Brauche dringend Hilfe bei der Hundeerziehung

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei der Hundeerziehung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein kastrierter Rüde, 1 Jahr alt, ist "normalerweise" schon stubenrein. Wir sind vor drei Wochen in ein neues zuhause gezogen. Auch dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Hilfe bei der Hundeerziehung Beitrag #1
C

chito

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein kastrierter Rüde, 1 Jahr alt, ist "normalerweise" schon stubenrein.
Wir sind vor drei Wochen in ein neues zuhause gezogen. Auch dort war er stubenrein.
Seit 1 Woche fängt er an, daß er in die Wohnung oder das Bett pinkelt.
Er meldet sich gar nicht mehr, daß er muß.
Wir können auch gerade mit ihm draußen gewesen sein, und 10 Minuten später pinkelt er in die Wohnung.

Wer kann mir bitte ganz schnell helfen???

• Brauche dringend Hilfe bei der Hundeerziehung Beitrag #2
Hallo,
mal ganz kurz vorweg, oft ist es so, wenn man einen Hund zur Stubenreinheit falsch erzogen hat, also sehr abhängig von der Umgebung, bzw, die Umgebung stark mit in die Erziehung mit hereingebracht hat, ist bei einem Umgebungswechsel so etwas nicht unüblich.

Mich interessiert eigentlich; wie habt ihr ihn damals stubenrein bekommen und was habt ihr ausser der Umgebung noch verändert was direkt oder indirekt mit eurem Hund zu tun hat. Wie sieht euer Gassigehen aus, habt ihr ähnliche Umgebung, macht er auch wie früher sein Geschäft?

• Brauche dringend Hilfe bei der Hundeerziehung Beitrag #3
Hallo dogman,

wir haben ihn stubenrein bekommen, indem wir mit ihm regelmäßig raus gegangen sind, und ihn dann gelobt und belohnt haben, wenn er sein Geschäft draußen erledigt hat. Wenn er in der Wohnung gepinkelt hat, haben wir ihm die Pfütze gezeigt und deutlich pfui gesagt.

Am alten Wohnort konnten wir ihn in den Garten lassen, und er hatte seine festen Zeiten ( +- 1 Stunde).
Beim Spazierengehen hatten wir eine weitläufige Grünfläche.

In der neuen Umgebung besitzen wir keinen Garten und gehen daher 3-5 mal täglich raus. Leider gibt es für die alltäglichen Gänge keine Grünfläche. Er benutzt daher für seine Geschäfte meistens bepflanzte Barrieren am Gehweg.

• Brauche dringend Hilfe bei der Hundeerziehung Beitrag #4
Wenn er in der Wohnung gepinkelt hat, haben wir ihm die Pfütze gezeigt und deutlich pfui gesagt.

Bitte macht das nicht mehr! Das bringt nichts! Der Hund kann seine Pfütze nicht mit eurem Pfui verknüpfen!

Mhmm, löst er sich draußen genug? Wenn er früher desöfteren in den Garten gelassen wurde, fehlt ihm das jetzt sicher.
Nils macht überhaupt nicht auf Beton und nur zur Not dahin, wo ein größerer Büschel Gras steht. Am liebsten macht er in Gras. Wenn ich mit ihm im Ort Spazieren gehe, löst er sich nur, wenn es sein muss, es nicht anders geht und auch nicht ausreichend.

Gibt es in eurer nächsten Umgebung keine Grünflächen? Notfalls mit Auto/Bus/Fahrrad erreichbar?

Vielleicht markiert er auch in der Wohnung?

• Brauche dringend Hilfe bei der Hundeerziehung Beitrag #5
Hallo Chito
Ich denke das deinem Hund die Grünflächen fehlen wo er sich bisher immer lösen konnte, das hemmt ihn sich normal Lösen zu können.

• Brauche dringend Hilfe bei der Hundeerziehung Beitrag #6
Hallo chito,
versucht anfangs Routine für euren Hund hinzubekommen.Sprich identische Gassi-Zeiten und auch den Gassi-Weg gleich halten.
Aber sag mal,in und um Hameln gibt es doch schöne Wiesen,Weiden und Wald.Ihr habt da doch ne Traum Lage.Allein schon die kleinen Weserstrände.Da findet sich doch bestimmt ein schöner Weg für euch.

• Brauche dringend Hilfe bei der Hundeerziehung Beitrag #7
Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge!

Ich denke, daß wir durch den Umzug in die neue Umgebung wohl wieder fast von vorne anfangen werden. Natürlich OHNE Bestrafung, da die unser Struppie ja eh nicht mit dem Pinkeln verbinden kann.

Nur merkwürdig, daß er nachts ohne Probleme 12 Stunden durchhält :-(

Aber wie Ihr schon schreibt, fehlt ihm da wohl die Grünfläche.
Auch da werden wir uns auch alltags wohl die Zeit nehmen (müssen), ein paar Meter zu fahren, damit er sich im Grünen lösen kann....

• Brauche dringend Hilfe bei der Hundeerziehung Beitrag #8
Wenn du auf die linke Weserseite fährst und dann ein paar Minuten Richtung Rinteln,hast du links schöne Waldwege und rechts die Wiesen,die bis zur Weser runter gehen.

• Brauche dringend Hilfe bei der Hundeerziehung Beitrag #9
Nach nur 20 Stunden kann ich schon positives melden :)))

Ich bin gestern angefangen, ihn nach dem Pinkeln und Sch... zu loben, und ihm ein Leckerchen zu geben.
Wenn ich ihn jetzt frage, ob er raus muß und ihn dann runter trage, kann er es kaum erwarten, raus zu kommen.
Er rennt wie ein Bekloppter los, um sich das erste mal zu lösen und dann gelobt und belohnt zu werden... *freu*
Hat auch schon seit 20 Stunden nicht mehr in die Wohnung gemacht-

• Brauche dringend Hilfe bei der Hundeerziehung Beitrag #10
Hallo dogman,

wir haben ihn stubenrein bekommen, indem wir mit ihm regelmäßig raus gegangen sind, und ihn dann gelobt und belohnt haben, wenn er sein Geschäft draußen erledigt hat. Wenn er in der Wohnung gepinkelt hat, haben wir ihm die Pfütze gezeigt und deutlich pfui gesagt.

Am alten Wohnort konnten wir ihn in den Garten lassen, und er hatte seine festen Zeiten ( +- 1 Stunde).
Beim Spazierengehen hatten wir eine weitläufige Grünfläche.

In der neuen Umgebung besitzen wir keinen Garten und gehen daher 3-5 mal täglich raus. Leider gibt es für die alltäglichen Gänge keine Grünfläche. Er benutzt daher für seine Geschäfte meistens bepflanzte Barrieren am Gehweg.

Ich sehe auch das Problem hauptsächlich in der fehlenden Grünfläche und der dem veränderten Lebensraum. Ein Hund kann im Gegensatz zu uns Menschen halt nur auf Toilette (meistens) wenn er ein festes Zeitschema hat, wir brauchen bei Druck nur mal eben auf Toilette gehen. Das Zeitschema ist bei deinem Hund durcheinander geraten, eigentlich müsstet ihr ihn jetzt etwas genauer beobachten und versuchen heraus zu finden wie sein momentaner Rhythmus ist. Den zugrunde legend könnt ihr versuchen die Zeiten immer etwas in die eine oder andere Richtung zu schieben.

Bei uns ist es doch auch so, wenn dich jetzt jemand ad-hoc auf Klo setzen würde, hmmmmm, entweder kannste oder kannst net, vielleicht tröpfelt was (salopp ausgedruckt) aber der eigentliche Vorgang konnte nicht vollzogen werden und wenn du danach keine vernünftige Möglichkeit mehr bekommst, machst du bei Hauptdrang in die Hose;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Hilfe bei der Hundeerziehung

Brauche dringend Hilfe bei der Hundeerziehung - Ähnliche Themen

Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben