Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!!

Diskutiere Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Meine Kleinen sind jetzt 3 Monate alt und wollen einfach nicht so richtig raus..ich habe sie als sie noch ganz klein waren immer nur auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!! Beitrag #1
Kika

Kika

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Meine Kleinen sind jetzt 3 Monate alt und wollen einfach nicht so richtig raus..ich habe sie als sie noch ganz klein waren immer nur auf dem Bett laufen lassen oder auf dem Sofa und Sofatisch. Jetzt da sie zahm sind und direkt an die Tür kommen wenn ich sie rufe, dachte ich mir lass ich sie mal im ganzen Zimmer laufen...Aber sie wollen einfach nich:( ich hab einfach die Tür auf gemacht und gewartet bis es die erste merkt und raus kommt, aber nur die Hedwig hat sich getraut überhaubt eine Pfote nach drausen zu setzten.:roll: Sie is dann auch direkt wieder rein. Die anderen, wenn sie merken die Tür is auf kommen gar nicht mehr daran:eusa_doh: das geht nun schon seit 3 Wochen jeden Tag so!!Und nu? Denen muß doch langweilig werden im Käfig, oder??
Habt ihr ne Idee?? Bei meinen früheren Ratten war Auslauf immer gerne gesehen und sie konnten es von Anfang an nich erwarten nach draußen zu kommen..
Danke schon mal für eure Antworten
LG

• Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!!

Anzeige

• Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!! Beitrag #2
Hallo KiKa,

können die Ratten denn selbständig aus und in den Käfig? Dann könntest du den einfach ins Auslaufgebiet stellen und sehen, was passiert. Meine Nasen werden meist erst gegen 21 Uhr munter und wollen raus.

Natürlich ist das erst mal ungewohnt, denn bisher kennen sie das ja nicht, daß sie sich frei im Zimmer bewegen dürfen.

Wenn du dich mit den 3 aufs Sofa setzt, sind sie dann kein bisschen neugierig und wollen erkunden gehen?

• Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!! Beitrag #3
hallo
klar können sie selbstsändig raus und rein aus den käfigen..ich lasse die in meinem kompletten zimmer-wohnung laufen.(keinen sorge alles ratten sicher;))auf dem sofa und dem bett sind sie supa aktiv und fit, deswegen finde ich es halt auch so merkwürdig! aber ich möchte auch gerne das sie von alleine raus gehen damit sie den weg zurück finden und wieder in die käfige gehen können wann sie wollen...oder finden sie auch zurück, wenn ich sie einfach irgendwo hinsetzte?

• Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!! Beitrag #4
Hm, irgendwie werden sie wohl schon zurückfinden - aber es ist erst mal sehr stressig für sie, wenn sie nicht rauswollen und plötzlich irgendwo hinverfrachtet werden.
Meinst du, du könntest sie vielleicht animieren, von selber Spaziergänge vom Sofa runter zu unternehmen? Also z.B. vor dem Sofa einen Kissen/Deckenberg anlegen, so daß sie vom Sofa aus das Zimmer erkunden können?

• Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!! Beitrag #5
also, bei mir war Mausi genauso. Sie ist dann nur auf der Tür gehangen und hat am Boden davor geschnüffelt. Da habe ich sie erst mal rausgeholt und einfach ein Stück weiter weg hingesetzt. Da war sie auch erst mal nicht begeistert von, denn ich hab sie auch noch dummerweise genau vor einem Hauffen Klamotten von mir gesetzt und dann ist sie eben da nur rumgeturnt. Aber am nächsten Tag hat sie sich shcon mehr getraut und mittlerweile ist sie fast schon so schnell wie Hobbit, wenn es ums rausgehen geht. Und sie ist wirklich eine sehr vorsichtige!!!

• Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!! Beitrag #6
Hallo danke für die antworten:)
also ich habe es mal mit dem deckenberg versucht, aber sodald der boden in sicht ist, drehen sie wieder um! kann das am boden liegen? ES ist holz und teppich boden....wie wäre es mit ner reihe leckerlis....ich glaub das probier ich mal:)
ich meine das eine mal schüchtern ist und angst hat is ja verständlich, aber gleich alle drei???
LG

• Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!! Beitrag #7
Naja, erst mal ist der Boden halt ungewohnt. Lass ihnen einfach Zeit, alles zu erobern in dem Tempo, das sie für richtig halten. Natürlich kannst du sie ein bisschen mit Leckerchen ermuntern, sich etwas weiter wegzuwagen. Vielleicht hilft es auch, wenn du auf dem Boden noch Handtücher oder Decken verteilst, so daß sie Inseln haben, auf denen sie laufen können. Dann werden sie sicher mit der Zeit mutiger werden.

• Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!! Beitrag #8
also eine futterspur hilft gar nix...ich habe extra mais gekauft und den auf dem boden verteilt,aber sie haben nur gierig geschnüffelt und sich aber immer noch nicht ausgetraut:(
Ich werde jetzt einfach immer die tür auflassen und sie in ruhe lassen, vielleicht langweilen sie sich ja dann und kommen raus....

• Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!! Beitrag #9
ich weiss nicht, ob die sich da drin wirklich langweilen, sie fuehlen sich da einfach sicher. Meine kommen gern raus, aber wenn sie zurueck duerfen, dann koenne sie fast nicht schneller rennen :D da springen sie fast schon zu frueh von mir runter...
Ich hoffe, dass sie es wollen.

Was passiert denn, wenn du sie einfach mal rausnimmst und ein Stueck weiter einfach auf den Boden setzt? Manchmal muss man sie auch zu ihrem Glueck zwingen... versuch es doch einfach mal, vielleicht sehen sie dann ja, dass es doch nicht so schlimm ist...

• Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!! Beitrag #10
hab ich schon und sie können gar nicht schnell genug zurück in den käfig:(
und die tür zuzumachen finde ich ein wenig zu hart, oder. ich men halt damit sie drausen bleiben...aber sie sollen ja zurück wann sie wollen..mir fällt einfach nix mehr ein:(

• Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!! Beitrag #11
oh....das Problem habe ich mit meinen gar nicht....die sind so neugierig dass die wirklich überall hinflitzen wollen....zwar ist mein kleiner Wal immer in der Nähe von seiner heißgeliebten Bugs Bunny Decke aber der traut sich auch schon echt viel, und unser Großer, der is so schlimm da kommt man mitlerweile gar nicht mehr hinterher....

Is denn eine vielleicht ein wenig mustiger, dass du dich mit ihr auf den Boden setzen kannst während die anderen euch dabei zusehen können?? Vielleicht kommen die dann ja von alleine zu dir und der anderen Ratte....kann man ja mal so versuchen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!!

Meine Kleinen wollen keinen Auslauf??!! - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Graupapagei aufmerksamkeitsrufe provisorisch?: Hallo, Ich entschuldige mich für den etwas eigenartigen Titel. Die Situation ist ein wenig komplexer als dass ich es in einigen Worten...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben