Meine Mama und ihre Wachteln.

Diskutiere Meine Mama und ihre Wachteln. im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Heute moin meint meine mum so zu mir "hast du noch nen Hasenkäfig?" ich "nö, net wirklich, warum?" sie "naja ich möchte Wachteln" O_O Soviel mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Mama und ihre Wachteln. Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
Heute moin meint meine mum so zu mir "hast du noch nen Hasenkäfig?"
ich "nö, net wirklich, warum?"
sie "naja ich möchte Wachteln"
O_O

Soviel mal dazu.
Nun meine Fragen, über die Größe von so nem Wachtelkäfig weiß Ich bescheid.
ca 160 x 80 und 200 hoch. Ist das korrekt?
Nun ist die Frage, kann man die ganzjährig draußen halten?!
Kann man die geschlechtermäßig zusammen halten oder sollte man lieber immer ein Paar nehmen?
Wo kriegt man Wachteln her?! ^^... hab noch nie Wachteln gesehen.
Futter usw weiß ich bescheid. Viele Verstecke etc...

Wäre dankbar wenn jemand Rat hätte.
Grüße,
Chris!

• Meine Mama und ihre Wachteln. Beitrag #2
Bei Wachteln sollte man zu einem Hahn immer mehrere Hennen halten, da das Hühnervögel sind. Für eine Henne währe ein Hahn sonst zu viel Stress.
Du kannst ja auch mal nachlesen.

• Meine Mama und ihre Wachteln. Beitrag #3
Was sind es denn für Wachteln? Legewachteln, Zwergwachteln..?
Da würde sich dann Platz, bzw. Konstellation (Zwergwachteln nur Pärchenweise halten, nicht mehr) ändern ;)

• Meine Mama und ihre Wachteln. Beitrag #4
Ich denke sie hat an chinesische Zwergwachteln gedacht.
Sie hat mich eben nur nach dem Käfig gefragt und da will ich mich nun Informieren und ihr evtl zum Gebtag einen Eigenbau bauen. In dem Falle denkt sie net so sehr drüber nach, sie sieht"kleines Tier" also passt das auch in einen "kleinen Käfig".
So wars ja bei meinen Ratten auch damals, hatte sie ja auch erst in einem Hasenkäfig gehalten und das hat richtig aufstand gegeben als ich mir desletzt die riesen Voli gekauft hab... Weil so kleine Tiere brauchen ja nicht so viel Platz *g*... Aber ich versteh die Leute da schon irgendwie, sie meinen/meint es ja nicht böse.
Einer aus meiner Klasse hat auch eine Ratte usw und der hat mir n Vogel gezeigt als ich ihm das erklärt hab.

Ricalein: Wir haben zu Hause schon Enten usw, dass das mim Hahn nur mit mehreren Mädls geht ist mir klar. Bzw ich habs leider falsch ausgedrückt, sorry. Die Frage hätte vielmehr lauten sollen: Eine 'Herde' bestehen aus nur Weibchen, ist sowas möglich?

Meine Mama möchte die im übrigen nur zum angucken.

• Meine Mama und ihre Wachteln. Beitrag #5
Also wenn sie Zwergwachteln meint geht "Herdenhaltung" nicht ;)
Ein Männlein und ein Weiblein, mehr kannst du nicht dazu setzen. Auch keine 2 Paare im selben Gehege, da bräuchte man noch welche extra.
Man KANN sie im Kanickelkäfig halten... Es ginge.. Halte ich persönlich für viel zu klein. Meiner Meinung nach mindestens 1m² pro Paar. Ich hab hier bei meiner Gehegeplanung 2m² pro Pärchen eingerechnet (und dann eben auch durch Sichtschutz vom andren Paar getrennt).
Wenn sie ne größere Gruppe haben will wären eher Legewachteln was, aber ich selbst find die Zwerge goldiger :)

• Meine Mama und ihre Wachteln. Beitrag #6
Zwerge gehen dann auch net 1 Hahn und 2 Weibchen oder?
Das geht dann nur 1:1?

Naja.. man muss sich ja net an die Mindestmaße halten bzw nur die Mindestmaße anbieten -_-
Und ich denk wenn die erschrecken springen die auch gut hoch und schlagen mit den Flügeln. Ich halte nen Kaninchenkäfig für viel zu niedrig - mal ganz abgesehen von der Fläche die zur verfügung steht.

Du möchtest auch Wachteln?
Wie stellst du dir vor die zu halten?

• Meine Mama und ihre Wachteln. Beitrag #7
Jab, Zwerge nur 1:1 :)
Du musst übrigens im Gehege etwa ab 1m Höhe ein Netz spannen, denn wenn die Tierchen sich mal erschrecken und hochflattern (und glaub mir, das machen sie grad die erste Zeit recht oft :eusa_doh:), können sie sich das Genick brechen wenn sie an nen harten Deckel stoßen. Allein deswegen schon find ich Kanickelkäfige unpraktisch...

Ich such dir im Laufe des Tages mal die Pläne für die Gehege hier raus, die müsst ich noch irgendwo hier haben ;)

• Meine Mama und ihre Wachteln. Beitrag #8
Hmmm dann können die aber über Nacht auf keinen Fall draußen bleiben, wegen den Viechern... also Katzen, Marder, Füchs ^^
Da Braucht man dann n Häuschen zum absperren.

Wär lieb wenn ich die Pläne sehen dürfte :)

• Meine Mama und ihre Wachteln. Beitrag #9
Oh gott, meine Mum hat mir gestern erzählt dass sie die 2 Wachteln von einem Bekannten bekommt, weil der nach langem überlegen zu dem Schluss gekommen ist, dass er sie doch nicht behalten kann (wieso, weshalb, warum ist hier egal).
Nun ja.. Das Beste an der Geschichte: Mein Vater will unter keinen Umständen mehr neue Tiere ^^ (ich musste 4 Wochen rumweinen damit ich mir 2 weitere Ratten von ner Pflegestelle holen durfte) und meine Mutter holt die 2 nächste Woche und überrumpelt ihn total damit! *daumen rauf*
Lol das wird ein Spaß, aber ich finds cool. Wir haben den Platz und mein Pa is da irgendwie übertrieben pingelig...

Okay, soviel mal dazu.
Nun hab ich immernoch das Problem dass meine Mum net weiß was das für Wachteln sind. Sie meint aber das wären total kleine (ein Paar wohl). Ich nehme nun an es sind Zwergwachteln.

Nun will ICH gucken dass ich ihnen iwie einen Unterschlupf baue (Käfig bekommt sie von dem jetzigen Besitzer - bin ja mal gespannt wie groß/klein der ist). Ich frage mich nun danach welche Maße das ding haben soll?
Kann da jemand irgendwelche Tipps geben?
Und wie man am besten son Häuschen baut?

Ich bin total unkreativ. Meine Käfigeinrichtung hab ich bisher immer iwo gekauft *rotwerd*... aber leider gibts bei zooplus keine kategorie "Wachtelhäuser" *hust*....
Und wenn ich erst schau wie groß das häuschen sein soll wenn sie hier sind, ist es schon zu spät *narv*...

Hilfe!

Ach ja, hab gelesen die Brauchen viele Verstecke wie wurzeln usw usf... Muss man das vorher behandeln bis man sie ihnen in den Käfig legt oder kann man das einfach vom Wald direkt da reinlegen?
Und was für Streu ist das beste?

Ich danke euch für eure Hilfe und Hoffe es hat jemand ein paar Tipps. Teilweise wiedersprechen sich die Internetseiten leider stark und was nun ein guter und ein schlechter Tipp ist kann ich leider net rauslesen... Vlt haben wir ja hier jemanden der da helfen kann..

Grüße!

• Meine Mama und ihre Wachteln. Beitrag #10
Wah, sorry, bekommst so bald wie möglich noch die Pläne, sind ganz untergegangen :|

Erstmal Glückwunsch zu den baldigen neuen Mitbewohnern! :D
Wachteln sind richtig goldig, mit denen kann man schon seine Freude haben ;)

Nun hab ich immernoch das Problem dass meine Mum net weiß was das für Wachteln sind. Sie meint aber das wären total kleine (ein Paar wohl). Ich nehme nun an es sind Zwergwachteln.
Ich geh jetzt einfach mal von Zwergen aus bei meiner Antwort, mit Legewachteln hab ich keine Erfahrung ;)

Nun will ICH gucken dass ich ihnen iwie einen Unterschlupf baue (Käfig bekommt sie von dem jetzigen Besitzer - bin ja mal gespannt wie groß/klein der ist). Ich frage mich nun danach welche Maße das ding haben soll?
Kann da jemand irgendwelche Tipps geben?
Und wie man am besten son Häuschen baut?
Käfiggröße wie schon gesagt: Meiner Meinung nach nicht unter 1m².
Als Unterschlupf eignen sich ganz normale Meerschwein oder Kanickelhäuschen, das reicht schon vollkommen ;)
Du kannst natürlich auch aus Ästen ein "Zelt" zusammenbinden, das schaut ganz putzig aus und wird auch gerne genommen.
Korkröhren (in der richtigen Größe ;) ) sind auch recht nett, also da gibts einige Möglichkeiten.

Ach ja, hab gelesen die Brauchen viele Verstecke wie wurzeln usw usf... Muss man das vorher behandeln bis man sie ihnen in den Käfig legt oder kann man das einfach vom Wald direkt da reinlegen?
Und was für Streu ist das beste?
Als Einstreu kann ich Vogelsand empfehlen! :)
Rindenmulch ginge auch, aber dann würd ich wenigstens ne Ecke mit Stroh anbieten, denn sooo bequem ists ja nicht und zum Schlafen kann man sich mit Sicherheit schöneres vorstellen ;)
(Auch wenn man Rindenmulch nimmt sollte wenigstens eine Schale mit Sand zum Baden zur Verfügung stehen)

An Wurzelkram hab ich entweder was gekauft oder vorher mal grad in den Backofen geschoben, wenn mans direkt ausm Wald da reinpackt... Hätte zumindest ich nicht unbedingt sooo das beste Gefühl bei :eusa_think:

So, ich hoffe ich hab nichts übersehen! Wenn noch Fragen sind nur her damit :D

• Meine Mama und ihre Wachteln. Beitrag #11
Das mit den Plänen ist schon okay :)
Dauert eh noch bis wir sie dann wirklich haben - ich schätz so 2 - 3 Wochen. Und dann muss ich meine Mum eh noch überzeugen von diversen tollen größeren Käfigen (bin ja jetz schon der überzeugung dass der mitgeschenkte Käfig zu klein sein wird, meine Mutter den aber für absolut angebracht ansieht).

Bin ja schon sooo gespannt wie die kleinen sich verhalten und ob man die zahm bekommt (so halbwegs) und v.a. wie die sich vor der Linse machen *gg*..

Käfiggröße wie schon gesagt: Meiner Meinung nach nicht unter 1m².
Als Unterschlupf eignen sich ganz normale Meerschwein oder Kanickelhäuschen, das reicht schon vollkommen ;)
Du kannst natürlich auch aus Ästen ein "Zelt" zusammenbinden, das schaut ganz putzig aus und wird auch gerne genommen.
Korkröhren (in der richtigen Größe ;) ) sind auch recht nett, also da gibts einige Möglichkeiten.

Achso, dass so kleine Häuschen reichen hätte ich net gedacht... Na gut, da haben wir ja einiges (meine Ratten haben ja Häuschen im überfluss - in allen Größen)

Als Einstreu kann ich Vogelsand empfehlen! :)
Rindenmulch ginge auch, aber dann würd ich wenigstens ne Ecke mit Stroh anbieten, denn sooo bequem ists ja nicht und zum Schlafen kann man sich mit Sicherheit schöneres vorstellen ;)
(Auch wenn man Rindenmulch nimmt sollte wenigstens eine Schale mit Sand zum Baden zur Verfügung stehen)
Vogelsand is zum misten denke ich auch eher praktisch, weil man da die... naja... Kotteilchen (^^) besser 'raussammeln' kann..

Wo ich noch skeptisch bin ist beim Thema Außenhaltung die anderen Tiere wie Katzen usw.. Und vom Windschutz her. Das sind ja doch relativ kleine Tierchen... dürfen die direkte Sonneneinstrahlung haben? (also klar, nicht überall, aber zumindest an manchen Stellen des Käfigs?)

Wann planst du deine zu holen? :)

Danke für die Hilfe,
Grüße,
Chris.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Mama und ihre Wachteln.

Meine Mama und ihre Wachteln. - Ähnliche Themen

Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Terrariumbesatz: Hallihallo, Ich habe bei mir zu Hause eine Nische in die ich plane ein Terrarium einzubauen. Die Maße des fertigen Terrariums liegen dann in etwa...
nen etwas " anderen " kater oder doch lieber 2 ....: Hallo liebe Tierfreunde :) Hab schon bissl im Forum gestöbert und auch vieles gelesen was ich ansprechen wollte , nur allein diese "...
Oben