Kolbenhirse

Diskutiere Kolbenhirse im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ! Hab da noch mal ne Frage. Wie oft gebt ihr euern Wellis Kolbenhirse? Habe irgendwo gelesen das die viel Fett haben. Bis jetzt habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kolbenhirse Beitrag #1
kywy

kywy

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Hab da noch mal ne Frage.
Wie oft gebt ihr euern Wellis Kolbenhirse?
Habe irgendwo gelesen das die viel Fett haben.
Bis jetzt habe ich jeden Tag 2 Rispen reingehangen. Das wird wohl zuviel sein oder ?

Gruss kywy

• Kolbenhirse

Anzeige

• Kolbenhirse Beitrag #2
Hallo!

Vielleicht hilft dir dieses Zitat aus Wikipedia weiter: Hirse enthält viele und , darunter , , , und . stärkt den und leistet einen Beitrag zur Gesunderhaltung der Zähne. Silicium, in Form von , ist wichtig für gesunde Haut, Haare und Nägel. Hirse hat damit einen Ruf als „Schönmacher“. Besonders viel Silizium ist in der enthalten, welche das Hirsekorn umgibt. In der wird die nicht genießbare Schale abgerieben, die entspricht ca. 25 % des ursprünglichen Getreidekorns. Die Körner der meisten Hirsearten bzw. -sorten sind mit 60–80 % vor allem reich an , enthalten 6–20 % , darunter zahlreiche essentielle und 1–6 % Fett. Die biologische Wertigkeit des Eiweißes ist vergleichbar mit der aus oder . Das Öl der Hirse besteht zu über drei Vierteln aus ungesättigten und enthält , Pro und B-Vitamine wie und . Der Gehalt an Vitaminen entspricht in etwa dem Durchschnitt aller Getreidearten.

• Kolbenhirse Beitrag #3
Zwei Rispen sind wirklich etwas viel. Fett ist relativ, so fett ist Hirse nicht, aber trotzdem in diesen Mengen ein Dickmacher. Es soll ja nicht zum Hauptnahrungsmittel werden, sondern ein Leckerbissen bleiben.
Meine Wellis sind zu sechst und bekommen einmal in der Woche zwei Kolben.

• Kolbenhirse Beitrag #4
Meine beiden bekommen auch zweimal die Woche eine Rispe!

Biete ihnen doch Salat, Äpfel, Petersilie, ... an. So haben sie Abwechslung und es ist gesünder!!

• Kolbenhirse Beitrag #5
Danke für die Antworten.
Werde die hirse ab jetzt auch weniger anbieten.
Habe es auch schon mit Salat , Basilikum und Apfel probiert aber da gehen sie noch nicht dran.

Gruss kywy

• Kolbenhirse Beitrag #6
Habe es auch schon mit Salat , Basilikum und Apfel probiert aber da gehen sie noch nicht dran.

Nur Geduld,wenn sie es nicht kennen,dann dauert das ein wenig.Immer mal wieder anbieten.

• Kolbenhirse Beitrag #7
Die Frage wie oft man Hirsekolben geben soll ist so richtig Streitthema bei den Welli-Süchtigen.
Ich bin der Meinung das Hirsekolben nichts enthält was dick macht. Da Wellis diese aber über alles lieben und vielleicht dann nur noch von den Hirsekolben fressen, kommt es wahrscheinlich eher zu Mangelerscheinungen, als zur Gewichtszunahme. Vor allem wenn die Vögel mehere Stunden Freiflug bekommen oder sogar den ganzen Tag, da frage ich mich was soll da ansetzen.
Ich habe 10 Wellis die täglich zwei dicke große Hirsekolben in der Voli. haben, je nach Hunger erneuere ich diese alle 2-3 Tage.

• Kolbenhirse Beitrag #8
Kolbenhirse ist ein gern gesehener Leckerbissen für einen Wellensittich. Man kann ihm das ruhig öfter anbieten, aber nicht all zu oft, denn es sollte immer wieder ein Leckerbissen für den Wellensittich sein. Ich hänge so zwei mal in der Woche 1 Rispe rein. Ich biete ihnen zusätzlich noch Obst, Gemüse und andere Körnerstangen an denen sie rumknabbern können.

Lg Bine :006:

• Kolbenhirse Beitrag #9
Ich habe immer etwa alle drei Tage 20 Rispen in die Voliere gehängt.Waren aber auch meist so 50 Wellis drinnen.

• Kolbenhirse Beitrag #10
@ ELTON: Sagtest du 50 Wellis???? :shock: Wow... Wenn die alle mit dem Zwitschern loslegen...:lol:

Ich hab noch ne Frage zu der Hirse:
Es gibt ja helle und rötliche Hirse, machen die verschiedenen Sorten einen Unterschied? Was nehmt ihr?

• Kolbenhirse Beitrag #11
Hallo Sally,

bei den meisten Wellis ist die rote Kolbenhirse eindeutig beliebter als die gelbe.

Obwohl ich auch 2 Kandidaten habe, die die gelbe lieber mögen, also biete ich beide Sorten an. Geschmäcker sind halt verschieden. :D

• Kolbenhirse Beitrag #12
Habe bei meinen eben rote Hirse reingehangen.
Die haben sich wie die Geier draufgestürzt.

Gruss kywy

Anhänge

• PICT0244.jpg
    PICT0244.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 12
  • Kolbenhirse Beitrag #13
In der Woche gibts für meine 2 entweder 2 kleine oder einen größeren Kolben... Die sind bei mir immer so schnell alle und die 2 fressen auch nichts anderes eh der kolben nicht weg ist. Also das andere Körnerfutter wird komplett ignoriert.

Außerdem machen sie immer eine riesige Sauerei damit... Wenn die im Käfig flatten, fliegen die Hülsen immer durch das ganze Zimmer :roll: Deshalb häng ich den Kolben immer einen Tag bevor ich den Käfig saubermache rein.

Meine mögen übrigens auch die rote am liebsten.

• Kolbenhirse Beitrag #14
Hallo Kywy,

meinen gebe ich an den Wochenendtagen sechs Hirsekolben zu fressen.

Grüße, Frank;)

• Kolbenhirse Beitrag #15
Meine beiden haben in vier Wochen zwei kleine Rispen verputzt. Sie mögen die Hirse nicht sonderlich. Wenn ich dagegen mit dem Körnerfutter komme, flitzen sie und sind ganz ungeduldig :mrgreen: Se lieben es, von einem Löffel gefüttert zu werden und gehen dafür auch schon mal auf den Finger :lol: Hirse nehmen sie zwar auch, aber nur zögerlich.
Das allabendliche Futtern vom Pickstein fordern sie dagegen mit Nachdruck.

Werde mal roten Hirse kaufen. Bisher scheinen meine zwei von Hirse nicht so begeistert zu sein :?

• Kolbenhirse Beitrag #16
Meine beiden stürzen sich auf alles was nach Hirsekolben aussieht. Egal ob rote und gelbe, dass juckt die nicht, Hauptsache Hirsekolben und auf meine selbstgemachten Knabberstangen sind die auch ganz heiß, davon bekommen sie jedes Wochenende 2 Stück.

Lg Bine :006:

• Kolbenhirse Beitrag #17
Kolbenhirse gibts bei mir nur aus der Hand, und dann höchstens 1 mal pro Woche. So hat es den Nebeneffekt, daß sie die Angst vor meiner Hand verlieren, da sie Hirse lieben und echt alles dafür machen würden ^^ Und sie überfressen sich nicht dran.

• Kolbenhirse Beitrag #18
weis eigendlich jemand von euch wie lange man hirse lagern kann ?

Gruss kywy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kolbenhirse

Kolbenhirse - Ähnliche Themen

Qualität Kolbenhirse: Hallo ihr Lieben! Ich hatte lange Jahre ein Wellensittichpärchen und verschiedene Fertigfuttermischungen aus dem Fachgeschäft oder auch mal...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben