Wellensittich und Spiegel

Diskutiere Wellensittich und Spiegel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich hab noch eine Frage! Mein Wellensittich hat einen Spiegel im Käfig und den findet er absolut Klasse!! Er füttert ihn und ist die ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich und Spiegel Beitrag #1
J

jihe69

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab noch eine Frage!
Mein Wellensittich hat einen Spiegel im Käfig und den findet er absolut Klasse!! Er füttert ihn und ist die ganze Zeit mit dem Spiegel am "Quatschen". Das hat er auch getan, als sein alter Mitbewohner noch beim ihm war. Ich habe aber mal gelesen, das ein Spiegel für Wellis nicht gut sei (neurologische Schäden). Was meint Ihr, soll ich den Spiegel entfernen? :roll:

Gruß Katja

• Wellensittich und Spiegel Beitrag #2
Ja, weil er denkt das das im Spiegel ein anderer Welli ist, deswegen versucht er ihn auch zu füttern und redet mit ihm.
Er wird nur sehr traurig werden, wenn der ihm gegenüber seine "liebe" nicht erwiedert!
Also am besten rausnehmen und einen Neuen Kumpel vorstellen!

• Wellensittich und Spiegel Beitrag #3
Hallo Katja,

bitte nimm den Spiegel sofort aus dem Käfig. Dieses "Füttern" des Spiegels kann zu grossen gesundheitlichen Problemen führen.

Dadurch, dass die Nahrung nicht von einem Partnervogel abgenommen wird, sondern der Welli die hervorgewürgten Körnchen immer wieder herunterschlucken musss, kann eine böse Kropfentzündung entstehen, die oft tödlich endet. Von den psychischen Problemen, die Spiegel und Plastikkumpel fördern, mal ganz abgesehen. :(

Eine viel grössere Freude würdest Du Deinem Vogel mit einem echten Partner machen, denke doch noch mal darüber nach. ;)

• Wellensittich und Spiegel Beitrag #4
Spiegel verursachen keine neurologische Schäden, sondern, gerade durch das "die ganze Zeit füttern" das du beschreibst, Kropfreizungen, die zur Kropfentzündung werden können. Und die ist unter Umständen tödlich! Spiegel sind tierschutzwidriges Zubehör und gehören deswegen auf keinen Fall in den Wellensittichkäfig.

Also entferne den Spiegel am besten heute noch. Was dein Welli braucht ist ein Vogelpartner!

• Wellensittich und Spiegel Beitrag #5
Danke für die Hinweise wegen des Spiegels. Ich werd ihn herausnehmen. Auch werd ich nach einem neuen Freund/Freundin für den Kleinen schauen. Ich hoffe nur der "alte " Welli hackt nicht auf dem Neuen rum wie er es beim letzten getan hat.
Gruß Katja

• Wellensittich und Spiegel Beitrag #6
mein erster welli - Matti - hatte auch einen spiegel als große Liebe. Damals wusste ich noch nichts davon, dass Spiegel dem Vogel schaden. Vllt war es auch nicht bekannt (Ist 14 Jahre her). Matti liebte ihn, futterte ihn, quatschte mit ihm - Sie verbrachte den ganzen Tag mit ihm :eusa_doh: Für Pimsi hat sie sich nie sonderlich interessiert :(

Sie stritten nur, Matti drangsalierte Pimsi usw. Klar, Matti hatte einen Partner, Pimsi störte nur.
Ich könnte mir heute noch in den A.... beißen :evil:

Nimm den Spiegel weg - und er wird sich bestimmt über einen echten Kumpel freuen!!!!

• Wellensittich und Spiegel Beitrag #7
Hallo Katja,

wie schon geschrieben wurde ist ein Spiegel ode ein Plastikvogel für unsere Piepser sehr gefährlich und kann sogar tödlich sein.:shock: Durch das ständige Hochwürgen und schlucken des Futters kommt es eben durch eine starke Kropfeizung aus der später eine Kropfentzündung wird.:eusa_eh: Wird sie nicht rechtzeitig behandelt endet das wie eben geschrieben tödlich. Nimm also den Spiegel sofort ´raus. Außerdem führ das zur Verhaltensstörung. Das gleiche gilt für Plastikvögel. Beide können einen Artgenossen auf keinen Fall ersetzen.

Grüße, Frank:|

• Wellensittich und Spiegel Beitrag #8
Ich hatte dort auch mal einen Spiegel drin. Mein Welli saß da auch den ganzen Tag vor und betrachtete sich. Mehr aber auch nicht. Auch wo der Partner da war, machte er das selbe. Naja nun habe ich ihn aus Platzmangel entfernt.

• Wellensittich und Spiegel Beitrag #9
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Spiegel; Plastikpartner und co. gehören zu den Tierschutzwidrigen Spielzeugen.

• Wellensittich und Spiegel Beitrag #10
Also ich muss sagen, ich habe zwei wellis und habe aber auch 2 spiegel. Meine beiden interessieren sich zwar auch für die Spiegel, aber sie sind viel mehr mit sich selbst beschäftigt.

• Wellensittich und Spiegel Beitrag #11
Meine haben nie Spiegel gehabt und sind auch so glücklich!
Manche hängen den Spiegel rein, damit die Wellis beschäftigt sind, aber dann brauche ich mir auch kein Tier anschaffen!
Man muss seinen Tieren, jetzt in dem Fall Wellis auch was bieten und nicht immer das gleiche doofe Spielzeug oder die gleichen Äste haben, Wellis sind für so was zu intelligent.
Ich wechsele jeden Monat das Spielzeug aus und Alle 4-6 Monate die Äste!
Durch den Spielzeugwechsel bleibt es für die Kleinen interessant!

• Wellensittich und Spiegel Beitrag #12
So wie ich weis ist das "Zeug" nicht gut für ein Welli. Vogelattrappen und Spiegel führen bei Sittichmännchen zu massiven Verhaltensstörung: Die Vögel sehen im Spiegelbild und Plastikattrappe die Partnerin und umwerben sie mit ihren ganzen Charme. Immer und immer wieder - zwangsläufig vergeblich. Das macht sie ganz wild und schließlich krank.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich und Spiegel

Wellensittich und Spiegel - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben