Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen??

Diskutiere Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, also, ich habe drei Kaninchendamen (Mutter und ihre beiden Töchter) und mein Problem ist, dass Tapsi Tigger immer jagt und ihn auch selten ans...
  • Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #1
Kate

Kate

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also, ich habe drei Kaninchendamen (Mutter und ihre beiden Töchter) und mein Problem ist, dass Tapsi Tigger immer jagt und ihn auch selten ans Futter lässt. Sieht dann so aus: Tigger nimmt sich was, Tapsi kommt und verjagt ihn. Tigger knallt seinen Hinterfuß auf den Boden.
Ich hab hier schon gelesen, dass man es mit zwei Futternäpfen probieren soll. Hab auch ihre Ernährung sehr stark umgestellt, also kein Trockenfutter und dreimal am Tag Gemüse und genügend Heu. Die Mutter und Tapsi vertragen sich. Nur Tigger steht manchmal geht schön allein da.
Ich wollte ja erst ein/zwei Herren dazutun und alle zusammen "stecken". Aber vielleicht ist es auch besser, wenn ich für Tigger einen Herrn hole und sie dann trenne??? ich weiß echt nicht weiter, es ist zwar noch kein Blut geflossen, aber ich hab Angst, dass Tigger irgendwann an nem Herzinfakt stirbt oder so. :(

Hier mal Bilder von dem Käfig:
my.php
[/URL][/IMG]

Also, er is 0,87 m breit und 2,46 m lang (2,1m²) und oben das gleiche. (rechts ist Tigger, links vorne mama und hinten dann Tapsi)

Im Sommer, bzw. wenns wieder wärmer wird können alle raus ins Freigehege (genaue Zahlen habe ich da nicht)
Ein Bild schick ich noch, irgendwie funktioniert die Seite gerade nicht.:?

Bin grad dabei, meine Eltern zu überreden, dass wir das Freigehege nach hinten noch ausbauen. Am Zaum haben wir diesen Maschendrahtzaun, glaub ich, festgenagelt, also fliehen können sie nicht. Am Boden is so ein künstlicher Rasen. Und wenn sie reinkommen, kommt richtige Erde rein und es ist dann auch richtig sauber.^^

So, vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich am Besten tun soll.
Vielen Dank schon mal.
Lg Kate

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #2
Ich finde 3 Kaninchen sind immer eine unglückliche Gruppenanzahl....(meine persönliche Meinung)
Einer ist immer das 5.Rad am Wagen!!

Ich würde es so machen wie du selbst schon überlegt hast, Tigger von den anderen 2 abtrennen und ihr noch einen Kastraten dazu setzen!! Ich glaube das es erstens nicht nur weniger Streß ist....sondern sie dann auch noch ihren eigenen kleinen Kuschelfreund hat..so musste immer einer geteilt werden ;)!

Angenommen du würdest dich dafür entscheiden....wie würdest du das dann mit dem Platz, Freigehege...etc lösen??

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #3
Also, im käfig wollte ich die Treppe weg tun und oben das Loch zumachen.
Draußen wahrscheinlich trennen. Glaub nich wirklich, dass sie sich vertragen würden.
Das Hauptproblem sind eig meine Eltern, da sie meinen des alles wäre groß genug. Tja, mal schauen, was ich da mache.

Und wenn das mit dem Käfig doch zu klein wird, bau ich einfach einen selber. Ich meine, wir haben Platz genug, die sollen sich mal nich so aufregen.

Hier noch ein Foto vom Außengehege:
my.php
[/URL][/IMG]

Aber Tapsi und Mama so lassen?? Weils ja zwei Damen sind. Aber wenn sie sich vertragen, wäre es in Ordnung, oder??
mann, irgendwie ist das leicht kompliziert. Ich habe die Hasen von unseren Nachbarn, Mutter hat halt viel geworfen und die beiden sind übrig geblieben. Hab mir eben nich so viele Gedanken gemacht, erst als ich mich hier informiert habe.

Ok, mal schauen was passiert, red erstmal mit meiner Mutter.
lg Kate

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #4
Also solange die beiden Mädels sich verstehen...brauchst du da keine Bedenken haben....

Solltest du deine Eltern doch mal von etwas mehr, viel mehr ;) Platz überzeugen können...dann kannst du vllt auch eine große Gruppe machen....
So müsstest du niemanden trennen ;)!

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #5
Meinst du im Freigehege?
Bin grad schon dabei, mal zu schauen, ob ich eine "Bauanleitung" für einen Käfig finde. Und dann da den Freilauf mit einplane oder so.
Sobald meine Mutter da ist, werde ich mit ihr reden und erst sie davon überzeugen.^^
Dann ist das mit meinem Vater einfacher.
Ok, dankeschön für deine Hilfe.
Lg Kate

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #6
Wie sind denn die Maße vom Freigehege jetzt...und auf wieviel könntet ihr es ca vergrößern?
Wie hoch sind die Gitter?
könntet ihr auch das Gehege von oben absichern...und ist es möglich zu machen....Auslauf und Stall zu verbinden, so dass sie auch im Winter ihren Auslauf hätten?

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #7
Alsoooo, es ist ca. 0,61 m hoch, 1,44 m breit und 3,68 m lang. Oben haben wir so ein Obstnetz drüber gelegt und mit Wäscheklammern "fixiert". Hat eig gut geklappt. Verlängern könnten wir es so um 1,60m. Mal schauen, wie das so klappt. Denkst du, dass es für zwei reicht??
Lg Kate

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #8
Naja ich nenn dir mal die Grundmaße...die schon recht maßgebend sind..um einem Kaninchen den "nötigen" Platz zum springen, toben und ähnliches zu geben!
Und zwar sind das bei einem Kaninchen, mindestens 2m² + Auslauf und 3m² ohne Auslauf....
(ich persönlich halte ja selbst das noch für zu wenig....wenn ich sehe wie meine beiden jeden m² mehr voll nutzen ;))!
Aber es ist erstmal eine Richtlinie....

Das heißt dein Freigehege ist jetzt um die 4m² groß und reicht gerade so für 2 Kaninchen...das ist echt das Minimum ;)!
Solltest du es jetzt noch 1,6 m verlängern können....wären wir bei fast 6m² was für 2 Ninis besser ist...aber ebend auch nur für 2 ;)!

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #9
Ok, danke. Also, heißt das jetz schön ausbauen, sobald es etwas wärmer ist. Bzw. es ist ja eigentlich schon warm... Ok, dann heißt es jetzt nur noch Eltern überreden.
Danke für die Tipps und alles. Damit kann ich jetz schon mehr anfangen, als vorher.
Lg Kate

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #10
Solltest vllt auch darüber nachdenken..etwas höhere Gitter zu nehmen...60cm verleiten so ein springendes Kaninchen doch schnell mal zum drüber hüpfen :D...
und wenn es sich dann noch im Netz verhäddert, kann es auch mal traurig ausgehen....also sollte bei der Absicherung nach oben vllt auch noch eine andere Idee her....

Ich würde echt überlegen, ob ich nicht wirklich diesen schönen großen Stall erweiter...einen großen Auslauf mit ranhänge und den ganzjährig nutzbar mache....
diesen vor Feinden absichern...und auch ausbruchsicher machen ;)!!

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #11
Wäre nur dir Frage wie. Noch eine Treppe nach unten führen lassen oder so ähnlich. ausbruchsicher ist schon wichtig, vor allem da Tapsi schon mal abgehauen ist und es seitdem immer wieder versucht. ;)
Na ja, meine Mutter ist ja jetz nich so begeistert von noch einen kaninchen. Weil bei Bekannten hat das nich so gut gepasst, darum kanns ja auch bei unserern passieren. Aber sie redet mit meinem Vater. Hoffentlich geht das gut.
Lg Kate

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #12
Wie war denn die Konstellation bei deinem Bekannten....wie waren die Geschlechter aufgeteilt?
Wie verlief die Vergesellschaftung?
Wieviel Platz hatten sie??

Es spielen viele Faktoren eine Rolle, warum es manchmal nicht klappt ;)...wenn man alles beachtet, kann eigentlich nix schief gehen ;)!

Ja eine Treppe nach draussen wäre eine Idee ;)....was ist denn unter dem Stall der Ninis...könnte daraus noch eine 3. Etage werden??...So könnten sie direkt aus dem Stall auf die Wiese ;)!?

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #13
Das mit dem darunter wäre natürlich auch eine Idee.
Bei unseren Nachbarn konnten sie Gänge graben, waren direkt auf der Erde. Glaub, der Stall war etwas kleiner. Tja, und Vg gabs keine, weil sie immer zusammen waren, bzw. einmal war Tapsi wegen einer Bindehautentzündung von den anderen getrennt. Aber ich habe sie dann einfach wieder reingesetzt.
Jetz weiß ichs besser und hab schon im Kopf mein Bad als VG-Raum ausgesucht.^^
Mit der dritten Etage, muss halt mit meinen Eltern reden, weil eigentlich wollten sie nicht, dass die Hasen auf den rasen kommen, wegem Buddeln,aber wir haben eine Stelle für unseren Hund mal gehabt, aber der macht jetz auf den ganzen Rasen. Aber wenn da dann die erde rauskommt, dann Draht rein, dann würde es eig gehen, da das Stück eh unbenutzt ist.
Muss glaub, ich viiiiel mit meinen Eltern reden.
Du hast nicht zufällig Tipps, wie man Eltern von so was überzeugt, oder??
Lg kate

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #14
Also wie du das Aussengehege am besten gestalten kannst, findest du raus...wenn du mal Favole um Hilfe bittest...sie ist da echt Profi ;)!!

Wie man seine Eltern überzeugen kann..hmmm
Mit Wissen, viel Geduld und diplomatie...

Du musst ihnen alle Sachverhalte im ruhigen Ton auf den Tisch legen...und ihnen erklären, wie denn so ein Kaninchen im wildlife eigentlich lebt...

Es flitzt den ganzen Tag über Felder und durch Wälder..buddelt sich kleine Höhlen und Unterschlüpfe...muss an allem runknabbern und ist immer auf Nahrungssuche...und dies alles macht es am liebsten mit vielen kleinen Kaninchenfreunden!!
Ohne all diesem ist ein Kaninchen sehr unglücklich!...
Kaninchen bilden in großen Gruppen auch kleine Pärchen und leben mit diesen auch ab und an mal etwas abgetrennt von der Gruppe in ihrer eigenen kleinen Höhle....deshalb könnte es bei 3 Mädchen etwas problematisch werden ;)!

Jedoch nur einen Kastraten zu 3 Mädchen zusetzen, wäre noch ne höhere Strafe, als schon die Männlichkeit zu nehmen ;)!
Das heißt...es gibt nur 2 Möglichkeiten...
2 2er Gruppen....die 2 Mädels..und ein Pärchen...was aber dann bei der Platzgestaltung schon arg schwer werden könnte....
und die 2. Mögllichkeit wäre ebend eine etwas größere Gruppe....und da wird dann der vorhandene Platz wieder zum Problem...also es muss schon echt gut durchdacht sein!

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #15
Ok, dann werde ich Favole mal fragen, wenns dann soweit ist.^^
Ich hoffe, meine Eltern lassen sich davon auch überzeugen. Ich finde, die 2 2-er Gruppen eig nicht schlecht, außer wenn cih unten anbauen kann/darf. Muss erstmal klären, wie und ob das jetz alles weitergeht, mit oder ohne Zuwachs.
Aber immer positiv sehen, irgendwann sehen sies schon ein. ;)
Lg Kate

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #16
Wo hast du den Stall stehen (draußen beim Freigehege?)?
Wie das für mich aussieht, solltest du am besten den Platz im Garten nutzen. Wie währe es mit einem stabilen Außengehege, dass das ganze Jahr über genutzt werden kann (Mardersicher machen...)? Den Stall kannst du in das Gehege integrieren und als Schutzhütte verwenden (ist er isoliert?).
Oft vertragen sich Streitmädels wieder, wenn man ein kastrierten Rammler dazu tut und mehr Platz anbietet.
Meine Empfehlung an dich währe:
- ganzjährige Außenhaltung im sicheren Gehege (wegen dem Platz)
- ein viertes Kaninchen dazu (Rammler)
- viel Platz (10qm² + Schutzhütte - wenn möglich)
- ein neues Gehege (schau mal bei - und ob du geeignete Anregungen findest...)

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #17
Also, eig sind sie das ganze Jahr draußen, nur als es so bitter kalt war, waren sie bei uns im Keller.
Des mim Garten fände ich auch gut, meine Eltern sind halt nich so begeistert. Wie gesagt, muss sie erst erst von noch einem hasen überzeugen.
Ich wollte es dann so machen, dass ich ein Mädel mit einem Hasen zusammentu und dann einen schön großen Käfig mit Freigehege bauen. Und dann vielleicht wie es Ninchenmami vorgeschlagen hat: Den Käfig nach unten weiterbauen und dann Freigehege dazu.
Danke für den Link, ich glaube da finde ich auf alle Fälle was.
Lg Kate

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #18
saloiv...ich hab da jetzt nicht unbedingt eigene Erfahrungen....aber ich dächte gehört zu haben....das ein kastrierter Rammler unter mehreren Mädels...ganz schön runtergebuttert wird!?

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #19
Meiner Erfahrung nach kommt es meistens auf den Charakter und nicht auf das Geschlecht an. Allerdings sind die Rammler etwas ausgeglichener im Sozialen. Die Weibchen sind tendenziell etwas "zickiger".
Oft wirken die Rammler auf die gesamte Gruppe eher ausgleichend was Wunder bewirken kann, da sie auch Streit schlichten...

Ich würde erst einmal testen, ob sie sich mit mehr Platz dann vielleicht zu viert verstehen...?!
Je weniger Platz ist, desto weniger verstehen sich viele Kaninchen. Bei einem großen Gehege und einer harmonischeren Vierer-Gruppe ist einer Trennung vielleicht nicht erforderlich...

• Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen?? Beitrag #20
Ich weiß aber wirklich nicht, wo ich einen so großen hinstellen sollte, da meine Eltern, wie gesagt, beim rasen etwas empfindlich sind und den Hof, als Parkplatz z.T. nutzen. Deswegen wären die Zwei zwei-er Gruppen lieber. Mal schauen, wie Tigger sich dann entwickelt. Wenn sie total glücklich ist, dann ist das gut. Kann man sie dann eig nochmal zu viert aneinander gewöhnen??
Und gleich noch eine Frage zu VG: bei diebrain stand was von zwei Wochen karantäne. Auch bei tieren aus den TH??
Lg Kate

Thema:

Drei Mädels, Zoff. Was soll ich machen??

Oben