Verbot für Listenhunde?

Diskutiere Verbot für Listenhunde? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen! Also, ch hab vor kurem was gehört, von dem ich nicht glauben kann, dass es wirklich wahr ist: Laut irgendeiner Verordnung ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verbot für Listenhunde? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Also, ch hab vor kurem was gehört, von dem ich nicht glauben kann, dass es wirklich wahr ist:

Laut irgendeiner Verordnung ist die Zucht oder Vermehrung von Listenhunden streng untersagt und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Stimmt das??? Also mir ist ja bald der Kaffee hochgekommen, als ich das gehört hab!

Wer seine Listenhunde also künftig weiter besitzen möchte, muss sie illegal aus dem Ausland holen. Und das ist angeblich auch strafbar.

Also ich habe dazu nur gehört, dass die Zucht oder Vermehrung von Listenhunden, egal, ob gewollt oder ungewolt, beim zuständigen Amt beantragt, bzw. gemeldet werden muss.

Was soll ich denn jetzt glauben??? Oder gilt dies gebietsweise?

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #2
Hallo Goldfish!

Ich habe davon auch gehört, ich glaub es bezieht sich aber nur auf ein Bundesland im Norden. Ich weiß nicht genau welches.

LG

Natalie

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #3
In Rheinlandpfalz ist es angeblich auch so, von Hessen hab ich aber gehört, dass man eine Erlaubnis braucht.
Ich glaub, wenn es nicht erlaubt wird, der Hund aber schon trächtig is, muss abgetrieben werden.

Find ich ziemlich doof! Da sollten die lieber die Züchter besser kontrollieren, als die ucht gaz zu verbietn. Ich zum Beispiel bin ein Liebhaber von Listenhunden!

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #4
Warum soll das denn gemacht werden? Die Hunde sind doh nicht von Natur aus bösartig!!!:evil:
Nur der Mensch (manche Menschen) machen die Tiere zu diesen "Bestien".

Ist das Besitzen eines solchen Hudes auch verboten? Wenn ja, was wird dann aus denen, die im Tierheim sind?:cry:

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #5
Ich finds einfach nur so richtig fies.. erstens sollten wenn mehr kontrollen für die halter durchgeführt werden. verbietet denn denen jemand sich zu vermehren????

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #6
naja es ist teilweise schwer züchter zu kontrollieren weil es ja gerade in den kreisen um die es bei diesen gesetzten geht viele leute gibt die einfach nur züchten um zu vermehren... und daher garnicht als züchter eingetragen sind...
ich denke es ist besser die zucht zu verbieten als die hunde den rest ihres lebens mit maulkorb und leinenzwang zu halten:( das kann ja auch kein hundeleben sein!
vielleicht sollte man generell alle hundehalter überprüfen ob sie dazu in der lage sind einen hund (der ja auch, egal welche rasse, in den falschen händen gefährlich sein kann) artgerecht und zu einem sozialen wesen zu erziehen?!?
ich habe schon golden retriever gesehen die nur noch mit maulkorbraus dürfen weil ihre besitzer sie nicht unter kontrolle haben:|

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #7
Ich glaub auch, dass es daran liegt, dass die Behörden schlechte besitzer verhiindern wollen!

Also mener Meinung nach sollte es wenn schon so ablaufen:

1. Der Züchter wird konrtrolliert, mit Sachkundenachweis, hund mit Wesenstest und so weiter.
2. Neue Besitzer werden beim Amt gemeldet, müssen sich also sofort, wenn sie den Hund übernhemne, einschreiben lassen und regelmäßige Kontrollen machen,auch mi Wesenstest der Tiere.

Das ist zwar blöd, wegen Kostenaufwand für ständige Teste, für gute Besitzer, aber besser, als wenn die Tiere komplett verbogen werden!!!

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #8
Sorry das ich das so sage aber ich finde man sollte gezwungen sein jeden Wurf den man hat ob Mischling oder Rassehund zu melden und das jedes Tier einen Ausweiss haben MUSS!
So würden viele Leute besser auf ihre Hündinen aufpaasen und keine "zufallswürfe" oder "Unfälle" mehr haben da sie die kosten (Kosten eines Ausweises wie bei uns Menschen wäre völlig OK) und verpflichtungen scheuen!
Und es würde weniger Hunde geben (nach vielen Jahren) denn es gibt zu viele im mom ....leider :-( .....unsere Tierheime sind voll und im Ausland ist ein Hund weniger wert wie ein Zigarettenstimmel, das darf nicht sein sowas!
Ich bin kein Rassefreak...ich finde Mischlinge toll....auch Listenhunde (das wort dürfte es garnicht geben, denn das hat wiedermal der Mensch geschaffen) .....!
Einer der sich Welpen wünscht und welche haben will egal welche Rasse/ Mischling müsste es dann nur melden, jedem Welpen ein Ausweiss beantragen!
So kann man auch jedem Hund (naürlich auch Chip - pflicht) seinem Besitzer wieder zuordnen, gegebenfalls den Züchter des Tieres aufsuchen - den ein guter Züchter würde jederzeit jeden Hund/Welpen aus seiner Zucht wiedernehmen - auch wenn er ihn dann weitervermittelt ist ja OK ...aber der Hund hat wenigstens ein Zuhause!
Was würdet ihr von sowas halten .....sollte es echt geben sowas!

Was ich total nicht abkann ist das wenn man sich mit einem angeblichen "Super-Züchter" unterhält sagen die immer Papiere sind soooooooooooo wichtig ... damit ich weis aus welcher linie mein Hund kommt, denn mit Papiere gezüchtete HUnde werde vom Veterinäramt kontrolliert!
DAS PROBLEM: Die kommen mit anmeldung, also ...schnell Welpen und Mutterhündin aus dem versufften Stall holen in die warme Stube damit, den heute kommt einer vom VA ....ja ja es gibt gute und ehrliche Züchter
aber es gibt solche schwarzen schafe, ich habs selber ein paarmal erlebt, leider!
Was bringt es mir wenn ich Papiere dabei habe und evtl. für einen Biewer Yorkie 1000€ hinlege, er aber kein unterschied zu den Welpen aufweist wie zb von einem Hobbyzüchter (bin selber einer) dessen welpen kergesund sind (ankaufsuntersuchung kein problem) genauso ausieht und 500€ kostet ....
jetzt bekomme ich wieder kritik von 100ten Leuten die auf Papiere viel wert legen ....mir egal, da steh ich drüber .....zur info. meine Zuchttiere, Rüden wie Hündinen haben Papiere und sind kerngesund, die Welpen bekommen keine Papiere, habe jetzt gerade aber Welpen von einem Rüden der auch keine Papiere hat - Bildschön - Kergesund! Was will man mehr!

Die so genannten Listenhunde sind einfach so weil sie kräftig und dominant aussehen (aber nicht sind) aber daher kaufen sich angeber und verrückte solche Hunde, dann haben die Tiere ja keine chance:-(
Lieben Gruß
Angéla

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #9
Ich habe geschrieben das ich kein Rassefreak bin, habe aber Yorkshire Terrier und nen echten Husky ...aber nur weil ich selber kein Mix habe heisst es nicht das ich sie nicht mag ...wollte ich nur noch eben erwähnen ;-)

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #10
Ich denke, Rassefreak ist man am ehesten dann, wenn man sagt, dass
nur Rasse wertvoll ist und so n quatsch. Hast ja gesagt, dass du Mixe magst^^
Also ich würde mir unheimlich gern so n "Listen"hund anschaffen! Finde, dass es unheimlich schöne und liebe Tiere sind.

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #11
Ja das stimmt es gibt echt tolle wauzis unter den so genannten "Listenhunden" .....und schmusig sollen sie auch sein eben wie kleine Schmusemonster....bei uns im bekanntenkreis und auch Nachbarn denken fast alle das die Hunde böse sind, daher würde ich mir am Liebsten einen davon zulegen um denen zu zeigen das auch die wauzis bei richtiger Erzeihung lieb sind ...... aber dann bekomme ich kein besuch mehr :-( obwohl wenn ich so ein Hund unbedingt haben wollte würde ich das gerne in Kauf nehmen, den Hunde sind treuer wie Menschen ;-)
Lieben Gruß
Angéla

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #12
Bitte um Aufklärung!
Was ist ein Listenhund???
Gruß HelgaK

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #13
Hallo HelgaK

Ein Hund der auch Kampfhund genannt wird, der auf einer Liste steht und ohne einen Test "leider" nicht ohne Leine Laufen darf und ne Maulkorbbefreiung braucht um ohne so einem ding rum laufen zu dürfen!

Um so einen Hund zu halten muss man sogar gewisse haltungsbedingungen einhalten (ob das in ganz D so ist weis ich nicht)!

Lieben Gruß
Angéla

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #14
@Husky-Laika

Danke, ist schon eine Sauerei mit diesen armen Hunden, die gar nicht selbst daran schuld sind.
Gruß HelgaK

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #15
Listenhunde sind übrigens total gute Familienhudne!

Wir hatten auch mal zwei Kampfknuddler! Die konnten nicht mal böse gucken!

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #16
hallo,

heute morgen schrieb ich zu einem anderen thema, das hies glaube ich : "hamburg, jetzt wird es ernst" flogendes:

ich finde es traurig, das es soweit kommen musste, das sog. kh nur noch angeleint zu führen sind, einen maulkorb tragen müssen, nicht mehr gezüchtet werden dürfen u.s.w. dabei sind es doch nicht die hunde, die eine kampfmaschine aus sich machen.
LEUTE, ES SIND MENSCHEN, DIE DAS AUS DIESEN HUNDEN GEMACHT HABEN. und die gehören in meinen augen härter bestraft, aber doch nicht diese hunde. ich habe selber vor jahren mit einem säugling einen sog. kh besessen, einen pitt/staffmix und das war das liebste wesen auf der ganzen welt. und wenn es auch hier in der pfalz keine solche gesetze gegeben hätte, wäre unser 2. hund auch wieder so ein hund gewesen. aber leider könnten wir uns unter den bedingungen von steuern von 600€ keinen solchen hund mehr leisten mit unserer kleinen familie.
ich erinnere mal an die beissstatistik, da gibt es eine hunderasse, die beisst hier am meisten und diese besagte hunderasse wird nicht mit maulkorbzwang belegt, wird nicht verboten zu züchten u.s.w. ja
LEUTE, DENN BEI DEM HUND HANDELT ES SICH JA AUCH UM DEN "DEUTSCHEN" SCHÄFERHUND, MAN DARF JA NIX DEUTSCHES VERBIETEN.
ich finde es ja auch richtig, das auffälligen leuten die haltung eines solchen hundes nicht erlaubt wird, aber was ist denn mit den liebhabern der rassen, die nicht das nötige kleingeld (600€ steuern) haben?
und noch etwas, was mich nachdenklich stimmt: welche hunderasse wird denn nun als nächstes dann abgerichtet, wenn irgendwann mal keiner solcher sog. kampfhunde mehr lebt, wenn sie vielleicht ausgestorben sind. sind es dann vielleicht die heute so geliebten familienhunde w.z.b. labrador, goldie u.s.w.?

und noch mal, es sind nicht die hunde, die sowas aus sich machen, sondern die menschen selber.

traurige grüsse kristin

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #17
Husky.Laika...hast du schon mal ein listenhund gehabt???

ich habe ein american staffordshire terrier gehabt und DIESES tier hat eine heiden kraft gehabt.also so einfach an menschen geben würde ich diese tiere nicht.man muss schon darauf achten das ein mensch der so einen hund kriegt auch das kraftpaket halten kann.man kann nicht bei eim erzogenen hund sagen ey mein hund hört.*das geht bei keim hund*denn jeder hund trägt auch ein rest risiko.jeder hund kann mal austicken und dann musst DU den hund auch halten können.

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #18
zur info ....ja habe ich ......
welche Rassen Listenhunde sind muss ich jetzt ja wohl nicht aufzählen, oder?!?!
Weist du eigentlich wieviel kraft ein gut gebauter Schäferhund, Husky, Bernhardiner, Deutsche Dogge usw hat? NEIN? *lach* dann leg dich mal mit einem an ......das will ich sehen.....!
Ich willl damit sagen das man, egal welche Rasse, kraft haben muss um einen größeren Hund halten zu können!
Egal ob "Listenhund" oder dicker fetter Pudel *lachtot* - auch der zieht ne zierliche Dame mit Hackschuhen vom Hocker *smile*
Hier ist nichts böse gemeint, es ist nur die tatsache!
Lieben Gruß
Angéla

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #19
*lol*@husky-leika!
Hab auch absichtlich "Listenhunde" geschrieben, denn ein "Kampfhund"
kann jeder Hund werden (ich erinnere mich grade an einen "American Toy Fox Terrier", also wirklich mini, so wie ein Chiuaua. Wenn der dir in Finger "beißt" dann, lässt der auch nicht los!)
Aggressiv kann man alles machen, sogar ne Maus! Oder n Hamster! Bestimmt auch Fische! (naja, aber ich glaube aus "kampffischen"
sdollte man keine "Listenfische" machen!! Das wär dann doch nbisschen lächerlich!)

Meine Schwester und ihr Freund wollen sich auch ma n Listenhund anschaffen, aber die können sowas auch halten (Daniel: Laufender Schrank! Sunny: Fitnessstudio!) Also an kraft mangelt es den beiden nciht grade^^
Ich finde es an Mainzer Th gut, dass sie die Leute auch immer Fragen"Was wiegen sie denn" um festzustellen, ob die den Hund, den sie haben wolen, überthaupt halten können.

• Verbot für Listenhunde? Beitrag #20
"genau" ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbot für Listenhunde?

Verbot für Listenhunde? - Ähnliche Themen

Hamburg!!!Jetzt wirds ernst!: In Hamburg tritt vorraussichtlich zum 1.April das neue hunde gesetz in kraft...wir werden uns ja nicht fragen müssen was das für viele leute und...
Oben