem Hund zu tun.

• Nur stur? Wer weiß Rat? Beitrag #4
Hallo,
ich würde mir da von der Trainerin nicht reinreden lasse.Wenn dein Mann mehr mit seiner Hündin arbeitet und mehr spielt,dann würde auch die Bindung stimmen.
Wir haben auch zwei Hunde,ich hab meine und mein Mann seine.Jeder arbeitet mit seinem Hund aber zu gehorchen haben sie jeden von uns.Unsere Kleine ist ein Bordermix,wenn ich mit der nicht noch zusätzlich arbeiten würde,würde die Maus am Rad drehen.Aber wenn mein Mann mit ihr auf den Hupla ist,dann sieht man,das da trotzdem die Bindung stimmt.
Du kannst die Hündin doch nicht links liegen lassen,in der Hoffnung das dadurch die Bindung zu deinem Mann besser wird (von dem Hund natürlich :mrgreen: ).Mit der Trainerin würd ich mich mal gerne unterhalten :evil:

• Nur stur? Wer weiß Rat? Beitrag #5
Annika, du triffst den nagel auf den Kopf - was dieser Hund an Kopfarbeite fordert, ist der blanke Wahnsinn. Ich hab vorhin die Garderobe aufgeräumt und nur ihren Clicker beiseite gepackt - herje sie ist ja ausgeflippt, weil sie dachte jetzt gibts Training.

Ricalein, die Hundetrainerin ist sich der "Faulheit" meines Mannes bewusst.
Sie legt viel Wert auf das ganze familiäre Umfeld, hat auch schon mit den Kindern Trainingsrunden gemacht - also wie verhalte ich mich, was darf ich mit dem Hund machen, wie geb ich Leckerlis und was muss der Hund dafür tun... Sie hat ihn jetzt dazu verdonnert, Tagebuch zu führen. Das tut er online, so kann sie ihn täglich kontrollieren ... Nur - leider tut er das grad abends nach 21 Uhr, weil er vorher am PC versackt und DAS kann sie nun nicht kontrollieren u. Ich vermute, dass war einer der Versuche, ihn dazu zu motivieren, täglich was zu machen - weil es eben kontrolliert wird. Er ist so ein Typ ... aber ich fürchte, sie hat ihn unterschätzt. Er sieht nicht, was der Hund tut, weil er zu wenig Zeit mit ihm verbringt und trainiert. Er sieht ja auch schmutzige Waschbecken, zu fegende Böden und volle Geschirrspüler nicht *räusper* das kenn ich aber seit nunmehr 13 Jahren, das ändert sich nicht mehr.

Ich denke, nach dem heutigen Vormittag ist das Maß voll - ab sofort misch ich wieder mit und verstärkter als zuvor. Clickern mach ich nicht, das überlass ich ihm - ich guck mal, dass ich ein paar andere Übungen trainiere. Spielzeug am Namen erkennen und dann in den Korb bringen, schwebte mir so vor. Und ich hab bei unserem Autohaus angefragt, ob sie mir mal einen alten Reifen aufheben, dann können wir Sprungübungen machen. Sie ist so bewegungsfreudig.

• Nur stur? Wer weiß Rat? Beitrag #6
Richtig so=)!
Geballte Frauen-power! Kann ja nicht angehen das man die Bezugsperson des Tieres sein möchte aber nicht genug dafür tut und nachher vermutlich noch rumknatschen das der Hund lieber mit Frauchen als mit Herrchen sein möchte ;) MÄNNER:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur stur? Wer weiß Rat?

Nur stur? Wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

Katzenkitten wieder zurück zur Mutter?: Hallo ihr Lieben, wir haben seit vorgestern 2 Katzenkitten (Geschwister, Gismo & Kira, ca. 8/9 Wochen alt). Bevor jetzt der große Aufschrei...
Oben