maus kratzt sich nur noch!

Diskutiere maus kratzt sich nur noch! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich mache mir ernsthafte sorgen um meine maus..seitdem er kastriert wurde vor gut zwei einhalb wochen, verhält er sich komisch..er will nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • maus kratzt sich nur noch! Beitrag #1
winniefred

winniefred

Punkte Reaktionen
0
ich mache mir ernsthafte sorgen um meine maus..seitdem er kastriert wurde vor gut zwei einhalb wochen, verhält er sich komisch..er will nicht mehr raus auf meine hand..vorher ist er jeden abend freudig auf mir rumgeklettert..das tut er nicht mehr..
ich hab ihn vor einer woche in seine neue behausung gesetzt, einen eigenbau..seitdem ist er total scheu..er darf erst in zwei wochen mit mädels zusammenkommen..
und er kratzt und putzt sich sehr häufig..ich hab ihn heute mehr oder weniger "gezwungen" rausgeholt..er wollte ja nicht, um ihn mir anzuschauen..er hat leicht schorf hinter seinem linken ohr und auch im fell dahinter etwas rötung..ich hab genau geschaut, aber keine milben entdeckt..die würd ich erkennen, meine meerschweine hatten bereits welche..
was hat er?:(

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #2
Ab zum TA, es gibt ganz viele verschiedene Milben (auch welche, die man nicht so erkennen kann) und vermutlich hat die Kastra (und sicher auch die Einsamkeit) das Immunsystem genug geschwächt, damit sich diese Biester breit machen können.
Also punkten, Käfig grundreinigen usw. - kennst du die Vorgehensweise?

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #3
nee leider nicht.. ach mensch..ich habs nur gutgemeint ihn in den neuen käfig zu setzen damit er mehr platz hat..und jetz gehts ihm schlecht..ich mach alles falsch..

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #4
Ach quatsch! Das passiert eben, Mäuse sind keine kleinen Maschinen, und wir kennen das doch auch von uns selbst, wenn man angeschlagen ist, wird man schneller krank.
Der TA wird untersuchen ob es sich wirklich um Milben handelt und wenn ja, wird das Tier "gepunktet" zB mit Stronghold.

Schau mal hier, ganz unten steht noch was zur Käfigreinigung:

(sry, ich bin grad fürchterlich müde und bekomm kaum noch einen sinnvollen Satz zustande...)

lg Okapi

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #5
ok danke ich werde es morgen mal ausführlich lesen..gute nacht..

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #6
Also mein tierarzt meinte als sich mein zur zeit krankes pünktchen an der schnauze wund gekratzt hat, das wären milben, die erst durch die schwäche der maus ausgelöst wurden. sie sagt man geht davon auch das fast alle mäuse milben haben, nur normalerweise nicht daran erkranken. sie hat auch etwas stronghold in den nacken bekommen und ihre schnauze heilt gut ab. ach ja, sie hat das stronghold mit destiliertem wasser verdünnt, ist das richtig oder ist das evtl zu wenig wirkung???
LG nmjz

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #7
ist stronghold nich gegen zecken oder so?
gibts nich was andres..als meine schweinchen damals welche hatten, wurden sie jeden tag gebadet..

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #8
Mäuse baden ist eine ganz schlechte Idee ;) Sie sind ratzfatz dicke erkältet, außerdem hassen sie es wie die Pest...
Außer Stronghold gibt es noch Ivomec - und es scheiden sich die Geister, ob das nun besser oder schlechter oder gut oder schädlich ist...
Stronghold ist durchaus auch ein bewährtes Milbenmittel und wird vielfach empfohlen.
Wir haben von unserer Tierärztin seinerzeit Ivomec bekommen und es hat gut geholfen - ich habe aber in anderen Foren gelesen, dass Ivomec allzuschnell überdosiert werden könnte und somit nicht empfehlenswert sei. Wie gesagt, da gibt es verschiedene Meinungen - ich würde mich also nochmal vom Tierarzt beraten lassen (sofern der wirklich Ahnung hat)...

LG, seven

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #9
gut ich werd da mal nachfragen..dank dir seven..

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #10
Es kommt auch sehr auf die Art der Milben an. Ich glaube, es gibt kein Medikament, das gegen alle Milben hilft. Es kann also im Zweifelsfall ratsam sein, die Milben vor der Behandlung zu bestimmen (Tesa-Abklasch unterm Mikroskop anschauen und mit Hilfe geeigneter Literatur bestimmen - muss der TA machen).

Unter kann man beispielsweise selbst nachlesen, welcher Wirkstoff gegen welche Parasiten hilft und bei welchem Tier in welcher Form und Dosierung angewandt werden sollte. Das ist aber für den Mäusehalter nur eine Orientierungshilfe - KEINE Aufforderung zur eigenmächtigen Medikation!

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #11
also der schorf is im fell weg..er war die letzten beiden tage auch bei mir..also ich hatte ihn draussen..geht das das die milben von allein weggehen?

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #12
Normalerweise gehen Milben nicht von allein weg - warum auch? Sie würden ja dann die Quelle aufgeben, an der sie sitzen... Und was heißt, Du hattest ihn draußen, bei Dir? Hast Du ihn die ganze Zeit mit Dir herumgetragen?

Ansonsten schließe ich mich Umbricor an - Milben vom Tierarzt bestimmen lassen und entsprechend behandeln. (Es sei denn, die Maus ist tatsächlich nun völlig symptomfrei, was mich aber sehr wundern würde, wenn es denn wirklich Milben waren...)

LG, seven

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #13
also er putzt sich zwar..aber so viel kratzen wie vor zwei tagen macht er nicht mehr..und das wundert mich auch, weil bei meinen schweinen gings ja auch nich von allein weg..
ich hab auch dran gedacht das es vielleicht die einsamkeit ist, und in den ersten tagen die nervosität vielleicht, weil er allein in diesem für ihn ja großen käfig war und immernoch ist. da er seitdem er umgesetzt wurde auch nicht rauskommen wollte zu mir, war er völlig allein.
in den letzten beiden tagen habe ich ihn rausgeholt, weil ich es nicht mehr mitansehenkonnte wie er allein in seinem käfig rumläuft..ich hab das gefühl seitdem gehts ihm besser..ich kanns mir auch einbilden..

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #14
Hallo liebe User,
hatte mit meiner ersten maus auch leider pech.Sie fing auch an sich ständig zu kratzen,und das so stark das innerhalb von 24 h das fell an einigen stellen fehlteund auch blutige stellen zum vorschein kamen.Bin mit ihr zumTA,der sagte es seien parasiten.Weiß bis heute nicht wie das passierenkonnte....Futter,streu,wasser,...alles sauber,wirklich.Der Ta gab ihr eine spritze,nur ganz ganz wenig,weiß leider nicht mehr wie das medi hieß.Leider hat es nichts genuzt.Ich konnte meiner süßen nurnoch beimsterben "helfen" indem ich sie ins nest legte,zudeckte und ihr einen mehlwurm auf dem weg zur regenbogenbrücke mit gab.

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #15
Hallo,

Parasieten kannman sich über alle möglichen (Um)Wege einschleppen, z.B. Heu, Streu oder über neue Mäuse. Daher sollte man das Heu/Streu für min. 48 Stunden einfrieren u. neue Mäuse punkten.
Infos zum punkten gibts hier:

Auch muss man befallenen Mäusen nicht tatenlos zusehen:
Mit Stronghold/Ivomec/Frontline, je nach Milbenart, lässt sich ein Befall ganz gut in den Griff bekommen. Bei schlimmeren Fällen kann man auch noch ein AB zur Förderung der Wundheilung geben. Aber bitte alles mit dem Tierarzt eures Vertrauens absprechen.

Kleines Beispiel:
Bei den Weinheimern wahren eine Menge vermilbter Mäuse bei.
Dies ließ sich jedoch alles sehr gut durch eine Behandlung mit Ivomec u. einem AB in den griff bekommen.
Ich selbst habe zwei ehemals vermilbte Weinheimer Kastraten hier u. beiden geht´s mittlerweile prima.

Liebe Grüße,
Benny

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #16
also ich war vorhin mit karli beim arzt und er hat definitv keine milben..der arzt meinte, er sieht nichts was darauf hindeutet..ich hab ihm erzählt das ich bereits creme auf die stellen gemacht hab und dsa besser wurde, das soll ich jetz weiter machen..
ich bin froh das er nichts hat..aber ich glaub er hasst mich langsam das ich ihn andauernd zum tierarzt schleppe..;)

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #17
Hat dein Arzt auch ein Hautgeschabsel genommen, um es auf eine eventuelle Pilzerkrankung zu untersuchen?
Ein Kratzen erfolgt ja auf einen Reiz und der muss von irgendwoher gegeben sein. Im schlimmsten Fall könnte es auch eine Allergie sein. Ansonsten ist's wohl wirklich vielleicht was psychisch Bedingtes.

• maus kratzt sich nur noch! Beitrag #18
ja er meinter er hätte anstatt milben auch nen pilz gehabt..aber er hat nichts gesehen und der tierarzt ist wirklich der beste den ich kenne..der is einfach nur toll..
ich denk ma ja das is psychisch..wegen der einsamkeit die glücklichweise nächste woche vorbei ist..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

maus kratzt sich nur noch!

maus kratzt sich nur noch! - Ähnliche Themen

seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Ist das so in Ordnung?: Hallo ich bin noch ziemlich neu hier und habe eine bzw. mehrere Fragen zu Meerschweinen, besser gesagt zu meinen Meerschweinen. Ich weiß auch...
Kratzmaus? und Kastra?: Hallo ihr Lieben, ich hab gleich mal zwei Fragen an euch. 1. Was passiert mit einer Kratzmaus? Und ab wann weiß ich, dass ich eine hab? War...
Oben