Neuer Kater zu älterer Katzendame

Diskutiere Neuer Kater zu älterer Katzendame im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, habe mich, nachdem ich schon längere Zeit immermal hier reinschaue, registriert und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Kater zu älterer Katzendame Beitrag #1
sl55

sl55

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe mich, nachdem ich schon längere Zeit immermal hier reinschaue, registriert und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.
Wir haben eine Katze, Sammy, 8 Jahre alt und kastriert. Vor 6 Wochen haben wir uns dann aus dem Tierheim einen Kater dazu geholt weil die Mitarbeiterin im TH meinte das sich Katze und Katze nicht vertragen.
Am liebsten hätte ich ja alle mitgenommen denn wer einmal im TH Leipzig war weiss warum.
OK. Der Kater ist jetzt 8 Monate und mittlerweile auch kastriert.
Am Anfang, wenn beide mal aufeinander trafen gabs immer ein wildes Gefauche und teilweise richtige Kreigsgeheul von unserer großen.
Das hatte sich nach 2 Wochen etwas gelegt aber trotzdem geht sie noch sehr oft auf den kleinen los, faucht ihn an und gibt ihm eins mit der Pfote. Dabei ist es egal ob der kleine spielt oder grad irgendwo faul herumliegt.
Was kann man machen um die beiden besser aneinader zu gewöhnen?

MFG

• Neuer Kater zu älterer Katzendame Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier.

Wenn deine Katze 8 Jahre lang zufriedene alleinige Herrscherin im Wohnungsreich war, fällt ihr die Umgewöhnung sicherlich jetzt etwas schwer. Möglicherweise liegen auch die Bedürfnisse der beiden etwas weiter auseinander. Je nach Temperament deiner Katze kann es sein, dass ihr der Kater einfach zu unruhig ist. Er ist gerade in einem Alter, in dem der Spieltrieb noch sehr hoch ist.

Grundsätzlich hört sich die Vergesellschaftung aber positiv an. Eine erfolgreiche Zusammenführung kann manchmal mehrere Monate dauern. Sammy muss unbedingt das Gefühl haben, dass der Kater ihr nicht den Rang ablaufen kann. Du solltest sie unbedingt bevorzugt behandeln und dich nicht einmischen, wenn sie den Kleinen zurecht weist.

die Mitarbeiterin im TH meinte das sich Katze und Katze nicht vertragen
Das kann ich so nicht bestätigen. Meiner Meinung nach sind die Charaktereigenschaften dafür entscheidend und nicht das Geschlecht.

Mein Kater Felix (9J. alt) geht auch heute noch manchmal auf Hector (4J.) los. Hector ist bereits seit April 07 bei uns. Jedoch bei den Fütterungen sind alle völlig lieb miteinander in Erwartung auf das leckere Essen.

Oftmals wird auch ein Feliway empfohlen. Erfahrungen habe ich jedoch noch nicht damit gemacht.

Gesundheitlich ist mit Sammy alles in Ordnung?
Felix hat Arthrose und bei ihm ist das oft der Grund weshalb er manchmal etwas gereizt reagiert.

• Neuer Kater zu älterer Katzendame Beitrag #3
Danke für die rasche Antwort. Ja, Sammy ist kerngesund hat uns bei der letzten Impfung auch der TA bestätigt.
Der TA hatte uns auch Fellyfriend mitgegeben aber das freute sich nur Fritzi, der Kater, die große hat das gar nicht beeindruckt.
Der Grund für den Zuwachs ist ja eigentlich das bis jetzt immer jemand da war, so dass Sammy nicht allein war. Das geht aber nichtmehr. Um ihr die 8 - 10 Stunden die sie dann allein wäre nicht so schwer zu machen haben wir uns für eine 2. Katze entschieden.
Der Spieltrieb ist bei dem kleinen wirklich noch extrem ausgeprägt. Ausserdem hat er die "nette" Angewohnheit Blumentöpfe umzugraben und kleine Erdbröcken zu futtern. Er ist auch sehr gesprächiges, lautes Tier was warscheinlich daran liegt das er ein Mischling aus Hauskatze und vermutlich Thai oder Siam ist.

MFG

• Neuer Kater zu älterer Katzendame Beitrag #4
Deine Katze war ja jetzt sehr lange alleine und deshalb wird sie wohl auch extrem lange brauchen um sich an den neuen Mitbewohner zu gewöhnen!
Das ist aber völlig normal, das sie ihn ab und an noch "angreift"...aber solange sie ihn nicht ernsthaft verletzt, halte ich das für ok!

Am besten auch nicht dazwischen gehen, denn sonst könnte es sein, das sie sich evtl. beleidigt fühl bzw. sich ärgert, weil der "neue" bevorzugt wird bzw. auf ihn "aufgepasst" wird!

Das sich zwei Kätzinnen weniger vertragen als Kater und Katze ist totaler schwachsinn!!!
Ich habe ein Geschwisterpäärchen und werde in ein paar Wochen noch eine kleine Katze dazu holen...es kommt auf den Charakter der Tiere an und nicht auf das Geschlecht!

Liebe Grüße
sarah

• Neuer Kater zu älterer Katzendame Beitrag #5
Muss da Thema nochmal nach oben holen da ich in den letzten beiden Tagen im Flur Blutflecke entdeckt habe. Allerdings habe ich beide Tiere umgehend näher begutachtet und konnte keine Verletzungen finden.
Wir möchten den kleinen nur sehr sehr ungern wieder abegeben.
Ab wann sollte man das Vorhaben der Vergesellschaftung aufgeben?

MFG

• Neuer Kater zu älterer Katzendame Beitrag #6
Hallo sl55!

Wenn das Verhältnis über längere Zeit gleich schlecht bleibt und auch verschiedene Versuche, die beiden zusammenzubringen gescheitert sind.

Wenn sie sich wirklich gegenseitig richtig verletzen ist das leider kein gutes Zeichen.
Wie sieht denn der Umgang mit den Katzen sonst aus?
Haben sie sich irgendwie arrangiert oder gibt's noch immer Kleinkrieg?

Funktioniert zB das gemeinsame Füttern?

LG
by blackcat

• Neuer Kater zu älterer Katzendame Beitrag #7
Das gemeinsame Füttern funktioniert wenn zwischen beiden ein Mindestabstand von etwa nem halben Meter ist. Ich vermute das die Rangordnung noch immer nicht geklärt ist. Wenn der Kleine irgendwo rumläuft dann passt die große genau auf was er macht um ihm bei der erstbesten Gelegenheit zu verprügeln. Umgekehrt ists aber so, das wenn die große rumläuft der kleine sie ständig von hinten angreift.

MFG

• Neuer Kater zu älterer Katzendame Beitrag #8
Muss da Thema nochmal nach oben holen da ich in den letzten beiden Tagen im Flur Blutflecke entdeckt habe. Allerdings habe ich beide Tiere umgehend näher begutachtet und konnte keine Verletzungen finden.
Wir möchten den kleinen nur sehr sehr ungern wieder abegeben.

MFG

Meine Mutter hatte viele Katzen und als ich ihr nach der Trennung von meinem Mann meinen lieben Kater Pink brachte weil ich in meine Wohnung erstmal keine Katzen halten durfte, gab es mächtig viel Stress zwischen Pink und unserem Taps.

Die beiden waren Spinnefeind und haben sich auch kleinere Verletzungen beigebracht! Da flogen öfter mal richtig die Fetzen.....:(

Ich dachte schon das es keinen Zweck mehr hat und ich für meinen Süßen ein neues Zuhause suchen muss aber die beiden belehrten mich eines besseren. Meine Mutter rief mich ein gutes halbes Jahr später an und meinete ich solle mal meine E-Mail scheken.....was sehe ich auf einem Bild mitten auf meinem Bildschirm? Pink und Tabs gemeinsam kuschelnd auf dem Kopfkissen meiner Mutter.

Sie waren von dem Tag an ein Herz und eine Seele und Taps hat noch lange nach Pink geweint als er mit 18 Jahren an einem Hirntumor starb:(
Unser Tabs wurde 21 Jahre alt und starb an altersschwäche:(

Gib ihnen Zeit...das wird schon werden.......

• Neuer Kater zu älterer Katzendame Beitrag #9
da ich in den letzten beiden Tagen im Flur Blutflecke entdeckt habe

Bist du dir sicher, dass es sich um Blut handelt?

Wenn einer deiner beiden Katzen einen starken Tränenfluss hat, sich dieser mit normalem Hausstaub vermischt, sehen die Tropfen wie Blut aus.

Möglicherweise hat eine Katze auch eine Blasenentzündung. Bei recht massiven Erkrankungen kommt es vor, dass einige blutige Tröpfchen abgesetzt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Kater zu älterer Katzendame

Neuer Kater zu älterer Katzendame - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Oben