Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt?

Diskutiere Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, wollte mal fragen wie ich es schaffe das mein Hund alleine bleibt. Wenn wir nämlich gehen dann jault er ununterbrochen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #1
F

Freya

Guest
Hallo Leute,

wollte mal fragen wie ich es schaffe das mein Hund alleine bleibt. Wenn wir nämlich gehen dann jault er ununterbrochen und verrichtet sein "Geschäft". Aus beruflichen Gründen muss er alleine zuhause bleiben. Wie schaffe ich das? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg Freya

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #2
also ich würd es steigern. zu erst erst 20 min. allein lassen und nachher immer länger. ihn immer loben,weil er alleine is. am besten spielzeug oder so kaufen,mit dem er sich beschäftigen kann.

grüße

aber war dir das vorher nich klar mit hund und lange arbeiten? is nich böse gemeint.

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #3
Hallo Freya,

wie Burani schon sagte, allmählich die Zeit steigern, die Dein Hund alleine ist.
Mache nicht viel Aufheben darum, wenn Du gehst.
Einfach gehen, und weg bist Du!
Lasse das Radio leise laufen, oft hilft dies schon, da der Hund sich dann nicht so alleine fühlt.

Liebe Grüße
Friedel

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #4
Huhu,

das fragt ich mich auch.
Man weiß ja wie man arbeiten muss.
Es gibt doch auch Tierpensionen wo man den Hund abgeben kann über Tag wo er danna uch beschäftigt wird.

Und das er sein Geschäft verrichtet find ich nciht un normal je nachdem wie lang der Hund alleine ist.
Er muss ja auch mal.
Wie alt ist der Hund denn und wie lang hast du ihn schon ?

Ich hab auch gelesen das man das langsam steigern soll.
Am besten mit ner minute anfangen und dann loben wenn er nicht gejault hat.
Und dann halt langsam steigern.

Liebe Grüße

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #5
Hallo,

also der Hund ist 4 Jahre alt und er gehört mir nicht. Mein Freund hat ihn mit in die Beziehung gebracht und voher war es so das von meinem Freund die Mutter auf den Hund aufgepasst hat weil er dort gewohnt hat.Jetzt wohnen wir aber zusammen. Und mein Freund war knapp ein Jahr arbeitslos und hat jetzt Arbeit gefunden. Ich bin jetzt aus der Schule gekommen und suche Arbeit. Danke für eure Antworten!

Mfg Freya

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #6
hey, unser hund bleibt höchstens von 7 bis 13 uhr alleine. er is jetz 10 un wir haben ihn aus m tierheim. die sagten uns das er lange allein bleibt.obwohl mir das nich so passt.wir hatten ihn 2 wochen auf probe, und er hat bestanden. wir gehen immer um 7 un um 13 uhr,so macht er nich in die wohnung,is wohl ne ausnahme,aber wir kennen seine vorgeschichte nich,wie lang er allein war oder so.

also langsam steigern,loben. mit der zeit müßte das gehen, aber ihr braucht halt zeit bis er allein bleibt. der hund von meiner tante bleibt nie allein,auf feiern wenn die weg sind, kommt immer jm. der sich dahin setzt un mehr brauch er nich zu tun. sowas finde ich so dämlcih.

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #7
Hallo,

Ich finde ess auch nicht gut wenn der Hund nicht alleine bleiben kann. Wir wollen ja auch nicht das der Hund den ganzen Tag alleine bleibt. Dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen!

Mfg Freya

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #8
ja,sowas is echt doof,wenn immer jm beim hund bleiben muß. von meinen eltern auf der silbernen hochzeit waren bekannte da,die müßen nur sitzen nix tun und der hund is happy.

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #9
Hallo!
Kongball kaufen inkl. Leckerlie.

Dann folgt Training für den Hund= Du gehst zur Haustür (Hund folgt dir), Hund nichts beachten (auch keine Blicke), gehst aber nicht raus, du gehst wieder zurück ins Wohnzimmer (Hund noch immer nicht beachten). Auf´s Sofa setzen, und Kong Ball geben.

Dieses so oft wie möglich wiederholen (aber Kongball bleibt nun beim Hund). Stufe 2= Jacke anziehen, usw. Türe von außen zu machen (Hund nicht beachten). 2 Sekunden warten wieder reingehen ausziehen und auf´s Sofa setzen (erst dann den Hund wieder beachten). Dieses spielchen so oft wie möglich am Tag wiederholen.

Der Hund wird irgendwann nicht mal mehr hochschauen wenn er merkt zu verlässt den Raum, da er merkt dass du eh immer zurückkommst.

Wichtig ist, dass du den hund bei diesem Training wirklich nicht beachtest, auch nicht um ihm rum gehen sondern durch ihn durch - er muß ausweichen. Damit merkt er du ignorierst ihn wenn er nciht brav ist.

So bringt man jedem Hund bei, wie man alleine bleibt.

Liebe Grüße
Sabrina

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #10
@Steppenlemming

Hast du superfrauchen geguckt :?: :lol:
Die machen das nämlich auch immer so :lol:

Aber ich würde dir auch raten dem hund immer eine beschaftigung zu geben, wenn du gehst einfach irgendeinen kau knoche geben, und gehen, dann ein paar mijn. drassen warten und wieder rein kommen, und das immer ferlängern, wirst schon sehen irgendwann klappt das auch :wink:

Unser hund bleibt den ganzen tag machmal alleine zu hause, kommt aber nur selten vor, und das dem total egal :lol:
Gibt dann halt nur immer riesen getuhe wenn wir wieder kommen, da hebt die bald ab weil der schwanz wie ein propellor im kreis düst :lol:

sammy88 :wink:

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #11
Hallo!
yip, in Superfrauchen hab ich das auch schon gesehen. Aber eine Freundin von mir war ein paar Monate vor der Sendung ;-) bei einem Tiertrainer und hat mir das erzählt.
Liebe Grüße
Sabrina

Anhänge

• 20943.jpg
    20943.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 0
  • Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #12
Hallo!

Als erstes musst du die Zeit in der du weg bist immer etwas steigern. Meist kann man da zuerst nur in einen anderen Raum gehen, die Tür schließen und nach ca. 20 min. wieder zum Hund kommen. Danach die Zeit der Abwesenheit immer weiter steigern, erst in einem anderen Raum, dann auch außer Haus. Dabei ist es sehr wichtig, dass der Hund höchstens 6 Stunden allein bleibt, dann auch nur mit Beschäftigung (Z.B. Spielzeug)!
Wärst du länger weg müsstest du dir jemanden suchen der den Hund einmal am Tag besucht (mit ihm Gassi geht, ihn beschäftigt, ihn füttert,.)

Wenn du wieder nach Hause kommst, nimm dir etwas Zeit für deinen Hund damit er merkt dass du auch wiederkommst.

Ich hoffe du hast das Problem bereits gelöst mein Beitrag kommt etwas spät :wink: .

Viele Grüße WelliMom

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #13
genau, lass ihn einfach immer mal n paar Minuten auf Befehl alleine im Raum, wenn er wieder raus kommt und dir hinterher läuft, schick ihn zurück.
Und ich denke, es ist wichtig, den Hund icht mehr ununterbrochen zu beachten. Wenn man isst oder sich unterhält, sollte der Hund nicht immer in der ersten Reihe tanzen, denn das merkt er sich und weiß, dass er immer deine Aufmerksamkeit bekommt, wenn er das will.
Aber er will ja erstens, dass du jeder Zet zur Verfügung stehtst und zweitens ruft er dann immer nach dir, wenn du weg bist.
Deshalb ist es wichtig, dem Hund zu zeigen, dass er nicht immer im Mittepunkt steht, d.h. beim Essen oder wenn du liest oder Besuch hast, soller ruhig warten, bis du dich mit ihm beschäftigst.

(Auch wenn der Hund z.B. im Weg lieg, ruhig mal anstupsen, damit er den Weg frei macht, anstatt über den Hund drüber zu steigen! Der Hund muss lernen, dass er nicht der Herr im Haus ist :wink:
Und das gilt auch für kleine Hunde, die nehmen sich nämlich oft gerne was raus, weil viele Leute sie falsch erziehen :!:

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #14
Ja, wenn er bellt wenn du woanders bist, ist es das beste wenn du ihn ignorierst.
Freya hast du das Problem schon gelöst?

LG WelliMom

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #15
kann dein freund den hund nicht bevor er auf die arbeit fährt bei seinen eltern abgeben? So mach ich das auch fahre meine jeden morgen zu meinen eltern und hole sie dann nach der arbeit wieder ab. Das wäre doch eigentlich die beste lösung für das problem oder?

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #16
Hallo Freya,

Ihr solltet als erstes Euren neuen Lebensrythmus unter die Lupe nehmen und wenn möglich wenn Du jetzt frei hast versuchen mit dem Hund zu üben.

Wir haben feste Rituale die unser Hund ganz genau kennt.

Ich stehe jeden morgen in der Woche um die gleiche Zeit auf und gehe 1 Std. spazieren. Danach sage ich meinem Hund das er auf seinen Platz gehen soll und mache mich für den Job fertig. Meist ist Sie so ausgepowert das Sie auch total müde ist. Es ist wichtig das Ihr dem Hund klare Anweisungen gebt und Ihn auch mal auf seinen Platz schickt wenn Ihr Zuhause seit. Es ist nicht einfach wenn der Hund gern wie ein Schatten bei einem sein will, aber es ist psychisch sehr wertvoll. Er muß lernen das er nicht immer bei Euch sein kann.

Mittags kommt der Hundesitter immer um die gleiche Zeit, wenn ich Urlaub habe und Zuhaus bin beobachte ich wie sie sich um diese Zeit vor die Wohnungstür legt und wartet. Habt Ihr nicht vielleicht auch jemanden aus Eurem Freundes oder Nachbarkreis ( alte Dame oder jemanden ohne Job) der gern mal eine Runde mit Eurem Hund dreht ? Oder andere Hundebesitzer im Park ansprechen :)

Am späten Nachmittag geht mein Mann die dritte Runde nach dem Job und wenn ich nach Hause komme, begüße ich den Wau ganz doll kümmere mich um den Haushalt und nehme Sie mit egal wohin ich gehe. Wenn ich Putze muß Sie auch in Ihren Korb.oder wenn wir essen.

Unsere letzte Runde drehen wir gegen 22 Uhr. Je nachdem was für einen Wau Ihr habt ist es bestimmt auch wichtig wie ausgelastet er ist.

Wenn mein Mann und ich abends ausgehen, gehen wir immer gemeinsam als erstes mit dem Hund raus und füttern Ihn dann. Lassen dem Hund Licht an und Musik. Sie ist dann zufrieden und weiß mittlerweile auch das wir wiederkommen.

Es hat eine Zeitlang gedauert bis sie diesen Rhytmus intus hatte. Ich stehe auch am Wochenende früh auf und geh dann nur kurz, und nach dem Frühstück lange in den Park.

Euer Hund braucht wahrscheinlich einfach zeit um zu verstehen warum sein Rudel Ihn ganz allein läßt, und er muß lernen zu verstehen das Ihr wieder kommt. Nutze jede Gelegenheit um zu üben, Euer Hund wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Ich bin in die Wohnung wenn Sie still war und habe Sie belohnt. Wenn Sie laut war habe ich Sie 5 Min ( in Absprache mit den Nachbarn) bellen lassen und Sie dann auf Ihren Platz geschickt und bin wieder gegangen. Man braucht Geduld und geduldige Nachbarn das ist sicher. Aber wichtig ist auch ein Rhytmus an den sich der Hund gewöhnt, das steigert sein Vertrauen weil er weiß was kommt.

Bei mir und meiner Freundin hat das auch so geklappt ich wünsch Euch viel Glückund alles Gute :wink:

Putschi aus HH

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #17
Vermutlich hat dein Hund ganz einfach Angst, daß du nicht wiederkommst.
Das mit dem Steigern der Zeiten ist eine gute Idee, denn ich denke, je öfter du ihm beweist, daß du immer wieder zu ihm zurückkehrst, umso relaxter wird er, vielleicht.Mein Hund kann zwar allein bleiben, auch mal lange, aber wehe, ich bin ihn am Kindergarten fest und bin weg für 5 Min.Obwohl ich das jeden Tag mache und er eigentlich wissen müsste, daß ich wiederkomme, schreit er meist das halbe Land zusammen, nicht lange, aber lange genug für mich um zu wissen, daß er einfach nur Schiss hat allein gelassen zu werden.Seltsamer Weise ist er das noch nie und so denke ich, daß manche Hunde das einfach so drinhaben und man viel Geduld braucht um es aus ihnen rauszukriegen.Meiner wird demnächst 9 und ich glaub die Chancen auf Besserung sinken täglich, aber viell.schaffst du es ja noch.Ich wünsch es dir.

Ps.viell.findest du ja auch mal einen Tiertrainer oder Tierpsychologen, der dir Tips speziell für deinen Hund geben kann :wink:

• Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? Beitrag #18
@Freya Gibt´s dich noch? Dann schreib mal was auf dein Thema.
LG
Sabrina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt?

Wie schaffe ich es das mein Hund alleine bleibt? - Ähnliche Themen

Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
Oben