Meine neuen Wellis stzten nur rum

Diskutiere Meine neuen Wellis stzten nur rum im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich habe mir vor 10 Tagen Junge Wellis gekauft, ein Männchen ca.16 Wochen alt und ein Weibchen ca.8 Wochen alt. Sie sitzen fast den ganzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine neuen Wellis stzten nur rum Beitrag #1
L

Lollo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe mir vor 10 Tagen Junge Wellis gekauft, ein Männchen ca.16 Wochen alt und ein Weibchen ca.8 Wochen alt. Sie sitzen fast den ganzen Tag nur auf der gleichen Stange herum und sie pipsen fast nie. Zudem kämpfen sie immer öfter um den Sitzplatz, es sind aber keine zwei Weibchen. Ich mache schon vier Tage lang den ganzen Tag die Käfigtür auf und lege ein Stück Kolbenhirse in den Eingang, doch sie ignorieren es hartneckig.

Was soll ich tun?:( :( :(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich meine natürlich "sitzen"nicht stzten

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neuen Wellis stzten nur rum Beitrag #2
Hallo Lollo,

wie groß ist der Käfig denn und wie ist er eingerichtet ?

Hast Du "draußen" interessante Landeplätze wie z.B. Hängeschaukeln unter der Decke oder einen Vogelbaum ?

Ansonsten brauchst Du einfach Geduld. ;) Auf keinen Fall darfst Du die Vögel aus dem Käfig scheuchen oder sonst zu irgendetwas zwingen. Lass sie einfach selbst entscheiden, wo sie sein möchten.

10 Tage sind noch gar keine Zeit. ;)

• Meine neuen Wellis stzten nur rum Beitrag #3
Hallo Lollo,

wie groß ist der Käfig denn und wie ist er eingerichtet ?

Hast Du "draußen" interessante Landeplätze wie z.B. Hängeschaukeln unter der Decke oder einen Vogelbaum ?

Ansonsten brauchst Du einfach Geduld. ;) Auf keinen Fall darfst Du die Vögel aus dem Käfig scheuchen oder sonst zu irgendetwas zwingen. Lass sie einfach selbst entscheiden, wo sie sein möchten.

10 Tage sind noch gar keine Zeit. ;)

Für mich stellen sich die ersten beiden Fragen auch.
Ansonsten kann dem nur zustimmen. Wellis brauchen eine gewisse Eingewöhnungszeit. Meine ersten zwei haben auch Anfangs still im Käfig gesessen und sozusagen die Wand angeguckt. Das kommt mit der Zeit, sie gucken sich erstmal ihre Umgebung an und müssen sich erst mit dieser vertraut machen. Nur Geduld :)

Lg Bine :006:

• Meine neuen Wellis stzten nur rum Beitrag #4
Meine beiden sind jetzt 17 Tage bei mir. Sie zwitschern und keckern auch schon, aber viel Zeit verbringen sie auch mit "Wand anguggen". Nach einer Woche habe ich den Käfig geöffnet. Nach drei Stunden ging Mio raus und nach 30 min wieder rein. Nach einer Woche traute sich schließlich auch Fee.
Jetzt sitzen sie auf dem Käfig, dösen, schmusen, plappern und fliegen ab und zu mal ne Runde. Den Vogelbaum gucken sie neugierig an, besucht hat ihn aber noch keiner von beiden.

Müssen wir halt Geduld haben und ihnen die Zeit lassen, die sie brauchen. ;) Irgendwann wird sie bestimmt die Neugierde packen. Fee guckte Mio eine Woche beim Umgebungerkunden zu, dann drängelte sie sich hinter ihm raus. :lol:

So lange die Gardinen zu waren, wollte Fee ständig ans Fenster. Jetzt scheint draußen die Sonne, Fenster ist zugänglich - und die Piepser halten erst mal Mittagsschlaf :roll: Ich warte jetzt "einfach" auf die nächsten wilden Fünf Minuten oder bis sie der Hunger bzw. die Neugierde treibt...

• Meine neuen Wellis stzten nur rum Beitrag #5
Der Käfig ist groß genug und ich habe genug Sitzstangen und auch Naturäste als Sitzgelegenheit. Aber danke für den Rat "interssante Landeplätze".

Ach so! Mir ist aufgefallen, dass meine Wellis sich sehr oft kratzen und dabei ein "unangenemes" Piepsen ausstoßen

Ist das normal?

• Meine neuen Wellis stzten nur rum Beitrag #6
Ach so! Mir ist aufgefallen, dass meine Wellis sich sehr oft kratzen und dabei ein "unangenemes" Piepsen ausstoßen

Ist das normal?

Ehrlich gesagt würde ich das von einem vogelkundigen TA abklären lassen. Wenn sie piepsen, vermute ich mal, dass ihnen etwas weh tut. Da ich nicht vor Ort bin, würde ich der Sache lieber nachgehen als abwarten...

Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der sich damit besser auskennt.

• Meine neuen Wellis stzten nur rum Beitrag #7
Da wär noch was! Ich bin mir nicht sicher ob meine Wellis auch wirklich trinken, denn wenn ich sie mit Wasser bespritze (was man einmal täglich machen soll)dann lutschen sie immer gierig das Wasser, das an den Gittern hängen bleibt. Zur sicherheit habe ich zusätzlich zur Trinkröhre ein offenes Gefäß in den Käfig gestellt. Aber ich sehe sie immernoch nicht trinken.

Was soll ich tun?

• Meine neuen Wellis stzten nur rum Beitrag #8
hallo,
wir haben unsere wellis ca nen monat und hatten genau die gleichen probleme:roll:
ich hatte auch voll angst,dass sich nix ändert,immerhin sind es meine ersten vögel.:eusa_think:
aber nach einer weile flogen sie dann öfters hektisch,mittlerweile schon entspannter in der gegend rum.danach geht es aber gleich wieder auf die gardinenstange :roll:
und wir freuen uns auch immer tierisch,wenn sie tiefer fliegen:eusa_doh:
hört sich doof an,ist aber so =)
hab einfach gedult...kommt zeit,kommt welli :mrgreen:
viel erfolg und berichte mal weiter

• Meine neuen Wellis stzten nur rum Beitrag #9
Hallo zusammen:039:
Wenn Wellensittich noch jung sind und vor allem in einer neuen Umgebung sind, brauchen sie erst mal eine ganze Zeit lang zum eingewöhnen. Auch das Spielen will gelernt sein, sie kennen es ja nicht, man kann es nur über ihre Neugierde her versuchen. Glöckchen, Gitterball hin legen bzw. hängen. Oder auch einfach mal eine Möhre mit einer Schnur auffädeln und hinhängen, geht mit Kolbenhirse auch.
Indem man für genügend Spiel und Landeplätze im Außenbereich von Käfig/Voli. sorgt.
Rauslocken kann man sie ganz gut, in dem Futter versuchsweise nur draußen angeboten wird, oder mit einem Hirsekolben auf der Hand, dem kann eigentlich kein Welli wiederstehen.
Wellensittiche trinken sehr wenig, bei vielen meint man sie trinken überhaupt nicht, jedoch tun sie dies wenn gerade nicht zu geguckt wird oder man nicht da ist. Vorallem wird noch weniger Wasser getrunken wenn sie Frischkost bekommen, dann holen sie sich daher ihre Flüssigkeit.
Baden: Wellis baden ganz unterschiedlich;
Manche sind richtige Badenixen, bei Anderen hat man das Gefühl sie baden überhaupt nicht. Es kann auch sein das Wellis sich nur an feuchten Blättern reiben. Auf jeden Fall täglich eine Bademöglichkeit anbieten und öfter variieren, um raus zu bekommen, was die Liebling-Bademöglichkeit ist.
Das kann sein:
Absprühen, mit heißen Wasser, hört sich schlimm an, aber durch die Verneblung des Wassers ist es sonst zu kalt.
Badehäuschen.
Badeschale.
Badeschale mit wenig lauwarmen Wasser und Salatblatt oder Kräuter rein gestreut(meine Bande liebt Basilikum oder Petersilie).
Möhrengrün, feucht ein Bündel irgenwo hingehangen(eignet sich auch gut zum raus locken, eigentlich sind alle Wellis süchtig dannach).
Gräser(Saison bedingt), feucht ein Bündel hin gehangen.
Wie oft Wellis baden sollten, zb. wie gesagt wurde, es müsste unbedingt 1x die Woche abgesprüht werden, kann man nicht so pauschalisieren, ich würde die Vögel zu nichts zwingen.

Übertriebenes Jucken oder stark vermehrter Putzdrang kann auf Milben deuten. Da das die Wellis stark mit nihmt, schlafen sie vermehrt und sehen angegriffen aus. Sie haben dann auch nicht so Lust zum Fliegen.
Vergleichbar mit der Hausstauballergie beim Menschen, hier ist es eine Allergie, beim Welli eine Erkrankung.
Es gibt verschiedene Milbenarten, meist erkennt man es an borkigen Belägen an Schnabel; Beinen und Füßen.
In dem Sinne hat jeder Vogel Milben in sich, aber es bricht nicht bei jedem aus. Auslöser können sein:
Jungtiere haben sich bei Elterntieren angesteckt.
Immunschwäche.
Stress, wie zb. ein Umzug.
Hauttyp; Wellis mit trockener Haut sind anfälliger.
Einschleppung durch befallene Hirsekolben oder Futter.
Eine Milbenbehandlung sollte durch den Tierarzt erfolgen!
Meist wird die Spot-On-Methode mit Ivomec oder Stronhold(ist besser verträglich) durchgeführt. Das bedeutet 1 Tropfen des Medikamentes in die Nackentasche des Vogels, dies wird nach 14 Tagen wiederholt und evtl. nach 4 Wochen nochmal. Zusätzlich kann zu Unterstützung die Füße; Beine und der Schnabel mit Parafinöl eingerieben werden, da dies aber mehrmals täglich durchgeführt werden muss, ist das bei nicht zahmen Vögel so eine Sache und es bedeutet eine enorme Stressbelastung für das Tier, deshalb nicht ganz so ratsam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine neuen Wellis stzten nur rum

Meine neuen Wellis stzten nur rum - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Wellensittich verhalten: Hallo liebe Welli Freunde, ich habe zwei junge Wellis Hahn und Huhn das Männchen ist ungefähr eineinhalb Jahre alt und hat vor kurzen seine...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben