Hilfe Kanaris fressen eigene Eier
Diskutiere Hilfe Kanaris fressen eigene Eier im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
ich bin noch ziemlich neu in der Materie. Ich habe seit letztem Sommer 2 Kanarienvögel. Als die Henne vor 2 Wochen ein Ei auf den...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hilfe Kanaris fressen eigene Eier Beitrag #1
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu in der Materie. Ich habe seit letztem Sommer 2 Kanarienvögel. Als die Henne vor 2 Wochen ein Ei auf den Käfigboden gelegt hat und es dann gefressen hat habe ich ein Nest reingehängt und sie hat dann auch 4 Eier ins Nest gelegt. Jetzt fehlt plötzlich ein Ei. Ich vermute das es der Hahn gefressen hat denn sobald die Henne nur kurz das Nest verläßt macht er sich am Nest zu schaffen. Kann das sein ? Und was kann ich dagegen machen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank in voraus.
lG
domijan
-
-
-
Hilfe Kanaris fressen eigene Eier Beitrag #2
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu in der Materie. Ich habe seit letztem Sommer 2 Kanarienvögel. Als die Henne vor 2 Wochen ein Ei auf den Käfigboden gelegt hat und es dann gefressen hat habe ich ein Nest reingehängt und sie hat dann auch 4 Eier ins Nest gelegt. Jetzt fehlt plötzlich ein Ei. Ich vermute das es der Hahn gefressen hat denn sobald die Henne nur kurz das Nest verläßt macht er sich am Nest zu schaffen. Kann das sein ? Und was kann ich dagegen machen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank in voraus.
lG
domijan
das problem kenne cih nur zu gut. Meine Hähne machen das beide. Gegen den einen kann cih nichts machen aber den anderen habe ich bestechen können... ich habe ihm eierschalen ins futter gegeben und dann hat er das gelege infrieden gelassen. Der andere leis sich allerdings nciht abhalten und es wurde soschlimm das er die henne stresste weil sie angst um ihr gelege hatte. In dieser situation muss man den Hahn entfernen. Der vogel muss aber weit genug wegein sodas die Henne ihn auf keinen fall siht (und ich glaube hören darf sie ihn auch nciht).
Vieleicht hat dien Vogel ja kalkmangel... fressen sie den grit (heißt das net so?) aus dem vogelsand? wenn nciht kannst du ihnen sephiaschalen reinhängen aber das fressen bei mir auch nciht alle... ansonsten back ein paar eierschalen und versuc sie ihnen anzubiten vieleicht fressen sie es...
ein weitere faktor für das zerstören des geleges kann zu viel futter sien. Der hahn ist zu seh in paarungsstimmung und zerstört deshalb das gelege...
oder der käfig ist zu kelin.
Das ei kann auch aus dem nest gefallen sein aber da er ja regelrecht auf der lauer zu leigen scheint ist das ja auszuschleißen.
was cih gemacht habe ist die eier anfangs auszutaushcne bis meine henne gebrütet hat dann konnte der Hahn die eier nciht fressen. Als die henne dann gebrütett hat ist sie selten vom nest runter weshalb er weider nciht ran kahm. allerdings jetzt wo schon eines der eier fehlt wäre die henne sicher nciht begeistert wenn du am nest rumhantieren würdest zudem sind die eier auch empfindlcih und es könnte eins runterfallen...
andere frage hast du schon genügend platz?
-
-
Hilfe Kanaris fressen eigene Eier Beitrag #3
Hallo,
bis jetzt ist der Käfig nicht so groß. Ich glaube ca 60 auf 40 cm. Wir wollen uns aber wenn die Jungen (falls es denn welche gibt) ein Zimmervoliere anschaffen. Deine Tips werde ich mal versuchen. Ich hoffen dann mal das Beste. Vielen Dank jedenfalls.
lG
domijan
-
-
Hilfe Kanaris fressen eigene Eier Beitrag #4
Hallo,
bis jetzt ist der Käfig nicht so groß. Ich glaube ca 60 auf 40 cm. Wir wollen uns aber wenn die Jungen (falls es denn welche gibt) ein Zimmervoliere anschaffen. Deine Tips werde ich mal versuchen. Ich hoffen dann mal das Beste. Vielen Dank jedenfalls.
lG
domijan
viel glück...
wenn es nciht klappt kann es auch sien das ihnen der käfig zu klein ist und sie deswegen einen teil der eier zerstören...
ich drück dir die daumen.
-
-
Hilfe Kanaris fressen eigene Eier Beitrag #5
Hallo,
leider läuft es nicht so toll. Seit gestern haben wir nur noch ein Ei. Wobei ich alles versucht habe. Habe Grit gegeben usw. Wir haben die Vögel jetzt getrennt und ihm ein neues Weibchen dazugekauft. Allerdings bebrütet sie das letzte Ei jetzt seit heute morgen nicht mehr. Ich hoffe sie überlegt es sich noch anders und brütet weiter. Wir werden uns auch jetzt eine Zimmervoliere anschaffen, dann haben sie mehr Platz und kaufen dann wahrscheinlich noch einen Hahn dazu dann haben wir zwei Pärchen. Aber ich hoffe immer noch das wir doch noch wenigstens ein Küken bekommen.
viele Grüße
domijan
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: