brauche einen rat

Diskutiere brauche einen rat im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; habe seid eineigen tagen einen goldenen retriver möchte gerne wissen wie ich anfangen soll ihn stubenrein zu bekommen denn er war ja nicht geplant...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brauche einen rat Beitrag #1
Y

yvi2309

Punkte Reaktionen
0
habe seid eineigen tagen einen goldenen retriver möchte gerne wissen wie ich anfangen soll ihn stubenrein zu bekommen denn er war ja nicht geplant musste ihn aus einer schlimmen lage befreien und möchte mich jetzt über ihn infomieren würde mich über jeden rat sehr freuen:D

• brauche einen rat Beitrag #2
Ich gehe mal davon aus das es sich um einen Welpen handelt.
Der muss nach jeden Fressen, Schlafen und nach ausgiebigem Toben raus, aber mindestens alle 2 Stunden.
Es wäre einfach hilfreich wenn du noch mehr über den Hund, sein Alter und sein Verhalten schreibst, damit wir uns ein Bild von der Situation machen können.

• brauche einen rat Beitrag #3
Hallo yvi,
Respekt.Retter sind rar geworden.
Erzähle doch ein wenig über den Hund,und wenn du magst,wie du zu ihm gekommen bist.

• brauche einen rat Beitrag #4
Warum es dem Hund bei jemanden schlecht gehen soll der auf der Straße lebt ist mir schleierhaft, da ich sehr oft den Eindruck gewinne das diese Hunde ein wesentlich besseres Sozialverhalten haben als andere deren Herrchen und Frauchen ein geregeltes Leben führen.
Aber zu deinem Problem: Oben habe ich dir ja schon mal geschrieben wie es bei einem Welpen geht. Das trifft auch noch auf einen 12 Wochen alten Hund zu.
Ich nehme mal an das Chakko bei dir in der Wohnung lebt. Das erste morgens nach dem Aufstehen ist es mit dem Hund, anfangs am besten auf dem Arm, nach draussen zu gehen und ihn bis zu der Stelle zu tragen wo er sich lösen darf. Dann wie gesagt nach dem Fressen und Toben, aber spätestens alle 2 Stunden. Wenn sich der kleine Eingewöhnt hat wird er auch bald gelernt haben sich zu melden, du musst ihn halt dabei beobachten sobald er unruhig wird geht es raus.
Möchtest du noch mehr über Hundehaltung wissen, oder geht es dir nur um die Stubenreinheit?

• brauche einen rat Beitrag #5
Hallo,
guck mal in sind Threads in denen du weitere Antworten dazu findest. ;)

LG

• brauche einen rat Beitrag #6
Yvi
Ich hab grad einen Post von dir entfernt, weil er doppelt war, jetzt ist er ganz weg, entschuldige bitte. Vielleicht kannst du das ja nochmal schreiben.

• brauche einen rat Beitrag #7
ja wenn ihr mehr infos für mich habt immer raus damit ich finde es nicht so recht mit einem hund auf der strasse zu leben und man mus die personen ja auch anders unter ordnen von yunkies zu armen leuten die nichts dafür können naja egal es geht mir hier um mein chakko also wer mir noch mehr schreiben kann das wäre echt super
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ricalein habe es doppelt geschrieben seinalter seine raase und sowas eben grins

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche einen rat Beitrag #8
Hallo Ivy!
Ich weiß jetzt nicht wie alt Dein Hund ist, aber eigentlich ist es auch kein großer Unterschied, ob man einen erwachsenen Hund oder einen Welpen zur Stubenreinheit erzieht (außer das ein erwachsener Hund länger anhalten kann).

Beobachte Deinen Hund gut. Wird er unruhig, steht er auf, geht zur Tür oder zu Dir, dann kann es sein, dass er mal muss. Geh mit ihm hinaus und lobe ihn eifrig, wenn er draußen pullert oder sein Geschäft verrichtet. Geh lieber einmal zu oft mit ihm raus!

Wenn er sich schon hinhockt oder gar schon anfängt zu pullern, dann sag ruhig aber bestimmt "Nein!", nimm ihn, und führe ihn nach draußen an die richtige Stelle. Einen Welpen kann man dabei hochnehmen und tragen (er hört sofort auf zu pullern, wenn er hochgenommen wird), bei einem schon größeren Hund würde ich für diese Zeit im Haus eine kurze Schnur oder Hausleine verwenden, an der Du ihn nehmen und hinaus führen kannst.

Das "Nein!" darf ruhig scharf klingen - aber niemals darf man den Hund bestrafen oder gar mit der Nase in die Pfütze stoßen oder sonst grob zu ihm sein; das würde er nicht verstehen. Er soll aber schon wissen: Hier ist es nicht recht - draußen ist es gut und angenehm.

Ein Welpe kann halt noch nicht so lange anhalten und auch Blase und Darm noch nicht gut kontrollieren, also muss man vorsichtshalber öfter gehen, alle 2 Stunden sagt man, bzw. unmittelbar nach dem Aufwachen, nach dem Spielen, nach dem Fressen. Bei einem schon erwachsenen Hund (aber das gilt eigentlich generell) ist es gut, einen Rhythmus einzuführen, also regelmäßige Spaziergehzeiten. Und immer fleißig loben, wenn er sich an den richtigen Orten erleichtert!

Das wird schon! Hab Geduld! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche einen rat

brauche einen rat - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben