Deckel für Aqua

Diskutiere Deckel für Aqua im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo @ all ich habe seit letzten freitag 2 Fabis die in einem Aquarium leben .....leider habe ich bis jetzt keinen Deckel dafür. Wollte ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Deckel für Aqua Beitrag #1
J

janser

Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all

ich habe seit letzten freitag 2 Fabis die in einem Aquarium leben .....leider habe ich bis jetzt keinen Deckel dafür.
Wollte ein Drathgitter nehmen aber im Baumarkt gibt es nur in 10 meter stücke und das ist viel zu viel und zu teuer.......

Könnt ihr mit da Tipps geben wo man sie ein Gitter her bekommen kann oder was man ansonsten nehmen kann ???

mfg Janser

• Deckel für Aqua

Anzeige

• Deckel für Aqua Beitrag #2
in tierläden gibts so deckel für ca 20 euro

• Deckel für Aqua Beitrag #3
Wir haben unseren Deckel selbst gebaut. Ein paar Latten aus dem Baumarkt. Engmaschigen Draht dazwischen genagelt. Fertig. Das Ding hält bombenfest. Mäuse kommen nicht raus. Und die Katzen, falls sie doch mal ins Zimmer kommen sollten, nicht an die Mäuse dran.

• Deckel für Aqua Beitrag #4
also 20 € ist mir ein bisschen zu viel geld..... das problem bei dem Draht ist das ich nicht weis wo ich den her bekommen soll ......wie oben schon geschrieben habe ich schon in baumärkten mich erkundigt .....leider gibt es da nur 5-10 meter rollen.....

• Deckel für Aqua Beitrag #5
20 euro?! meine güte, das ist ja fast gratis. ich hab für meinen fast doppelt so viel bezahlt, und der war nur für ein 80x40cm terri. wieso kostet hier eigentlich alles mehr?! *grummel* das ist gemein. naja, das leben ist unfair, kann man nichts machen x)

ich habe meinen draht für die selber gebastelten deckel aus so nem "zaunladen", kA wie man dem sagt. normalerweise verkaufen die so pferdezäune oder zäune für irgendwelche firmenareale oder so, die schauen jedes mal blöd wenn ich nur nen halben meter von dem gittergeflecht kaufe xD weiss halt nicht obs bei euch auch sowas gibt... oder frag mal ob du nur ganze rollen kaufen kannst, manchmal haben sie auch welche von denen sie nur stücke verkaufen...
schau auf jeden fall das die maschen nicht grösser als 6x6mm sind, sonst können die mäuse mit der nase hängen bleiben, gibt üble verletzungen.

ich werde selber keine deckel mehr basteln... die werden nur angenagt und sind immer so wackelig x) gut, das liegt vielleicht an meinem mangelnden basteltalent, aber die gekauften sehen auch sonst schöner aus ^^

und zu farbis in einem terri sage ich jetzt nichts, da sollen sich noch die farbmausspezialisten äussern x)

• Deckel für Aqua Beitrag #6
Also, wenn´s im Baumarkt 5-Meter-Rollen in einer ordentlichen Maschenweite gibt, dann würd ich da direkt zuschlagen! 20 € ist kein Knaller, aber ein realistischer Preis.

Denn: "Farbmäuse im Aquarium" ist tatsächlich ein Problem. Aquarien sind, je nach Größenverhältnis, mehr oder weniger schlecht belüftet. Farbmäuse hingegen pinkeln ziemlich viel. Der Urin zersetzt sich, dabei entsteht ätzender Ammoniak. Wegen der mangelnden Belüftung kann der nicht richtig entweichen und verätzt den Mäusen Augen, Nase und Atemwege. Das ist so richtig übel...

... lässt sich aber vermeiden, indem man das Aquarium ein wenig erweitert. Dazu beut man schlicht und ergreifend einen Aufbau auf das Aqua - das kann einfach ein Gerüst aus holzlatten sein, das man mit Gitter überzieht. Vorne zwei Türen dran, ein bis zwei Halbetagen rein, alles noch ein wenig gegen Urin behandeln - und fertig isses. Das Aquarium ist dabei natürlich immer noch schlecht belüftet. Nun haben die Mäuse aber die Möglichkeit, das Aquarium jederzeit zu verlassen und sich oben in die frischere Luft zu setzen, wenn´s ihnen unten zu stickig wird.

Zusätzlich kann man das Aquarium auch noch weiter modifizieren - man kann etwa ein Podest hinein setzen, damit faktisch den Boden anheben und damit wiederum die Luftzirkulation im Inneren verbessern. Oder das sinnvoll oder sogar notwendig wäre, hängt jeweils von den Aquariummaßen ab.

Deshalb: wie sind denn die Maße von Deinem Aqua?

- Edit -

Ach ja - wenn man sich eine solche Bauaktion selbst nicht zutraut oder wirklich NUR linke Hände UND Füße hat, wende man sich an den Schreiner seines Vertrauens. Der baut einem solch ein Ding (zumindest das Gerüst) innerhalb weniger Tage für bemerkenswert wenig Geld. Mit ein wenig "Och, bitte!" und "Ich kaaaann das nicht!" zieht er auch noch das Gitter drüber und schraubt die Türen an. ;)

• Deckel für Aqua Beitrag #7
Der baut einem solch ein Ding (zumindest das Gerüst) innerhalb weniger Tage für bemerkenswert wenig Geld.
naja, es gibt auch sehr teure schreiner *aus erfahrung spricht* solche die einem nen eigenbau ca. 1600 fr, das sind, ähm, ca. 1000 euro andrehen wollen. hab ihn schlussendlich selber für ca. 500fr., also für ungefähr 350euro selber gebaut x)

• Deckel für Aqua Beitrag #8
Ach du liebe Sch***! Bei meinem hier auf dem Land sind das dann eher Bereiche um die 30-60 €. Plus ne Flasche Wein für´s Zusammenschrauben...

• Deckel für Aqua Beitrag #9
Danke für eure antworten.........hab heute mal bei meinem Heimtiershop nachgefragt und dort 2 Kleiner Gitter für je 3 € gekauft die mach ich zusammen dan geht das ........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deckel für Aqua

Deckel für Aqua - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Gelbstirnamazone / Was muss ich wissen?: Guten Tag zusammen, Ich bekomme bald eine Gelbstirnamazone aus der Familie da sie sie nicht mehr halten können. nun habe ich ein Paar fragen und...
Oben