schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!?

Diskutiere schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Seit kurzem hab ich festgestellt, das meine Peru-Dame schwanger ist, man konnte schon gezappel am Bauch fühlen, dann müsste sie schon in...
  • schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #1
*White-Beauty*

*White-Beauty*

Hallo!

Seit kurzem hab ich festgestellt, das meine Peru-Dame schwanger ist, man konnte schon gezappel am Bauch fühlen, dann müsste sie schon in der ca. 7 Woche sein. Nun meine Frage, ist es besser sie für die Geburt von den andern zu trennen, damit sie ihre Ruhe hat oder kann ich sie ruhig bei den andern 3 Meerschweinchen lassen (alles Weibchen)!??

Leider wurde mein Meeri schon sehr früh gedeckt, habe sie aus dem Zoogeschäft, wo die Leute echt 0-Ahnung hatten...naja, meint ihr sie schafft die Geburt trotzdem, als ich sie bekommen habe war sie erst 8 Wochen alt und bereits schwanger :?

Schonmal Danke fürs Antworten!!!

Gruss, Jenny

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #2
Guten Morgen,
also Du kannst Dein Schweinchen bei den anderen Mädchen lassen!

Hatte vor ca. einem Jahr auch eine schwangere Dame aus der Zoohandlung und die hat sich aber leider mit dem anderen Schweinchen so gebissen, dass Ohren gespaltet wurden und sie sich nur noch angeklappert haben, bzw. sofort wieder aufeinander los gegangen sind. Ich hab sie damals getrennt, obwohl es auch Stress für die Tiere ist, aber ich konnt die werdende Mutti da nicht drinne lassen. Ca. einen Monat nach der Geburt haben wir sie im Freilauf wieder zusammen gesetzt und anfangs hatte die Mami ziemlich schiss, dass legte sich aber und sie verstanden sich wieder :mrgreen: hatte damals Angst, dass das nie wieder wird!

Hab schon gelesen, dass die anderen Schweinchen der Mutter bei der Geburt geholfen haben :D also kannst sie drinne lassen! Viel Glück bei der Geburt, hoffe das alles gut verläuft :mrgreen: wenn sie fit ist, dann dürfte das mit der Geburt eigentlich kein Problem sein, meine Tolpi war auch noch ganz jung, nach der Geburt war sie dann ziemlich dünn und wir mussten sie gut füttern, weil das kleine Monster sie ausgenuckelt hatte, aber klar wird die Geburt gut verlaufen ;)

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #3
Ja kannst die anderen dabei lassen.
Trennen und Mutter alleine halten wäre Stress pru. Solange alle friedlich sind ist das eine gute unterstützung.

Meine damals schwange Dame, auch aus Zooladen, habe ich bei "ihrem" Kastrat gelassen.
Die Mutter war fürs säugen und kuscheln zuständig, mehr hat sie bei 5 Babys nicht geschaft, und der Kastrat war fürs popcornen, toben und spielen zuständig, ein richtig toller Pflegevater.

Du must nur schauen, wenn bei den Babys Böcke dabei sind, dann müssen die mit 250g von Mutter und Schwestern weg.
Er sollte dann auch nicht alleine sitzen, am besten zu einem erfahrenen Bock oder Frühkastration bei ca 250g, dann kann er in der Gruppe bleiben und lernt so Sozialverhalten.

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #4
Hallo, unsere Wuschel war eigentlich ein Meerschweinchenmann, so sagte man uns, und da wir nichts von unserem Glück wussten, saß sie die ganze Zeit mit dem anderen zusammen. Wuschel war auch nur ein paar Wochen alt, als sie schwanger wurde. Es ist alles gut gegangen.

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #5
also,ich weiß ja nicht,ich würd die werdende mutter lieber trennen von den anderen,bei mir war es leider so das die anderen weibchen so verwirrt waren von der situation das sie über eins drüber gerannt sind un es leider erdrückt haben da konnt auch ich nicht mehr helfen :(
ich wünsch dir aber viel glück bei der geburt und das alles glatt verläuft...und sei nicht traurig wenn ein paar babys es nicht schaffen,sowas kann passieren wenn die mutter zu früh gedeckt wurde! *daumen-drück*

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #6
ich habe meine schwangere meerschweinchendame auch bei ihrer freundin gelassen und es hat alles super geklappt.

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #7
Hi,

grundsätzlich kann und sollte eine trächtige Meerschwein-Dame in ihrer gewohnten Gruppe verbleiben. Eine Trennung wäre für sie immenser Stress - Meerschweinchen sind ja Gruppentiere und fühlen sich in ihrer gewohnten Gruppe einfach am Sichersten.

Ich drück die Daumen dafür, dass mit der Trächtigkeit alles glatt geht - *White-Beauty*, vielleicht berichtest du bei Gelegenheit ja mal...

Viele Grüße,
Sawyer

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #8
Hallo,
ich hab auch die Erfahrung gemacht ...
und ich hab sie alle zusammen gelassen.Dies hat eig. gut geklappt nur können trächtige Schweineladys auch sehr zickig werden, aber ich denke das halten die anderen aus.

Das Alter ist ok .Auf jeden Fall besser als über 1 Jahr, da würd ich mir keine großen Sorgen machen.

Dann viel Glück bei der Geburt und viel Spaß mit den kleinen !!!

LG rosi

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #9
hallo!

Ich berichte kurz mal:

Gestern gegen 14 Uhr hat mein Meeri drei süße Babys bekommen, die Geburt ist super verlaufen, hatte sie auch bei den anderen gelassen, davon hat eine sogar beim ablecken geholfen *freu* Es sind zwei männchen und ein weibchen! ....um einens der babys mache ich mir grad etwas sorgen, da wahrscheinlich blind und kommt nicht an die Zitzen der Mama, muss eventuell helfen und den kleinen Kerl zufüttern.....aber soweit gehts ihm gut! Die andern beiden sind auch top fit!

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #10
Ich würde versuchen das kleine Sorgenschweinchen bei der Mutter an die Zitze anzulegen und beobachten was passiert.
Wenn der Kleine nicht genug abbekommt auf jeden Fall päppeln, daher ist jetzt jeden Tag wiegen Pflicht.

Schön das es ansonsten so gut geklappt hat und der Rest der Bande wohl auf ist.

Du weisst das die kleinen Böcke mit 250g von der Mutter und Schwestern weg müssen?
Dann aber am besten zu einem erwachsenen Bock, so das sie noch genug Sozialverhalten lernen.
Oder du lässt sie Frühkastrieren und lässt sie in der Gruppe, wenn du Platz hast und sie alle behalten kannst/möchtest.

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #11
Ich würde versuchen das kleine Sorgenschweinchen bei der Mutter an die Zitze anzulegen und beobachten was passiert.
Wenn der Kleine nicht genug abbekommt auf jeden Fall päppeln, daher ist jetzt jeden Tag wiegen Pflicht.

Schön das es ansonsten so gut geklappt hat und der Rest der Bande wohl auf ist.

Du weisst das die kleinen Böcke mit 250g von der Mutter und Schwestern weg müssen?
Dann aber am besten zu einem erwachsenen Bock, so das sie noch genug Sozialverhalten lernen.
Oder du lässt sie Frühkastrieren und lässt sie in der Gruppe, wenn du Platz hast und sie alle behalten kannst/möchtest.

Hallo!

Bin den Kleinen fleißig am füttern, klappt super! Ich behalte alle Babys, die zwei Böckchen werden Frühkastriert, das andere Weibchen bleibt in der Gruppe! Die Männer werden sobald sie geschlechtsreif sind, weg von den anderen gesetzt!

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #12
öhm, du widersprichst dir gerade etwas selbst. Wenn du sie frühkastrieren lässt, sind sie noch nicht geschlechtsreif und müssen daher auch nicht aus der Gruppe raus. ;)

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #13
Hi!

Meine Mini ist nun auch trächtig (bald ist es soweit :))

Also ich lasse sie bei Stinktier, weil ich denke nicht, dass sie den babys was machen würde.
Meine Schwiegermama züchtet selbst und ihre Mädels haben den kleinen auch nix gemacht, Stinktier ist auch nich so eine Nervensäge, die Mini die ganze Zeit hinterher rennt. ;)
Sie kann also in Ruhe ihre kleinen bekommen.

liebe grüße

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #14
Ist der Bock den zwischenzeitlich kastriert worden? Wenn nicht, bitte direkt raussetzen. Bei einer Fehl oder Frühgeburt oder auch bei einer normalen, würde er das Weibchen direkt wieder nachdenken.

Und: Bei Meerschweinchen gibt es keine Albinos!

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #15
natürlich gibt es albinos bei meerschweinchen!!!!!!!!!!!

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #16
Dies ist wissenschaftlich nicht bewiesen und kann somit nicht bestätigt werden, bis jetzt gibt es wissentlich keine Albinos. Es sind einfach, weiße Meerschweinchen mit roten Augen ;)
Und jetzt zu meiner Frage oben, ist der Bock kastriert? Und wie alt ist den das Weibchen eigentlich?

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #17
Ja, aber man sagt ja albino dazu, also meine Mini ist eine "weiße mit roten Augen" *g*.

Is ja auch egal, aber die meisten sagen das halt dazu.

Meine Mutter hat 5 Meeris, da ist eine dabei, die haben wir uns aus den Baumarkt gekauft (NIE MEHR MACHEN!) und dann ist sie trächtig gewesen und hat nur ein baby bekommen, ein männchen, den haben wir GLEICH kastriert ;-) Obwohl ich da eigentlich nicht so dafür bin, aber sie wollte ihn nicht mehr hergeben, den süßen.
Die Mädels haben ihm übrigens auch nix getan.

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #18
Ja und du hast dein Weibchen von dem Bock decken lassen oder wie? Haben deine Tiere einen Stammbaum, wie alt ist dein Weibchen?

Ja, man sagt Albino dazu, aber wie du auch auf deiner Hp schreibst, gerne wird damit auch "kränkelnd" identifiziert und das stimmt ja nun eben nicht, da es eben auch keine Albinos sind. Sie sind vielleicht empfindlicher Licht gegenüber, da sie keine Pigmente in der Iris haben, sonst aber genauso wie alle anderen Meerschweinchen auch.

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #19
Ja und dein Stinktier ist jetzt kastriert?

• schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? Beitrag #20
Thema:

schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!?

schwangeres Meerschweinchen bei den anderen lassen!? - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Trächtiges Meerschweinchen: Hallooo, Ich hab am Donnerstag eine Meerschweinchdame abgeholt, da sie von der Gruppe nicht aufgenommen wurde (2 Mädels, 1bubder kastriert ist )...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Oben